BurghardT5
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD200
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Moin allerseits,
ich besitze seit wenigen Wochen einen T5 und der hat folgendes Problem:
Ich fahre abends gern durch die Stadt und nach ein paar Tagen kommt die Fehlermeldung vom Kühlwasser. Der Stand ist viel zu niedrig. Wenn ich aber den Deckel öffne, zischt das Kühlwasser brodelnd zurück und füllt den Behälter fast bis zum ursprünglichen Stand. Etwas Verlust ist schon, aber nicht viel. Etwa 500ml auf 300Km.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat stundenlang abgedrückt und keine Undichtigkeit festgestellt. Allerdings funktionierte das Thermostat nicht wie es sollte und so haben sie es ausgetauscht. Hat leider nichts gebracht :-(
Natürlich habe ich das Forum durchforstet und schwanke zwischen zwei möglichen Ursachen:
1. Wasserpumpe defekt
2. Zylinderkopf hat einen Haarriss
Hat jemand einen Rat oder das gleiche schonmal hinter sich gebracht? Ich habe keinen Bock auf ZK für viel Geld und hinterher war er es doch nicht (hat einer hier im Forum schon erlebt). Allerdings ein Teil nach dem anderen zu tauschen und am Ende doch beim ZK zu landen bringt auch nur unnötige Kosten...
Ich brauch einen goldenen Wink von euch!
Mit freundlichen Grüßen
Burghard
ich besitze seit wenigen Wochen einen T5 und der hat folgendes Problem:
Ich fahre abends gern durch die Stadt und nach ein paar Tagen kommt die Fehlermeldung vom Kühlwasser. Der Stand ist viel zu niedrig. Wenn ich aber den Deckel öffne, zischt das Kühlwasser brodelnd zurück und füllt den Behälter fast bis zum ursprünglichen Stand. Etwas Verlust ist schon, aber nicht viel. Etwa 500ml auf 300Km.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat stundenlang abgedrückt und keine Undichtigkeit festgestellt. Allerdings funktionierte das Thermostat nicht wie es sollte und so haben sie es ausgetauscht. Hat leider nichts gebracht :-(
Natürlich habe ich das Forum durchforstet und schwanke zwischen zwei möglichen Ursachen:
1. Wasserpumpe defekt
2. Zylinderkopf hat einen Haarriss
Hat jemand einen Rat oder das gleiche schonmal hinter sich gebracht? Ich habe keinen Bock auf ZK für viel Geld und hinterher war er es doch nicht (hat einer hier im Forum schon erlebt). Allerdings ein Teil nach dem anderen zu tauschen und am Ende doch beim ZK zu landen bringt auch nur unnötige Kosten...
Ich brauch einen goldenen Wink von euch!
Mit freundlichen Grüßen
Burghard