T
tl-fire
Guest
Hallo Forum,
dieses ist mein erster Beitrag und ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Zum Problem:
2,5 TDI 131PS, Bj 2004 anfänglicher Kühlwasserverlust im September 2011,
Werkstattbesuch - nix gefunden
gleichbleibender Wasserverlust
Werkstattbesuch - nix gefunden
bisher immer kein Öl im Wasser, kein Schmodderkram im Öl, Ölstand in Ordnung, Wasserverlust ca. 150ml/1000km
Wechsel der Wasserpumpe Februar 2012 beim freundlichen. System bis dahin 3x abgedrückt - keine Feststellung!
Wasserverlust geht weiter - nach WaPu wechsel einmalig Schmodderkram am Öleinfüllstutzen,
erstmalig auftretende Startprobleme im März 2012, bei Kaltstart weisse Wolke,
Wasserverlust mittlerweile 250-300ml/1000km
Aussage vom freundlichen - verdacht Kopfdichtung. Abgastest in Werkstatt nicht durchführbar (!?)
Wasserverlust 500ml/1000km
Juni 2012: Startprobleme - Fahrzeug springt nicht an - Anlasser defekt. Austausch - neuer Anlasser vom Boschdienst, nach 14 Tagen springt Wagen wieder nicht an - Freilauf defekt, wieder neuer Anlasser - kostenloser Autausch. Dabei Loch im Boden des Ausgleichbehälters, ca. 2mm Durchmesser entdeckt, neuer Ausgleichbehälter.
August 2012 Werkstattwechsel - neuer freundlicher
Wasserverlust 2000ml/1000km
Abgastest: keine Feststellung, System zum 4x abgedrückt - keine Feststellung. Verdacht Kopfdichtung
Kopfdichtung gewechselt mit Aussage das evtl. die nächsten Kilometer nochmal was nachgefüllt werden muss - System entlüften.
gefahrene Kilometer seit dem 750 - Wasser aufgefüllt insgesamt ca.1500ml. Bißchen viel für meinen Geschmack um nur das System zu entlüften- oder?
Im Wasser kein Öl und auch kein Öl im Wasser, kein Schmodder am Öleinfüllstutzen, Ölstand unverändert.
Gefahrende Kilomter seit erstmaligen Verlust im September 2012 ca. 15000km - ohne erkennbaren Leistungsverlust.
Kilometerstand aktuell 125000km
Aktueller Wasserstand auf Minimum - werd jetzt mal weiterfahren um zu sehen ob der Wasserstand noch weiter runter geht und die Warnlampe kommt.
Kann es sein das durch den Wechsel der Kopfdichtung evtl. der Sollstand des Kühlwassers verändert wurde und er alles was über Minimum steht übern Überlauf rausdrückt? Bisher ist er nicht unter Minimum gesunken - hatte jedoch auch immer vorher bis auf Max. nachgefüllt, immer um die 200ml.
Kostenpunkt bisher ca.2300€, Nerven unzählige mehr und ein schiefer Haussegen.
Ich hab keinen Plan mehr und bin nur noch gefrustet!
An den Gau bzw.Supergau des Zylinderkopfes bzw. Motorblockes möchte ich gar nicht denken.
Gruß
tl-fire
dieses ist mein erster Beitrag und ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Zum Problem:
2,5 TDI 131PS, Bj 2004 anfänglicher Kühlwasserverlust im September 2011,
Werkstattbesuch - nix gefunden
gleichbleibender Wasserverlust
Werkstattbesuch - nix gefunden
bisher immer kein Öl im Wasser, kein Schmodderkram im Öl, Ölstand in Ordnung, Wasserverlust ca. 150ml/1000km
Wechsel der Wasserpumpe Februar 2012 beim freundlichen. System bis dahin 3x abgedrückt - keine Feststellung!
Wasserverlust geht weiter - nach WaPu wechsel einmalig Schmodderkram am Öleinfüllstutzen,
erstmalig auftretende Startprobleme im März 2012, bei Kaltstart weisse Wolke,
Wasserverlust mittlerweile 250-300ml/1000km
Aussage vom freundlichen - verdacht Kopfdichtung. Abgastest in Werkstatt nicht durchführbar (!?)
Wasserverlust 500ml/1000km
Juni 2012: Startprobleme - Fahrzeug springt nicht an - Anlasser defekt. Austausch - neuer Anlasser vom Boschdienst, nach 14 Tagen springt Wagen wieder nicht an - Freilauf defekt, wieder neuer Anlasser - kostenloser Autausch. Dabei Loch im Boden des Ausgleichbehälters, ca. 2mm Durchmesser entdeckt, neuer Ausgleichbehälter.
August 2012 Werkstattwechsel - neuer freundlicher
Wasserverlust 2000ml/1000km
Abgastest: keine Feststellung, System zum 4x abgedrückt - keine Feststellung. Verdacht Kopfdichtung
Kopfdichtung gewechselt mit Aussage das evtl. die nächsten Kilometer nochmal was nachgefüllt werden muss - System entlüften.
gefahrene Kilometer seit dem 750 - Wasser aufgefüllt insgesamt ca.1500ml. Bißchen viel für meinen Geschmack um nur das System zu entlüften- oder?
Im Wasser kein Öl und auch kein Öl im Wasser, kein Schmodder am Öleinfüllstutzen, Ölstand unverändert.
Gefahrende Kilomter seit erstmaligen Verlust im September 2012 ca. 15000km - ohne erkennbaren Leistungsverlust.
Kilometerstand aktuell 125000km
Aktueller Wasserstand auf Minimum - werd jetzt mal weiterfahren um zu sehen ob der Wasserstand noch weiter runter geht und die Warnlampe kommt.
Kann es sein das durch den Wechsel der Kopfdichtung evtl. der Sollstand des Kühlwassers verändert wurde und er alles was über Minimum steht übern Überlauf rausdrückt? Bisher ist er nicht unter Minimum gesunken - hatte jedoch auch immer vorher bis auf Max. nachgefüllt, immer um die 200ml.
Kostenpunkt bisher ca.2300€, Nerven unzählige mehr und ein schiefer Haussegen.
Ich hab keinen Plan mehr und bin nur noch gefrustet!
An den Gau bzw.Supergau des Zylinderkopfes bzw. Motorblockes möchte ich gar nicht denken.
Gruß
tl-fire