charno
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Basel
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 1.2007
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7H089xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HJ
Hallo zusammen,
Nachdem ich schon viel zum Thema gelesen habe, und eine kleine Nebenfrage zum Thema hier auch schon geklärt wurde, bekommt mein Dicker (bzw. sein Kühlwasserverlust) hier nun einen eigenen Thread. Ich selbst bin technisch begabt, aber neu bei der Thematik Auto. Ich erhoffe mir von dem Thread vor Allem, dass ihr mir bestätigt was ich bisher vermute, und evtl. neue Ideen bringt.
So, nun mal kurz meine Beobachtungen:
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Nachdem ich schon viel zum Thema gelesen habe, und eine kleine Nebenfrage zum Thema hier auch schon geklärt wurde, bekommt mein Dicker (bzw. sein Kühlwasserverlust) hier nun einen eigenen Thread. Ich selbst bin technisch begabt, aber neu bei der Thematik Auto. Ich erhoffe mir von dem Thread vor Allem, dass ihr mir bestätigt was ich bisher vermute, und evtl. neue Ideen bringt.
So, nun mal kurz meine Beobachtungen:
- Das Kühlwasser tritt eindeutig in den Motorraum aus. Das sieht man sehr gut am Wasser im Motorraum. Für mich sieht es so aus, als ob das Wasser bei den Manschetten mit hohem Druck austritt. (Foto weiter unten)
- Das Kühlwasser tritt bei hohen Geschwindigkeiten aus. Exemplarisch 2 Fälle:
- Erstens, eine Fahrt mit 9 Personen hin und zurück, pro Weg ca. 60km, Geschwindigkeit ca. 130km/h. Am Ende der Fahrt (nach verlassen der Autobahn) leuchtete die Kontrolllampe.
- Zweitens, Testfahrt extra für das Kühlwasserproblem. Auf die deutsche Autobahn, Knebel für 5 Minuten am Boden (Berauschende 160 Erreicht ). Nach 20km angehalten, und im Motorraum gesehen dass Wasser ausgetreten ist. Nach dem Öffnen des Kühlwasserbehälters strömte Wasser zurück, der Stand war weiter oben als bei Beginn der Fahrt! Anschliessend langsamer (ca. 110) weiter. Wieder nach Verlassen der Autobahn leuchtet die Lampe auf.
- Der Mechaniker hat bisher 3 Dinge gemacht. Abgedrückt ("Dicht"), Kühlwasser auf Abgase überprüft (mein Vorschlag wegen der ZKD-Problematik, "Nix drin") und einen neuen Deckel für den Kühlwasserbehälter installiert ("Mal testen, kostet nicht viel"). Leider keine Besserung. Das war der erste Besuch, jetzt gibt's erst mal diesen Post für mein Verständnis vor dem nächsten Besuch.
- Bei der Testfahrt habe ich beim ersten Halt (Autobahnparkplatz, also direkt nach hoher Geschwindigkeit) gemerkt, dass der Ausgleichsbehälterdeckel ganz leise "zischt", als ob da Druck rauskommt. Das ist ja soweit ich verstehe auch die Aufgabe von dem, aber auch noch nach dem parkieren?
- Schläuche ganz (sonst wäre beim Abdrücken was aufgefallen)
- Nicht die Zylinderkopfdichtung, da sonst Abgas im Kühlwasser festgestellt worden wäre (ist das richtig?)
- Nicht der Deckel des Kühlwasserbehälter, da sonst nach dem Austausch des Deckels das Problem behoben sein sollte. (Oder kann man den zu fest zudrehen oder so was? Gibt's da Produktionsprobleme?)
- Das Problem müsste wohl Überdruck im Kühlsystem sein.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!