Kühlwasserverlust trotz neuer Wasserpumpe

MS StreetParts

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo
habe Kühlwasserverlust von ca einem 3/4 Liter auf 600 Km, meist Kurzstrecke. Bei Autobahnfahrten fehlen nach ca 60Km 1cm im Kühlwasserbehälter an Flüssigkeit.
Abdrücken des Systems brachte auch keine Hinweise auf den Verlust.
Die Wasserpumpe wurde sogar 2mal getausch, erst ne Zubehör und dann wurde ne originale VW eingebaut.
Leichter Schleim am Öleinfüllstutzen...
Lt Werkstatt bleibt mir nur die ZKD bzw gleich den ZK zu ersetzen.
Was meinen die T5 Fachleute aus dem Forum dazu?

Fahrzeug
T5 Bj 2005
2,5l 174Ps
Motorcode AXE
Motor ca 85000 km

Danke im Voraus
Gruß Mario
 
Leider geht die Zylinderkopfdichtung bei diesem Motor fast nie kaputt. Wenn ist es eher ein Riss im Kopf.

Bevor man den Kopf runternimmt würde ich den AGR Kühler prüfen.

Gruß, Marcus
 
Ich nehme mal an, dass das Wasser nicht nach aussen austritt. Bei meinem T5 fing das gleich an wie bei Dir. Nach mehrmaligem Auffüllen von Wasser, sah ich im Expansionsgefäss Rückstände von Oel. Bei mir die Ursache ein defekter Wärmetauscher. Anfänglich waren im Expansionsgefäss keine Oel Rückstände zu sehen. An Deiner Stelle würde ich das ganze noch ein bisschen beobachten, ev. verhält es sich ja gleich wie bei mir.

Gruss Thomas
 
Möglich wäre doch das System im warmen Zustand abzudrücken und in die Glühkerenbohrung mit einem Endoskop zu schaun, ob Wasser zu sehen ist.... nur beim T5 nicht wirklich durchführbar

Hat keiner nen Tipp wie ich nen Riss mi Kopf noch ausschliessen kann??
 
Kopf abbauen und prüfen lassen. Anders geht es leider nicht, alles andere ist reine Raterei.

Gruß, Marcus
 
Hi Macus
hast du ne Adresse für mich, wo ich den Kopf prüfen lassen kann?



Hab letzte Woche mit nem Motoreninstandsetzer in Regensburg tel., die geben die ZK zum Abdrücken weg, der sagte mir das die Köpfe bei 70Grad und mit 5 bar abgedrückt werden... so würd es auch auf der Rechnung stehen....
somit ist das auch keine sichere Sache lt seiner Aussage und keiner garantiert das er Riss nicht erst bei einer Temp von 90 oder mehr Grad aufgeht und Wasser durchlässt...


Gruß Mario
 
Tach!

bei mir war der Wärmetauscher der Heizung undicht und das Kühlwasser hat sich in den Innenraum verabschiedet.
Ist im Bereich des Sicherungskastens der Teppich und alles andere trocken?
 
Die Leitungen für die hintere Klimaanlage.

Kommt da Wasser?
An der Stelle habe ich es auch als erstes entdeckt.
Dann ist der Teppich schon schön getränkt und es läuft an der Seite raus.
 
Nachdem ich meine Wasserpumpe getauscht habe hatt ich weiterhin einen nicht mehr so starken aber doch merklichen Kühlwasserverlust. Bin erst wenig später durch Zufall darauf gestoßen, dass die Kühlwasserablassschraube an der Wasserpumpe feucht war und im Bereich darunter an einem Vorsprung am Motor sich auch etwas Kühlwasser gesammelt hat. Dazu muss ich zu meiner Schande gestehen, das ich den Dichtring nicht gewechselt hatte, da vergessen zu besorgen, und die Schraube nach VW Anleitung nur mit afaik 20Nm angezogen hab. Da ich immer noch keinen Dichtring hatte und auch nicht scharf auf erneute Kühlwasserplanscherei war, hab ich mit gefühl die Schraube noch mal etwas fester angezogen und seitdem ist es dicht. War davor auch ca 500km bis zur Kühlwasserstandswarnung.
 
Zurück
Oben