Montagsautofahrer
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
Hallo zusammen,
nach gut 13 Jahren sehe ich ein, dass mein T5 Multivan (Bj.2004, 130 PS Version) nur am Leben zu erhalten ist, wenn ich mich auch selbst mit dem Auto beschäftige.
Daher nehme ich den neuesten Defekt zum Anlass, mich hier im TX-Board anzumelden.
Das gute Stück hat folgendes Problem:
Der T5 verbreitet beim Kaltstart einen elenden Geruch aus der Climatronic. Die Geruchsbelastung ist i.d.R. um so größer, je länger der Wagen gestanden hat. Wir öffnen dann kurz die Fenster und nach einer halben Minute Luftaustausch ist der Spuk vorbei.
(Vielmehr dürfte es so sein, dass es weiter riecht, aber zu fein für unsere Nasen.)
Die Ursache dürfte im massiven Kühlwasserverlust liegen, den der Wagen seit geraumer Zeit hat.
Eine Leckage-Stelle ist aber nirgends im Motorraum zu erkennen.
Kühler und Schläuche sind alle neu schon neu.
Hat jemand einen Tipp, wo die Undichtigkeit zu suchen ist?
Ich finde es halt interessant, dass es aus der Klimatronik riecht.
... Oder hat das (zum Schluß) gar nichts miteinander zu tun?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
nach gut 13 Jahren sehe ich ein, dass mein T5 Multivan (Bj.2004, 130 PS Version) nur am Leben zu erhalten ist, wenn ich mich auch selbst mit dem Auto beschäftige.
Daher nehme ich den neuesten Defekt zum Anlass, mich hier im TX-Board anzumelden.
Das gute Stück hat folgendes Problem:
Der T5 verbreitet beim Kaltstart einen elenden Geruch aus der Climatronic. Die Geruchsbelastung ist i.d.R. um so größer, je länger der Wagen gestanden hat. Wir öffnen dann kurz die Fenster und nach einer halben Minute Luftaustausch ist der Spuk vorbei.
(Vielmehr dürfte es so sein, dass es weiter riecht, aber zu fein für unsere Nasen.)
Die Ursache dürfte im massiven Kühlwasserverlust liegen, den der Wagen seit geraumer Zeit hat.
Eine Leckage-Stelle ist aber nirgends im Motorraum zu erkennen.
Kühler und Schläuche sind alle neu schon neu.
Hat jemand einen Tipp, wo die Undichtigkeit zu suchen ist?
Ich finde es halt interessant, dass es aus der Klimatronik riecht.
... Oder hat das (zum Schluß) gar nichts miteinander zu tun?
Bin für jeden Hinweis dankbar.