- Registriert
- 25 Apr. 2024
- Beiträge
- 92
- Reaktionspunkte
- 63
- Punkte
- 30
- Ort
- Holzgünz
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- WoMo Ausstattung
- FIN
- WV2zzz7Hz4H086xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- 7HM B01, Multivan Basis KR, 96KW TDISG6, AXD GWB, R902 0000 0000 BV
Lange nichts mehr geschrieben, dafür jetzt eine Zusammenfassung:
Motorblock - hatte ja irgendwo weiter oben geschrieben, dass der Block einen neuen Kolben (Zyl 3) bekommen hat sowie diesmal eine gerades Pleuel
. Dazu dann auf allen Kolben neue Kolbenringe und alle Lagerschalen der Pleuel kamen in neu.
Kleiner Schreckmoment war, als ich in meiner Ersatzteilkiste dann als alles fertig und verbaut war, zwei neue, noch verpackte Pleuelschrauben entdeckt habe.
Rechnung rausgezogen, ja, 5 Pack bestellt - eines jetzt noch übrig
Dann aber gesehen, dass das neue Pleuel mit ebenfalls Schrauben geliefert wurde
Zylinderkopf - habe ja, entgegen diverser Ratschläge, aber aus Kostengründen, einen gebrauchten ZK mit gebuchsten PDE-Führungen erstanden.
Nun ging die Ummontage los. Teile von meinem alten ZK auf den Gebrauchten umbauen. Also nochmals jede Menge Dehnschrauben in neu, neue Lagerschalen für die alte (war ja quasi eine Neue) Nockenwelle. Neue Dichtringe für die PDE's (obwohl die Alten noch top aussahen), neue O-Ringe für die Dieseldruckleitung (ist eine Frechheit, 10 Ringe 6,3 x 2,1 und 10 Ringe 6,8 x 2,75 für knapp 70 Euronen).
Demontage der Druckleitung und Montage der O-Ringe ging recht gut, O-Ringe leicht geölt, Druckleitung mit diesen Anschlussstücken in den Schraubstock und vorsichtig eingedrückt. Am Motorblock dann die Kombi aus "mit Hand eindrücken und vorsichtig schrauben.
PDE's gingen auch gut rein, besser als im alten ZK.
Dann der Empfehlung von @Windhundtaxi gefolgt und Diesel-Hochdruckpumpe, Druckleitung und PDE's mit Druckluft bis 7 bar abgedrückt. Dazu in den Zuleitungsschlauch ein Autoventil verbaut und mit den Reifenfüllgerät dann Druck drauf gegeben. Mit Spray (optisch) und Ohr (akustisch) unmittelbar auf dem PDE geprüft. Analog auch der PDE-Ausgang unten bei den Ventilen. Alles dicht
Alle Kolbenüberstände nochmals (3 x) gemessen - leider hat ist mein Messuhrgestänge nicht mehr so doll - jedes mal knapp andere Werte bekommen, habe mich dann, weil ein Überstand immer grenzwertig zu einer 2-Loch-ZK-Dichtung entschieden.
Also Kopf montiert...
Diverse Tests / Arbeiten
Anschließend Öl a eingefüllt und die Kompression gemessen (Ansaugbrücke noch demontiert).
Hier war ich überrascht und gleichzeitig auch enttäuscht:
Z 1 = 23, Z 2 = 23, Z 3 = 23, Z 4 = 22, Z 5 = 22
Also insgesamt weniger wie bei der Messung mit dem alten Kopf/Kolben, aber alle in der Toleranz (größer 19) und nahezu identisch.
Hätte aber mehr Druck erwartet, aber vielleicht liegt es an der 2 Loch-Dichtung, vormals war es eine 1 Loch.
Nun Glühkerzen rein, verkabelt, Ansaugbrücke drauf und den ersten Startversuch gemacht.
Die gesamte Front war noch ab, ergo war auch noch kein Wasser eingefüllt.
1. Startversuch - Vorglühen, Starten... Uff, uff, uff.
2. Startversuch - Vorglühen, Starten... Uff, brm, brmm, brmmmm
Nun die Front montiert, alle Schläuche etc dran gebastelt und Kühlwasser aufgefüllt.
Fahrzeug noch aufgebockt, Servicestellung noch vorhanden.
3. Startversuch - Vorglühen, Starten... brmmmm
Ruhiger Lauf, kein Scheppern, kein Klacken, nichts
Etwas weißer Qualm, aber ich habe die Rückseite meiner Garagenwand gesehen und konnte bei laufendem Motor ohne Vergiftungserscheinungen in der Garage bleiben.
Etwas laufen gelassen, sehr runder Lauf, bisserl Gas, immer noch sehr rund.
Servicestellung beseitigt, alles montiert... Front, Kotflügel, Räder...
Auf die Straße...
Nach ca 2 Km war der etwas vorhandene weiße Qualm weg.
Motor lief absolut rund
ABER...
ab 80 km/h und höchstens 4 Gang, danach ging nichts mehr
null Leistung!!!
Konnte / wollte aber nicht all zu weit fahren, da meine Öl für die Servolenkung leer war.
Also ab nach Hause, nochmals alle Ladeschläuche kontrolliert, hast'e nen Lappen vergessen (OP - Tupfer vergessen)...
Nein!!!
Ladeluftschlauch vom Turbo ab... wenig Geblase...
Unterdruckschlauch vom Turbo kontrolliert - is drauf!
Garage aufgeräumt...
Nachgedacht...
Kann es mit der fehlenden Servoflüssigkeit zusammen hängen?
Nein!
Ja, denn Luftleitung hängt hängt an der Dieselhochdruckpumpe...
Weg verfolgt und siehe da, genau hinter der Kugel vom Unterdrucksystem, quasi in der Mitte, unterhalb der Frontscheibe, da grinste mich ein Aufstecknippel an... leer, nix druff...
Dachelamp... gefummel... und siehe da, der Querschlauch von der Dieselhochdruckpumpe hatte auch keinen Kumpel.
Schlauch auf den Nippel drauf... Test...
Probefahrt (kurze, wegen fehlendem Öl)
Ach guck, die Karre läuft schon 130...
Ich denke, ich bin durch
Jetzt noch Servoöl, dann ordentliche Probefahrt, Kühlwasserkontrolle, Motorölcheck, Klimagas wieder ein, ein paar Kleinigkeiten wie Nebelschlussleuchte etc...
Ich hoffe, ich bin durch
Motorblock - hatte ja irgendwo weiter oben geschrieben, dass der Block einen neuen Kolben (Zyl 3) bekommen hat sowie diesmal eine gerades Pleuel
Kleiner Schreckmoment war, als ich in meiner Ersatzteilkiste dann als alles fertig und verbaut war, zwei neue, noch verpackte Pleuelschrauben entdeckt habe.
Rechnung rausgezogen, ja, 5 Pack bestellt - eines jetzt noch übrig
Dann aber gesehen, dass das neue Pleuel mit ebenfalls Schrauben geliefert wurde
Zylinderkopf - habe ja, entgegen diverser Ratschläge, aber aus Kostengründen, einen gebrauchten ZK mit gebuchsten PDE-Führungen erstanden.
Nun ging die Ummontage los. Teile von meinem alten ZK auf den Gebrauchten umbauen. Also nochmals jede Menge Dehnschrauben in neu, neue Lagerschalen für die alte (war ja quasi eine Neue) Nockenwelle. Neue Dichtringe für die PDE's (obwohl die Alten noch top aussahen), neue O-Ringe für die Dieseldruckleitung (ist eine Frechheit, 10 Ringe 6,3 x 2,1 und 10 Ringe 6,8 x 2,75 für knapp 70 Euronen).
Demontage der Druckleitung und Montage der O-Ringe ging recht gut, O-Ringe leicht geölt, Druckleitung mit diesen Anschlussstücken in den Schraubstock und vorsichtig eingedrückt. Am Motorblock dann die Kombi aus "mit Hand eindrücken und vorsichtig schrauben.
PDE's gingen auch gut rein, besser als im alten ZK.
Dann der Empfehlung von @Windhundtaxi gefolgt und Diesel-Hochdruckpumpe, Druckleitung und PDE's mit Druckluft bis 7 bar abgedrückt. Dazu in den Zuleitungsschlauch ein Autoventil verbaut und mit den Reifenfüllgerät dann Druck drauf gegeben. Mit Spray (optisch) und Ohr (akustisch) unmittelbar auf dem PDE geprüft. Analog auch der PDE-Ausgang unten bei den Ventilen. Alles dicht
Alle Kolbenüberstände nochmals (3 x) gemessen - leider hat ist mein Messuhrgestänge nicht mehr so doll - jedes mal knapp andere Werte bekommen, habe mich dann, weil ein Überstand immer grenzwertig zu einer 2-Loch-ZK-Dichtung entschieden.
Also Kopf montiert...
Diverse Tests / Arbeiten
Anschließend Öl a eingefüllt und die Kompression gemessen (Ansaugbrücke noch demontiert).
Hier war ich überrascht und gleichzeitig auch enttäuscht:
Z 1 = 23, Z 2 = 23, Z 3 = 23, Z 4 = 22, Z 5 = 22
Also insgesamt weniger wie bei der Messung mit dem alten Kopf/Kolben, aber alle in der Toleranz (größer 19) und nahezu identisch.
Hätte aber mehr Druck erwartet, aber vielleicht liegt es an der 2 Loch-Dichtung, vormals war es eine 1 Loch.
Nun Glühkerzen rein, verkabelt, Ansaugbrücke drauf und den ersten Startversuch gemacht.
Die gesamte Front war noch ab, ergo war auch noch kein Wasser eingefüllt.
1. Startversuch - Vorglühen, Starten... Uff, uff, uff.
2. Startversuch - Vorglühen, Starten... Uff, brm, brmm, brmmmm
Nun die Front montiert, alle Schläuche etc dran gebastelt und Kühlwasser aufgefüllt.
Fahrzeug noch aufgebockt, Servicestellung noch vorhanden.
3. Startversuch - Vorglühen, Starten... brmmmm
Ruhiger Lauf, kein Scheppern, kein Klacken, nichts
Etwas weißer Qualm, aber ich habe die Rückseite meiner Garagenwand gesehen und konnte bei laufendem Motor ohne Vergiftungserscheinungen in der Garage bleiben.
Etwas laufen gelassen, sehr runder Lauf, bisserl Gas, immer noch sehr rund.
Servicestellung beseitigt, alles montiert... Front, Kotflügel, Räder...
Auf die Straße...
Nach ca 2 Km war der etwas vorhandene weiße Qualm weg.
Motor lief absolut rund
ABER...
ab 80 km/h und höchstens 4 Gang, danach ging nichts mehr
Konnte / wollte aber nicht all zu weit fahren, da meine Öl für die Servolenkung leer war.
Also ab nach Hause, nochmals alle Ladeschläuche kontrolliert, hast'e nen Lappen vergessen (OP - Tupfer vergessen)...
Nein!!!
Ladeluftschlauch vom Turbo ab... wenig Geblase...
Unterdruckschlauch vom Turbo kontrolliert - is drauf!
Garage aufgeräumt...
Nachgedacht...
Kann es mit der fehlenden Servoflüssigkeit zusammen hängen?
Nein!
Ja, denn Luftleitung hängt hängt an der Dieselhochdruckpumpe...
Weg verfolgt und siehe da, genau hinter der Kugel vom Unterdrucksystem, quasi in der Mitte, unterhalb der Frontscheibe, da grinste mich ein Aufstecknippel an... leer, nix druff...
Dachelamp... gefummel... und siehe da, der Querschlauch von der Dieselhochdruckpumpe hatte auch keinen Kumpel.
Schlauch auf den Nippel drauf... Test...
Probefahrt (kurze, wegen fehlendem Öl)
Ach guck, die Karre läuft schon 130...
Ich denke, ich bin durch

Jetzt noch Servoöl, dann ordentliche Probefahrt, Kühlwasserkontrolle, Motorölcheck, Klimagas wieder ein, ein paar Kleinigkeiten wie Nebelschlussleuchte etc...
Ich hoffe, ich bin durch