Kühlwasserverlust, starker weißer Rauch, heftiges Ruckeln beim Beschleunigen

Lange nichts mehr geschrieben, dafür jetzt eine Zusammenfassung:

Motorblock - hatte ja irgendwo weiter oben geschrieben, dass der Block einen neuen Kolben (Zyl 3) bekommen hat sowie diesmal eine gerades Pleuel 😉. Dazu dann auf allen Kolben neue Kolbenringe und alle Lagerschalen der Pleuel kamen in neu.
Kleiner Schreckmoment war, als ich in meiner Ersatzteilkiste dann als alles fertig und verbaut war, zwei neue, noch verpackte Pleuelschrauben entdeckt habe. 😱
Rechnung rausgezogen, ja, 5 Pack bestellt - eines jetzt noch übrig 🥵
Dann aber gesehen, dass das neue Pleuel mit ebenfalls Schrauben geliefert wurde 😎

Zylinderkopf - habe ja, entgegen diverser Ratschläge, aber aus Kostengründen, einen gebrauchten ZK mit gebuchsten PDE-Führungen erstanden.
Nun ging die Ummontage los. Teile von meinem alten ZK auf den Gebrauchten umbauen. Also nochmals jede Menge Dehnschrauben in neu, neue Lagerschalen für die alte (war ja quasi eine Neue) Nockenwelle. Neue Dichtringe für die PDE's (obwohl die Alten noch top aussahen), neue O-Ringe für die Dieseldruckleitung (ist eine Frechheit, 10 Ringe 6,3 x 2,1 und 10 Ringe 6,8 x 2,75 für knapp 70 Euronen).
Demontage der Druckleitung und Montage der O-Ringe ging recht gut, O-Ringe leicht geölt, Druckleitung mit diesen Anschlussstücken in den Schraubstock und vorsichtig eingedrückt. Am Motorblock dann die Kombi aus "mit Hand eindrücken und vorsichtig schrauben.
PDE's gingen auch gut rein, besser als im alten ZK.
Dann der Empfehlung von @Windhundtaxi gefolgt und Diesel-Hochdruckpumpe, Druckleitung und PDE's mit Druckluft bis 7 bar abgedrückt. Dazu in den Zuleitungsschlauch ein Autoventil verbaut und mit den Reifenfüllgerät dann Druck drauf gegeben. Mit Spray (optisch) und Ohr (akustisch) unmittelbar auf dem PDE geprüft. Analog auch der PDE-Ausgang unten bei den Ventilen. Alles dicht 😊
Alle Kolbenüberstände nochmals (3 x) gemessen - leider hat ist mein Messuhrgestänge nicht mehr so doll - jedes mal knapp andere Werte bekommen, habe mich dann, weil ein Überstand immer grenzwertig zu einer 2-Loch-ZK-Dichtung entschieden.
Also Kopf montiert...
Diverse Tests / Arbeiten
Anschließend Öl a eingefüllt und die Kompression gemessen (Ansaugbrücke noch demontiert).
Hier war ich überrascht und gleichzeitig auch enttäuscht:
Z 1 = 23, Z 2 = 23, Z 3 = 23, Z 4 = 22, Z 5 = 22
Also insgesamt weniger wie bei der Messung mit dem alten Kopf/Kolben, aber alle in der Toleranz (größer 19) und nahezu identisch.
Hätte aber mehr Druck erwartet, aber vielleicht liegt es an der 2 Loch-Dichtung, vormals war es eine 1 Loch.
Nun Glühkerzen rein, verkabelt, Ansaugbrücke drauf und den ersten Startversuch gemacht.
Die gesamte Front war noch ab, ergo war auch noch kein Wasser eingefüllt.
1. Startversuch - Vorglühen, Starten... Uff, uff, uff.
2. Startversuch - Vorglühen, Starten... Uff, brm, brmm, brmmmm 😁
Nun die Front montiert, alle Schläuche etc dran gebastelt und Kühlwasser aufgefüllt.
Fahrzeug noch aufgebockt, Servicestellung noch vorhanden.
3. Startversuch - Vorglühen, Starten... brmmmm
Ruhiger Lauf, kein Scheppern, kein Klacken, nichts
Etwas weißer Qualm, aber ich habe die Rückseite meiner Garagenwand gesehen und konnte bei laufendem Motor ohne Vergiftungserscheinungen in der Garage bleiben.
Etwas laufen gelassen, sehr runder Lauf, bisserl Gas, immer noch sehr rund.
Servicestellung beseitigt, alles montiert... Front, Kotflügel, Räder...
Auf die Straße...
Nach ca 2 Km war der etwas vorhandene weiße Qualm weg.
Motor lief absolut rund
ABER...
ab 80 km/h und höchstens 4 Gang, danach ging nichts mehr 😰 null Leistung!!!
Konnte / wollte aber nicht all zu weit fahren, da meine Öl für die Servolenkung leer war.
Also ab nach Hause, nochmals alle Ladeschläuche kontrolliert, hast'e nen Lappen vergessen (OP - Tupfer vergessen)...
Nein!!!
Ladeluftschlauch vom Turbo ab... wenig Geblase...
Unterdruckschlauch vom Turbo kontrolliert - is drauf!
Garage aufgeräumt...
Nachgedacht...
Kann es mit der fehlenden Servoflüssigkeit zusammen hängen?
Nein!
Ja, denn Luftleitung hängt hängt an der Dieselhochdruckpumpe...
Weg verfolgt und siehe da, genau hinter der Kugel vom Unterdrucksystem, quasi in der Mitte, unterhalb der Frontscheibe, da grinste mich ein Aufstecknippel an... leer, nix druff...
Dachelamp... gefummel... und siehe da, der Querschlauch von der Dieselhochdruckpumpe hatte auch keinen Kumpel.
Schlauch auf den Nippel drauf... Test...
Probefahrt (kurze, wegen fehlendem Öl)
Ach guck, die Karre läuft schon 130...
Ich denke, ich bin durch :D
Jetzt noch Servoöl, dann ordentliche Probefahrt, Kühlwasserkontrolle, Motorölcheck, Klimagas wieder ein, ein paar Kleinigkeiten wie Nebelschlussleuchte etc...
Ich hoffe, ich bin durch 😄
 
Bei jedem Motor den ich bisher in der Hand hatte, steigt der Kompressionsdruck nach einer Einfahrzeit nochmal etwas an (alles passt sich aufeinander an etc.)
 
Ohne Hydrauliköl, wirst du dem Bus jetzt eine neue Servopumpe inkl Lenkgetriebe sponsern dürfen.
Die Wahrscheinlichkeit ist seeeehr groß, dass da jetzt einiges hinüber ist.
 
Bei jedem Motor den ich bisher in der Hand hatte, steigt der Kompressionsdruck nach einer Einfahrzeit nochmal etwas an (alles passt sich aufeinander an etc.)
Außerdem ist die Kompression deutlich größer, wenn der Motor warm ist.
 
Servopumpe hat keinen Schaden genommen. Ist jetzt wieder befüllt und funktioniert wie es soll.

Ein (neues) Problem habe ich aber noch.
Der Bock springt viel schlechter an.
War er vor allen Reparaturversuchen (hier waren die PDE noch nicht überarbeitet) oder im Zeitraum der Überholung des alten ZK (NW, Lagerschalen, etc - hier wurden auch die überarbeiteten PDE verbaut) immer beim 1. Anlassversuch sofort da, so musste ich gestern und heute feststellen, dass ich mehrere Startversuche - heute 5 - benötige bis er anspringt.
Wenn er dann läuft, dann läuft er ruhig und gleichmäßig und hat Leistung.
Jemand diesbezüglich eine Idee?
 
PDEs wurden mit nagelneuen Dichtungen (Bosch) verbaut und die Dieselpumpe mit Leitungen sowie den PDEs noch am ausgebauten ZK abgedrückt. War alles dicht.
Du kannst schlecht sagen, ob das Ganze jetzt noch immer dicht ist, oder ob bei Druck von den Kipphebeln und dem ersten Motorlauf jetzt nicht schon Spiel in diesen eingepressten Hülsen ist.

Wie verhält sich der Motor beim Startversuch? Dreht er nur ohne zu zünden, oder kommt er ein paar Zündungen und orgelt dann weiter bis er anspringt?

Zum Thema Servo solltest du in Zukunft immer wieder mal in deinem Ausgleichsbehälter reinschauen und schauen, ob es da schön glitzert, wenn du umrührst.

Lg
T5Driver.
 
Du kannst schlecht sagen, ob das Ganze jetzt noch immer dicht ist, oder ob bei Druck von den Kipphebeln und dem ersten Motorlauf jetzt nicht schon Spiel in diesen eingepressten Hülsen ist.

Wie verhält sich der Motor beim Startversuch? Dreht er nur ohne zu zünden, oder kommt er ein paar Zündungen und orgelt dann weiter bis er anspringt?

Zum Thema Servo solltest du in Zukunft immer wieder mal in deinem Ausgleichsbehälter reinschauen und schauen, ob es da schön glitzert, wenn du umrührst.

