Kühlwasserverlust nach 300 Kilometern bei neuem California

Eduardo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Möchte mich hier mal informieren
Hallo members,
ich habe einen neuen California Beach mit 140 PS TDI.
Nachdem ich ca. 250 Kilometer gefahren bin ist das Lämpchen aufgeleuchtet für die Kühlflüssigkeit.
Und siehe da es war acuh zu wenig drin.
Ich bin dann zur VW-Werkstatt gefahren und der Mitarbeiter sagte das evtl. dies sein kann bei ganz neuen Autos, da in der Fabrikhalle nicht der ganze Kreislauf aufgefüllt werden könnte - oder so ähnlich.
Er hat auf jeden Fall wieder vollgemacht.
30 Kilometer später leuchtet das Lämpchen schon wieder auf - siehe da zu wenig drin.
Kennt ihr das Phänomen oder habt einen Tip für mich?
Vielen Dank
Gruß
Eduardo
 
Moin,

Im Werk werden die Autos Betriebsbereit gemacht, dh. im Tank sind zB nur 5 Liter drin, damit die Kiste auf den Transporter rauf und beim Händler runter kommt. Der Händler selber kontroliert alle Flüssigkeiten und stellt den Normzustand her.
Wenn Du jetzt aber schon zweimal Kühlwasser nachfüllen musstest, dann sollte das im Auge behalten werden... das ist so nicht normal....


Gruß Ulli
 
zur VW-Werkstatt gefahren und der Mitarbeiter sagte das evtl. dies sein kann bei ganz neuen Autos
Hallo,

hat dieser hochmotivierte :D sich denn mal dazu herabgelassen, die Motorhaube zu öffnen und nachzuschauen, ob irgendwo Wasser austritt? Oder hat er gar das Fahrzeug auf die Hebebühne genommen und von unten geschaut?
Es gibt nahezu nichts, was nicht bereits ab Werk defekt sein kann.

Gruß

hjb
 
Hallo,

hat dieser hochmotivierte :D sich denn mal dazu herabgelassen, die Motorhaube zu öffnen und nachzuschauen, ob irgendwo Wasser austritt? Oder hat er gar das Fahrzeug auf die Hebebühne genommen und von unten geschaut?
Es gibt nahezu nichts, was nicht bereits ab Werk defekt sein kann.

Gruß

hjb

das ist wohl richtig....:D
 
Ab zum Freundlichen und dort gleich reklamieren! Du bist ja in der Garantie.
 
Hi zusammen,
bin gleich nochmals hingefahren zur Werkstatt und dann haben wir gemeinsam mit der Taschenlampe von oben in den Motorraum und nach unten geschaut.
Man sah tatsächlich kleine Pfützen unten im Motorraum. Der "Freundliche" meinte er tippt auf Marderschaden. Donnerstag morgen habe ich Termin in der Werkstatt da wird (hoffentlich) genau geprüft.
Fall es wirklich ein Marderschaden ist werde ich mir im Baumarkt gleich Mschendrahtzaun und Dachlatten kaufen und so eine Art "Rost" bauen - wurde hier im Board ja auch schon oft erwähnt.
Seltsam ist, das ich seit 7 Jahren hier wohne und noch nie einen Marderschaden hatte - jetzt habe ich seit 2 Wochen ein neues Auto und schon passierts ...
Ich lasse Euch wissen was rauskam.
Gruß
Eduardo
 
Seltsam ist, das ich seit 7 Jahren hier wohne und noch nie einen Marderschaden hatte - jetzt habe ich seit 2 Wochen ein neues Auto und schon passierts ...

1. Ein T5 ist perfekt für Marder - reichlich Platz im Motorraum
2. Ein neues Auto zieht die Tiere besonders an (Geruch)

Gruß, Marcus
 
Und das tollste am Marderschaden für den Freundlichen ist, dass er mal kurz darauf tippt und Du das dann bezahlen musst und nicht er. ...lass Dir den Schlauch mit den Bissspuren zeigen.

Gruß

Dödel
 
So, habe mein Calli zurück.
Marderschaden hat sich bestätigt, schläuche liegen mir vor und Bisse sind zu sehen und auch kleine Löcher.
auf der Rechnung taucht jetzt noch folgendes auf:
- aus und Einbau der Zusatzkühlmittelpumpe

Könnt ihr sagen ob dies notwendig war bsp. zum neuen einbau des schlauches?
Vielen Dank euch
Gruß
Eduardo
 
Mistvieh! Also der Marder :cool:

Gruß

Dödel
 
Hallo Members,
gestern kam mein Vater zu Besuch - er hat einen VW Golf - 2 Jahre alt.
Nach einer Übernachtung schaut er morgends auf seine Frontscheibe und entdeckt doch tatsächlich Tapser/Spuren von einem Marder (Katzenpfoten hinterlassen definitiv einen anderen Abdruck). Wir machen die Motorhaube auf und siehe da - die 2 oben liegenden Zündkabel sind angeknabbert und zwar sehr deutlich und tief.
Also innerhalb von 1 Woche 2 Mal VW angefressen. Unsere Nachbarn haben BMW und Peugeuot. Bei denen war noch nie was. Wird bei VW irgendwas spezielles verbaut, das die Marder gerne essen?
Ich bin wirklich ratlos, vor allem wenn ich mal unterwegs bin - soll ich dann immer einen Drahtzaun mitschleppen und dann drunterlegen?
Falls ihr noch Tips habt - supergerne.
Gruß
Eduardo
 
