Kühlwasserverlust, starker weißer Rauch, heftiges Ruckeln beim Beschleunigen

Nicht unbedingt ...als ich vor mehr als 2 Jahren eine starke Ölvermehrung hatte , nachweislich 1,5liter Diesel im Öl nach 200km , kam auch keine Öldruckwarnmeldung 🤷

Gruß Windhundtaxi
 
Hallo zusammen
Nach langer Zeit heute mal wieder am Bus dran gewesen und incl. Vorarbeiten den Ventildeckel entfernt.
Fehler war ja schlechtes Absprungverhalten und sehr viel Diesel im Öl.
Habe dann mal Druck, tlw 8 bar, nur auf die Dieselleitung, d.h. ohne Tandempumpe gegeben.
Resultat: Abblasgeräusche an PDE 4, ggf auch 5. 5 ist nicht sicher, da die Geräuschübertragung auch von 4 herrühren kann. Auch eine Hörprobe mittels Schlauch ergab keine eindeutige Identifizierung.
Sicher ist aber, dass bei 4 oben direkt am Pde-Einschub in die PDE-bohrung im ZK leichte Luftblasen zu erkennen waren. Bei 5 nicht.
Habe mal 4 und 5 gezogen:
An der Stelle des roten Pfeil traten Bläschen aus.
.IMG_20250527_191714.webp
Was mich nun wundert, wenn beim roten Pfeil Bläschen sichtbar sind, dann muss ja wohl die gelbe Dichtung nicht dichten. Die Gelbe sieht aber gut aus, die Grüne ist verhunzt.
Gleiches Bild übrigens bei 4 und 5.
Und es sind verstärkte Dichtungen.
Kann sich da jemand einen Reim darauf machen?
 
Hallo zusammen
Nach langer Zeit heute mal wieder am Bus dran gewesen und incl. Vorarbeiten den Ventildeckel entfernt.
Fehler war ja schlechtes Absprungverhalten und sehr viel Diesel im Öl.
Habe dann mal Druck, tlw 8 bar, nur auf die Dieselleitung, d.h. ohne Tandempumpe gegeben.
Resultat: Abblasgeräusche an PDE 4, ggf auch 5. 5 ist nicht sicher, da die Geräuschübertragung auch von 4 herrühren kann. Auch eine Hörprobe mittels Schlauch ergab keine eindeutige Identifizierung.
Sicher ist aber, dass bei 4 oben direkt am Pde-Einschub in die PDE-bohrung im ZK leichte Luftblasen zu erkennen waren. Bei 5 nicht.
Habe mal 4 und 5 gezogen:
An der Stelle des roten Pfeil traten Bläschen aus.
.Anhang anzeigen 464233
Was mich nun wundert, wenn beim roten Pfeil Bläschen sichtbar sind, dann muss ja wohl die gelbe Dichtung nicht dichten. Die Gelbe sieht aber gut aus, die Grüne ist verhunzt.
Gleiches Bild übrigens bei 4 und 5.
Und es sind verstärkte Dichtungen.
Kann sich da jemand einen Reim darauf machen?
Da wird’s an der eingepressten Buchse vorbeidrücken.
 
Da wird’s an der eingepressten Buchse vorbeidrücken.
Kann ich nachvollziehen.
Im Prinzip sehe ich nur 3 Möglichkeiten:
1. Diesel drückt zwischen Buchse und ZK/PDE Bohrung nach oben, d.h. Buchse dichtet nicht mit dem Kopf.
2. Kopf hat beim Einsetzen der Buchse einen Riss bekommen. Diesel drückt durch die Bohrungen der Buchse in den ZK und durch den Riss dann nach oben. Ist optisch bei eingesetztem PDE nicht zu erkennen, da man nur wenige cm von oben sehen kann und ohne PDE kannst halt keinen Druck aufbauen.
3. Die obere Dichtung im im selbigen oder zu klein bzw die Buchse zu groß.

Meine Tendenz ist 1. oder 2. ---> neuer Kopf.
Werde aber morgen spaßeshalber und weil eh alles offen ist und der Versuch kaum Zeit/Aufwand ist, eine kaum benutzte PDE Dichtung (aus meinen bisherigen Versuchen) einsetzen und Druck draufgeben.
 
Update und Abschlußbericht

Update:

Habe zwischenzeitlich mal die PDE-Dichtungen (s. Bild # 303) getauscht.
Resultat:
- Bus lief gut (von Motoraussetzern während der Fahrt bedingt durch einen defekten Kubelwellensensor, rede ich jetzt nicht.
- Startschwierigkeiten beim Parken vor der Garage und dabei Front leicht erhöht, dann 4 bis 5 Versuche notwendig
- keine Startschwierigkeiten wenn umgekehrt geparkt, dann direkt beim 1. Versuch
- Ölvermehrung immer noch vorhanden!!!
----} Insgesamt also keine Verbesserung

Nochmals alles geöffnet und Druck, 7 bar, nur auf die Dieselleitung gegeben.
Schaute man dann von oben auf PDE 4 und 5, wobei bei PDE 5 etwas schwächer, dann konnte man um Bereich 6 Uhr bis 8 Uhr (Die anderen Bereiche sind durch den PDE-Halter, das PDE selber und den PDE-Keil rechts optisch nicht zu beobachten), waren hier wieder leichte Blubberbläschen zu erkennen.
Alle PDE gezogen und festgestellt, dass die Dichtungen in 1 bis 3 genauso aussahen, wie in Bild # 303.
Da hier keine Blubberbläschen sichtbar waren, stand für mich fest, es liegt nicht an den Dichtungen!!!

Abschlußbericht:
Nun mögen sich die "Hab ich schon immer gesagt - Kameraden" freuen, habe ich einen neuen Kopf (AMC) bestellt, mit neuen Ventilen usw versehen und ihn dann verbaut (mittlerweile ist es ja nur noch eine Zeitfrage... Servicestellung zum x-ten mal, Ansaugbrücke, Turbo usw, halt alles ab).
Motor läuft wie a Einserl, Parken, egal wie rum und damit anspringen, null Problemo.
Fazit: Die "Hab ich schon immer gesagt - Kameraden" hatten absolut recht. Aus meiner Erfahrung ist von einem gebuchsten ZK abzuraten.

Zum Material noch ein paar Anmerkungen:
Habe den Dichtungssatz ZK von Elring verbaut und diesmal den, der keine Ventildeckeldichtung beinhaltet. Denn die Elring-Dichtung (Bestandteil eines anderen Dichtungssatzes) ist eine Gummi-Dichtung, die nur zwischen ZK und V-Deckel gepresst dichtet und bei der Montage gerne immer wieder rausflutscht.
Sonst sind in dem Satz alle Teile, einschließlich ZKD, (und auch einige, die man nicht für den AXD benötigt) enthalten.
Ebenfalls enthalten die O-Ringdichtungen für den Anschluss der Dieselleitung am ZK.
Der Elring Satz lag bei 66€. Vormals bei einem VW-Teile-Händler bestellte O-Ringe haben schon alleine 68€ gekostet.
Ventildeckeldichtung wurde diesmal die von Dr. Motor incl. neuen Schrauben. Diese entspricht der Originalen, geht also um den Ventildeckel und dessen Schrauben, oben wie unten, komplett herum.
Aber, ich empfehle, alle Ecken vor der Montage noch mit Dirko o.ä. zusätzlich zu belegen. Bei mir sind 2 Ecken trotz sorgfältiger Montage nicht dicht geworden und führten zu Ölaustritt. ergo... Servicestellung...

Anschließend dann zur HU und ASU... (kleine Probleme wg anderer Dinge - vor lauter Motoreninst. ein paar Basics übersehen), am nächsten Tag dann beides bestanden.

Bus ist also jetzt wieder auf der Straße und wird beobachtet. Ich hoffe, dass die Ölvermehrung jetzt auch beendet ist.

Kuehlwasserverlust-starker-weisser-Rauch-heftiges-Ruckeln-beim-Beschleunigen ist damit hoffentlich beendet.
Kühlwasserverlust ---} die WaPu, ggf. Kopfdichtung
Starker weißer Rauch ---} PDE's in Verbindung mit verschlissenem Kopf
 
Was für ein Finale 👍
Glückwunsch zum Erfolg...!
 
Zurück
Oben