Kühlwasser verschwindet und kommt wieder!? Hilfe!!!

Hallo Gemeinde,

Ich muss mal kurz einhaken, hab das selbe Problem mit versacken der Flüssigkeit jedoch ohne Verlust jedoch sagt meine Werkstatt es könnte der Kühler sein da er sich von unten her auflöst. Und den würden se vor der ZKD erst tauschen was preislich nicht unerheblich ist. WAPU ist er neu. Jedoch tippe ich auch eher auf ZKD. ? Habt ihr ne Meinung dazu?
 
Erstmal abdrücken lassen bevor man willkürlich die ZKD tauscht. Wasserverlust am Kühler sollte zu erkennen sein...

Gruß Jan
 
Ich hatte vergessen dazuzuschreiben, abgedrückt wurde schon im kalten wie im warmen Zustand jedoch ohne etwas zu erkennen.
 
Ok, dann ist es fast eindeutig. Verstehe nur den tausch des Kühlers nicht. Umsonst arbeiten die auch nicht und der Kühler kostet ja auch ein bisschen.
 
Deswegen war ja meine Frage ob es Sinn macht den zu Tauschen oder lieber das Geld gleich für die ZKD nehmen.?
 
Deswegen war ja meine Frage ob es Sinn macht den zu Tauschen oder lieber das Geld gleich für die ZKD nehmen.?
Hallo Leute,
bin neu hier. Kann eigentlich folgen, es bleibt aber eine letzte Frage. Wo ist das Kühlwasser, wenn die Wasserstandanzeige meckert. Wasser ist inkompressibel!! Die Kühlerschläuche können durch Expansion des Schlauches ein so großes Volumen nicht speichern. Das sind Druckschläuche mit Gewebeeinlage.
Kann jemand erklären wo das Wasser gespeichert ist bevor es zurück in den Ausgleichsbehälter strömt?
Danke vorab für eure Antworten.
 
Es ist weg.

Wenn es zurück strömt dann ist im Motor eine Luftblase.
 
Danke Markus,
glaube bei meinem T5 ist die Luftblase im zweiten Wärmetauscher im Heck und in den ca 8 m Rohren dorthin. Da das aktive (bis Max) Ausgleichsbehältervolumen kleiner ist als die Luftblase, wird sich das System niemals selbst entlüften. Hilft nur Warmfahren, Vorne auf Böcke fahren, vorsichtig den Ausgleichsbehälter öffnen, Ausgleichsbehälter randvoll machen und dann Kühlmittelpumpe bei Drehzahlen um 3250 mal 3 - 5 Minuten in ihren optimalen Betriebspunkt bringen. Wenn die Pumpe aus dem Behälter entnimmt gleichzeitig Kühlwasser nachfüllen. Das geht nur mit zwei Personen. Einer am Gaspedal und einer schüttet nach. Natürlich jetzt alle Heizungsventile voll auf. Nach einiger Zeit sollte das Blubbern aufhören und der Wasserstand im Ausgleichsbehälter bei 3250 Umdr. konstant bleiben. Jetzt den Deckel draufschrauben und jetzt erst die Drehzahl runter. Dann warten bis der Motor kalt ist. Jetzt erst den Ausgleichsbehälter auf Füllstand Max einstellen. Raussaugen oder hinzufüllen.
So Versuche ich es morgen mal. Werde berichten.

PS. Wenns funzt ist dies die einfachste Möglichkeit eine "kaputte ZKD" eines Bullis zu wechseln.
 
Die Blase ist nicht hinten. Die bildet sich nur wo die Temperatur hoch ist.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
Wasserpumpe und Thermostat sind neu. Der Kühler wird bei heißem Motor unten nicht heiß!?? Auch das Rücklaufrohr bleibt kalt. Kann der Kühler dicht sein?
 
Danke Markus,
glaube bei meinem T5 ist die Luftblase im zweiten Wärmetauscher im Heck und in den ca 8 m Rohren dorthin.

Du hast im Heck kein Kühlwasser. Da ist höchstens Kältemittel von der Klima. Kühlwasser gibt es nur beim Motor, bzw. Anbauteilen.
 
Hallo Steven,
jeder T5 mit zweitem Wärmetauscher im Heck hat dort auch Kühlwasser zirkulieren - womit willst du denn den Wärmetauscher sonst betreiben? Du meinst wohl den zweiten Verdampfer im Heck, der benötigt in der Tat das Kältemittel der Klima zum Funktionieren...

Gruß
Jochen
 
Wenn er einen 2. Wärmetauscher für die Heizung hat dann hat er auch Kühlwasser hinten.
 
Hallo Leute,
Der Bulle läuft wieder.