Hallo Members,
gestern kam mein Vater zu Besuch - er hat einen VW Golf - 2 Jahre alt.
Nach einer Übernachtung schaut er morgends auf seine Frontscheibe und entdeckt doch tatsächlich Tapser/Spuren von einem Marder (Katzenpfoten hinterlassen definitiv einen anderen Abdruck). Wir machen die Motorhaube auf und siehe da - die 2 oben liegenden Zündkabel sind angeknabbert und zwar sehr deutlich und tief.
Also innerhalb von 1 Woche 2 Mal VW angefressen. Unsere Nachbarn haben BMW und Peugeuot. Bei denen war noch nie was. Wird bei VW irgendwas spezielles verbaut, das die Marder gerne essen?
Ich bin wirklich ratlos, vor allem wenn ich mal unterwegs bin - soll ich dann immer einen Drahtzaun mitschleppen und dann drunterlegen?
Falls ihr noch Tips habt - supergerne.
Gruß
Eduardo
Hallo,

sorge dafür, dass dich dein Vater oft besucht, der hält dir die Marder vom Leib.

Gruß

hjb
 
Ob es stimmt kann ich nicht wirklich sagen, aber mir hat mal jemand erzählt das Fischmehl in den Dämmmatten bei VW enthalten ist. Und das soll die Tierchen ziemlich anziehen. Asiatische Fahrzeuge sollen davon gänzlich ab seinund werden wohl eher selten von Mardern besucht.
 
Moin,
ich galube kaum, das VW selber die Zündkabel bzw die Dämmatten herstellt. Da gibt es genügend Zulieferer die aber auch an BMW und andere liefert.
Genauso halte ich es für ein Gerücht das die Tierchen von Toyota gedrillt wurden und so gezielt auf VW gejagt werden... ;)

Gruß Ulli
 
Was stellt VW schon noch selber her? Schätze dass gut 80% der Teile Zulieferung sind. Flexibilisierung ist das Stichwort.

Aber ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass die Autos des VW Konzerns begehrt sind. Bei mir in der Straße stehen eine Vielzahl von Herstellern. Aber mein Audi und der Touran vom Nachbarn sind die einzigen die Besuch hatten von den kleinen Plagegeistern.

Vielleicht sind die Tierchen schlauer als wir denken und bevorzugen seit Generationen eben diese Hersteller :D:D
 
Aber mein Audi und der Touran vom Nachbarn sind die einzigen die Besuch hatten von den kleinen Plagegeistern.
Hallo,

Klein?

Die Drecksviecher erreichen, wenn sie gut im Futter stehen, locker 50cm Kopf-Rumpflänge, hinzu kommt der Schwanz von 20 - 30 cm! Da hat sich schon mancher menschliche Zeitgenosse ganz schnell nach dem nächsten Baum umgesehen, wenn ihm ein solches Exemplar über den Weg lief.

Gruß

hjb
 
Hi

ich habe BMW und Bus. Beim BMW war noch NIE ein Marder drinne. Aber ich muss auch sagen, dass er es im BMW schwerer hat. Da ist alles viel besser ummantelt. Da liegen die Kabel nicht so rum. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Bei uns in der Nachbarschaft gehen die definitiv nur in die VW Modelle.

Gruß
Marco
 
Bei uns in der Nachbarschaft gehen die definitiv nur in die VW Modelle.
Aber mein Audi und der Touran vom Nachbarn sind die einzigen die Besuch hatten von den kleinen Plagegeistern.
Hallo,

sollte da tatsächlich etwas dran sein, dass Audi/VW in ihren Fahrzeugen Material verbaut, das aufgrund irgendwelcher Bestandteile auf Marder anziehend wirkt? Das wäre ja ein geniales Geschäftsmodell. Falls ja, gleichgültig, ob absichtlich oder versehentlich, die Verantwortlichen sollten zusammen mit 100 hungrigen Mardern eingesperrt werden.

Gruß

hjb
 
Das Marder keine Japaner mögen kann ich bestätigen. Bei uns in der alten Firma wohnt ein Marder im Dach und verursacht regelmäßig Schäden an unseren Autos. Wenn ich dienstlich unterwegs war, stand meistens mein Auto auch über Nacht dort. Sowohl mein Toyota Avensis als auch mein Lexus IS 200 hatten niemals Schäden. Es waren zwar immer mal wieder Fußspuren auf dem Auto und auch auf der Motorabdeckung, aber nie irgendwelche Bisse. Unsere VW Busse hatten schon das komplette Dämmmaterial unter der Haube eingebüßt und trotz Marderschreck regelmäßige Schäden. Zum Glück ist die Firma jetzt in ein neues Gebäude gezogen.

Gruß
Enno
 
Und noch ein "Beweis".
Nach dem zweiten Marderangriff hatte ich ich dem VW Meister erklärt, dass unser Zweitwagen nie angefallen wird. Er hat sofort bestätigt, dass er das von vielen Geschädigten hört. Der VW verbissen, der Zweitwagen (kein VW) nicht.

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben