Kühlwasserverbrauch

squadune

Aktiv-Mitglied
Ort
Kärnten
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2. Dezember 2015
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
jede Menge
Hallo!

Habe jetzt mit meinem neuen T5.2 Beach 27.000 km drauf und war die letzten 2 Wochen in Schweden unterwegs ca. 5000 km. Jetzt musste ich erstmals Kühlwasser nachfüllen.
Bei der Heimreise ca. 1600 km habe ich dann ca. 0,5 cm am Ausgleichsgefäss verbraucht, auch habe ich manchmal das Gefühl, dass es im Fahrgastraum ganz kurz nach Kühlflüssigkeit riecht. Das wird wohl nicht normal sein oder?

Gruß

Hubert
 
AW: Kühlwasserverbrauch

Hallo,
das ist auf keinen Fall normal. Das Kühlsystem ist ein geschlossenes System und man muss nichts nachfüllen.

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlwasserverbrauch

Ich muss mich der Antwort anschliessen, Kühlwassergeruch im Innenraum ist auch nicht normal. Ist unter dem Amaturenbrett auch alles trocken? Es könnte sich eine Schelle oder Flansch gelöst haben oder eine Dichtung.
 
AW: Kühlwasserverbrauch

Hallo,

ich beobachte bei mir auch einen Schwund an Kühlflüssigkeit (Stand: 6.500km). Ist mir aber erst letzte Woche aufgefallen, als ich das TFL verkabelt habe und im Motorraum "zu tun" hatte. Meiner kratzt jetzt fast an der MIN-Marke. Ich konnte bisher kein Leck feststellen, den beschriebenen Geruch auch nicht. Ich warte aber, bis die Lampe kommt (kommt doch eine oder?) bevor ich mal (wieder) in die Werkstatt fahre.

Einzig und allein das Motoröl ist augenscheinlich mehr geworden. Wobei es für mich schwierig ist, dass exakt festzustellen (ich habe keinen Referenzplatz und -konditionen um einen sauberen Vergleich zu haben). Es ist halt 15min nach dem Abstellen noch kurz über der oberen Marke.

Gruß Tobias
 
AW: Kühlwasserverbrauch

Hallo,
ich würde das Kühlwasser zunächst mal weiter beobachten. Wenn das Auto ganz neu war könnte es u.U. auch sein, dass eine Luftblase im Kühlsystem war. Evtl. einfach mal etwas Wasser auffüllen und dann weiter beobachten.

Den Ölstand würde ich nach einer längeren Autobahnfahrt nochmals überprüfen.

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlwasserverbrauch

Hallo Marcus

...Den Ölstand würde ich nach einer längeren Autobahnfahrt nochmals überprüfen...

Die lange AB-Fahrt am Stück steht noch aus (Urlaub). Dieses WE waren es zwar auch in Summe 600km - aber immer nur häppchenweise mit Aufenthalt. (=Besuchsmarathon) :D

Denkst du dabei an das "Wasserziehen" des LL-Öls im Kurzstreckenbetrieb? Der Öldeckel sieht noch nicht weiß aus.

Gruß Tobias
 
AW: Kühlwasserverbrauch

Nö, wenn ist es Dieseleintrag durch DPF Regenerierung. Das ist zwar beim CR nicht mehr so viel, aber es passiert immer noch.

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlwasserverbrauch

Ohne den Thread shreddern zu wollen...
auch wenn es bei den CR nicht so viel mehr ist (Dieseleintrag) gilt ja immer noch - die Menge macht das Gift.
An diesem Wochenende hatte ich wieder zwei Regs - die erste bereits 147km!!* nach der vorherigen und die letzte nach 380* weiteren (reinen AB+Abfahrt in die Stadt) Kilometern. Ich find das echt ein wenig viel...

Gruß Tobias

*Werte mit VCDS ausgelesen und zurückgerechnet
 
AW: Kühlwasserverbrauch

Hallo,

Du solltest auf alle Fälle die Sache im Auge behalten, kontrolliere jetzt regelmäßig den Ausgleichbehälter der Kühlflüssigkeit und auch das Motoröl. Denn sobald sich ein Ölfilm im Ausgleichbehälter bildet oder im Motorenöl sich brauner Schlamm ansammelt( Kühlwasser) könnte entweder deine Zylinderkopfdichtung durch sein oder gar der Zylinderkopf einen Riss haben,...dann wird es gefärhlich...Motorschaden.
Auch Abgasseitig könnte eine höhere Rauchentwicklung durch Kühlwasser entstehen.
Das sind die drei Arlamsignale die du beachten solltes...

Aber wie du die Sache schilderst, Geruch im Innenraum, wird warscheinlich "nur" eine Undichtigkeit im Schlauchsystem sein, oft auch im Heizungstrakt...

Gruß Stefan
 
AW: Kühlwasserverbrauch

Hallo,

ich kontrolliere regelmäßig, man will ja nichts riskieren.
Der Kühlwasserstand ist im kalten Zustand immer noch unter MIN - ohne Anzeige.
Der Ölmessstab ist über MAX, selbst wenn man das Auto gerade erst abgestellt hat. (da ja noch Öl an den Wandungen ist, heisst das, da ist noch mehr drin)
Der Deckel hat nach wie vor nichts drin.
Die DPF Regs sind jetzt im Winterbetrieb auf alle 75km runtergegangen. Messfahrten zeigen auch den schnellen Anstieg der Rußmasse im kalten Zustand.
Im niedertourigen AB-Betrieb (Aquaplaning und danach Schnee ohne Ende bei ca. 80km/h) hab ich es auf knappe 300km geschafft zwischen den Regenerationen.

Es nervt, aber ich bin langsam dressiert wie ein Affe für Regenerationsfahrten. :eek:

Gruß Tobias
 
AW: Kühlwasserverbrauch

hi tobias
wir hatten ja quasi am gleichen tag unseren t5.2 zugelassen.... :)
jedweder kühlmittelverlust ist n.i.O und muss zwangsläufig zu kundenbeanstandung beim :D führen. der :D soll gefälligst das "leck" suchen.
vielleicht auch kommen sie dir ja mit der schwachmaten-aussage; das system ist generell leicht undicht (siehe kühlwasserpumpe t5.1) das soll so sein, das muss flüssigkeit verlieren... (bla bla bla)
das ist nat alles blödsinn; der kreislauf ist geschlossen; bi auf einige wenige moleküle sollte da nix wegdiffundieren; von max nach min schon gleich gar nicht (außer der füllstand war von anfang an zu gering; aber das wird nach standardisierten prozessen im werk befüllt; das ist ziemlich präzise stets die gleiche menge).

... wie schon gesagt ; zulasung 02/10; da bleibt noch eine menge raum/zeit zur fehlersuche und abstellmaßnahmen; blöd nur wenn der Zyl-kopf etwas hätte und das dann nach einigen jährchen plötzlich zum kolaps führt.
 
Zurück
Oben