So hab ich das auch erlebt.
Das Wasser drückt durch die wasserseitige Dichtung oder durch die Wellendichtung in Richtung Ölkanal und damit direkt ins Öl. Das können schon einige Liter innerhalb weniger Kilometer sein. Wenn du ein paar Liter Wasser im Öl hast, laufen alle Laufflächen, Lagerstellen und Zahnflanken ohne Schmierfilm Metall auf Metall. Kolbenringe schaben die gehohnte Zylinderlauffläche an, Pleullager, NW Lager und die Nocken, Zahnflsnken, müsste alles voller Lochfraß sein. Prost. Wenn unmittelbar vor dem wapu Wechsel, aber nach dem aufgeführten Öl Wechsel massiv Wasser ins Öl gelangt ist, war dieses nach dem Pumpenwechsel sicher noch drin. Kleinere Mengen Wasser kochen bei Betriebstemperatur nach und nach aus. Wenn da gleich 2-3 Liter drin sind, da kocht so schnell nichts aus. Gibt eine schöne Emulsion, die zwar die Wärme super ableitet, aber schmieren tut da nichts mehr.. Wenn das ganze Zeug also von der Ölpumpe durch den Motor befördert wird (denn das Wasser trennt sich vom Öl und setzt sich unten ab, wo die Ölpumpe es dann beim anlassen primär ansaugt..) gibt das sicher einen schönen Schaden. Das Wasser im Ölkreislauf (120°C?) fängt an zu kochen und baut Überdruck auf, 2 bar oder sowas?, der dann durch alle Simmerringe entweichen will. Normalerweise ist der Motor abgesehen von den Öldruckkanälen druckausgeglichen. Kurbelgehäuseentlüftung und so Zeugs. Wenn nun überall gleicher Überdruck durch den Wasserdampf entsteht, kann das bisschen Öl, was mit rum geschleudert / gefördert wird nicht oder nur begrenzt durch die Kanäle an die Schmierstellen. Das ist nur meine Theorie..
Bei mir, als ich die Kopfdichtung getauscht habe, es aber doch die WaPu war, hab ich nach der zkd Öl abgelassen. Erst kamen so 4l super sauberes rosa frisches Kühlwasser, danach das Öl.
Beim WaPu Tausch wieder Öl abgelassen, kam dann nur so ein oder 1.5 Liter Wasser raus.
Bei mir trat der Wertverlust damals ziemlich spontan ein somit hatte ich keine großen Strecken zurück gelegt in der Zeit.
Ich erinnere mich, dass bei meiner Pumpe die beiden Dichtungen lose beigelegt waren. Dieser waren unterschiedlich. War das bei dir auch so?