Kühlwasserverlust 1.9l

charno

Aktiv-Mitglied
Ort
Basel
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
1.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ7H089xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Hallo zusammen,

Nachdem ich schon viel zum Thema gelesen habe, und eine kleine Nebenfrage zum Thema hier auch schon geklärt wurde, bekommt mein Dicker (bzw. sein Kühlwasserverlust) hier nun einen eigenen Thread. Ich selbst bin technisch begabt, aber neu bei der Thematik Auto. Ich erhoffe mir von dem Thread vor Allem, dass ihr mir bestätigt was ich bisher vermute, und evtl. neue Ideen bringt.

So, nun mal kurz meine Beobachtungen:
  • Das Kühlwasser tritt eindeutig in den Motorraum aus. Das sieht man sehr gut am Wasser im Motorraum. Für mich sieht es so aus, als ob das Wasser bei den Manschetten mit hohem Druck austritt. (Foto weiter unten)
  • Das Kühlwasser tritt bei hohen Geschwindigkeiten aus. Exemplarisch 2 Fälle:
    • Erstens, eine Fahrt mit 9 Personen hin und zurück, pro Weg ca. 60km, Geschwindigkeit ca. 130km/h. Am Ende der Fahrt (nach verlassen der Autobahn) leuchtete die Kontrolllampe.
    • Zweitens, Testfahrt extra für das Kühlwasserproblem. Auf die deutsche Autobahn, Knebel für 5 Minuten am Boden (Berauschende 160 Erreicht :D). Nach 20km angehalten, und im Motorraum gesehen dass Wasser ausgetreten ist. Nach dem Öffnen des Kühlwasserbehälters strömte Wasser zurück, der Stand war weiter oben als bei Beginn der Fahrt! Anschliessend langsamer (ca. 110) weiter. Wieder nach Verlassen der Autobahn leuchtet die Lampe auf.
  • Der Mechaniker hat bisher 3 Dinge gemacht. Abgedrückt ("Dicht"), Kühlwasser auf Abgase überprüft (mein Vorschlag wegen der ZKD-Problematik, "Nix drin") und einen neuen Deckel für den Kühlwasserbehälter installiert ("Mal testen, kostet nicht viel"). Leider keine Besserung. Das war der erste Besuch, jetzt gibt's erst mal diesen Post für mein Verständnis vor dem nächsten Besuch.
  • Bei der Testfahrt habe ich beim ersten Halt (Autobahnparkplatz, also direkt nach hoher Geschwindigkeit) gemerkt, dass der Ausgleichsbehälterdeckel ganz leise "zischt", als ob da Druck rauskommt. Das ist ja soweit ich verstehe auch die Aufgabe von dem, aber auch noch nach dem parkieren?
Nun, von diesen Beobachtungen her bin ich bisher zu folgenden Schlussfolgerungen gekommen. Sind die so richtig?
  • Schläuche ganz (sonst wäre beim Abdrücken was aufgefallen)
  • Nicht die Zylinderkopfdichtung, da sonst Abgas im Kühlwasser festgestellt worden wäre (ist das richtig?)
  • Nicht der Deckel des Kühlwasserbehälter, da sonst nach dem Austausch des Deckels das Problem behoben sein sollte. (Oder kann man den zu fest zudrehen oder so was? Gibt's da Produktionsprobleme?)
  • Das Problem müsste wohl Überdruck im Kühlsystem sein.
Nun die grosse Frage an die Experten und Expertinnen hier im Forum: Woher kann solch ein Überdruck noch kommen? Luft im Kühlkreislauf (Sollte aber laut diversen Threads selbstentlüftend sein)? Was hat es zu bedeuten, dass der Kühlmittelstand schnell fällt, sobald ich weniger schnell fahre (sprich ab der Autobahn rausgehe)? Was wären sinnvolle nächste Schritte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
20161224_171354.jpg
 
Ich fürchte das ist die ZKD oder der Zylinderkopf selbst. Normalerweise darf es keinen Überdruck im Kühlsystem geben.

