Kühlwasserverlust !!! Trotz neuer Wasserpumpe

Funball

Jung-Mitglied
Ort
Rinteln
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV2ZZZ7HZCH113XXX
Hallo Gemeinde,
tja, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder unter Euch.
Und schon wieder mit `nem Problemchen.
Der :D konnte bis dato nicht helfen.
Also, da mein Kleiner mehr Kühlwasser als Diesel genommen hat, habe ich mich an der WAPU versucht. Diese ist mit durch einen:D privat gewechselt worden. Obwohl die WAPU nicht so aussah, wie auf manchen Bildrn hier, habe ich diese doch gewechselt, bzw. wurde gewechselt.
Danach ging alles drei bis vier Wochen gut, jetzt säuft mein Kleiner wieder das Kühlwasser. Einen Unterschied gibt es allerdings, der Ölspiegel steigt nicht mehr so rapide an.:confused:
Zweimal wurde das ÖL schon gewechselt, und es kam nur ÖL!!
Zweimal habe ich auch schon in meiner Not Kühlerdicht aufgekippt.:evil: Aber immer noch das Problem nicht behoben.?(
Bitte um Hilfe !!!
 
AW: Kühlwasserverlust !!! Trotz neuer Wasserpumpe

Tja, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber der Link hat mir bissher nicht weitergeholfen.
Werde auber fleissig weiterlesen.:confused:
 
AW: Kühlwasserverlust !!! Trotz neuer Wasserpumpe

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, trotz getauschter Wapu immer Kühlwasserverlust...
Das Kühlwasser sammelte sich immer in der Ölwanne, hatte ihn schon mal beim
freundlichen zur Druckprüfung, die konnten aber angeblich nichts feststellen....
Gestern war es dann soweit.... Turboladerschaden.... hat warscheinlich keine Schmierung mehr gekrieg. Da ich aber nun schon dabei war, hab ich gleich den ganzen Motor zerlegt. Man sieht aber weder an der Kopfdichtung, oder an Block und Zylinderkopf was. Wo kommt das wasser nur hin??? Der freundliche meinte: naja, vielleicht mal einen neuen Zylinderkopf probieren, er könnte ja innerlich Risse haben.
Toll!! Der Zylinderkopf kostet im Austausch mit neuen PD- Elementen (gibts angeblich nicht ohne!!) 3.500 Euro... Hab den Zylinderkopf mal von einem Motoreninstansetzer anschauen lassen, der meinte er sei überhaupt nich verzogen, also wieso sollte er innerlich Risse haben?
Wäre für jeden Rat dankbar, da ich nicht glaube, daß der Kopf schon mit 60.000km kaputt ist. Außerdem sehe ich nicht ein, mit neue PD- Elemente zuzulegen, wenn die "Alten" garnicht kaputt sind.....

Gruß Oliver
 
AW: Kühlwasserverlust !!! Trotz neuer Wasserpumpe

Hallo Oliver,

nur allgemein, die Motorenspezialisten werden sich sicher noch melden;) :

ein kaputer Zylinderkopf beim R5 TDI ist äußerst selten.

Zuerst würde ich immer auf die WaPu tippen. Auch wenn sie ausgetauscht wurde (bei VW?, orig VW ATE?), es können bei unsachgemäßem Einbau die Dichtung(en) beschädigt worden sein.

Der Turboladerschaden dürfte auf das Öl/Wassergemisch zurückzuführen sein, da die Turboladerwelle äußerst empfindlich ist.

Wurde der Motor/Zylinderkopf kalt oder betriebswarm abgedrückt? Risse im ZK (wie gesagt äußerst selten) treten oft erst bei normaler/ordentlicher Betriebstemperatur auf. So eine Druckprüfung ist m.W. nach auch am ausgebauten ZK möglich.

Schließlich , gib mal in der Bucht (ebay) "T5 Zylinderkopf" ein, da werden Neue ZK auch für deinen um die 1000,-angeboten.

Gruß Ulli
 
AW: Kühlwasserverlust !!! Trotz neuer Wasserpumpe

Hallo Ulli,

danke für Deine Antwort. Also die Wasserpumpe wurde schon 2x getauscht. Einmal samt Ölkühler ohne mein Wissen bei einem KD während der Garantiezeit vom Freundlichen. Hab ich heute bei eine FIN Abfrage rausgefungen. Und einmal von mir mit einem Orginalteil. Die Wapu hab ich auch ausgebaut, sieht aus wie neu und hat auch keine Beschädigungen an den Dichtungen.

Bin ehrlich gesagt ein bisschen ratlos, werd aber vorsichtshalber mal bei dem ZK eine Druckprüfung machen lassen, bevor ich ihn wieder zusammen bau....

Gruß Oliver
 
AW: Kühlwasserverlust !!! Trotz neuer Wasserpumpe

Das hört sich ja fast wie bei mir an.

http://www.t5-board.de/board/t5-mae...asserverlust-nicht-den-griff-zu-bekommen.html

Hat auch ewig gedauert bis die was gefunden haben. Aber jetzt ist die Sache wohl klar.
Laut Werkstatt gibt es wohl doch die Möglichkeit ein Zylinderkopf ohne PDEs zu gekommen (Das will die Versicherung :().

Vielleicht triff das Problem nur die ersten Modelle. Unsere sind ja bei schon recht alt.

Viel Glück
 
AW: Kühlwasserverlust !!! Trotz neuer Wasserpumpe

Meiner is noch nicht so alt, EZ 08/2007, lt FIN Modelljahr 2008..... und erst 64.000KM
Drum find ich das auch so beschissen, daß es da nix mehr auf Kulanz gib....
 
AW: Kühlwasserverlust !!! Trotz neuer Wasserpumpe

Sorry,
bezog sich auf den OP.
Hatte dabei aber übersehen das der Thread schon etwas älter ist.
Bei EZ 2007 ist's natürlich hart.
Viel Glück
 
Zurück
Oben