Kühlwasserverlust-Kühlwasserverbrauch

Hallo Musti,
mit FIN meine ich die Fahrgestellnummer deines Cruise. Wenn der erst in 9/2006 erstzugelassen wurde dann hat er ca. ein Jahr irgendwo rumgestanden. Das könnte man halt an der FIN sehen. Der Hinweis mit dem Öl nach 506.01 war rein vorsorglich, wenn du das richtige reinkippst ist ja alles gut.
Deine Wapu ist die "alte Version" mit Metallschaufelrad, diese wurde in der Serie ca. ab Nov/Dez 2005 (Motorenbaudatum) gegen eine verbesserte Variante ersetzt.

Zu deinem Problem: Es ist jetzt eh müßig, über die Ursache des verstorbenen Turbos nachzudenken. Bestialischer Gestank und Ölstand unter min sind jedenfalls sehr eindeutig, genauso ist der Turbo an unserem MV auch den Weg in die ewigen Jagdgründe gegangen. Lass deinen Kumpel den ausbauen, besorge dir vorsorglich neben einem Turbo (ich täte den von VW nehmen oder original von Garrett, keinen aufbereiteten für 300€!!!) auch gleich den Krümmer neu (wenn es noch der erste ist), der hat dann sehr wahrscheinlich auch Risse an den Flanschen und prüft bitte ganz genau, ob im Turbo bereits Materialabtrag feststellbar ist (deine Geräuscheschilderung lässt das leider vermuten). Falls dem so ist die gesamte Ladeluftstrecke einschließlich Ladeluftkühler auf Fremdkörper kontrollieren, sonst hast du gleich wieder den nächsten Turboschaden.

Aber so wie dein Schrauber an die Wapu-Sache rangegangen ist scheint er sein Handwerk zu verstehen (bis auf den ausgebliebenen Ölwechsel...) und er wird über mein Geschreibsel nur müde lächeln.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

Ja du hast wohl recht sowie es aussieht war meiner ein jahr irgendwo gestanden, er hat nämlich kein werkseitig eingebauten Partikelfilter, brauche auch keines weil bei uns in der Kleinstadt gegend es noch nicht nötig ist.

M

Kann dir aber gerne meine FIN auch durchgeben, wenn das für meines anligens weiter helfen würde.

Grüsse

Musti
 
Hallo zusammen,

Glaube ich hab ein viel grösseres Problem als nur defektem Turbolader !

Wie ich bereits schon beschrieben hab nach dem wechsel der Wapu Turbo schaden, Motor lief nicht mehr daher das Fahrzeug in eine selbstschrauber werkstatt abschleppen lassen.
Heute waren wir nochmals am Fahrzeug zur Anlalyse dabei hat mein schrauber folgendes festgestellt.
Hab dazu auch ein paar bilder gemacht.

Der Turbolader getränkt voller Öl
20170711_162942.jpg 20170711_162934.jpg 20170711_163038.jpg

Auch hier am Schlauch innen voller Öl
20170711_162954.jpg 20170711_162948.jpg 20170711_163002.jpg

Motor zündet beim versuch zum Starten nicht mehr.
Beim versuch im 6. Gang das Fahrzeug rückwärts zu schieben, um zu überprüfen ob die Kolben sich bewegen, machte das Farzeug keine Bewegung. Den Motorblock hat es dabei hochgedrückt.
Haben das ganze Öl an der Wanne rausgelassen und dabei keine Metallspäne oder sonstiges feststellen können, es waren nur ein paar blasen im Altöl, raus kam dabei ca. 5 Liter, d.h. er hat ca. 2 Liter Öl verbrannt.

Mein schrauber hat die Vermutung auf ein Motorschaden.

Bin jetzt ratlos am Ende.

Neues Turbo bestellen und Einbauen wäre das eine, aber wenn da natürlich noch folgeschäden gekommen sind dann denke ich wars das mit dem Motor vom Bulli !

Bei meinem Bulli mit dem aktuellen km stand von 172000 km, wäre es schade den Motor zu ersetzen.

Habe hier im Forum keine vergleichbaren fälle gefunden.
Sollte ich lieber dazu hier im Forum einen neuen Beitag erstellen, oder reicht dieses hier.

Wäre auf eure weiteren Infos sehr erfeut.

MFG

Musti
 
Hi Musti,
keine guten Nachrichten!
Deine Turbobilder habe ich fast genauso noch vom Turbo unseres MV noch auf meinem Rechner. Diese Baustelle wäre ja überschaubar.

Dreht der Anlasser denn den Motor durch? Er wird ohne Turboverschlauchung nicht starten, aber drehen muss der Anlasser den Motor.
Falls nicht: Kann es sein, dass sich das Antriebsritzel der Wapu gelöst hat und den Stirnradantrieb blockiert? Wir hatten hier vor einiger Zeit schon mal so einen Fall, der ist aber glaube ich nie geklärt worden.

