sinni7
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2003
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo. Ich fahre einen T5 Multivan 1.9 TDI.
Seit einigen Wochen muss ich alle 2 - 3 Tage (100km pro Tag) das Kühlwasser nachfüllen weil die Warnleuchte aufleuchtet.
Jetzt ist es so schlimm, dass ich an der nächsten Kreuzung wieder nachfüllen muss.
Auf der Bühne wurde festgestellt, dass vorne rechts im Motorraum aus einem Schlauch Wasser rauskommt.
Erst nach einigen Minuten wenn der Motor an ist.
Dieser Schlauch kommt aus dem Inneren vom Fußbereich des Beifahrers.
Das Gehäuse an dem dieser Schlau befestigt ist, steht folgende Hersteller Nummer: 7H5820 005AB
Scheint der Gebläsekasten zu sein.
Aus diesem "Trichter" konnte ich "Eimerweise" das Wasser auffangen. Dabei stand der T5 auf dem Parkplatz und die Motortemperatur ist bei <50°C gewesen.
Der Verdacht lag beim Wärmetauscher / Heizsystem. Ich habe dann übers Wochenende die Belüftung ausgeschalten, und konnte ohne Kühlwasserverlust durchfahren.
Jetzt habe ich bis zum Wärmetauscher die Armatur etc. ausgebaut.
Alles ist offen und beim laufenden Motor mit Heizung und ohne Heizung ist kein Kühlwasserverlust vorhanden.
Jetzt könnte ich auf Verdacht den Wärmetauscher ersetzten aber vermutlich ohne Erfolg.
Hat jemand einen Tip für mich? Was kann ich noch tun?
Zudem ist merkwürdig wie so viel Wasser in den Gebläsekasten kommt? Es kann kein Kondenswasser sein...
Ein paar Fotos:
Gruß
Sinni
Seit einigen Wochen muss ich alle 2 - 3 Tage (100km pro Tag) das Kühlwasser nachfüllen weil die Warnleuchte aufleuchtet.
Jetzt ist es so schlimm, dass ich an der nächsten Kreuzung wieder nachfüllen muss.
Auf der Bühne wurde festgestellt, dass vorne rechts im Motorraum aus einem Schlauch Wasser rauskommt.
Erst nach einigen Minuten wenn der Motor an ist.
Dieser Schlauch kommt aus dem Inneren vom Fußbereich des Beifahrers.
Das Gehäuse an dem dieser Schlau befestigt ist, steht folgende Hersteller Nummer: 7H5820 005AB
Scheint der Gebläsekasten zu sein.
Aus diesem "Trichter" konnte ich "Eimerweise" das Wasser auffangen. Dabei stand der T5 auf dem Parkplatz und die Motortemperatur ist bei <50°C gewesen.
Der Verdacht lag beim Wärmetauscher / Heizsystem. Ich habe dann übers Wochenende die Belüftung ausgeschalten, und konnte ohne Kühlwasserverlust durchfahren.
Jetzt habe ich bis zum Wärmetauscher die Armatur etc. ausgebaut.
Alles ist offen und beim laufenden Motor mit Heizung und ohne Heizung ist kein Kühlwasserverlust vorhanden.
Jetzt könnte ich auf Verdacht den Wärmetauscher ersetzten aber vermutlich ohne Erfolg.
Hat jemand einen Tip für mich? Was kann ich noch tun?
Zudem ist merkwürdig wie so viel Wasser in den Gebläsekasten kommt? Es kann kein Kondenswasser sein...
Ein paar Fotos:
Gruß
Sinni