Kühlwasserverlust - und kein Ende!?

T

tl-fire

Guest
Hallo Forum,

dieses ist mein erster Beitrag und ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Zum Problem:

2,5 TDI 131PS, Bj 2004 anfänglicher Kühlwasserverlust im September 2011,
Werkstattbesuch - nix gefunden
gleichbleibender Wasserverlust
Werkstattbesuch - nix gefunden
bisher immer kein Öl im Wasser, kein Schmodderkram im Öl, Ölstand in Ordnung, Wasserverlust ca. 150ml/1000km
Wechsel der Wasserpumpe Februar 2012 beim freundlichen. System bis dahin 3x abgedrückt - keine Feststellung!
Wasserverlust geht weiter - nach WaPu wechsel einmalig Schmodderkram am Öleinfüllstutzen,
erstmalig auftretende Startprobleme im März 2012, bei Kaltstart weisse Wolke,
Wasserverlust mittlerweile 250-300ml/1000km
Aussage vom freundlichen - verdacht Kopfdichtung. Abgastest in Werkstatt nicht durchführbar (!?)
Wasserverlust 500ml/1000km
Juni 2012: Startprobleme - Fahrzeug springt nicht an - Anlasser defekt. Austausch - neuer Anlasser vom Boschdienst, nach 14 Tagen springt Wagen wieder nicht an - Freilauf defekt, wieder neuer Anlasser - kostenloser Autausch. Dabei Loch im Boden des Ausgleichbehälters, ca. 2mm Durchmesser entdeckt, neuer Ausgleichbehälter.
August 2012 Werkstattwechsel - neuer freundlicher
Wasserverlust 2000ml/1000km
Abgastest: keine Feststellung, System zum 4x abgedrückt - keine Feststellung. Verdacht Kopfdichtung
Kopfdichtung gewechselt mit Aussage das evtl. die nächsten Kilometer nochmal was nachgefüllt werden muss - System entlüften.
gefahrene Kilometer seit dem 750 - Wasser aufgefüllt insgesamt ca.1500ml. Bißchen viel für meinen Geschmack um nur das System zu entlüften- oder?
Im Wasser kein Öl und auch kein Öl im Wasser, kein Schmodder am Öleinfüllstutzen, Ölstand unverändert.
Gefahrende Kilomter seit erstmaligen Verlust im September 2012 ca. 15000km - ohne erkennbaren Leistungsverlust.
Kilometerstand aktuell 125000km
Aktueller Wasserstand auf Minimum - werd jetzt mal weiterfahren um zu sehen ob der Wasserstand noch weiter runter geht und die Warnlampe kommt.
Kann es sein das durch den Wechsel der Kopfdichtung evtl. der Sollstand des Kühlwassers verändert wurde und er alles was über Minimum steht übern Überlauf rausdrückt? Bisher ist er nicht unter Minimum gesunken - hatte jedoch auch immer vorher bis auf Max. nachgefüllt, immer um die 200ml.

Kostenpunkt bisher ca.2300€, Nerven unzählige mehr und ein schiefer Haussegen.
Ich hab keinen Plan mehr und bin nur noch gefrustet!
An den Gau bzw.Supergau des Zylinderkopfes bzw. Motorblockes möchte ich gar nicht denken.

Gruß
tl-fire
 
AW: Kühlwasserverlust - und kein Ende!?

Hallo,

.....du schilderst hier die genialen Fachkenntnisse unserer zertifizierten Zunft mit der wir uns zum Thema T5 nun fast 10 Jahre herum schlagen müssen.

Eine Zylinderkopfdichtung geht in der Regel nur kaputt, wenn der Motor überhitzt, oder eben 500.000KM drauf hat.
Überhitzen kann ein R5 Motor eigentlich nicht, es sei den du machst Feuer unterm Auto, oder lässt das Kühlwasser ab.

In allen Unterlagen zum R5 Motor steht in den Anweisungen, das ein defekt an der Wasserpumpe nicht mir abdrücken nachgewiesen werden kann, weil diese Defekte nur bei laufendem Motor in Betriebs warmen Zustand auftreten.

Du hattest geschrieben "Loch im Vorratsbehälter" .....so etwas ist fast nicht ungesehen möglich, da der Behälter bei Betriebstemperatur richtig unter Druck steht und du dieses normalerweise direkt per Dampf aus dem Motorraum hättest sehen müssen.

Man weis halt nicht, was bei dir alles bereits defekt war ........und was an Reparaturen ausgeführt wurde.
Es könnten auch Kühlmittelundichtigkeiten im Bereich Zuheizer oder hintere Lüftung vorliegen - das wäre nicht das erste mal das so ein Wärmetauscher undicht ist.

