Kühlwasserverlust 103 Kw TDI

Konee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Webasto Thermo Top C mit FFB und Uhr nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
:help:

Nabend,

ich brauche jetzt mal Eure Hilfe und Euren Rat.
Bei meinem T5 mußte ich seit Weihnachten zwei mal Kühlwasser nachfüllen. Von außen ist nichts erkennbar dass ein Schlauch undicht wäre.
Laut :) VW-Meister gibt es eine TPI das irgendwo ein Schlauch scheuert.
Wo kann man nachlesen, welche TPI's es für den T5.2 gibt ? Hier im Forum finde ich nicht allzuviel.

Da man ja hier die tollsten Berichte liest über evtl. Wasserpumpe undicht, Zylinderkopfdichtung, etc. bin ich nun
am überlegen, ob ich nicht die Werksgarantie die im Februar ausläuft, zu verlängern. Kostet allerdings über 700€ für ein Jahr Verlängerung.

Was kann noch die Ursache für den Kühlwasserverlust sein und was würdet Ihr wegen der Garantieverlängerung machen.
Die ein Jahr Anschlußgarantie die ich vom Autohaus nach Ablauf der Werksgarantie bekommen habe deckt nicht mehr alles ab oder ?

Besten Dank für Eure Hilfe
 
Hallo,

wegen Kühlmittelverlust ist der CAAC bisher nicht aufgefallen.

Das wichtigste wäre, daß der bereits bestehende!! Kühlmittelverlust bei deinem Freundlichen schriftlich festgehalten wird/wurde, also ins VW-System eingetragen wird. Dann ist das Auftreten des Mangels innerhalb der Garantiezeit erstmal dokumentiert. Es gibt immer wieder mal Fälle, wo der Freundliche dies "versäumt" hat, diesen Mangel zu schriftlich zu fixieren.

Also nicht drüber reden, machen (lassen). Auftrag wegen unerklärlichen Wasserverlust erteilen (Garantie!), dann gibt es auch eine schriftliche Auftragsbestätigung mit deinem Problem;). Wasserverlust durch einen bestimmten, durchgescheuerten Schlauch dürfte ja wohl schnell zu prüfen bzw auszuschließen sein. Danach kommen dann die WaPu, die ZK-dichtung oder der ZK dran.

Ulli
 
Hallo,

.....dazu gibt es tatsächlich eine TPI.

Das Kabel zur Kraftstoffpumpe kann am Kühlmittel Vorlauf scheuern und diesen somit im Laufe der Zweit zerstören.
Ab 10/2013 wird das Kabel mit einem zusätzlichen Kabelbinder fixiert.

Ob es evtl. daran liegt, könntest du mal selber prüfen.
Die Stelle wo es scheuern soll, liegt im Bereich der Schläuche unterhalb des Einfüllstutzen für das Wischwasser.
Da kommt von links der Schlauch zum Ladeluftkühler - unmittelbar unter dem festen Stutzen verläuft dieses Kabel und könnte am Schlauch
scheuern.

Wenn es das wäre - sollte es eine Kleinigkeit sein - Trotzdem würde ich dir zu den 700€ dringend raten.
Ich bin "Vielfahrer" - meiner ist aus 05-2012 - aktuell über 140.000KM und letzte Woche gab es einen neuen Turbo, AGR Ventil und Türschlösser - das war die Kleinigkeit
von 3400€ Auf die Garantieverlängerung.

Gruß
Claus
 
Kann man alle TPI´s für den T5 irgendwo nachlesen ?
 
Hallo, ich habe auch einen, im Moment noch geringen, Kühlwasserverlust. Da ich einen Multivan aus 2010 habe, möchte die oben beschriebene Möglichkeit des Verlustes auch überprüfen. Bin mir aber nicht sicher, wo ich suchen muss. In dem ersten Bild rot eingekreist? Habe auch noch ein paar andere Fotos des Bereiches links vom Spritzwasser-Einfüllstutzen angehängt.
Kann mir jemand helfen?

Scheuerstelle.jpg

DSC_0440.JPG
DSC_0441.JPG
DSC_0442.JPG
 
Wie viel Kühlwasser verlierst Du denn ?
Ich habe bei meinem auch erst an ein Leck gedacht und zwei mal das Kühlwasser wieder aufgefüllt bis knapp unter max.
Aber der Pegel fällt immer wieder bis ca. zur min. Markierung.
Nur bleibt der Pegel auch konstant an der Stelle und fällt nicht weiter (auch nach Monaten nicht).
Aber warum das so ist ?

Gruß
Daniel
 
Bin mir aber nicht sicher, wo ich suchen muss.

Du suchst im falschen Bereich. Die Scheuerstelle gem- TPI wäre am Kabel des Ladedrucksensors. Dieser befindet sich, ausgehend von deinen Fotos, etwas weiter links - in Fahrtrichtung -

Dein Forenprofil ist nicht ausgefüllt. Du schreibst hier in einem Technikforum. Dazu - und insbesondere bei techn. Anfragen - sind Daten im Profil zu hinterlegen. Sonst gibt es entweder falsche oder gar keine Infos.

Bei unklarem Kühlwasserverlust ist eine Druckprobe zu machen. Das Fahrzeug ist auf die Bühne zu nehmen und die Motorverkleidung, falls vorhanden, ist zu demontieren. Nur so können ggf verdeckte Kühlwasserspuren (Beispiel Zahnriemenabdeckung/Wasserpumpe) sichtbar gemacht werden. Auch für Leckagen im Kühlwasserbereich gibt es mittlerweile UV-Zusätze für die Lecksuche.

Wenn eine äußere Leckage ausgeschlossen werden kann, muss eine CO2 Test durchgeführt werden. Zusätzlich kann das AGR auch gesondert als Verursacher abgedrückt und somit ausgeschlossen werden. Wenn der Fall bis dahin immernoch ungeklärt ist, empfiehlt sich eine Druckverlustprüfung der einzelnen Zylinder nebst Endoskopie.

Aber der Pegel fällt immer wieder bis ca. zur min. Markierung.
Nur bleibt der Pegel auch konstant an der Stelle und fällt nicht weiter (auch nach Monaten nicht).
Aber warum das so ist ?

Wenn der Pegel konstant bleibt, was unbedenklich wäre, würde ich im Ausschlussverfahren den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters ern.. Dieser hält per Ventil einen vorgegebenen Druck im System, um den Siedepunkt des Kühlwassers zu erhöhen.
Diese Ventil versagen manchmal und öffnen zu früh, was den minimalen Verlust über den sogenannten Überlauf begünstigen könnte. Bei zunehmender Temperatur erhöht sich der Druck und das Volumen im Kühlsystem. Wenn der Ausgleichbehälter kalt bis an MAX befüllt wird, steigt der Pegel bei betriebswarmen Motor über MAX. Die überschüssige Menge wird dann per Druckventil in den Überlauf entsorgt. Wenn der Kühlmittelstand bei betriebswarmen Motor an MAX ist, wäre das korrekt. Deswegen nicht bis an MAX füllen, wenn der Motor kalt ist.

Deckel: 3B0121321

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Nendoro, für deine Hilfe. Der Kühlwasserverlust, wenn er überhaupt existiert, scheint im Moment sehr gering zu sein, so dass ich jetzt erstmal in den Urlaub gefahren bin. Der Freundliche, bei dem ich einen Lackschaden habe machen lassen, hat Kühlwasser bis kurz über die MIN-Markierung (kalt) nachgefüllt. Jetzt nach einer Woche und 700 gefahrenen Kilometern ist keine Veränderung sichtbar. Nach dem Urlaub lasse ich das Kühlsystem aber auf äußere Leckagen überprüfen. Bei einer Sichtprüfung von unten (als ich im Rahmen des Ölwechsels die untere Motorabdeckung abmontiert hatte) habe ich auch erstmal nichts Auffälliges sehen können.
 
Zurück
Oben