Kühlwasserverlust nähe Motorhalter

mac2k2

Jung-Mitglied
Ort
Riesa
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
9-Sitzer
Hallo Zusammen,
mein 2004er T5 Shuttle hat seit dem Wochenende ein großes Problem. Das Kühlmittel läuft mir wieder raus.
Leider konnte ich nicht entdecken wo es raus kommt. Das meiste scheint aus dem Bereich Rückseite Motor, wo der Motorträger angeschraubt ist heraus zu kommen, dort wo der dünne (Ablass??)Schlauch von der Wasserpumpe unten raus geht. Hat einer eine Idee, wo es her kommen könnte?
Ich hab mal ein Bild angehängt von der Stelle wo es tropft. Das Braune ist die Antriebswelle. bei der Schlitzschraube, die das Dämmmaterial halten soll tropt es
Viele Grüße Marco
 

Anhänge

  • kwleck.jpg
    kwleck.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 29
Wasserpumpe defekt / undicht.
 
Bei der Wasserpumpe oben ist aber alles soweit trocken, kommt es dann woanders raus wenn die undicht ist, die ist ja quasi im Motorblock
 
Das kommt aus dem Leckschlauch der Wapu raus, da diese intern undicht ist.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
wenn das Kühlwasser aus dem (Leckwasser-) Schlauch kommt ist das ein eindeutiges und gewünschtes Signal.
Dafür ist diese Leckwasseröffnung ja extra konzipiert worden.
Es zeigt an, dass die Abdichtung der Wasserpumpe defekt ist und die Wapu ausgetauscht werden muss.

Häufig ist dieser Abfluss allerdings durch Schmodder und Rost verstopft.
Dann kommt es zu einem unerklärlichen Wasserverlust, weil keine Leckstelle zu sehen ist.
Tatsächlich drückt sich das Kühlwasser in solch einem Fall an den Wapu-Dichtungen vorbei bis zu den Stirnrädern.
Von dort tropft es in die Ölwanne und sorgt für ein Öl-Wasser-Gemisch. Nicht gut!

Wird der Motor warm gefahren, verdunstet der Wasseranteil im Öl
und man kann anschließend am Ölmessstab nichts ungewöhnliches feststellen.

Ständig Wasser nachfüllen ist dann keine Lösung.
Es hilft nur der Austausch der Wasserpumpe.

Viele Grüße Ludger
 
aus dem Leckschlauch kommt nichts, diese war allerdings auch eingeklemmt, kann es sein, dass es in die ölwanne gedrückt hat und dort irgendwo raus kommt, ein ölleck ist aber nicht vorhanden
 
aus dem Leckschlauch kommt nichts, diese war allerdings auch eingeklemmt, kann es sein, dass es in die ölwanne gedrückt hat und dort irgendwo raus kommt, ein ölleck ist aber nicht vorhanden

Die Warscheinlichkeit das aus der Ölwanne Kühlerwasser austritt geht gegen null (es sei dem, das das Pleuel sich einen weg nach draussen gesucht hat:confused:)
 
Da gehe ich mal nicht von aus denn der Motor läuft ganz normal.
 
Da unten kann nirgends Wasser rauskommen. Das muss von oben kommen. Am wahrscheinlichsten halt von der Wapu.
 
Da gehe ich mal nicht von aus denn der Motor läuft ganz normal.

Dann wird der abgeklemmte Schlauch wie "MarcusMüller" schrieb sich einen anderen weg bereits weiter oben gesucht haben:pro:
 
Stelle passt zur Ablaufschraube der Wasserpumpe, wie bereits von @MarcusMüller erwähnt.

Baujahr passt auch zur Wasserpumpenproblematik

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben