haui01
Aktiv-Mitglied
- Registriert
- 25 Apr. 2024
- Beiträge
- 92
- Reaktionspunkte
- 63
- Punkte
- 30
- Ort
- Holzgünz
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- WoMo Ausstattung
- FIN
- WV2zzz7Hz4H086xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- 7HM B01, Multivan Basis KR, 96KW TDISG6, AXD GWB, R902 0000 0000 BV
Hallo zusammen
War bisher nur ein stiller Mitleser, liegt daran, dass unser T5 nur von meinem Sohn genutzt wird und ich nur bei den Defekten ran darf/ muss. Ich selber schraube eher an US-MoHo’s.
Weitere Details zu unserem Fahrzeug habe ich hoffentlich im Profil ausführlich notiert.
Mir ist bewusst, dass über die nachfolgen aufgeführten Probleme schon einiges geschrieben, habe auch schon sehr viel diesbezüglich nachgelesen, trotzdem komme ich bisher nicht weiter. Hoffe auch, ich bin im richtigen Unterthema gelandet.
Kfz: T5 2,5 TDI, 04/2004, ca 380.000 km, 7HM B01, Multivan Basis KR, 96KW TDISG6, AXD GWB
In den letzten Wochen sind folgende Probleme aufgetreten:
Zu 4. Die per Hand fühlbare Undichtigkeit im Bereich Turbo wurden nach Ausbau Turbo und Einbau neuer Dichtungen behoben. Kein Blasen mehr fühlbar. Krümmer könnte noch etwas undicht sein, ist aber gerade nicht das Problem.
Zu 1. Der hohe Kühlwasserverlust – keine Rinnsale am Motor, keine nassen Stellen auf dem Boden – Problem könnte durch den Austausch der WaPu vorgestern behoben worden sein. Sicher bin ich mir noch nicht, denn aufgrund bisher nur gefahrener 10 km lässt sich dies noch nicht abschließend beurteilen.
Hier Bilder der alten WaPu. Auffällig ist, dass von dem Außenring am WaPu nur noch die Hälfte vorhanden ist. Diese Hälfte musste ich mühsam aus dem hintersten Teil der WaPu-Aufnahme herauspoppeln. Die andere Hälfte fehlt. Auffällig auch, dass im alten Kühlwasser viele kleinste Metallteile, ähnlich einem Glitterspray, welches die Mädels gerne an Fasching verwenden.
In diesem Zusammenhang wurde auch die Wasserablaß-Hohlschraube demontiert. Diese war total zu, wurde gereinigt, ist wieder frei und wieder verbaut.

Zu 2. Starte ich den Motor (springt unmittelbar an) entweicht sehr viel weißer Rauch/Qualm aus dem Auspuff. Dieser hält sehr lange an, in etwa bis der Motor 75 bis 90 Grad (gem. Anzeige im Tacho) erreicht hat. Anschließend, gem. subjektiver Beurteilung, sind die Abgase nach Farbe und Umfang normal.
Zu 3. Gestern, nach Abschuss des Austausches der WaPu eine kurze Probefahrt gemacht. Es viel auf, dass das bisher schon vorhandene Ruckeln sich verstärkt hat. Bis dato war es spürbar vorhanden und ging nach Erreichen der Betriebstemperatur weg. Weißer Qualm wie oben beschrieben. Fahrzeug über Nacht abgestellt und heute Morgen ca. 0,5 l Kühlwasser aufgefüllt (könnte an noch Luft im System liegen).
Dann heute erneut Probefahrt durchgeführt. Weißer Qualm wie beschrieben. Starkes Ruckeln, insbesondere im 2. und höheren Gängen sehr spürbar, insbesondere beim Gasgeben. Ohne Gasgeben, beim dahingleiten, kaum etwas.
Drehzahlbereich – Ruckelbeginn ca 1200 rpm, Ende bei ca 2200rpm. Ab 2500 rpm eigentlich alles normal.
Nach ca. 3 km dann überhaupt keine Gasannahme mehr, keine Kontrollleuchten an, keine Leistung, ~ Schleichfahrt.
An der Tanke, nach 5 km kurz gehalten und eingekauft. Motor sprang wieder super an. Heimfahrt, 5 km, Motortemp mittlerweile erreicht, nur dieses Ruckelverhalten zwischen 1200 und 2200 wieder extrem da, ab 2500 alles gut. Normale Abgase.
Daheim abgestellt, kein Kühlwasserverlust feststellbar (vlt. War die Testfahrt zu kurz – traue mich aber gerade aufgrund des Ruckelns nicht auf eine ausgedehnte Testfahrt), Öl auch ok.
Sonstiges:
Nun meine Fragen:
Ich hoffe, das Thema ist nicht schon zu ausgelutscht und dass ich doch einige hilfreiche Hinweise bekomme.
Schonmal Danke und viele Grüße
Jürgen
War bisher nur ein stiller Mitleser, liegt daran, dass unser T5 nur von meinem Sohn genutzt wird und ich nur bei den Defekten ran darf/ muss. Ich selber schraube eher an US-MoHo’s.
Weitere Details zu unserem Fahrzeug habe ich hoffentlich im Profil ausführlich notiert.
Mir ist bewusst, dass über die nachfolgen aufgeführten Probleme schon einiges geschrieben, habe auch schon sehr viel diesbezüglich nachgelesen, trotzdem komme ich bisher nicht weiter. Hoffe auch, ich bin im richtigen Unterthema gelandet.
Kfz: T5 2,5 TDI, 04/2004, ca 380.000 km, 7HM B01, Multivan Basis KR, 96KW TDISG6, AXD GWB
In den letzten Wochen sind folgende Probleme aufgetreten:
- Hoher Kühlwasserverlust
- Heftiger weißer Rauch aus dem Auspuff
- Heftiges Ruckeln beim Beschleunigen/ Gasgeben
- Undichtigkeit im Bereich Dichtungen Turbo
Zu 4. Die per Hand fühlbare Undichtigkeit im Bereich Turbo wurden nach Ausbau Turbo und Einbau neuer Dichtungen behoben. Kein Blasen mehr fühlbar. Krümmer könnte noch etwas undicht sein, ist aber gerade nicht das Problem.
Zu 1. Der hohe Kühlwasserverlust – keine Rinnsale am Motor, keine nassen Stellen auf dem Boden – Problem könnte durch den Austausch der WaPu vorgestern behoben worden sein. Sicher bin ich mir noch nicht, denn aufgrund bisher nur gefahrener 10 km lässt sich dies noch nicht abschließend beurteilen.
Hier Bilder der alten WaPu. Auffällig ist, dass von dem Außenring am WaPu nur noch die Hälfte vorhanden ist. Diese Hälfte musste ich mühsam aus dem hintersten Teil der WaPu-Aufnahme herauspoppeln. Die andere Hälfte fehlt. Auffällig auch, dass im alten Kühlwasser viele kleinste Metallteile, ähnlich einem Glitterspray, welches die Mädels gerne an Fasching verwenden.
In diesem Zusammenhang wurde auch die Wasserablaß-Hohlschraube demontiert. Diese war total zu, wurde gereinigt, ist wieder frei und wieder verbaut.

Zu 2. Starte ich den Motor (springt unmittelbar an) entweicht sehr viel weißer Rauch/Qualm aus dem Auspuff. Dieser hält sehr lange an, in etwa bis der Motor 75 bis 90 Grad (gem. Anzeige im Tacho) erreicht hat. Anschließend, gem. subjektiver Beurteilung, sind die Abgase nach Farbe und Umfang normal.
Zu 3. Gestern, nach Abschuss des Austausches der WaPu eine kurze Probefahrt gemacht. Es viel auf, dass das bisher schon vorhandene Ruckeln sich verstärkt hat. Bis dato war es spürbar vorhanden und ging nach Erreichen der Betriebstemperatur weg. Weißer Qualm wie oben beschrieben. Fahrzeug über Nacht abgestellt und heute Morgen ca. 0,5 l Kühlwasser aufgefüllt (könnte an noch Luft im System liegen).
Dann heute erneut Probefahrt durchgeführt. Weißer Qualm wie beschrieben. Starkes Ruckeln, insbesondere im 2. und höheren Gängen sehr spürbar, insbesondere beim Gasgeben. Ohne Gasgeben, beim dahingleiten, kaum etwas.
Drehzahlbereich – Ruckelbeginn ca 1200 rpm, Ende bei ca 2200rpm. Ab 2500 rpm eigentlich alles normal.
Nach ca. 3 km dann überhaupt keine Gasannahme mehr, keine Kontrollleuchten an, keine Leistung, ~ Schleichfahrt.
An der Tanke, nach 5 km kurz gehalten und eingekauft. Motor sprang wieder super an. Heimfahrt, 5 km, Motortemp mittlerweile erreicht, nur dieses Ruckelverhalten zwischen 1200 und 2200 wieder extrem da, ab 2500 alles gut. Normale Abgase.
Daheim abgestellt, kein Kühlwasserverlust feststellbar (vlt. War die Testfahrt zu kurz – traue mich aber gerade aufgrund des Ruckelns nicht auf eine ausgedehnte Testfahrt), Öl auch ok.
Sonstiges:
- Kein erhöhter Ölverbrauch oder Ölvermehrung feststellbar.
- Öleinfüllstutzen ohne Ablagerung.
- Kein Ölfilm auf dem alten Kühlwasser erkennbar.
- Über Dieselverbrauch kann ich keine Angaben machen.
Nun meine Fragen:
- Wo könnten diese weiße Qualmentwicklung herkommen?
- Wie gehe ich diesbezüglich, möglichst nach dem Ausschlussprinzip und kostengünstig vor?
- Wo könnte dieses sich verstärkt habende Ruckeln herrühren?
- Auch hier, wie gehe ich diesbezüglich, möglichst nach dem Ausschlussprinzip und kostengünstig vor?
Ich hoffe, das Thema ist nicht schon zu ausgelutscht und dass ich doch einige hilfreiche Hinweise bekomme.
Schonmal Danke und viele Grüße
Jürgen




