Kühlwasserverlust und Geruch bei Kaltstart

Montagsautofahrer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

nach gut 13 Jahren sehe ich ein, dass mein T5 Multivan (Bj.2004, 130 PS Version) nur am Leben zu erhalten ist, wenn ich mich auch selbst mit dem Auto beschäftige.
Daher nehme ich den neuesten Defekt zum Anlass, mich hier im TX-Board anzumelden.

Das gute Stück hat folgendes Problem:

Der T5 verbreitet beim Kaltstart einen elenden Geruch aus der Climatronic. Die Geruchsbelastung ist i.d.R. um so größer, je länger der Wagen gestanden hat. Wir öffnen dann kurz die Fenster und nach einer halben Minute Luftaustausch ist der Spuk vorbei.
(Vielmehr dürfte es so sein, dass es weiter riecht, aber zu fein für unsere Nasen.)

Die Ursache dürfte im massiven Kühlwasserverlust liegen, den der Wagen seit geraumer Zeit hat.
Eine Leckage-Stelle ist aber nirgends im Motorraum zu erkennen.
Kühler und Schläuche sind alle neu schon neu.

Hat jemand einen Tipp, wo die Undichtigkeit zu suchen ist?
Ich finde es halt interessant, dass es aus der Klimatronik riecht.
... Oder hat das (zum Schluß) gar nichts miteinander zu tun?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Wie alt ist die Wasserpumpe?

Wonach riecht es? Klimaanlage reinigen lassen.

Heizungswärmetauscher prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Laut meinem Freund vom Boschdienst wäre die Wasserpumpe ein Kandidat, da der Motor keinen Zahnriemen hat und daher
die Wasserpumpe (vermutlich) noch nie gewechselt wurde.

Es ist nicht der Gestank, den eine ungereinigte Klimaanlage macht. - Den Geruch kenne ich.
Heizungswärmetauscher... Wie kann ich die auf Dichtheit prüfen ... wie komme ich da dran?

Oder wäre die erste Wahl, die Wasserpumpe zu tauschen?

Danke für die Mühe!

Als erstes bei diesem Motor immer die Wapu tauschen.

Klima mal den Innenruamfilter wechseln und die Klima desinfizireren

Kühlwasserverlust vermute ichauch die WaPu

Hi, nur ein Tip, weil es bei unserem auch einen Kühlwasserverlust gab, obwohl Wapu und Schläuche unauffaellig waren.
Letztendlich war es dann ein Froststopfen im Motorblock der durchgerostet war. Die Dinger sitzen von hinten im Block und man kommt nicht ganz so gut ran. Mein freundlicher freier Schrauber meinte, das habe er in seinen fast 40 Arbeitsjahren noch nicht erlebt......aber vll. kennt das ja ein VW'ler
Gruß Jürgen

Hallo zusammen,

ich möchte mich für die rege Anteilnahme an meinem Problem bedanken und mal den aktuellen Sachstand mitteilen:
Also: Der Geruch kam woanders her.
Nach eingehender Untersuchung des Motorraums ist aufgefallen, dass der Abgaskrümmer hinter dem Turbolader ein Leck hatte.
(Dort war alles verrußt)
Dieser wurde gewechselt und damit war das Geruchsproblem weg.
Es handelte sich also offensichtlich um Abgas im Fahrgastraum. Ehrlich gesagt, finde ich das bedenklich, wenn wegen einem Leck im Abgas-System ebensolches in den Fahrgastraum kommt (aus konstruktiver Sicht).
Doch jetzt ist das Leck ja gestopft.
Was den Kühlwasserverlust betrifft, habe ich keine neuen Erkenntnisse.
Habe jetzt mal die Wasserpumpe wechseln lassen.
Die sei "unauffällig" gewesen, hieß es nach dem Ausbau.
Sobald ich neue "Verbrauchswerte" an Kühlwasser habe, werde ich mich hier wieder melden.

LG Jörg

Bei unseren Nachbarn die Straße runter hat es kurz nach dem Start auch immer nach Kühlwasser gerochen und der Bulli hat etwas Kühlwasser verbraucht - am Ende war ein Pleul krumm.
Wenn sonst nichts zu finden ist könnte es auch ein (eher seltener) Riss im Kopf sein.
Gruss

Zurück
Oben