Die CO Messung ist nicht immer aussagekräftig.

Gruß, Marcus
 
Tippe auch auf ZKD oder Kopf/Rumpf.

Hatte die gleichen Symptome auch mal beim A3.... da war ein Haarriss in der Wand des 3. Zylinders.
 
Bei mir war es der Schlauch vom Kühler unten -> Motor.
Der war nach 10 Jahren einfach porös. Das Kühlwasser hat sich dann bei warmen Motor wie auf deinem Foto im gesamten rechten Bereich verteilt.
Und einen gewissen Überdruck hab ich auch immer im Kühlwasserbehälter. Scheint aber normal zu sein. Zumindest bin ich seit mir das zum ersten Mal bewusst aufgefallen ist jetzt schon gute 120 tkm gefahren ohne weitere Auffälligkeit.
 
So nass, wie das da auf dem Bild ist, solltest du Ausgleichsbehälter auf Risse prüfen, besonders die Verbindungsfuge von Ober- und Unterteil. Oder einen neuen einbauen, so teuer ist der nicht.

Wie alt ist die Wasserpumpe und wieviele km hat der Wagen gelaufen?

Gruß Jan
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Dann werde ich (abzüglich überprüfung der anderen Vorschläge) wohl in den sauren Apfel beissen, und nochmals bei der Werkstatt vorbeigehen, Zylinderkopf abmontieren. Dann sollte der wohl abgedrückt werden, und die ZKD gewechselt werden, richtig?

@blackeye501: Das müsste aber beim Abdrücken auffallen, oder? Ich werde auf jeden Fall da einen Blick drauf werfen, bevor ich zur Werkstatt dackle. Von Auge sieht mans besser als auf dem Foto, aber ich habe das Gefühl dass das Wasser bei den Manschetten, vor Allem dem T-Stück, austritt.

@99er: Den Ausgleichsbehälter schaue ich auch noch an, wäre aber vermutlich auch beim Abdrücken aufgefallen, oder? Der Motor lief jetzt ca. 175tkm, die Wasserpumpe ist glaub ich noch nie gewechselt worden. Ich sitze gerade im Büro, und werfe am Wochenende einen Blick in das Serviceheft. Soweit ich das verstanden habe ist die Wasserpumpe aber eher das Problem des 2.5l-Motors, und weniger des 1.9l, oder?

lg
 
...Hi charno,

scheint das gleiche Problem zu sein. Dein Foto könnte auch aus meinem Motorraum sein. Schau mal in den Beitrag:
1,9 TDi - MKB: BRS - Wasserverlust bei Volllast - zuviel Druck
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank noch nachträglich für den Verweis auf den anderen Thread, Dull. Ermutigend ist der auch nicht, aber zeigt mir doch relativ klar auf dass es nach ZKD aussieht.

Die anderen Geschichten habe ich jetzt noch angeschaut: Ausgleichsbehälter und Schläuche sehen alle soweit gut aus, und abgedrückt wurde ja auch schon. Der Deckel für den Ausgleichsbehälter geht aber verdammt schwer...

Naja, ich werde in den nächsten Wochen dann hoffentlich mal dazu kommen, zur Werkstatt zu fahren, im Moment bin ich nicht gerade mit Zeit gesegnet :-( Mit was für Kosten für ZKD anschauen/tauschen und Zylinderkopf abdrücken kann ich da etwa rechnen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich habe heute ein Angebot vom orig. VW :) in Stettin (Polen) erhalten:
" Kosten für die Kopfdichtung ersetzt ist 2720zł Brutto. Die Preise beinhalten die Kosten für Materialien mit Verarbeitung"
in etwa 625 Euro.
 
Na gut, Polen ist für mich etwas weit weg, danke trotzdem für die Info. Ich drück dir die daumen dass es klappt!
 
Habe leider das gleiche Problem beim BRS. Motorraum ist trocken, daher vermute ich ZKD. Kann jemand eine Werkstatt Nähe Kiel empfehlen?
 
Zurück
Oben