Kühlwasserstand - nicht verständlich für mich

departure

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZ6H112XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
225.000 Km
Hallo,

der Kühlwasserstand meines T5.1 ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich dachte dass der rote Flüssigkeitsspiegel mir den Füllstand anzeigt. Rüttle ich jedoch am Auto , sehe ich das sich Flüssigkeit bis zur roten eingezeichneten Linie befindet.
Das wäre dann ja viel zu viel !?
kann mir jemand die zwei „Spiegel“ erklären und sagen welcher nun richtig ist ?

vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • 8B8882B4-AAB1-4555-B21E-48423D889B3B.jpeg
    8B8882B4-AAB1-4555-B21E-48423D889B3B.jpeg
    172,4 KB · Aufrufe: 55
Der Kühlmittelstand sollte sich im kalten Zustand zwischen Min und Max befinden. Manchmal hilft auch nach dem Fahren den Deckel mit Gefühl zu öffnen um einen Druckausgleich herzustellen.
 
Danke für die Antwort. Das mit kaltem Zustand und dem Optimum zwischen min und max war mir tatsächlich bekannt.
Die Frage bleibt aber noch, bzw. verstehe ich es noch nicht.
Man sollte doch annehmen , dass wie auf dem Foto zu sehen, die rosa Färbung den kühlwasserspiegel anzeigt. Das wäre deutlich unter Min.
Und wie schon geschrieben kann ich bei Bewegung feststellen , dass sich Flüssigkeit bis zum roten eingezeichneten Strich befindet (allerdings und für mich offensichtlich nicht rosa eingefärbte Flüssigkeit ).


Ich hoffe ich konnte mich verständlicher Ausdrücken.
 
Wenn man wüsste, um welch einen Fahrzeugtyp es sich handelt, könnte man womöglich helfen. Das ist der Sinn des Profils.

Ciao
Klaus
 
Das würde ja bedeuten, dass die andere Flüssigkeit (welche nicht rosa ist und da auf dem Bild nicht zu sehen glasklar) eine andere Dichte als das Kühlmittel hat und oben aufschwimmt (so wie z.B. Öl). Normales Wasser würde sich mit dem Kühlmittel mischen und es wäre dann auch rosa, auch wenn vielleicht heller.

Nimm ne Spritze und saug das helle ab und untersuch es. Dann weißt Du was es ist. Vielleicht hat mal jemand was falsches aufgefüllt?

Es kann natürlich auch Öl ins Kühlwasser kommen, wenn z.B. Deine Kopfdichtung oder der Zylinderkopf undicht sind bzw. Risse hat.

Könnte auch Diesel sein 😉
 
Es gab bei bestimmten Motoren auch defekte Ölkühler. Deswegen Profil - sonst Glaskugellesen.
 
Wenn man wüsste, um welch einen Fahrzeugtyp es sich handelt, könnte man womöglich helfen. Das ist der Sinn des Profils.

Ciao
Klaus
Hallo Klaus,

Mir war nicht bewusst, dass der Spiegel bzw. die Farbe der Flüssigkeit direkt etwas mit dem Fahrzeugtyp zu tun haben könnte.
Ich habe mein Profil mal aktualisiert. Danke für den Hinweis.
 
Das würde ja bedeuten, dass die andere Flüssigkeit (welche nicht rosa ist und da auf dem Bild nicht zu sehen glasklar) eine andere Dichte als das Kühlmittel hat und oben aufschwimmt (so wie z.B. Öl). Normales Wasser würde sich mit dem Kühlmittel mischen und es wäre dann auch rosa, auch wenn vielleicht heller.

Nimm ne Spritze und saug das helle ab und untersuch es. Dann weißt Du was es ist. Vielleicht hat mal jemand was falsches aufgefüllt?

Es kann natürlich auch Öl ins Kühlwasser kommen, wenn z.B. Deine Kopfdichtung oder der Zylinderkopf undicht sind bzw. Risse hat.

Könnte auch Diesel sein 😉
Ok, Danke für den Hinweis . Das mache ich mal mit der Spritze. Ich wüsste nicht, dass da mal etwas falsches reingekommen wäre.
Vielleicht mach ich neben dem Absaugen und Untersuchen auch ein Video, um es besser zu zeigen.
Danke schonmal!
 
Hmm ok, auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich ein wenig lächerlich mache - ich zeige das Video trotzdem mal.
Das muss wohl irgendeine Einfärbung des Behälters sein, oder !?
Man kann beim Rütteln im Video nicht gut erkennen, aber vielleicht erahnen, dass der Wasserspiegel deutlich über Max liegt.
Zudem sieht man es ja am Finger. Ich war / bin mir nur unsicher wegen der Einfärbung.
Vielleicht ist das Kühlwasser dadrin ja in Kammern gelagert, sodass die rosa Färbung doch den eigentlichen Spiegel anzeigt. Sry kenn mich da nicht aus.

Viele Gruesse und Danke für die Akzeptanz meiner Ahnungslosigkeit 🙈
 

Anhänge

  • v.m4a
    6 MB · Aufrufe: 53
ich zeige das Video trotzdem mal.
kann man sich aber erst ansehen, wenn man es von .m4a in .mp4 geändert hat. 🤷‍♂️

Kannst du mal mit einer Taschenlampe seitlich durch den Behälter leuchten?
Dann sollte man ggf den wahren Stand (bei deckigem Behälter) erkennen können.

Blick von oben sagt zumindest "kein Öl drinnen" - hätte man ja auch mal als Bild zeigen können. 🤷‍♂️
 
Hi, Ja ich bin auch überrascht wie viel ich anscheinend falsch machen konnte in einer Antwort.
Man kann aber leider keine Videos hochladen, sondern ist beschränkt auf die Dateiendungen wie im Bild hier zu sehen.
Die Metadaten erkennt ein gutes Programm trotzdem, sodass es als Video abgespielt werden sollte. Offtopic Ende -

Das zweite Bild zeigt wohl eindeutig, dass genug Wasser vorhanden ist.
Warum das bei Tageslicht so seltsam aussieht - keine Ahnung.
Ich setze das mal auf gelöst und danke allen für die Mühe.

VG
 

Anhänge

  • 2022-01-09_18-32.png
    2022-01-09_18-32.png
    12,2 KB · Aufrufe: 28
  • photo_2022-01-09_18-36-46.jpg
    photo_2022-01-09_18-36-46.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 31
Das zweite Bild zeigt wohl eindeutig, dass genug Wasser vorhanden ist.
Warum das bei Tageslicht so seltsam aussieht - keine Ahnung.
Ich setze das mal auf gelöst und danke allen für die Mühe.
👍 😉 😊

Geht auch bei Bremsflüssigkeit und anderen "halbdurchsichtigen" Behältern sehr gut. 😍
 
kann man sich aber erst ansehen, wenn man es von .m4a in .mp4 geändert hat. 🤷‍♂️
Komisch, der Windows Media Player oder VLC z.B. geben das Video auch ohne umbenennen einwandfrei wieder.
Offensichtlich fehlt dir der entsprechende Codec.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben