Kühlwasserverlust 1.9l

charno

Aktiv-Mitglied
Ort
Basel
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
1.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ7H089xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Hallo zusammen,

Nachdem ich schon viel zum Thema gelesen habe, und eine kleine Nebenfrage zum Thema hier auch schon geklärt wurde, bekommt mein Dicker (bzw. sein Kühlwasserverlust) hier nun einen eigenen Thread. Ich selbst bin technisch begabt, aber neu bei der Thematik Auto. Ich erhoffe mir von dem Thread vor Allem, dass ihr mir bestätigt was ich bisher vermute, und evtl. neue Ideen bringt.

So, nun mal kurz meine Beobachtungen:
  • Das Kühlwasser tritt eindeutig in den Motorraum aus. Das sieht man sehr gut am Wasser im Motorraum. Für mich sieht es so aus, als ob das Wasser bei den Manschetten mit hohem Druck austritt. (Foto weiter unten)
  • Das Kühlwasser tritt bei hohen Geschwindigkeiten aus. Exemplarisch 2 Fälle:
    • Erstens, eine Fahrt mit 9 Personen hin und zurück, pro Weg ca. 60km, Geschwindigkeit ca. 130km/h. Am Ende der Fahrt (nach verlassen der Autobahn) leuchtete die Kontrolllampe.
    • Zweitens, Testfahrt extra für das Kühlwasserproblem. Auf die deutsche Autobahn, Knebel für 5 Minuten am Boden (Berauschende 160 Erreicht :D). Nach 20km angehalten, und im Motorraum gesehen dass Wasser ausgetreten ist. Nach dem Öffnen des Kühlwasserbehälters strömte Wasser zurück, der Stand war weiter oben als bei Beginn der Fahrt! Anschliessend langsamer (ca. 110) weiter. Wieder nach Verlassen der Autobahn leuchtet die Lampe auf.
  • Der Mechaniker hat bisher 3 Dinge gemacht. Abgedrückt ("Dicht"), Kühlwasser auf Abgase überprüft (mein Vorschlag wegen der ZKD-Problematik, "Nix drin") und einen neuen Deckel für den Kühlwasserbehälter installiert ("Mal testen, kostet nicht viel"). Leider keine Besserung. Das war der erste Besuch, jetzt gibt's erst mal diesen Post für mein Verständnis vor dem nächsten Besuch.