Kühlwasserverlust trotz neuer Wasserpumpe?

Luis72

Aktiv-Mitglied
Ort
Südtirol
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.01.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
LED Innenraumbeleuchtung, VCDS Pro Basiskit, Fahrwerk: 2MD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H057...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Z HM H11
Hallo miteinander,

trotz neuer Wasserpumpe verliert mein T5 (5-Zylinder mit 174 PS und 210.000 km) ständig Kühlmittel: ca. 500 ml auf 300 km.
Die Werkstatt kann nichts finden, keine Pfützen, auch das Unterdrucksetzen des Kühlschlauchsystems hat nix gebracht.

Ist dieser Motor anfällig für Risse im Zylinderkopf bzw. kaputte Zylinderkopfdichtungen?
Bevor mir die Werkstatt den Motor zerlegt und eine Riesenrechnung ausstellt, frage ich doch sicherheitshalber nach Euren Erfahrungen.

Ganz herzlichen Gruß
Luis
 
Defekte ZKD hatten wir noch nie. Es gibt gelegentlich mal Risse im ZK, das ist aber eher selten. Auch einen Riss im Block hatten wir schon (1x).

Gruß, Marcus
 
Danke Markus,

könnte es ausser Zylinderkopfdichtung bzw. Riss im Kopf noch andere Ursachen geben?

Wenn ich Eure Posts in ähnlichen Themen richtig verstanden habe, bedeutet alles, was mit dem Zylinderkopf zu tun hat, fast automatisch Reparaturkosten jenseits der 1000 Euro.
Was mich beunruhigt ist, dass das Wasser zwar nicht auffindbar ist, aber ja irgendwo "landen" muss. Dauernd nachfüllen ist spätestens im Winter eierhaft, da brauchts ja Frostschutzmittel dazu...

MfG
Luis
 
Hallo,

weißer Rauch aus dem Auspuff?

Gruß

hjb
 
Nöö, bis jetzt kein weißer Rauch ausm Auspuff. Auch kann man an der Motorleistung keinen Unterschied feststellen.

MfG
Luis
 
Hallo,

es wäre nichts Neues, wenn auch ein Ersatzteil (Wasserpumpe?) defekt geht? Du hast ja keine Käfer in der Garage, die sich von Kühlwasser ernähren.

Gruß

hjb
 
Für weißen Rauch aus dem Auspuff muss man richtig große Mengen Wasser verdampfen - eher so 5l/100km.

Gruß, Marcus
 
Ölkühler hat vll. ein riss.
Beschissen zu tauschen.... :D
 
Dann hätte er aber zusätzlich Öl im Kühlwasserbehälter.

Gruß, Marcus
 
Bei meinem Nachbarn (2.5 er mit 130PS) war die Kopfdichtung hin. Erst ewig immer etwas Wasser nachgefüllt, bis dann beim starten soviel Wasser im Zylinder stand das ein Pleuel nachgegeben hat...
Aber wie man das Diagnostizieren kann? Kühlsystem schon mal abgedrückt? Kompression messen geht ja nicht "mal so eben" wenn ich so unter meine Motorhaube schaue.
Gruss
 
Beobachtung: Bei meinen letzten vier Kontrollen ist mir folgendes aufgefallen:
Erst 500 ml Kühlwasser (kalter Motor) bis Markierung nachgefüllt.

- 180 km gefahren. Kontrolle in Garage (bei heißem Motor) = Stand OK.
- Kontrolle am nächsten Morgen (Garage) (bei KALTEM Motor) = Stand 1 cm gesunken...

Sagt das irgendwas aus?

MfG
Luis
 
Ja: Das sich Wasser bei Erwärmung ausdehnt.

Gruß, Marcus
 
Wenn du in der Garage gestanden hast, am nächsten Tag Wasser fehlte, aber im Motorraum und unter dem Auto alles trocken war, wird er das Wasser verbrennen oder während der Fahrt unter Druck rausdrücken.
Ich würde das Kühlsystem mal abpressen lassen.

Gruß Markus
 
Hallo Luis,

Hatte bei meinem T5.1, AXE, 185.000 Km laut Tacho, 235.000 Km laut Motorsteuergerät den gleichen Fehler.

Erst Wasserpumpe gewechselt, keine Besserung.
Dann Kopf runter, am Kopf nichts festgestellt, aber Kopfdichtung sah am ersten Zylinder nicht gut aus.
Also neue Dichtung und gut ist. Denkste!

Am nächsten Morgen gestartet, ein herbes rütteln, dann lief die Mühle aber.
Weiterhin Kühlwasserverlust.
Eine Woche später dann wieder beim Starten ein grausiger Schlag und den Anlasser abgewürgt.

Diagnose: Wasserschlag im ersten Zylinder. Als Folge Pleuel verbogen.