Lg
T5Driver.
Motor dreht ohne zu zünden
 
Hallo Haui01 ,
ist der Stecker vom Nockenwellensensor richtig drauf ? Wenn der fehlt startet der Motor auch schlechter aber ist dann auch Träger im Laufverhalten🤔
Gruß Windhundtaxi
 
Hallo Haui01 ,
ist der Stecker vom Nockenwellensensor richtig drauf ? Wenn der fehlt startet der Motor auch schlechter aber ist dann auch Träger im Laufverhalten🤔
Gruß Windhundtaxi
Dann startet der Motor allerdings immer mit dem gleichen Verhalten und nicht mit mehreren Versuchen, sondern bloß nach mehreren Umdrehungen.
 
Du kannst schlecht sagen, ob das Ganze jetzt noch immer dicht ist, oder ob bei Druck von den Kipphebeln und dem ersten Motorlauf jetzt nicht schon Spiel in diesen eingepressten Hülsen ist.
Möchte zu obiger Aussage nochmal nachhaken.
Wie könnte, falls überhaupt möglich, man das bei verbautem ZK überprüfen?
VG
Jürgen
 
Möchte zu obiger Aussage nochmal nachhaken.
Wie könnte, falls überhaupt möglich, man das bei verbautem ZK überprüfen?
VG
Jürgen
Das wird vermutlich nicht ganz so einfach werden. Du könntest als Test ein Rückschlagventil verbauen, welches dann einen Rückfluss verhindert.
Startet der Motor dann besser, weißt du, dass du eine Undichtigkeit im Bereich des ZK hast.

Bzw. nochmal abdrücken und auf Druckverlust am Verteilerrohr achten. Sollte da alles dicht sein, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass an den PDE Sitzen etwas nicht stimmt. Es gibt Gründe, warum hier durchwegs von gebuchsten Köpfen abgeraten wird.

Was macht der Ölstand? Steigt dieser?

Das Einzige, was dagegen spricht ist, dass er nicht kurz zündet und dann orgelt. Gibt er wirklich überhaupt gar keinen Mucks von sich und springt nur verzögert an? Oder verschluckt er sich schon etwas?

Wenn es sich so, oder so ähnlich verhält, ist ein Problem im Bereich der PDE Sitze hoch:

Ein Video würde die Sache massiv erleichtern.
 
Habe keine Ahnung ob es mit dem Video klappt.
Heute Mittag, 11.30 Uhr, ca. 10 Grad, Kfz in der Sonne, gerade stehend auf der Straße.
Im Gegensatz zu gestern - 4 mal georgelt ohne jegliche Reaktion, Motor hat nur gedreht, dann beim 5. Versuch angesprungen - heute bereits beim 2. Startversuch... aber seht selber:

(In meiner Beitragsvorschau hat es geklappt.

Was anderes noch, vielleicht nicht wichtig, aber...
Es gibt eine Änderung zum alten ZK-Einbau, die Glühkerzen haben einen neuen Kabelbaum, beginnend am Stecker am Motor vorne links (Fahrtrichtung) zu den Kerzen. Die alten Stecker waren verranzt.
 
Habe keine Ahnung ob es mit dem Video klappt.
Heute Mittag, 11.30 Uhr, ca. 10 Grad, Kfz in der Sonne, gerade stehend auf der Straße.
Im Gegensatz zu gestern - 4 mal georgelt ohne jegliche Reaktion, Motor hat nur gedreht, dann beim 5. Versuch angesprungen - heute bereits beim 2. Startversuch... aber seht selber:

(In meiner Beitragsvorschau hat es geklappt.

Was anderes noch, vielleicht nicht wichtig, aber...
Es gibt eine Änderung zum alten ZK-Einbau, die Glühkerzen haben einen neuen Kabelbaum, beginnend am Stecker am Motor vorne links (Fahrtrichtung) zu den Kerzen. Die alten Stecker waren verranzt.
Für mich klingt es schon so, als würde er im ersten Sekundenbruchteil ein paar Zündungen machen.

Auch das anschließende Anspringverhalten hört sich sehr nach Luft im System an.
Was macht der Ölstand? Fahr mal eine größere Runde und kontrolliere immer wieder. Dieser muss nicht unbedingt steigen. Tut er es aber, ist die Sache eindeutig.

Bei 10 Grad sollten die Glühkerzen keinen Einfluss mehr haben.
 
Für mich klingt es schon so, als würde er im ersten Sekundenbruchteil ein paar Zündungen machen.
Habe ich nicht so gehört - werde aber morgen, somit nach Standzeit über Nacht nochmals testen
Auch das anschließende Anspringverhalten hört sich sehr nach Luft im System an.
Würde bedeuten: Schläuche (Zu-und Rücklauf von der Dieselpumpe), den Kraftstoffverteiler an den Anschlußstutzen und den Übergang der Anschlußstutzen in den ZK prüfen bzw. dann Ventildeckel ab und die PDEs prüfen.
Heißt aber dass die kompl. Front wieder weg muss, sonst siehst ja nichts 🙁
Weiß jetzt nicht ob der Drucklufttest bei nicht demontierter Front und nicht demontiertem Ventieldeckel, den ich ja bei ausgebautem ZK gemacht hatte, hier was bringen würde im Sinne Sehen und Hören.

Was macht der Ölstand? Fahr mal eine größere Runde und kontrolliere immer wieder. Dieser muss nicht unbedingt steigen. Tut er es aber, ist die Sache eindeutig.
Werde ich machen, halte es aber für Schwierig dieses dünnflüssige Öl nur am Meßstab hinsichtlich Dieseleintrag zu erkennen. Gut, wenn er eindeutig steigt, dies sollte man sehen.
Bei 10 Grad sollten die Glühkerzen keinen Einfluss mehr haben.
Übrigens, vorhin, 17.00 Uhr, Fahrzeug seit heute morgen nicht bewegt, neben dem Kfz gestanden und nur mittels Griff durchs Fenster gestartet. Kam sofort wie eine Eins!
Bin mal gespannt auf morgen.
 
Hallo Haui01,
Front nur in Servicestellung reicht ist zwar immernoch fummelig , aber man kommt gut an die Schrauben vom Ansaugkrümmer und kann dann auch gut den Ventildeckel entfernen Druckprobe hatte ich bei mir beim 2. mal , auch im eingebauten Zustand durchgeführt ..geht !

Gruß Windhundtaxi
 
Hallo Haui01,
Front nur in Servicestellung reicht ist zwar immernoch fummelig , aber man kommt gut an die Schrauben vom Ansaugkrümmer und kann dann auch gut den Ventildeckel entfernen Druckprobe hatte ich bei mir beim 2. mal , auch im eingebauten Zustand durchgeführt ..geht !

Gruß Windhundtaxi
Aber in Servicestellung und dann Ventildeckel ab oder alles bei komplett verbautem System?
 
Langsam aber sicher dreh ich am Rad 🤬

Nachdem ich Ölvermehrung hatte und diese mistigen Startschwierigkeiten, habe ich nochmals den Ventildeckel demontiert und Luftdruck über den Eingang der Dieselpumpe auf das System gegeben.
Resultat - bei 4 bar waren am Rand der Bohrung des ZK, dort wo das PDE eingeschoben wird, nur am PDE Nr 4 leichte Luftblasen zu erkennen.
Habe daraufhin alle PDE mit neuen, verstärkten Dichtungen (die großen oberen Zwei) ausgestattet.
Anschließend mit Kipphebel, diese aber noch nicht auf die PDEs eingestellt, aber verbaut, eine erneute Luftdruckprüfung bis 7 bar durchgeführt.
Resultat - alle PDEs dicht, nichts zu sehen, nichts zu hören. Bzw. doch, an 4 und 5 im Bereich der PDE-Federn minimalster Luftaustritt zu hören - man musste aber mit dem Ohr schon fast aufs PDE um es zu hören. Dies vermute ich, da ja die Kipphebelwelle noch nicht eingestellt war.
Alles wieder zusammengebaut.
Resultat - immer noch Dieselvermehrung und schlechtes Anspringverhalten.

Dann war ein Forumskamerad da und wir haben mittels VCDS ausgelesen (Habe mittlerweile ein eigenes).
Aufgefallen ist, dass der Verdrehwinkel nicht stimmt - Bei einer Messung bis -5,9 (wenn ich mich recht erinnere kalt -3,4) in der anderen Messung veränderlich zwischen -4,4 (min) und -5,4 (max).
Mengelabweichung der Zylinder:
Zyl 1 zwischen 0,42 und 0,54
Zyl 2 zwischen -0,26 und -0,42
Zyl 3 zwischen 0,45 und 0,61
Zyl 4 zwischen 0,68 und 0,82
Zyl 5 zwischen -1,39 und -1,53

Verdrehwinkel = Einstellungssache (scheiß Werkzeug benutzt)
Mengenabweichung, denke ich, tolerabel.
Bleibt die Dieselvermehrung und das Startproblem.

Hat jemand insbesondere hinsichtlich Dieselvermehrung und das Startproblem noch Ideen bzw eine Vorgehensweise?
 
Zurück
Oben