Es wäre aber auch nix neues, das eine erst vor kurzem eingebaute Wasserpumpe wieder undicht ist.
Falls man dir diese nochmal erneuert ( was ich fast empfehlen würde) solltest du dir die alte WAPU mal zeigen lassen und den Code auf der Pumpe notieren.
Diese Pumpen wurden bis zu einem ganz bestimmten Baudatum fehlerhaft produziert - evtl. hat man dir ja auch so einen Lagerfund eingebaut.

Ich finde aber auch diese Reparaturberichte immer lustig - weil ich habe selber ein Service Unternehmen - wenn ich bei meinem Kunden etwas repariere ( Medizintechnik ) und der Fehler ist danach immer noch da, habe ich ein Problem, weil ich kann eingebaute Ersatzteile in der Regel nicht berechnen - da ist man vermutlich im Bereich KFZ Technik relativ Schmerz frei - reparieren bis das richtige dabei war.



Gruß
Claus
 
AW: Kühlwasserverlust - und kein Ende!?

Hallo Forum,

das mit dem Loch im Ausgleichbehälter ist auch so eine Geschichte- der Anlasser liegt ja ca.20cm unterm Ausgleichbehälter. Der alte Anlasser war äußerlich total rostig, Dichtung nicht mehr vorhganden bzw. spröde. Magnetschalter war defekt. Unsere Hoffnung war das wir die Ursache für den Wasserverlust und den kaputten Anlasser gefunden haben (Wasser tropft auf den Anlasser?) - leider Fehlanzeige.
Neuen Anlasser bei Bosch und neuen Ausgleichbehälter bei VW gekauft - alles eingebaut und trotzdem Wasserverlust. Das uns 2 Wochen später auch der neue Anlasser verläßt war absolut nicht nachvollziehbar. Auto anschleppen und ab zum Boschdienst - der zweite, neue Anlassers und der Einbau ging dann auf Garantie von Bosch.
Das Loch im Ausgleichbehälter war ca. 2mm groß und direkt in einer dieser drei Erhöhungen am Boden. Loch war nur im ausgebauten Zustand sichtbar wenn man den Behälter drehte. Beim neuen Ausgleichbehälter sind dort von Haus aus ca. 8mm große Öffnungen drin - dort ist ganz offensichtlich eine Bauteiländerung vorgenommen worden.
Wasserdampft oder allgemeine Wasserspuren sind im gesamten Motorraum nicht erkennbar- alles trocken.

Reperaraturen an unsrem MV sind eine Neverending Story:
Gekauft im Februar 2009 mit 72000km auf der Uhr.
Juli 2009 Klimakompressor kaputt
Juni 2010 Turbolader kaputt
August 2011 Klima ohne Funktion - System undicht, Zuleitung defekt
seit September 2011 nun der Kühlwasserverlust mit neuer WaPu und Kopfdichtung

Hab in den letzten 3 1/2 Jahren ca. 4000€ für außerplanmässige Werkstattaufenthalte bezahlt. Die normalen Durchsichten, Verschleißteile und der nachgerüstete Partikelfilter sind da noch nicht dabei- das sind dann nochmal ca.2000€. Das Alles zusätzlich zur monatlichen Rate an die Bank - ich könnte schreien! :evil: X( ;( :( :mad:

Gruß
Thomas
 
AW: Kühlwasserverlust - und kein Ende!?

Hallo,
gut möglich das er jetzt dicht ist. Eine Luftblase gibt es häufiger mal. Gerne vor allem in der Heizung. Wenn nach einmal nachfüllen jetzt Ruhe ist sieht es nicht schlecht aus. Da er vorher recht viel verloren hat scheint schon was mit der Kopfdichtung gewesen zu sein. Ist zwar sehr selten kann aber trotzdem passieren.

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlwasserverlust - und kein Ende!?