Rep:
Neuer Kopf inclusive Nockenwelle und Ventilen,
Neues Pleuel 1. Zylinder
Neuer Kolben 1. Zylinder
Und Nebenbei
Neuer Turbo
Neues ZMS mit Kupplung


Durchgeführt hat die Arbeit ein schon oft diskutierter Motoreninstandsetzer aus Bielefeld.
War mit der Abwicklung vollkommen zufrieden. Kostenpunkt kann ich noch nachsehen, falls gewünscht.
Bin jetzt seid der Rep. Jetzt 25.000 km gefahren, bisher ohne Probleme.

Fazit: Warte nicht mit dem neuen Kopf, es wird nur Teurer. Ich hatte Glück das der Wasserschlag nicht den Block komplett zerstört hat!

Gruß Udo
 
Um Gottes Willen Udo, das ist genau das, wovor ich Angst habe.
Darf ich Dich nach den Kosten dafür fragen?

MfG
Luis

PS.: Dabei fällt mir ein, dass der Mechaniker beim vorletzten Mal gemeint hat, dass ihm die Nockenwelle nicht besonders gut gefällt, aber ich bin mir nimmer sicher, ob er das aufgrund des Tons oder einem Blick erkannt haben will.
 
Kosten werd' ich heut Abend mal nachsehen.
Hatte ich vergessen zu schreiben:
KEIN weißer Qualm,
KEIN Druckverlust beim Abdücken.
Den Riss im Kopf haben wir nicht gefunden, ging wohl nur in der Abkühlphase, also über nacht auf.

Warte nicht zu lang, Ruf da an und mach einen Termin. Die haben den Bus abgeholt und auch zu mit in den Keis Kleve zurückgebracht, alles innerhalb von 4 Tagen.
Barzahlung bei Rückgabe an uns. Die Abwicklung war eigendlich perfekt!
Gruß Udo
 
Hallo Luis72,

Es gibt ja hier einen großen Fred bzgl. Kühlmittelverlust - Wapu etc. Da steht wirklich alles wichtige drin.

Fakt ist - halte Dich an das was Marcus Müller schreibt - der liegt zu 99 % immer richtig. Entweder ist es wieder die Wapu - oder der Kopf.
Die ZKD also Zylinderkopfdichtung geht wirklich nie kaputt - dann wärst Du jetzt der erste hier.

Wie wir den Fehler bei unseren Bus nach Kühlmittelverlust gefunden haben - ganz einfach - unser Schrauber hat Kontrastmittel in die Kühlflüssigkeit getan und dann sind wir damit gefahren und er konnte dann danach mit so einer Neonleuchte schauen wo das Kühlwasser blieb. Vllt. kann dein Schrauber das auch machen und abdrücken?

Wir hatten im Zylinderkopf beim 3. oder 4. einen Miniriss - da war die Sachlage schnell klar - neuer Kopf.

@Iltisfan - Frage - musstest Du die Kopfdichtung bezahlen und wieso wurde der Kopf nicht genau überprüft, da doch die Dichtung am 1. Zylinder so schlecht aussah - ich nehme an, der Riss war dann auch im Bereich des 1. Zylinders im Kopf - bestimmt ein Miniharriss. Hast Du jetzt nen neuen Kopf drauf und wie fährt dein Bulli sich so?

@Multitobi, ich bezweifle, das bei deinem Nachbarn die ZKD hin war - das war auch hier garantiert ein Riss im Kopf - bei diesen Motoren R5 130 PS und 178 PS geht die ZKD nicht kaputt. Hat dein Nachbar das reparieren lassen oder den Bus verkauft?


Gruß Christin
 
Hallo
@Christin ,
die Kopfdichtung habe ich mit Hilfe eines Freundes gewechselt, also nix mit Kostenerstattung.
Beim 2ten mal hab ich den Kopf auch selbst abgenommen und dann festgestellt, das die Kolbenüberstand am ersten Zylinder anders war wie bei den übrigen.
Die weitere Rep. hab ich mir dann nicht mehr mit "bordmitteln" zugetraut. Nicht zuletzt weil ich den Bus auch nicht für lange Zeit in die Ecke stellen wollte.
Wie isch schon Schrieb: Neuer Kopf. Bus fährt sich wie vorher.

@luis
Hab den Kostenvoranschlag gerade im Bus gefunden.
Ohne Turbo und ZMS 3.700 €
enthalten:
Abholen und zurückbringen,
Neuer Kopf inclusive Nockenwelle und Ventilen,
Neues Pleuel 1. Zylinder
Neuer Kolben 1. Zylinder

Gruß
Udo
 
Danke Udo und Christin,

bei den Reparaturpreisen überlege ich mir fast meinen Multivan gegen einen Beach zu tauschen...
die Wasserpumpe kann ich jedenfalls fast sicher ausschließen, da bereits die erste Wapu, die drin war, noch intakt war. Daran hats also nicht gelegen.
Die Idee mit dem Kontrastmittel klingt gut, fragt sich nur, ob die hiesigen Werkstätten sowas haben.
Die tolle Werkstatt, welche Udos T5 gemacht hat, wo befindet sich die denn?

Gruß
Luis
 
Zurück
Oben