Kühlwasserverlust - Wärmetauscher?

sinni7

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo. Ich fahre einen T5 Multivan 1.9 TDI.
Seit einigen Wochen muss ich alle 2 - 3 Tage (100km pro Tag) das Kühlwasser nachfüllen weil die Warnleuchte aufleuchtet.

Jetzt ist es so schlimm, dass ich an der nächsten Kreuzung wieder nachfüllen muss.

Auf der Bühne wurde festgestellt, dass vorne rechts im Motorraum aus einem Schlauch Wasser rauskommt.
Erst nach einigen Minuten wenn der Motor an ist.
Dieser Schlauch kommt aus dem Inneren vom Fußbereich des Beifahrers.
Das Gehäuse an dem dieser Schlau befestigt ist, steht folgende Hersteller Nummer: 7H5820 005AB
Scheint der Gebläsekasten zu sein.

Aus diesem "Trichter" konnte ich "Eimerweise" das Wasser auffangen. Dabei stand der T5 auf dem Parkplatz und die Motortemperatur ist bei <50°C gewesen.

Der Verdacht lag beim Wärmetauscher / Heizsystem. Ich habe dann übers Wochenende die Belüftung ausgeschalten, und konnte ohne Kühlwasserverlust durchfahren.

Jetzt habe ich bis zum Wärmetauscher die Armatur etc. ausgebaut.
Alles ist offen und beim laufenden Motor mit Heizung und ohne Heizung ist kein Kühlwasserverlust vorhanden.

Jetzt könnte ich auf Verdacht den Wärmetauscher ersetzten aber vermutlich ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tip für mich? Was kann ich noch tun?
Zudem ist merkwürdig wie so viel Wasser in den Gebläsekasten kommt? Es kann kein Kondenswasser sein...
Ein paar Fotos:

IMG_20170925_162202.jpg IMG_20170926_202157.jpg
IMG_20170926_202221.jpg

Gruß
Sinni
 
Kühlwasser ist gefärbt und riecht sehr deutlich. Wenn da klares Wasser raus kommt, dann ist das kein Kühlwasser.

Häufigstes Problem beim kleinen TDI ist die ZKD.

Gruß, Marcus
 
Es war die Wasserpumpe. Durch einen Knall während der Fahrt ist der Bus erstmal ausgefallen und Kühlwasser lief im Motorbereich komplett durch.
Anscheinend wurde die Pumpe bereits vom Vorbesitzer getauscht und hierbei ist etwas schiefgelaufen.
Die alten Gummidichtung wurde nicht entfernt, sodass zwei Dichtungen zum Motorblock vorhanden waren.
Dadurch ist es nicht (mehr) dicht gewesen, eine Schraube ist im Endeffekt abgebrochen und hat die Zahnräder vom Zahnriemen beschädigt.

Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben