Die Sche... geht weiter

Was ist passiert?
Eigentlich wollte mein Sohn heute mit seinem Bus von Augsburg nach Memmingen fahren.
Ca. nach 25 bis 30 km ist er dann notgedrungen auf einen Rastplatz gefahren, weil er plötzlich strarken schwarzen Rauch aus dem Auspuff bemerkte. Er sagte, er fuhr etwa 120 km/Std und der Motor lief normal.
Weiterhin meinte er, er habe Geräusche (wie gibt man Geräusche wieder?) aus dem Motorraum vernommen: T-T-T-T-..., rasselig, ähnlich einer high head beim Schlagzeug.
Beim Öffnen der Motorhaube stieg dann weißer Rauch auf.
Bin dann hingefahren, war etwa 1 Std später da.
Wasser ok, Öl, so vermute ich, arg dieselig.
Motor gestartet, nach ca. 3 Orglern war er da und lief rund.
Wollten dann erstmal ein Stück per eigener Kraft weiterfahren und nur im Notfall dann schleppen.
Jedoch entwich nach ca 20 bis 30 m diesmal starker weißer Qualm dem Auspuff und, so mein Sohn, ich war ein Stück entfernt im anderen Auto, konnte also nichts hören, habe er den Eindruck gehabt als wenn der Motor plötzlich hochdreht.
Er hat in sofort ausgemacht und leider nicht auf den Drehzahlmesser geachtet.
Als ich dann dort war, nahm ich aufgrund des Geruches an, dass die Kupplung durch sei (hat sich später aber nicht bestätigt.
Haben dann den Bus 60 km heimgeschleppt.
Daheim dann, Motor war wieder relativ kalt, gestartet, kam aufs 1. Mal.
Motor läuft rund, kurze Fahrt von ca 1 km - nichts festzustellen, nur noch etwas weißer Rauch.
Dann 2 Std später Fahrzeug nochmal umgeparkt, Anspringen sofort, rangieren problemlos, Motor läuft rund, etwas weißer Rauch.
Was gibt es noch an Vorab-Diagnose:
- Kupplung nein - Handbremse angezogen, losfahren wollen, Motor abgewürgt.
- Diverse Stellen im Bereich Motor Ölnass, Tropfen auf der Straße, woher kann ich noch nicht sagen, lag noch nicht drunter.
- Ölvermehrung halte ich für sicher, denn der Meßstab zeigt eine helle wässrige Lösung, man kann kaum erkennen bis wohin die Flüssigkeit reicht.
Meine Vermutung: Verdammt viel Diesel im Öl, dann, wenn Motor warm ist, steigt der Turbo aus, hat über die km gefressen und wird irgendwo undicht.
Wegen der Ölvermehrung war mein Plan eh, nochmals den Ventildeckel zu entfernen und die PDE's abzudrücken bzw ggf auch die Tandempumpe. Einen andern Bereich für die Vermehrung schließe ich mal aus.
Bin gerne für Hinweise dankbar - aber ich werde aufgrund einer anderen Baustelle nicht so schnell wieder an den Bock können.
Ach ja, VCDS wäre vorhanden.
... noch schöne Ostern