Gruß
Jochen
 
Hallo,
den hier meinte ich:
Motor/ Kurbelwelle blockiert! Ursachen???

Auch in zeitlichem Zusammenhang mit Wapu-Wechsel, leider ohne Ursachenaufklärung. Danke @THONIK X(

Musti, welche Schrauben habt ihr für die Befestigung der Wapu genommen? Die alten? Oder neue? Die langen oder die kurzen?

Gruß
Jochen
 
Nach ersten Begutachtung im Motor konnte ich feststellen dass er das ganze Öl verbrannt hat, da war kein Tropfen Öl mehr am Messstab zu erkennen.
Wenn das Öl wirklich weg war und er sich jetzt nicht mehr dreht...ich wills gar nicht schreiben...

Grüße
Carsten
 
Oha.. Das ist ja eine richtige Katastrophe geworden.
Mein Beileid.

Mal eine Frage, wie oft hast du vor dem WAPU Wechsel Wasser nachgekippt und wie viel? Und was? Leitungswasser zur Überbrückung oder das gute g12?
Wenn du alle 500km 1.5l nachgekippt hast und ich sage mal 2x nachkippen musstest, hättest du mindestens 3l Wasser drin im Öl?
Ich vermute mal, ihr habt den Motor geschrottet. Das Kühlwasser, welches durch die defekte WAPU im Öl war, hat die Viskosität und die Schmierwirkung komplett auf 0 gesetzt. Der turbo wird ja auch vom Ölkreislauf am Leben gehalten.
Und dann die Aktion mit dem gegenhalten über die Bremse.. Ich bin ja kein Motorenexperte, aber ich vermute mal, da kriegt der gesammte Antriebsstrang richtig trocken in die Fresse. Kann man so sagen, oder?

Ich nehme mal an, der Motor dreht vom Anlasser noch, nur starter er nicht?
Ich würde jetzt den Motor raus ziehen und komplett zerlegen. Alle Lager ersetzen, Laufflächen und Lagersitze begutachten, als Zahnräder begutachten. Kopf komplett zerlegen. Und dann noch der Turbolader Puh..
 
Hi Musti,
keine guten Nachrichten!
Deine Turbobilder habe ich fast genauso noch vom Turbo unseres MV noch auf meinem Rechner. Diese Baustelle wäre ja überschaubar.

Dreht der Anlasser denn den Motor durch? Er wird ohne Turboverschlauchung nicht starten, aber drehen muss der Anlasser den Motor.
Falls nicht: Kann es sein, dass sich das Antriebsritzel der Wapu gelöst hat und den Stirnradantrieb blockiert? Wir hatten hier vor einiger Zeit schon mal so einen Fall, der ist aber glaube ich nie geklärt worden.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

Also der Anlasser dreht sich nicht, er macht nur ein klick und nichts weiter.
Das mit dem Antriebsritzel müssen wir noch begutachten. Aber wie kann sich die Schraube lösen frag ich mich, denn wie man es aus den Bildern der Wapu erkennen kann waren die Ritzel richtig drin.
20170709_160225.jpg 20170709_160242.jpg

Alle Schrauben für die Wapu hatten wir auch neue genommen.
Ob die neuen Schrauben die langen oder kurzen waren kann ich dir nicht sagen, mein schrauber konnte die Torx schrauben für die Wapu aber leider nicht mit dem Drehmoment anziehen da für den Drehmomentschlüssel kein Platz dafür vorhanden war.

MFG

Musti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Öl wirklich weg war und er sich jetzt nicht mehr dreht...ich wills gar nicht schreiben...

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

Ich hatte heute geschrieben, dass wir das ganze Öl abgelassen haben um zu überprüfen ob Metallspäne im Altöl vorhanden sind und zu schauen wieviel Liter er verbrannt hat, der Motor hat noch ca. 5 Liter restöl gehabt und Metallspäne konnte man nicht entdecken.

MFG

Musti
 
Oha.. Das ist ja eine richtige Katastrophe geworden.
Mein Beileid.

Mal eine Frage, wie oft hast du vor dem WAPU Wechsel Wasser nachgekippt und wie viel? Und was? Leitungswasser zur Überbrückung oder das gute g12?
Wenn du alle 500km 1.5l nachgekippt hast und ich sage mal 2x nachkippen musstest, hättest du mindestens 3l Wasser drin im Öl?
Ich vermute mal, ihr habt den Motor geschrottet. Das Kühlwasser, welches durch die defekte WAPU im Öl war, hat die Viskosität und die Schmierwirkung komplett auf 0 gesetzt. Der turbo wird ja auch vom Ölkreislauf am Leben gehalten.
Und dann die Aktion mit dem gegenhalten über die Bremse.. Ich bin ja kein Motorenexperte, aber ich vermute mal, da kriegt der gesammte Antriebsstrang richtig trocken in die Fresse. Kann man so sagen, oder?

Ich nehme mal an, der Motor dreht vom Anlasser noch, nur starter er nicht?
Ich würde jetzt den Motor raus ziehen und komplett zerlegen. Alle Lager ersetzen, Laufflächen und Lagersitze begutachten, als Zahnräder begutachten. Kopf komplett zerlegen. Und dann noch der Turbolader Puh..


Hallo Lisyi51,

Also hab beim alten Wapu immer nur g12 wasser nachgekippt.
Das war über die gesamte Laufzeit jede menge G12 was ich nachgekippt hatte ich schätze mal um die 20 Liter war es bestimmt.

Wie man aber es an Der alten Wapu an den Bilder erkennen kann, hatte ich in diesem fall glück dass die Dichtung der Ölseite noch ganz war sodass kein Wasser ins Öl gekommen ist. Ausserdem hatten wir kurz vor dem Wapu wechsel Ölwechsel durchgeführ darin konnte man auch keine Kühlflüssugkeit erkennen. Die Menge was aus dem Altöl kam war auch korrekt ca. 7 Liter, er kann also kein Wasser im Öl gehabt haben.

Die Aktion mit dem Gegenhalten über die Bremse war vielleicht falsch, ich weiss es aber nicht, denn ich hab darüber leider auch keine Ahnung.

MFG

Musti
 
Hallo Lisyi51,

Also hab beim alten Wapu immer nur g12 wasser nachgekippt.
Das war über die gesamte Laufzeit jede menge G12 was ich nachgekippt hatte ich schätze mal um die 20 Liter war es bestimmt.

Wie man aber es an Der alten Wapu an den Bilder erkennen kann, hatte ich in diesem fall glück dass die Dichtung der Ölseite noch ganz war sodass kein Wasser ins Öl gekommen ist. Ausserdem hatten wir kurz vor dem Wapu wechsel Ölwechsel durchgeführ darin konnte man auch keine Kühlflüssugkeit erkennen. Die Menge was aus dem Altöl kam war auch korrekt ca. 7 Liter, er kann also kein Wasser im Öl gehabt haben.

Die Aktion mit dem Gegenhalten über die Bremse war vielleicht falsch, ich weiss es aber nicht, denn ich hab darüber leider auch keine Ahnung.

MFG

Musti

Hallo Musti,
leider kann trotz Deiner Aussage "dass die Dichtung der Ölseite noch ganz war so dass kein Wasser ins Öl gekommen ist."
Wasser ins Öl gelangt sein, wenn die Lagerung und die innere Abdichtung der Wasserpumpenwelle verschlissen ist.
Dann kann das Kühlwasser an der Pumpenwelle vorbei zur Antriebsseite gelangen und tropft dann in die Ölwanne.

Das meiste Kühlwasser in der Ölwanne verdunstet, sobald der Motor ausreichend warm gefahren wird.
Deswegen kann man an der Menge des abgelassenen Motoröls nicht sicher erkennen, ob es mit Kühlwasser belastet ist.

Gruß Ludger
 
Hallo Musti,
wenn der Anlasser "nur klickt" kannst du jetzt sinnvoll zwei Dinge machen:
1. Deckel von der Wapu wieder ab und nach dem Zahnrad schauen, ob es normalen Eingriff in das Antriebsstirnrad hat.
2. Falls 1 ohne Befund das Getriebe abflanschen und hoffen, dass das ZMS sich verabschiedet hat und die "Motorblockade" an der Trennstelle Motor/Getriebe ist. Bei demontiertem ZMS sollte sich der Motor dann von Hand durchdrehen lassen.

Falls weder 1 noch 2 zu verwertbaren Ergebnissen führt sollte man dann den Stirnradantrieb freilegen (in dem Fred von @THONIK X( alles mehrfach durchgekaut) und prüfen, ob es da drin so aussieht wie auf den Bildern in dem dort verlinkten Beitrag von @ulli-ldk...

Kurzer Hinweis noch zu 1: Es gibt hier auch irgendwo Bilder, wo das Antriebsritzel der Wapu durch Schiefstellung oder ähnliches Material vom Motorblock abgeraspelt hat. Es ist also offenbar möglich, da Einbaufehler zu machen; ob es unbedingt an der "russischen Methode" das Antriebsritzel zu demontieren (Gang rein, Bremse rein; irgendwo geht die Löse- und Festziehkraft ja auf den Stirnradantrieb/Kurbelwelle/ZMS/Getriebe) liegt, weiß ich leider auch nicht. Mit der vorgesehenen Absteckvorrichtung wird ja aber die eingeleiteten Löse-/Festziehkraft zumindest auch auf einen Teil des Stirnradantriebs geleitet (wenn ich das richtig verstanden habe...).

Berichte bitte weiter!

Mitfühlende Grüße
Jochen
 
Die "russischen Methode" macht doch auch nichts anderes als die Drehbewegung der Kurbelwelle zu unterbinden.
Mit der originalen Feststellvorrichtung wird das Gleiche an der Vorderseite des Motors (Zylinder 1) durchgeführt.
Bei beiden Varianten wird das Festhalte-Drehmoment (fürs Lösen o. Festschrauben d. Wapu-Zahnrad) über die Stirnräder übertragen.

Und wenn die Kupplung und das Getriebe i.O. sind, dürfte bei der russischen Methode auch nicht kaputt gehen.

Ludger
 
Hallo Ludger,
das habe ich mit diesem Satz hier
...
Mit der vorgesehenen Absteckvorrichtung wird ja aber die eingeleiteten Löse-/Festziehkraft zumindest auch auf einen Teil des Stirnradantriebs geleitet (wenn ich das richtig verstanden habe...).
...

auch ausdrücken wollen. Wobei es möglicherweise doch einen Unterschied macht, an welcher Stelle man den Stirnradantrieb blockiert; mit Absteckvorrichtung werden ja nur zwei (?) Zwischenräder plus Zahnrad der Kurbelwelle (+ Kurbelwelle selbst) belastet, bei der "russischen Methode" gibst du das Löse-/Festdrehmoment über den ganzen Stirnradantrieb weiter Richtung Kupplung/Getriebe.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
ich befürchte Ja!
Sinn des Ganzen ist doch ein Blockieren der Kurbelwelle.
Entweder wird sie vorne blockiert (dann wird sogar die gesamte Länge der K.welle auf Torsion beansprucht).
Im anderen Fall wird die K.welle an der Schwungscheibe (Kupplung) festgehalten.
Direkt dahinter befindet sich das Antriebsritzel für die Stirnräder.
Und ab diesem Antriebsritzel erfolgt (für beide Versionen) das Festhalten der Stirnräder für die Wapu-Montage.

Der einzige Unterschied bei der russischen Methode ist die Drehmoment-Belastung für Kupplung / Getriebe.
Da der 5-Zylinder aber bis zu 400 Nm Drehmoment auf den Antriebsstrang loslässt, sollte das funktionieren.

Ludger
 
Das sehe ich genauso. Ist zwar nicht elegant aber wird auch nicht schaden.

Gruß, Marcus
 
Wie auch immer, ob russisch oder elegant, die 84Nm, die die Wapu-Ritzel-Mutter bekommt, sollten die Stirnräder und der Antriebsstrang aushalten.


Ich befürchte immernoch, daß die Wapu selbst mit den längeren Schrauben montiert wurde, obwohl die oben gezeigten Bilder eigentlich ganz gut aussehen. Aber die "alten" Schrauben und damit auch die Wapu selbst (?) scheinen insgesamt tiefer im Gehäuse zu sein.

Wenn nun, wie Jochen (@exCEer) schon angemerkt hat, die Pumpe nicht weit genug in das Motorgehäuse gezogen wird, sondern erst bei Belastung nachrutscht, das Zahnrad mitzieht, dann....
 
Das erklärt aber nicht, warum das Auto gleichzeitig geraucht hat und 2 Liter Öl verbrannt hat.

Ich glaube nicht an Zufälle ...

Gruß, Marcus
 
Hallo alle zusammen,

Nochmals danke ich euch für eure hilfen.

Werde heute oder morgen mit meinem schrauber in die werksratt gehen. Sag dann meinem schrauber dass er das mit der Wapu nochmals überprüfen soll ( vorschlag 1 von jochen).
Jedoch kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese blockade mit der ZMS zu tun hat oder nicht?
Komisch ist ja dass dies alles nachdem der Turbo den geist aufgegeben hat innerhalb 20 km passierte.

Werde euch natürlich weiter über den stand informieren.

MFG

MUSTI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo musti,
von welchem Hersteller war die neue Wapu?
In einem anderen gerade aktuellem Fred zur Wapu wurde der Fall geschildert, dass das Antriebsritzel der Wapu die Köpfe der 2 Innenvielzahnschrauben abgeraspelt hat (wegen der ausgeschlagenen WapuWelle). Ich frage mich gerade was eigentlich im Falle eines Bruchs der WapuWelle (z.B. durch Materialfehler) passiert: Das Antriebsritzel hätte keine Führung mehr und könnte sich möglicherweise im Bauraum der Wapu verkeilen?

Na, wir werden es ja wohl bald erfahren, wo der Blockierer sitzt...

Gruß
Jochen
 
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