Kühlwasserverlust ohne Wasseraustritt T5 128 kw

heidit5

Jung-Mitglied
wir fahren einen T5 128kw seit November 2003. Der Bus hat die dritte Wasserpumpe. Nun hat er bei 205 tkm Wasserverlust. Unsere freie Werkstatt meint, dass der Grund Risse im Zilinder sein könnten oder die Kopfdichtung. VW würde soetwas nicht reparieren und nur einen Austauschmotor einbauen. Da der Wagen auch einen neuen Auspuff, neue Federung etc bräuchte, werden wir den Wagen wahrscheinlich einem Aufkäufer geben (6500,- €).
Meine Frage: Sind die neuen Motoren 179PS Biturbo eher zu empfehlen oder soll ich wieder einen Gebrauchten 128kw Wagen kaufen Baujahr 2009. Meine Frau möchte am liebsten wieder einen T5, als Motorunerfahrener kann ich die Qualität leider nicht einschätzen. Ist eventuell der 131 PS Diesel besser?
Herzlichen Dank für eine Rückantwort.
 
AW: Kühlwasserverlust ohne Wasseraustritt T5 128 kw

Natürlich!
Hallo,
bin neu in diesem Forum und wenn ich ehrlich bin in diesen Dingen völlig unerfahren.
besten Dank und Tschüss
heidit5
 
AW: Kühlwasserverlust ohne Wasseraustritt T5 128 kw

Moin,

zunächst mal, warum meint die freie Werkstatt, dass der Kopf ein Problem hat.
Kühlmittelverlust deutet beim T5 mit großem Diesel (und fast NUR beim T5) darauf hin, dass die Wasserpumpe undicht ist.
Wenn diese undicht ist, kommt es vielleicht in 1 % der Fälle vor, das Wasser nach Außen läuft.
In der Regel läuft das Wasser nach Innen, ins Motoröl.
Meß bitte mal den Ölstand, ist der evt. sogar erhöht.
Und schau dir mal den Deckel vom Öleinfüllstutzen an. Hängt da schleimiger Schmodder dran?
Und leuchte mal mit der Taschenlatüchte ins Einfüllrohr, hängt da auch Schmodder drin (gräulicher Farbe)?

Mit der Suche hättest du diesen megalangen Fred, über dieses, sehr bekannte Problem, insbesondere der frühen Baujahre gefunden:
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...pen-beim-r5-tdi-t5.html?highlight=wasserpumpe

Gruß Tom

PS. Wie Hendry schon schrieb, wir benehmen uns in diesem Forum genauso, wie wir es draussen tun würden, wenn wir mit Jemandem persönlich sprechen. Man muß sich also nicht, extra wegen dem I-Net, ein schlechteres Benehmen angewöhnen :)
 
AW: Kühlwasserverlust ohne Wasseraustritt T5 128 kw

Hallo,
noch ein Nachtrag dazu:

Wenn die Wasserpumpe bereits getauscht wurde gibt es noch ein paar mehr Ursachen für "unsichtbaren" Wasserverlust:

- AGR Kühler
- Leitungen zum 2. Wärmetauscher (Heizung Fahrgastraum)
- Wärmetauscher der Heizung

Zylinderkopf ist zwar denkbar/möglich aber bei diesem Motor sehr selten. Kopfdichtung ist noch seltener.

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlwasserverlust ohne Wasseraustritt T5 128 kw

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem.
Ich habe vor ca. 1000km meine 5. Inspektion (144.000km) gehabt.
Habe meinen Freundlichen darauf hingewiesen, daß ich sehr viel G12 brauchen würde. In 1 Jahr ca. 4 Liter G12.

Darauf hin hat er dann die Kühlanlage eine Nacht auf Druck geprüft. Keine Undichtigkeit fest gestellt.
Das Motoröl wurde auch gewechselt, das war ganz normal.
VW 506.01 wird verwendet.

Ich fahre überwiegend kurzstrecke, 15km 25min.
Mußte letzte Woche wieder ca. 400ml nachfüllen, bin dann aber nur 600km gefahren.

Gut daß ich noch eine Garantie habe, die vielleicht einspringt, wenn der Freundliche was findet.

Was soll ich Eurer Meinung tun, vielleicht mal zu einer anderen Werkstatt gehen.

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß aus dem Allgäu

Christian
 
AW: Kühlwasserverlust ohne Wasseraustritt T5 128 kw

Bei Dir wird es die Wasserpumpe sein.

Das ist eigentlich typisch - beim Abdrücken wird nichts gefunden da die Wapu solange alles kalt ist und der Motor steht dicht ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlwasserverlust ohne Wasseraustritt T5 128 kw

Hallo Christian,

....du solltest deinem Schrauber erst mal richtig eine auf die Schnauze hauen.

Ich gehe mal davon aus, das dieser die VW Unterlagen lesen kann, da steht explizit drin, das die Anlage bei einer defekten Wasserpumpe nicht mir einer Druckprüfung in kaltem Zustand geprüft werden kann, da der Defekt nur bei heißem Wasser und Bewegung der Pumpe auftritt.:evil::evil:
Da defekte Wasserpumpen am T5 so sicher sind, wie das Amen in der Kirche, gehört diesem Händler die T5 Lizenz entzogen !!!!

Ein VW Händler, der die Anweisungen zum T5, die normalerweise nach nunmehr fast 8 Jahren jeder kennen sollte nicht beachtet, da hört der Spaß auf.
Da fehlt nur noch der Spruch " ......da machen wir mal den Kopf runter".

Das mit dem Wechsel der Werkstatt hätte also was.

Gruß
Claus
 
AW: Kühlwasserverlust ohne Wasseraustritt T5 128 kw

Vielen Dank für Eure Antworten.

Werde mich demnächst mal bei einem anderen Freundlichen erkundigen und fragen was das kostet.
Vielleicht übernimmt ja die Life Time Garantie noch was.

Viele Grüße

Christian
 
Zurück
Oben