Kühlwasserleuchte nur bei Frost

G

Gelöscht 100931

Guest
Habe in der Suche nichts gefunden,

wie oben geschrieben leuchtet meine Kühlwasserleuchte nur bei Temperaturen unter Null Grad sporadisch.
Kühlwasserstand ist absolut in Ordnung und auch sonst nichts auffälliges. Heizung etc. gehen wie immer.
Kühlwasser habe ich gespindelt ist bis minus 38°C also auch im grünen Bereich.
Bin etwas ratlos und hoffe auf eine Idee.

Danke im Voraus
Micha
 
Micha, das war eine Idee und VCDS hattest du vorher nicht erwähnt.
 
Evtl ein Defekt im Kabelstrang, ggf. direkt am Stecker des Gebers ein Kabelbruch. Kabelstränge gem. Stromlaufplan prüfen (Widerstandsmessung, Oszilloskop etc.)

Beim Prüfen von defekten (kalten) Lötstellen verwendet man oft Kälstespray, um die Schadstelle beim Messen zu identifizieren. Übergangswiderstände durch Kabelbrüche und kalte Lötstellen sind mitweilen temperaturabhängig. Insofern hast Du da auch den Zusammenhang zum witterungsabhängigen Auftreten des Fehlers.

Gruß

Nachtrag: im schlechtesten Fall handelt es sich um eine kalte Löststelle im KI - deswegen bis zum KI bzw. Massepunkt erstmal durchmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke , dann werde ich am Wocheende mal messen und berichten
 
Oder, wenn der Fehler auftritt, den Sensor-Anschluß mit einem Fön aufwärmen.
 
aber warum nur bei Frost und VCDS gibt keinen Fehler raus


VCDS kann da keinen Fehler ausgeben, es sei den eine Meldung des KI. Hintergrund: Der Sensor schaltet nur Masse durch, hat also defacto zwei gültige, logische Messwerte: Masse ja =Kühlwasser ja; Masse Nein= Kühlwasser Nein

Gruß
 
Hallo!
@Micha2

Du hast im Ausgleichsbehälter zwei Sensornadeln reinhängen. Oder?

Da nimmst ein ganz feines Schleifpapier und fährst damit mal bei den Nadeln vorsichtig drüber.

Nicht zu viel. Einfach ein bisschen mit Gefühl.

Dann dürfte wieder alles gut sein.
 
Zurück
Oben