Kühlwasserverlust hier und da, komische Sache.

Mungos

Jung-Mitglied
Registriert
28 Juni 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Punkte
5
Ort
Recklinghausen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Nichts, bis auf die Nebelschlussleuchte. :)
Umbauten / Tuning
Keine.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Keine weiteren T5, aber VW Caddy 2009 und Touran 2009 sind noch Vorhanden.
Hallo meine freundlichen Bullifahrer,

Ich fahre VW aus Überzeugung und kenne mich auch ein wenig im Motorraum aus. Jedoch habe ich nun ein Problem, das mir wirklich Sauer aufstößt und wo ich nicht mehr weiß, was ich tun soll ausser die Werkstatt um Rat zu fragen. Ich fange mal von ganz von Vorne an.

Es geht hierbei um folgendes. Ich habe einen gebrauchten T5.1 bei einem Händler gekauft, die Kilometerleistung betrug zum Kaufzeitpunkt 369.000 KM. Das viel gemacht werden müsste, war mir von vorneherein klar. Aber das es gleich eine Liste über 3 Seiten wird und das ganze sich wesentlich schwieriger gestaltet als gedacht, ist etwas, das mich nachts nicht mehr schlafen lässt.

Es fing an mit einer wie schon erwähnt 3 Seitigen Reperaturbestätigung. Die Werkstatt war 3 Wochen beschäftigt mit meinem Baby. Es fing an mit den Kardanwellenlagern und ging wirklich von unten nach oben. Es wurde alles repariert, ich holte den Wagen ab und war glücklich.

2 Wochen später war der Wagen schon wieder in der Werkstatt. Motorruckeln beim gleichmäßigen Fahren ( 6ter gang 70 KM/h, Wagen ruckelte ). Luftmassensensor getauscht und Ruhe war.

1 Woche Später hat meine Vacuumpumpe geleckt, relativ heftig sogar. Die Flüssigkeit die raustropfte war undefinierbar, grün Gelblich oder so. Pumpe getauscht und der Wagen war nicht mehr inkontinent.

Nun zum eigentlichen Problem und meiner unwissenheit.

Seit die Vacuumpumpe getauscht wurde hatte ich Heftige Kühlwasserprobleme. Auf meiner Pakettour musste ich teilweise 5 Liter Wasser ( aus dem Hahn ) nachfüllen. Ein weiterer Besuch in der Werkstatt brachte dann den Thermostat ans licht der Defekt war. Also Thermostat getauscht, Thermoregler getauscht. Seitdem habe ich nur noch 1 Liter pro Tag nachzufüllen. Ich habe den Wagen an einem Samstagabend abgestellt, die Kühlmittelanzeige im Display blinkte sich beim nach hause fahren halb tot. Ich fragte mich wie lange die Anzeige wohl noch blinken mag....Am Montagmorgen habe ich in den Behälter Hahnenwasser reingefüllt 1.5 Liter, Der Behälter war Furztrocken. Als ich dann auf Tour war ein paar Stunden später blinkte die Anzeige wieder. Ich schaute in den Behälter und da war auf einmal das Kühlmittel wieder drin obwohl der am Morgen völlig trocken war. :O

Seit her habe ich immer das Problem, das wenn Ich mit meinem Wagen unterwegs bin blinkt die Anzeige mal, dann mal nicht. Das ist immer irgendwie Komisch. Schaue ich dann unter die Haube, ist Wasser drin aber der Stand unter Minimum. Behälter öffnen, Stand zurück gehen lassen und dann ist den Rest des Tages ruhe.

nun meine Frage. Kennt dieses Problem jemand aus den hier Anwesenden Bullifans? Ich bin Ratlos und weiß nicht woran das liegen könnte oder was der Verursacher sein könnte. Im Leerlauf mit ein bisschen Gas geben geht im Behälter die Post ab, also kanns die WaPu nicht sein.

Irgendjemand ne Idee?

Bullige Grüße

Mungos
 
Im Leerlauf mit ein bisschen Gas geben geht im Behälter die Post ab

Was meinst Du damit?

Druck im Kühlsystem unter Last ist schon mal nicht gut.

Da beim R5 TDI die Zylinderkopfdichtung praktisch nie kaputt geht deutet das leider eher auf einen Riss im Zylinderkopf hin.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus, mit da geht die Post ab meinte ich das der Wasserfluss da ist, also Wasser Zirkuliert. Ich dachte auch erst das es die Dichtung ist, dann fand ich das Forum hier und habe herausgefunden das es wohl selten die die KoDi ist. An einen Riss im Kopf will ich mal nicht denken. Weißt du Mittel/Wege das herauszufinden?

Grüße Mungos
 
Wenn Wasser zirkuliert dann bedeutet das noch lange nicht, dass die Wasserpumpe nicht undicht ist.

Um den ZK zu prüfen muss er runter - das kostet sicherlich weit > 1000 EUR.

Evtl. würde ich daher die Wasserpumpe auf Verdacht ziehen und tauschen.

Gruß, Marcus
 
Ok, das war auch eine meiner Vermutungen. beim R5 TDI ist es wirklich nicht leicht den ZiKo runter zu kriegen wie ich schon feststellen musste. Jedenfalls Denke ich das mal.

Ich werde mal mit meiner Werkstatt verhandeln. Undichtigkeit habe ich auch schon im Verdacht.

Ich melde mich dann die Tage wieder wenn ich näheres weiß.

Bullige Grüße

Mungos
 
Sodala ihr Bullifans,

Neue infos für euch. Wir (Werkstatt und Ich) haben nun folgendes gemacht
- Kühlwasserkreislauf abgedrückt um nach Leckagen zu suchen ; keine Lecks gefunden
-Wasserpumpe inkl. Riemen getauscht ; Alles I.O
-Turboschlauch getauscht (minimalen Ölverlust gehabt durch undichten Turboschlauch)
-Turbolader instand gesetzt ( war undicht was genau weiß ich aber nicht )

und jetzt kommt das Dicke Ende... der Kühlwasserverlust war immer noch da.
Nun hat meine Werkstatt den Zylinderkopf runtergeschraubt.
Das Röntgen des Zylinderkopfs hat ergeben das es nicht nur EIN haarriss ist... es befinden sich mehrere im Kopf. Nun haben wir nach einer Lösung geschaut.

-Alternative 1: Ultraschallreinigen des Kopfes und plan schleifen... Kostet 1600 € ; 6 Monate Garantie

-Alternative 2: Austauschmotor aus Polen, gelaufen hat er 190.000...Kostet 2400€ ; 2 WOCHEN Garantie (direkt abgelehnt :D )

-Alternative 3: Austauschmotor aus Deutschland, gelaufen hat er 120.000... Kostet 3200 € ; Montag würde ich aber erst bescheid kriegen, ob wir den überhaupt kriegen da er schon einem anderen Interessenten versprochen ist

-Alternative 4: Alles erneuern ... Lagerbuchsen, Kolbenabstreifringe, Ventildeckel, einspritzdüsen, Glühkerzen... und und und... Kostet 3400 € ; habe ich mich dafür Entschieden. Ausserdem ist in diesem Preis ein Nagelneuer Zylinderkopf ab Werk enthalten ; 1 Jahr Garantie Auf ALLE Gewechselten Teile

Im Grunde genommen, hätte ich mir gleich einen neuen Wagen kaufen können, aber ich hänge an meinem Auto... Ich liebe mein Auto... Darum habe ich mich dafür entschieden.

Nun steige ich morgens halt in einen Sprinter solange bis ich meinen Bulli wieder habe.

Ich halte euch auf dem Laufenden. :)

Schönen abend euch
 
Du musst dein Auto aber wirklich lieben !!! Einen 10 Jahre alten Wagen mit über 370.000km und dann noch so viel Geld zu investieren. Beim besten Willen aber das ist für mich ein totgeborenes Kind. Für das investierte Geld kriegt man doch bestimmt schon einen T5 mit weitaus weniger Km oder etwa nicht ?
 
Sodala ihr Bullifans,
-Alternative 4: Alles erneuern ... Lagerbuchsen, Kolbenabstreifringe, Ventildeckel, einspritzdüsen, Glühkerzen... und und und... Kostet 3400 € ; habe ich mich dafür Entschieden. Ausserdem ist in diesem Preis ein Nagelneuer Zylinderkopf ab Werk enthalten ; 1 Jahr Garantie Auf ALLE Gewechselten Teile
Schönen abend euch

Moin allerseits,
oha, das ist ja wirklich ne lange Liste. Ist alles wegen den Rissen im ZK defekt? Ich habe ein ähnliches Problem. Meiner schluckt einen Großteil des Kühlwassers während langer Fahrt. Irgendwann meldet sich die Warnleuchte. Ich halte an, schraube den Deckel vom Kühlerbehälter vorsichtig auf und lasse die Luft ab. Siehe da: das Kühlwasser zischt fast vollständig wieder zurück. Nachfüllen muss ich ca. 500ml pro 200 Km. Meine Werkstatt hat abgedrückt. Alles dicht. Dann haben sie einen Fehler beim Thermostat gefunden und gewechselt. Ob das geholfen hat wird sich im Einsatz zeigen. Ich hoffe sehr, dass es bei mir nicht der ZK ist. Bei knapp 100.000 Km kann das doch eigentlich nicht sein... Jemand sonst einen Rat? Der Werkstattmeister wird sonst nämlich Schritt für Schritt von den günstigeren Lösungen (Thermostat, Wasserpumpe) bis zur teuersten (ZK) alles durchprobieren.

Mit freundlichen Grüßen
Burghard
 
@BurghardT5: Viel Spaß beim Durchprobieren. Mir als Laie ist es unverständlich, warum sich Werkstattmeister bei diesen Symptomen mit dem Kunden ohne zu sich zu schämen auf "durchprobieren" einigen. Wenn das Kühlsystem nach der Fahrt unter solchem Druck steht, dass das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wird, kann das nur bedeuten, dass eine Verbindung vom Brennraum ins Kühlsystem besteht. Abdrücken bringt hier nach meinen persönlichen Erfahrungen rein gar nichts, ausser den Kunden in Sichrheit zu wiegen um ihm noch ein paar nutzlose teure Repartuversuche unterzujubeln. Am Ende wirst Du den Zylinderkopf doch runter nehmen müssen.
Viel Erfolg
Otti
 
Zurück
Oben