Hallo Forum,

waren heute nochmal bei unserem freundlichen. Nachdem Wasserpumpe und Kopfdichtung gewechselt wurden - sich am Verlust jedoch nichts zum positiven geändert hat kam heute im Grunde genommen die Horrornachricht.
Als logische Konsequenz kann jetzt nur noch der Zylinderkopf oder der Motor selber irgendwo eine Haarriss haben - dieses zu diagnostizieren ist laut VW nicht möglich. Ein neuer Kopf kostet ca. 5900€, ein neuer Motor soll 11000€ kosten. ;(
Jetzt sind wir am überlegen was wir machen - die Preise bei VW sind jedenfalls für uns nicht finanzierbar. Sind jetzt am überlegen ob wir unseren MV versuchen zu verkaufen oder uns alternativ nach einem gebrauchten Motor umschauen.
Verkaufen kann man wohl vergessen - wer kauft ein Auto mit dieser Reperaturempfehlung? Zumal für uns soviel rausspringen soll das wir ihn bei der Bank auslösen können und evtl. auch was als Anzahlung für was neues drin ist. Ob das was von VW sein wird glaub ich nicht.
Austauschmotor hab ich im Netz gefunden - kosten zwischen 3000-6000€. Da jetzt jedoch einen seriösen Anbieter finden der einen keinen Schrott andreht ist sicher auch nicht so einfach.
Wenn also jemand eine Idee hat bitte melden!

Gruß
Thomas
 
AW: Kühlwasserverlust - und kein Ende!?

Hallo,

...also ich würde die Flinte da zunächst noch nicht ins Korn werfen :rolleyes:

Du hattest geschrieben:
Bisher ist er nicht unter Minimum gesunken - hatte jedoch auch immer vorher bis auf Max. nachgefüllt, immer um die 200ml.

Das widerspricht eigentlich einem Riss im ZK oder Motorblock.

Als logische Konsequenz kann jetzt nur noch der Zylinderkopf oder der Motor selber irgendwo eine Haarriss haben
Das sehe ich ganz anders ............
Wurden denn schon alle möglichen Bauteile für einen möglichen Kühlwasserverlust geprüft ???
Es wäre rein theoretisch eine Undichtigkeit im hinteren oder vorderen Wärmetauscher der Heizung möglich - oder eine Undichtigkeit am Zuheizer - alles schön hinter Verkleidungen versteckt.

Wurde der Motorblock schon mal eingehend von außen so gut wie möglich begutachtet ????
Der sitzt ja da vorne nicht gerade Service Freundlich drin - aber eine kleine Leckage an einem Froststopfen wäre auch möglich.

und Kopfdichtung gewechselt wurden

....wir raten hier Grundsätzlich vom Austausch der Kopfdichtungen ab, weil diese Dichtung war in nun fast 9 Jahren T5 noch nie ein Problem.

Kotzen könnte ich, wenn man hier liest, wie das Problem weiter angegangen werden soll :evil:.
ZK tauschen - mal eben so auf Verdacht - Motorblock tauschen mal eben so auf Verdacht - ich glaube die haben wirklich einen an der Waffel.

Warum sitzt du dieses Problem im Moment nicht erst mal aus.
Wenn das Wasserniveau nicht unter "Min" sinkt, würde ich es mal so belassen.
Sollte das Problem schlimmer werden, kann man immer nochmal gezielt suchen - aber einfach so Teile tauschen, die ein Vermögen kosten, bis der Fehler gefunden wurde ist ein Unding.

Gruß
Claus
 
AW: Kühlwasserverlust - und kein Ende!?

Hallo Claus, Hallo Forum,

seit dem Wechsel der Kopfdichtuing vor ca. 900 km hab ich insgesamt über 2l Wasser nachgefüllt. Hab die Sache jetzt mal ausgesessen und bin einfach mal weiter gefahren, ohne vorher nachzufüllen. Wasserstand war ca. 2cm unter minimum.
Der Wagen lief am Freitag auch mal 3h im Stand - sichtbare Veränderung des Wasserstandes - auch hier wurde es weniger. System als solches ist dicht- es ist mehrfach abgedrückt worden. Wenn man den Deckel des Ausgleichbehälters bei warmen Motor öffnet, merkt man richtig den Überdruck im System entweichen. Am Ölstand ändert sich nix, kein Schmodder am Öleinfüllstutzen. Wasser ist frei von Öl, keine Blasenbildung bei laufenden Motor. Keine Rauchschwaden, nur ganz leicht bei kaltem Motor - und das ist normal.
Die Sache mit dem Zuheizer und Wärmetauschwer klingt interessant - aber sollten die Profis da nicht auch drauf kommen? Im Motorraum ist alles trocken, schon immer gewesen. Keine Pfütze unterm Auto, alles absolut trocken.
Wir fahren morgen ca.500km nach Leipzig zu Oma und Opa. Werd vor Fahrantritt mal großzügig Kühlerdicht reinkippen - mal gucken ob sich dann nach dieser Strecke am Wasserstand irgendwas tut. Werde auf jeden Fall von berichten.

Gruß
Thomas
 
AW: Kühlwasserverlust - und kein Ende!?

Hallo Thomas,

das erinnert mich an unsere Odyssee.
Mich - und meine (freie) Werkstatt - hat der Kühlwasserverlust von ca. 1,5 Jahre auch fast verrückt gemacht.
Zuerst das wohl übliche Program. Abdrücken - nix gefunden - vertrösten - neu abdrücken - dann doch Wasserpumpe gewechseln.
Leider alles ohne Erfolg. Wasserverbrauch bei 2-3 l/1000km Tendenz steigend.
Das Ganze hat sich über fast dei Monate hingezogen.

Irgendwann haben sie dann mit UV-Farbe im Kühlmittel und Lampe einen Riss im Auslassbereich des Zylinderkopfs gefunden?(
Zum Glück hatte ich eine Gebrauchtwagenversicherung. Die hat aber nur eine überholten Tauschkopf bezahlt. Den aber mit neuen PDEs.
Meinen Werkstatt war zwar skeptisch aber bisher hällt alles.
Ich hoffe dass es bei dir auch ein gutes Ende nimmt.
 
AW: Kühlwasserverlust - und kein Ende!?

Hallo,

......da fällt mir noch was evtl. sehr wichtiges ein.

Bei dir wurde doch der Krümmer getauscht ....und evtl. auch der ein oder andere Stehbolzen aus gebohrt.
Du solltest diese Löcher mal ganz genau prüfen - evtl. mal den Deckel des Zylinderkopfes öffnen lassen.

Wenn man dort etwas zu tief gebohrt hätte - könnte das dein Problem sein .....und wäre dann das Problem der Werkstatt, die da gefummelt hätte.
Ich würde diese ganzen Stellen mal sehr genau mit einer ganz großen Lampe untersuchen.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen

Hallo Thomas was mein Vorschreiber schon schrieb lass mal UV Lecksuchflüssigkeit beimischen dann lässt sich der Fehler leichter eingrenzen.
Was der Freundliche sagt ein Kopf ließe sich nicht auf Risse prüfen stimmt so nicht.
Ich hatte neulich erst den gleichen Fall Kopf auch als letzte Chance auf Verdacht abgebaut und Heiß abgedrückt und siehe da ein Haarriss im Bereich 2 Zylinder Einlassseitig.
Hatten wir schon vorher gesehen weil es geleuchtet hatte.

Lass den Kopf nicht hängen ein neuer Kopf ohne Ventile bekommst du für ca. 1200€ in der Bucht dann noch ca. 8 Stunden Arbeit und das andere Material.
Wenn du fragen hast schreib mir eine PN
 
AW: Kühlwasserverlust - und kein Ende!?

Hallo Forum,

danke für Eure Mail´s.
Momentan sind wir im Urlaub- hab vor Abreise Kühlerdicht reingekippt-bisher 600km ohne jeglichen Verlust. Kann Kühlerdicht einen Haarriss im Kopf bzw. den Block abdichten? Ich selber kann da nicht so richtig dran glauben. Besteht also doch die Hoffnung das es was anderes ist?
Die Idee mit der UV-Flüssigkeit werd ich mal verfolgen. Wo kann man die Flüssigkeit bekommen?
Ich halt Euch auf´n laufenden.

Gruß
Thomas
 
AW: Kühlwasserverlust - und kein Ende!?

Hallo Forum, ...
Die Idee mit der UV-Flüssigkeit werd ich mal verfolgen. Wo kann man die Flüssigkeit bekommen?...
Gruß
Thomas

Hej,
Micha hatte dir doch schon professionelle Hilfe angeboten. Bringe den T5 nach Hanoi und alles wird gut ;).
Vorbesprechungen können auch am WE in Dransfeld statt finden 8).
Gr.
FISK
 
AW: Kühlwasserverlust - und kein Ende!?

Hallo Forum,

seit ein paar Tagen hab ich das gleiche Problem mit dem Kühlwasserverlust.Ich hab auch keine erkennbare Leckage im Motorraum.Ich fahr so ca 50 km und 1 Liter Wasser fehlt.Mein MV steht momentan beim freien Schrauber und die sagten mir heut das sie die Wasserpumpe wechseln. Da bin ich ja gespannt ob sich das Problem nachher erledigt hat, aber was ich hier so lese, da bekomm ich auch das große Zweifeln ob es tatsächlich die WaPu ist.Mein MV hat momentan 145000 km auf der Uhr und ich habe auch schon unzählige Sachen erneuern lassen (wie PDE,Lenkgetriebe,Kupplung,Klimaleitung,Zündschloß).:evil:
In alter Frische Zisi
 
AW: Kühlwasserverlust - und kein Ende!?

Jetzt werd mal nicht gleich panisch - in 99,9% der Fälle ist es schlicht die Wasserpumpe.

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlwasserverlust - und kein Ende!?

Hallo Forum,

10 Tage später und ca. 2300km mehr auf Tacho- der erste Teil unseres Urlaubes ist beendet. Eine Woche haben wir noch bevor uns der Alltag wieder hat.
Leider hat sich am Problem nix geändert - wir verlieren nach wie vor und unverändert Kühlwasser. Musste im gesamten betrachtet auf die 2300km ca. 1Liter Wasser nachfüllen - unter Beimischung von Kühlerdicht. Ich vermute einfach mal, das es ohne dieses "Wundermittel" einige Liter mehr gewesen wären.
Kann also sagen das ich mir die 1200€ für den Wechsel der Kopfdichtung hätte sparen können - leider ist man bei VW nicht so entgegenkommend das man die Kohle wieder bekommt. Geld ist weg und ein Teil welches offensichtlich nicht kaputt war wurde gewechselt - ganz toll!
Werde jetzt einen netten Brief an die Damen und Herren nach WOB schreiben und mal alle Rechnungen der letzten Jahre, sowie das Serviceheft in Kopie beilegen. 4000€ für ausserplanmässige Reperaraturen in 3 1/2 Jahren - mal horchen was der Hersteller dazu sagt.

Gruß
Thomas
 
AW: Kühlwasserverlust - und kein Ende!?

Das Auto ist 8 Jahre alt - was erwartest Du was VW da macht?

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlwasserverlust - und kein Ende!?

Nix werden die machen.
Was mich nur masslos ankotzt ist die Sache das man zahlt, zahlt und zahlt und man kein bißchen weiter ist.
Für das Auto hat mal jemand 70000€ auf´n Tisch gepackt. Wir selber auch noch über 20000€. Da bin ich der Meinung das man es erwarten darf das die Kiste auch hält.
Nennt mir einen Grund warum ich mir nochmal einen VW kaufen soll!


Gruß
Thomas
 
AW: Kühlwasserverlust - und kein Ende!?

Tja, am Ende weil die anderen auch nicht besser sind ...

Das Problem ist leider das heutzutage ein teueres Auto nicht länger hält - nur die Reparaturen sind teurer. Das gilt aber für alle anderen Hersteller (Audi, BMW, Mercedes, Porsche) genauso.

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlwasserverlust - und kein Ende!?

Hallo tl-fire,

das klingt nicht gut.

Was ich auf alle Fälle machen würde, nachdem die neue Wapu und die neue Kopfdichtung den Fehler nicht behoben haben, das Geld hierfür zurückfordern. Dein Auftrag an die Werkstatt war "Kühlwasserverlust reparieren" und nicht Wapu / Kopfdichtung tauschen.

Der Auftrag "Kühlwasserverlust reparieren" war nicht erfüllt, also: Geld zurück ! Wenn die nicht darauf eingehen, zögere nicht einen Anwalt zu beauftragen.

Ich hatte einen ähnlich gelagerten Fall, selbes Symptom, hatte noch Bauteilgarantie: Die wollten die Kopfdichtung nicht übernehmen. Zum Nachteil des :D und des VVD kenne ich mich Verträgen und Gewährleistungsformulierungen ziemlich gut aus, der entsprechende Nachdruck verhalf zum Erfolg. Am Ende war's dann doch ein Gehäuseriss und nicht die Kopfdichtung. Es ist unglaublich was die alles versuchen um an unser Geld zu kommen; wenn sie schon nur bei 20% durchkommen sparen die bereits eine Menge Geld.

Also nochmals, nicht beirren lassen; er hat den Fehler nicht beseitigt und kann damit auch kein Geld beanspruchen. Dass Kopfdichtung und Wapu getauscht wurden zeugt zudem von blinder Aktion, d.h. der Fehler wurde nicht lokalisiert sondern auf Verdacht getauscht.

Viele Grüße,
Jochen
 
AW: Kühlwasserverlust - und kein Ende!?

so ich hab meinen MV wieder.
Bei mir wurde die WaPu gewechselt. Das ganze hat mich beim freien Schrauber 450 Euronen gekostet incl. Öl,Ölfilter,Motorspülung,neues Kühlmittel und ein paar Kleinteile. Ich hoffe ich hab jetzt Ruhe.
Allen anderen Leidgeplagten wünsche ich noch eine schöne Woche.
Gruß Zisi
 
Zurück
Oben