Kühlwasserverlust 2.0 TDI

blauaerni

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/10
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZBH010894
Hallo Zusammen,

wer kann mir zu folgender Konstellation etwas sagen:

Kühlwasserverlust, Schleim am Öldeckel vor allem nach Kurzstrecken, MV hat zunehmend im kalten Zustand Probleme anzuspringen, AGR-Kühler bereits erfolglos getauscht.

Scheint ja, nach Sichtung des Forums, ein eher seltenes Problem des 5.2 zu sein.

ZK oder ZKD?

Oder doch vielleicht ein "harmloseres" Problem?

Besten Dank für Eure Tipps!

Arne
 
Hallo Zusammen,

wer kann mir zu folgender Konstellation etwas sagen:

Kühlwasserverlust, Schleim am Öldeckel vor allem nach Kurzstrecken, MV hat zunehmend im kalten Zustand Probleme anzuspringen, AGR-Kühler bereits erfolglos getauscht.

Scheint ja, nach Sichtung des Forums, ein eher seltenes Problem des 5.2 zu sein.

ZK oder ZKD?

Oder doch vielleicht ein "harmloseres" Problem?

Besten Dank für Eure Tipps!

Arne

Hallo Arne,
das erinnert mich gewaltig an das Problem Wasserpumpe beim T5.1.
Meiner war damals auch betroffen. Kühlwasserverlust, Schleim im Öldeckel.
Du solltest dann aber nicht weiterfahren, lass das mal prüfen !
Gruß Rudolf
 
Hallo Rudolf,

danke für Deine Antwort. Da ich bereits einen 5.1 mit WaPu-Problemen hatte, war das auch meine Idee. Anscheinend passt es aber nicht zum 5.2.

Grüße

Arne
 
Beim T5.2 liegt es NICHT an der Wasserpumpe.

Nach den bisherigen Erfahrung würde ich auf einen Riss im Zylinderkopf tippen.

Gruß, Marcus
 
Nicht häufig aber beim 132kw hatten wir das schon 2 oder 3 Mal.

Gruß, Marcus
 
Beim T5.2 liegt es NICHT an der Wasserpumpe.

Nach den bisherigen Erfahrung würde ich auf einen Riss im Zylinderkopf tippen.

Gruß, Marcus

Gibt es hierzu zwischenzeitlich belastbarere Erfahrungen?

Mein Kühlwasserverlustproblem spitzt sich so langsam zu: Vom Max-Füllstand bis zum Warnsignal sind es jetzt nur noch 2632 km. Ansonsten gibt es bis auf sporadisch etwas schlechteres Anspringen keine Auffälligkeiten. Ich muss jetzt zum 120 tkm Service und möchte dann wiederholt beim Freundlichen dieses Problem thematisieren, aber ich weiß jetzt schon, dass der wieder sagen wird: beobachten, einfach weiter beobachten.

Einerseits will ich für die Fehlersuche bei so einer Ansage zumindest bei ihm kein Geld verbrennen, anderseits möchte ich keinesfalls irgendwann auf der Bahn mit meinen drei Kids auf dem Standstreifen auf den ADAC, am besten noch Italien, warten müssen.

Was dürfte den eine Prüfung des ZK und der ZKD kosten? Ich meine mal als Hausnummer so 1.500,- € gelesen zu haben, wobei das schon ein, zwei Jährchen her sein dürfte.

Oder ist "beobachten" doch nicht die schlechteste Empfehlung?

Ich danke Euch,
Gruß moto
 
Ich würde da nichts investieren.

Gut möglich, dass der Motor eh bald anfängt Öl zu saufen - dann ist er sowieso hin. Am neuen Motor ist dann ein verbesserter ZK dran.

Gruß, Marcus
 
Dank Dir für Deine Meinung.
 
Zurück
Oben