Kühlwassertemperatur Anzeige schwankt

prokulus.de

Aktiv-Mitglied
Website
www.prokulus.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Ambiente Paket und Comfort Paket, 17" Sportfahrwerk mit LM, AHK, Klima, Großes Navi, WWZ
Umbauten / Tuning
H&R Ferdern -40 mm, H&R Spurverbreiterung, 18" LM Alu, Ambiente LED a'la T5-Board, SCA Schlafdach, iPod über Dension an CD Wechsler
Hallo,

stellte gearde fest, dass die Anzeige in meinem MV Hightline 128 kw für das Kühlwasser zwischen 0 und 90 Grad schwankt. War nun beim Freundlichen der mit der Diagnose "Sensor bzw. Geber defekt" ankam. Kosten für den Sensor ca. 30 Euronen, aber dazu ca. 300 Euronen Ein- / Ausbaukosten, da hat es mich umgehauen.

Welcher Aufwand ist es diesen Sensor selbst zu tauschen?

Merci
Herbert

PS: Habe Garantieverlängerung, ist aber wieder mal "Ausschluß" aus dieser.

AW: Kühlwassertemperatur Anzeige schwankt

Hallo,

wieso greift die Anschlussgarantie nicht?

Der Sensor ist vermutlich irgendwo tief drinnen im Motorraum versteckt - erst mal die ganze Peripherie freilegen.
Deutsche Ingenieurskunst halt.

Michael

Moin,

das müßte dann der Geber G62 ? sein. Bemüh mal die Suche, diham hat vor kurzen nen Kühltemperaturfred gehabt. Da waren auch Bilder (Positionen) vom G62 verlinkt. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß Tom

Hallo!
Also, wenn es der G62 Sensor ist, dann ist es schon ein bischen Aufwand. Dieser sitzt nämlich am Motor hinter der Ansaugbrücke. Um diese abzubauen, musst du die Front in Servicestellung bringen. Vorher natürlich die Stossstange demontieren.

Deshalb: Geringe Materialkosten und hohe Arbeitskosten!!!

Ist aber mit ein bischen Fingerkunst ohne Weiteres selbst zu bewerkstelligen.

Gruß
Michael

Hallo,

nach meinen Unterlagen muss der Gerber 62 in der Garantieverlängerung sein :mad:, ich frage heute mal den :D mit welcher Begründung VWN :confused: es ablehnt.

Merci für die Links zu den Threads, sieht eindeutig nach Geber 62 aus.

Kann man den selbst tauschen, hat jemand eine Anleitung / Bilder davon?
Hat jemand die Teilenummer?

Man sagte mir, der Tausch ist beim 128 kw anders als bei den anderen Motoren.

Merci
Herbert

Hallo.

Ich hab genau die gleichen Probleme - beim 128KW - !

Temperaturanzeige macht was sie will, aber zusätzlich geht die Heizung (Raumluft) bis auf den Ausströmer "hinten" an der Schiebetür NICHT. Von der WWZH ganz zu schweigen.
Seit neustem startet der Wagen auch nicht mehr, wenn er länger (über Nacht) gestanden hat. ANlasser dreht dann 6-10 mal, dann geht es.
Den Geber (G62) habe ich besorgt, scheue aber auch die hohen Kosten für die Arbeitszeit.
Hat jemand eine Ahnung ob die Beschwerden mit dem Geber noch mehr Probleme (so wie meine) verursachen können ??? Hängt der G62 mit der Spritdosierung zusammen ? Oder was sollte ich noch mit rauswerfen wenn ich schon einem zum :-) fahre ?

Vielen Dank vorab, Oliver

Seit neustem startet der Wagen auch nicht mehr, wenn er länger (über Nacht) gestanden hat. ANlasser dreht dann 6-10 mal, dann geht es.

Hallo Oliver,

das hatte ich letzten Winter, beim Fremdstarten hat es mir dann das ABS Steuergerät zurlegt, waren mal schlappe 1200 Euronen. Zurückzuführen war es auf eine alte Software im System, keine Ahnung welche, sagte der :D und machte einen Update. Seitdem keine weiteren Ausfälle in dieser Art, aber der Winter kommt ja erst.

Gruss
Herbert

Also bei mir waren es genau so: 27 € der Geber und 270€ für das wechseln. War aber noch in der Garantie. Nach Auskunft hat der Geber angeblich keinen Einfluß auf andere Steuergrößen.
Daraus folgt: Mache ein Bild von Deiner/Deinem Liebsten, schneid es 5cm kreisrund aus und klebe es auf das Anzeigeinstrument. Erfrohren ist bisher kaum ein Motor und vorm Hitzetod durch mangelndes Kühlwasser wird sich iregendetwas melden. Oder mache einen Kurs in Yoga oder ähnlichen- es ist ein großer Aufwand.
"Der größe Hodini" ist leider schon verstorben (Entfesselungskünstler)

Mal die Batterien laden.

Ihr werdet staunen.

hallo
habe das gleiche Problem.
habe den Geber G62 getauscht.
Leider ist fer Fehler dadurch nicht weg.
Kann es auch ein defektes Steuergerät sein?

Gruß Holgi

Hallo,
glaube ich eher nicht.

Ich würde eher auf das Kühlwasserthermostat tippen ...

Gruß, Marcus

Hallo,
glaube ich eher nicht.

Ich würde eher auf das Kühlwasserthermostat tippen ...

Gruß, Marcus

und dadurch schwankt die Anzeige von 90 auf 0?????
Gruß Holgi

Nö, der Geber G62 ist der Sensor für die Temperaturanzeige.

Das Thermostat regelt den Anteil des Kühlwassers, das durch den Kühler geht (großer Kreislauf / kleiner Kreislauf). Damit steuert es die Wassertemperatur.

Gruß, Marcus

Nö, der Geber G62 ist der Sensor für die Temperaturanzeige.

Das Thermostat regelt den Anteil des Kühlwassers, das durch den Kühler geht (großer Kreislauf / kleiner Kreislauf). Damit steuert es die Wassertemperatur.

Gruß, Marcus

Sorry hatte meinen Fehler gerade selbst bemerkt :-)
aber meinst du das dadurch so extreme schwankungen sein können?
der fällt in einer Sekunde auf 0 und bleibt dort stehen. irgendwann steigt er dann wieder sehr schnell auf 90

Nö, so extreme Schwankungen gibt es dadurch nicht.

Gruß, Marcus

hast du sonst noch eine Idee?

Gruß Holgi

Hallo, ich habe denn gleichen Fehler. MV mit 128 KW. 90 Grad alles optimal,
auf einmal fällt die Wassertemperatur / Kühlwassertemperatur Anzeige auf 0.
Dort bleibt sich zwischen 5-10 Sek. und geht wieder recht fix auf 90 Grad.
Kühler Ventilator läuft dann. Was ist das ? :confused: Thermostat und / oder Geber.
Grüße Holger

habe es in der Werkstatt reparieren lassen.
es war der Temperaturfühler.
:-)
Gruß Holger

habe es in der Werkstatt reparieren lassen.
es war der Temperaturfühler.
:-)
Gruß Holger

Beim freundlichen oder frei ? Was hats gekostet?
Habe das heute bei meinen MV Highline mit AXD Motor durchgezogen mit Front raus und Spiegel,damit man den Fühler überhaupt sehen kann :-)
und denke 300,- ist ein absolut fairer Preis für den Haufen Arbeit, habs das erste Mal getan und knapp 5 Std ohne Stress gebraucht.
Gruß (auch) Holger

Zurück
Oben