Ergebnis meiner weiteren Untersuchungen:
ZKD am 2.ten Zylinder defekt. Der Motor hat Verbrennungsgase in den Wasserkreislauf gedrückt. Nach Fahrtbeginn mal nach 2-3 km angehalten. Da hat es schon aus dem Ausgleichsbehälter herausgeplattert. Wenn man wartet bis Wasserstand angemeckert wird, ist das ausgetretene Kühlwasser meist schon verdampft. So entsteht der Eindruck das man keinen Verlust hat. Gerade weil wegen der Abgasblase im Kühlsystem Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter zurück kommt. Abdrücken mit 1,5 bar findet den Fehler nicht, da das Wasser mit dem geringen Druck die Kopfdichtung nicht überwindet. Die Gase nach Zündung des Gemisches haben einen sehr viel höheren Druck und kommen so an der ZKD vorbei. Also eine "semipermeable Membran".
Ursache für ZKD Schaden.
2.ter Zyl. ist gebuchst.
Die Buchse ist vom Aufbereiter 0,5 mm zu tief eingepresst (Buchse ohne Absatz), oder der Absatz hat ein zu geringes Längenmaß.
Die Dichtung trägt dort nur noch 2mm statt 5 mm weil im Bereich der Buchse keine Auflagefläche mehr vorhanden ist.
Also Pfusch vom Aufbereiter. Mmmmmh. Grrrrrr!
Habe erstmal so wieder zusammengeschraubt. Das hält wahrscheinlich nicht lange. Werde bei der nächsten OP eine gelaserte Passscheibe einsetzen mit 0,.05 mm Übermaß.
Dann sollte der erforderkiche Traganteil wieder da sein.

Hoffe ich komme noch durch den Winter. ca 3000 Pflichtkilometer.
ZKD Wechselzeit war ca 30 Stunden inkl. Front abbbauen und Kühlerreinigung.
Glaube ich schaffe es beim nächsten mal in 15 Std.
Danke an alle für den Support.

Ach ja, ZKD wechsel ist nicht trivial. Insbesondere fehlt eigentlich immer ein Drehmomentschlüssel mit 50Ncm zur Einstellung des Achsabstandes Zwischenrad über die Excenterwelle.
 
Sorry ich vergaß. Entlüftet hat er sich eigentlich problemlos von allein. Normal befüllt. Probefahrt. 2 mal Wasserstand gemeckert und sofort nachgefüllt. Seitdem ist Ruhe.
 
Hallo Bullielke,
danke für die Aufklärung deines Falls. In diesem Fred ging es ursprünglich um einen 4 Zylindermotor, aber deine Fehlerursache "zweiter Zylinder fehlerhaft gebuchst" (Pfusch beim Aufbereiter) legt die Vermutung nahe, dass du einen R5 TDI fährst. Ist dem so? Es wäre sehr hilfreich, wenn du dein Profil ausfüllst, dann wären solche Fragen gar nicht nötig und vor allem kann dann auch viel besser geholfen werden, wenn man weiß um welchen T5 mit welcher Ausstattung etc es geht.

Gruß
Jochen
 
Danke Jochen

mach ich.
Schöne Zeit
 
Hallo T5 Gemeinde,
hat schon mal jemand eine lose Laufbuchse aus Stahl in einem AT Motor gehabt? Haben die Buchsen üblicherweise einen Bund? Bei falsch ausgelegter Presspassung Alu/Stahl wandert die Buchse bei betriebswarmen Motor Richtung Kurbelwelle, und wenn erstmal ein Spalt da ist hilft hier der Verbrennungsdruck. Folge ist, das Die ZKD ihre Funktion nicht mehr erfüllen kann. Der Rumpfmotor wurde in Polen überholt. Mehr weiß ich nicht. Hat jemand eine Adresse wer so etwas in Polen macht? Brauche nur die Info ob die Buchse einen Bund hat. Nur dann hilft eine Passscheibe ....
Danke vorab.
 
Hallo Bullielke,
Die Laufbuchse der Fa. Mahle hat eine Wandstärke von 3mm; d.h. der Durchmesser jeder Zylinderbohrung wird um 6mm vergrößert. Im oberen Bereich in einer Tiefe von 5mm sogar um 8mm, da die Laufbuchse noch einen Kragen hat, damit sie im Block nicht wandern kann.
So zumindest die Theorie lt. Katalog der Fa. Mahle...

Wenn deine Laufbuchse Richtung Kurbelwelle gewandert ist, bedeutet das entweder
1. Pfusch am Bau oder
2. dass diese Reparatur nicht das Prädikat "dauerhaft" verdient, sondern dass man so nur einen funktionierenden Motor vortäuschen kann, um den T5 verkauft zu bekommen.

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben