Kühlwasserverlust VW T5.2 MJ 2012 2.0 140PS CAAC

power_kruemel

Jung-Mitglied
Ort
Baden-Württemberg
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich ein Problem, leider habe ich bei der Suche keine Antwort gefunden.
Ich muss ca. einmal im Monat Kühlwasser auffüllen da es auf min. steht. Ich habe gestern das Kühwasser aufgefüllt jetzt fehlen 150 ml.
Ich habe schon mehrmals das Kühlsystem abgedrückt aber keine Undichtigkeit feststelllen können.
Das Auto läuft ca. 70% Autobahn und hat jetzt 67.000 km auf dem Tacho.

Gibt es bekannte schwachstellen?
Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Hi, solltest du äußerlich wirklich nichts sehen. Könnte es AGR Kühler sein oder auch ein Haarriss im Zylinderkopf.
 
Bei mir hat sich der zylinderkopf mit diesen smyptomen angekündigt. Kühlewasserverlust bei dichtem Kühlewassersystwm. Sollte eine Werkstatt auf Nachfrage herausfinden können.
 
Ich tippe auch auf Zylinderkopf. Habe das gleiche Problem bei meinem Bus. Es fehlen alle paar Monate einige 100ml Kühlmittel. Bei mir ist das jetzt schon 2 Jahre und 60tkm so. Kann man mit leben.
 
Bei mir war es auch der Zylinderkopf. Bei mir war die Reihenfolge der Reparaturen (Reparaturversuche)

1. AGR Kühler
2. AGR Kühler (angeblich war das erste Ersatzteile auch defekt)
3. Zylinderkopfdichtung
4. Zylinderkopf (logischerweise mit neuer Dichtung)

Ging zum Glück alles auf Garantie

Gruß
Markus
 
Ich hoffe, du hast dir danach eine andere Werkstatt gesucht ;-)
Irgendwann ist die Garantie ja um und dann musst du für das wilde Teiletauschen selber bezahlen
 
Nein, ich bin nach wie vor bei der Werkstatt.

Sie konnten nichts dafür, die Reihenfolge wurde so von VW vorgegeben. Sie hatten auch auf meinen Hinweis hin eingeräumt, dass es recht ungewöhnlich wäre, dass ein neues Ersatzteil einen defekt hat und das es auch wenig Sinn macht eine Zylinderkopfdichtung zu tauschen und den Zylinderkopf nicht gleich zu untersuchen sondern das erst im nächsten Schritt zu tun (um dann wieder eine neue Dichtung zu verbauen)
 
Das lese ich zum ersten mal, dass VW das so vorgibt. Eigentlich kenne ich es so, dass der AGR-Kühler erstmal abgeklemmt wird um ihn auszuschleißen und wenn der Wasserverlust bleibt, wird der Kopf selbstverständlich vor dem Wiedereinbau abgedrückt, da ja fast alle Schäden bei modernen Motoren am Kopf und nicht an der Dichtung liegen
 
Wie gesagt, das ist die Info die ich bekommen habe. Das ganze ist jetzt schon 4 Jahre her und ich bin mit der Werkstatt zufrieden.
 
Dann passt es ja.

Würde mich auch nicht wundern, wenn VW das wirklich so gesagt hat. Genau das ist ja heute oft so. Immer fleisßig Teile tauschen statt Fehler suchen, denn das bezahlt der Kunde gerne.
Der normale Kunde bezahlt lieber (unnötige) Ersatzteile für 1000 Euro statt 500 Euro für ein paar Stunden Fehlersuche
 
In diesem Fall war mir es ja egal, war ja alles auf Neuwagengarantie. Allerdings hätte ich mich mächtig auf die Hinterfüße gestellt, wenn das alles auf meine Rechnung passiert wäre.

Aber Du hast schon recht. Lieber bezahlen die Leute für Ersatzteile als für Arbeitszeit. Lieber das Auto 5 mal wegen dem gleichen Problem in die Werkstatt bringen als das Auto 2 Tage in der Werkstatt stehen haben und der Fahler wird gesucht, gefunden und mit den nötigen Mitteln repariert.
 
Bei Meinem war es die Wasserpumpe. Erst unregelmäßiger, dann regelmäßiger Wasserverlust. Dazu einfach mal die untere Verkleidung abschrauben und schauen , ob die Dämmung nass ist. Die saugt das erstmal auf. Irgendwann war meine so voll gesaugt dass es unterm Auto tropfte.
 
Hallo,

ich habe heute meinen Multivan wieder zurück aus der Werkstatt. Bei mir war auch die Wasserpumpe undicht (bei 119000km).
Eigentlich wollte ich nur den Keilrippenriemen + Spanner kontrollieren und habe daher die untere Motorabdeckung abmontiert, dann habe ich schon die Kühlflüssigkeitstropfen unter dem Riementrieb gesehen. Jetzt habe ich zumindest alles neu inkl. Keilrippenriementrieb in "Robust" Ausführung. Der Kühlwasserverlust ist mir vorab gar nicht aufgefallen, da ich den Dicken erst seit Ende Dezember 2017 fahre.
 
Hallo tx-boarder,
bevor ich mein Problem schildere, zunächst ein ganz großen Lob (hervorragende Expertise) in dieses Form! Eins der besten die ich kenne!
Ich lese seit einigen Monaten 'still' mit und konnte bereits zahlreiche Tipps u. Hinweise erfolgreich umsetzen. Danke
Ich hänge mich an diesen, schon älteren thread, an um nicht einen Neuen öffnen zu müssen.
Den Bulli habe ich Anfang des Jahres (bei Kilometerstand: 177.000) erworben und zum Camper umgebaut. Seitdem bin ich ihn 13 Tkm (90% Langstrecke d.h., > 100km/Strecke) gefahren. Ich fahre ihn sehr moderat bei max. 2000 upm (zum Überholen auch mal mit max. 2800 upm).
Durch die defensive Fahrweise liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 6l/100km, manchmal auch darunter.
Ölverbrauch seit dem letzten Wechsel vor 13 tkm (am Peilstab abgelesen) ca. 1/4 weniger d.h. ca. 250ml
AGR-Ventil incl. Kühler wurde lt. Vorbesitzer bei 115 tkm getauscht. Ansonsten wurde (außer Diesel u. Luftfilter) am Motor und Neben-aggregaten meines wissen noch nichts überholt/ erneuert.

Mein Kühlwasser-Problem:
Alarmiert von Hinweisen hier im board, dass Kühlwasserverlust auf einen beginnenden Motorschaden hinweisen kann, beobachte ich seit ca. 1000km den Ausgleichsbehälter.
Und ich bin etwas verwirrt...
Das Kühlwasser-Niveau steht nach einer Fahrt und vollständigen Abkühlung 'wahrlos' irgendwo. Manchmal exakt am min. oder max. , aber auch dazwischen.
Einmal konnte ich beobachten, dass (Kühlwasser noch nicht abgekühlt) beim Öffnen des Deckels am Ausgleichsbehälters Druck entwich u. es im Behälter "blubberte".
Offensichtlich tritt kein Kühlwasser nach außen aus, da manchmal auch das max.-Niveau (Bulli stand mehrere Tage) erreicht wird u. äußerlich nichts auf ein Austreten hindeutet.
Zw. min./ max. dürften sich so ca. 1 Liter Flüssigkeit befinden.

Fragen:
Hat jemand hier im board bereits gleiche/ ähnliche Beobachtungen gemacht ?
Denkt ihr das die Situation zu einem Problem führen könnte o. ist es einfach ein Problemchen ?
Wohin könnte dieser Liter Kühlflüssigkeit verschwinden u. wie von Geisterhand willkürlich wieder auftauchen ?

Sorry, es ist viel Text und zudem sehr unspezifisch, doch würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen.

VG, clandestino
 
Solange es nicht weniger wird und dauernd nachgefüllt werden muss.... alles ok.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Aber in welche Hohlräume könnte die Kühlflüssigkeit verschwinden ?
Wenn Gummischläuche sich dehnen um diese Flüssigkeit (ca. 1 liter) aufzunehmen, dann müssten sie ja kurz vorm platzen sein ?
Der Ausgleichsbehälter füllt sich nach Abkühlung nicht wieder zwangsläufig. Manchmal verharrt das Kühlwasser am Minimum...
 
Moinsen,
Das Kühlwasser-Niveau steht nach einer Fahrt und vollständigen Abkühlung 'wahrlos' irgendwo. Manchmal exakt am min. oder max. , aber auch dazwischen
So solls sein. Bedenke auch die Neigung des Wagens.

beim Öffnen des Deckels am Ausgleichsbehälters Druck entwich u. es im Behälter "blubberte
Normal. Das Kühlsystem steht unter Druck im warmen Zustand. Das ist das Funktionsprinzip. Übrigens: im warmen Zustand besser Deckel nicht aufmachen. Kann nämlich weh tun.

Aber in welche Hohlräume könnte die Kühlflüssigkeit verschwinden ?
Bei dir verschwindet nichts. Die Schwankungen zwischen min/max sind normal. Dafür gibt es ja den Ausgleichsbehälter. Das was du ansprichst, kommt bei gerissenen Zylinderköpfen oder kaputten Zylinderkopfdichtungen vor. Dann ist der Behälter aber "leer", das Auto wird heiß etc etc. Das würde sich ganz anders darstellen.

VG Fabian
 
Zurück
Oben