Kühlwasserstand bei Auslieferung ?

hans12

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nö, wozu ?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen T5 Startline 75kW in Hannover abgeholt. Bin echt begeistert und bis jetzt konnte ich auch keinen der im Forum diskutierten Mängel feststellen.
Allerdings ist mir zu Hause aufgefallen, dass der Kühlwasserstand (bei noch warmen Motor) genau zwischen MIN und MAX steht. Ist das normal ? Wird ab Werk nicht bis MAX befüllt ? (Leider weiss ich nicht, wie der Stand bei der Übernahme in Hannover war, habe nicht unter die Haube geschaut ...)
Viele Grüße von
Hans
 
AW: Kühlwasserstand bei Auslieferung ?

Hallo Hans,

frag mal nach, was 1 l G12 kostet, dann suchst Du mal, wieviele Autos täglich produziert werden und rechnest aus was da zu sparen ist, wenn nur auf Min aufgefüllt wird.

Bei meinem war der Füllstand bei kaltem Motor genau auf Min.
 
AW: Kühlwasserstand bei Auslieferung ?

Hallo,

Flüssigkeiten dehnen sich nun mal beim Erwärmen aus,
wem ist damit gedient soviel einzufüllen das ein Teil davon dann übers Überdruckventil abgeblasen wird :confused:

Gruß Bert

P.S. Bitte keine Diskussion über die "Anomalie des Wassers" :D
 
AW: Kühlwasserstand bei Auslieferung ?

Hallo,

bei unserem wurde nicht gespart, der Behälter ist bis unmittelbar unter "max" befüllt.

Da bleibt aber noch genug Platz zum Ausdehnen, sonst gäbe es die Skalierung ja nicht.

Uli
 
Zurück
Oben