Kühlwasserverlust und Ölverlust Turbo

yukleys

Jung-Mitglied
Ort
Erftstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.01.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,
Ich habe zwei Probleme mit meinem T5 2,5 Diesel 178.000km Bj.2006

1. Kühlwasserverlust: in noch unreglmässigen Abständen leichter Verlust des Kühlwassers.
Wasserpumpe und Kühler sind Ok (wurden im letzten Jahr nach starken Wasserverbrauch erneuert und schon nachgeschaut ob da wieder was ist). Auch kein weißer Qualm aus der Abgasanlage und kein Wasser im Öl.

2. Ölverlust: starker Ölverlust, was aussieht als käme er vom Turbo. Kein Leistungsabfall und Motor läuft ruhig ohne Probleme.

Achja und was nicht so tragisch ist meine Tankanzeige geht mal um 100km mal um 20km rauf und runter. Schwimmer, Tankfühler, Batterie (wenn es kalt ist springt er was schlechter an wie sonst)

Was kann es sein?

Viele Grüße und bestem Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, tatsächlich niemand hier, der mir helfen kann?
 
Ich habe nicht viel Erfahrung aber da würde ich fast sagen dass der Turbo ne Macke hat.

Ich weiß nicht genau ob der T6 Turbo ne Wasserkühlung (für den Nachlauf <-- abstellen nach Autobahn) hat aber falls ja könnte daher der leichte Kühlmittelverlust kommen (da fließt wenn dann nicht sehr viel drüber).

Mit Öl ist er auf jeden Fall versorgt daher evtl der Ölverlust.

Und das springen der Reichweite könnte daher ja auch kommen (Turbo tut nicht wie er soll --> Motornotlauf).

Du könntest mal schauen ob du irgendwo im Ansaugtrakt auf Öl stößt oder mal schauen was der Fehlerspeicher so hergibt.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben