Kühlwasser verschwindet und kommt wieder!? Hilfe!!!

BurghardT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin allerseits,

ich besitze seit wenigen Wochen einen T5 und der hat folgendes Problem:
Ich fahre abends gern durch die Stadt und nach ein paar Tagen kommt die Fehlermeldung vom Kühlwasser. Der Stand ist viel zu niedrig. Wenn ich aber den Deckel öffne, zischt das Kühlwasser brodelnd zurück und füllt den Behälter fast bis zum ursprünglichen Stand. Etwas Verlust ist schon, aber nicht viel. Etwa 500ml auf 300Km.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat stundenlang abgedrückt und keine Undichtigkeit festgestellt. Allerdings funktionierte das Thermostat nicht wie es sollte und so haben sie es ausgetauscht. Hat leider nichts gebracht :-(

Natürlich habe ich das Forum durchforstet und schwanke zwischen zwei möglichen Ursachen:

1. Wasserpumpe defekt
2. Zylinderkopf hat einen Haarriss

Hat jemand einen Rat oder das gleiche schonmal hinter sich gebracht? Ich habe keinen Bock auf ZK für viel Geld und hinterher war er es doch nicht (hat einer hier im Forum schon erlebt). Allerdings ein Teil nach dem anderen zu tauschen und am Ende doch beim ZK zu landen bringt auch nur unnötige Kosten...

Ich brauch einen goldenen Wink von euch!

Mit freundlichen Grüßen
Burghard
 
Da du keinen R5 2,5l TDI hast,
wird das bei dir in Richtung Zylinderkopfdichtung oder Kopf gehen. Die Wasserpumpe ist in der Regel auch nur das Problem des R5 2,5l TDI.
 
Das ist fast sicher die Zylinderkopfdichtung. Hab ich auch schon durch nach 250.000km, jetzt ist seit 45 Tkm wieder alles dicht. Probier nicht lang rum, lass es machen und Du hast wieder Ruhe.
 
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch aber schon nach 5000 km Laufleistung. Bei mir wurde
auf Kulanz die Zylinderkopfdichtung erneuert und das Problem war weg.
Bei mir hat die Werkstatt zuerst auch nicht festgestellt weil sie abgedrückt
haben wenn der Kühlkreislauf kalt war und da war es dicht.


Viele Grüße
 
Beim 1,9 TDI ist das eigentlich immer die ZKD ...

Die Wasserpumpe sicherlich nicht. - Auch nicht beim R5. Bei der Wapu verschwindet das Wasser einfach.

Gruß, Marcus
 
Danke Leute!
Sehr hilfreich dieses Forum! Ich habe nun mit meinem Schrauber ausgemacht, dass er mir doch erstmal WaPu und Zahnriemen austauscht. Wenn das Problem nicht beseitigt ist, wird er mir die ZK Dichtung tauschen und bei den Arbeitsstunden mir die Stunden für den Thermostat und WaPu Tausch abziehen. Das klingt doch gut, oder?
Er meinte, im Falle einer ZK Dichtung hätte er eh empfohlen, gleich die umliegenden Bauteile mit zu erneuern. Und er würde den ZK bei einer Firma in Norderstedt unter Hitze und Druck röntgen lassen, um Haarrisse auszuschließen.

Ich hoffe, das ist der richtige Weg...
 
Danke Leute!
Sehr hilfreich dieses Forum! Ich habe nun mit meinem Schrauber ausgemacht, dass er mir doch erstmal WaPu und Zahnriemen austauscht. Wenn das Problem nicht beseitigt ist, wird er mir die ZK Dichtung tauschen und bei den Arbeitsstunden mir die Stunden für den Thermostat und WaPu Tausch abziehen. Das klingt doch gut, oder?
Er meinte, im Falle einer ZK Dichtung hätte er eh empfohlen, gleich die umliegenden Bauteile mit zu erneuern. Und er würde den ZK bei einer Firma in Norderstedt unter Hitze und Druck röntgen lassen, um Haarrisse auszuschließen.

Ich hoffe, das ist der richtige Weg...

Moin, meine Meinung dazu: Das ist einmal umsonst arbeiten.
Ferndiagnosen sind ja immer schwierig. Aber wenn die Wasserpumpe kaputt ist, kommt das Wasser garantiert nicht zurück. Dann bleibt es weg....
Ich bin gespannt, auf deinen nächsten Bericht.
 
Ich gebe da Querkopf recht. Ich denke das wird die ZK-Dichtung sein und es ist umsonst gearbeitet.

Gruß und ich drück die Daumen
 
Moin,
mein Schrauber meinte, es könne durch eine defekte WaPu Luftblasen im Kühlsystem sein. Abgedrückt hatte er ja schon und fand kein Leck. Die Luft aus dem Kühlwasserbehälter wies kein CO2 vor. Das ist schon merkwürdig.
Ein Freund von mir (erfahrener Privatschrauber) hatte schon mal einen solchen Fall, bei dem der Fehler durch einen neuen Kühlwasserdeckel behoben wurde. Ist zwar unwahrscheinlich, aber einen Versuch wert...
 
Moin,
mein Schrauber meinte, es könne durch eine defekte WaPu Luftblasen im Kühlsystem sein. Abgedrückt hatte er ja schon und fand kein Leck. Die Luft aus dem Kühlwasserbehälter wies kein CO2 vor. Das ist schon merkwürdig.
Ein Freund von mir (erfahrener Privatschrauber) hatte schon mal einen solchen Fall, bei dem der Fehler durch einen neuen Kühlwasserdeckel behoben wurde. Ist zwar unwahrscheinlich, aber einen Versuch wert...

Das ist Unsinn.

Wenn die Wapu defekt ist (= undicht) dann läuft an der Wapu Wasser aus. Das kann man deutlich sehen. Durch den Überdruck im Kühlsystem wird an der Wapu niemals Luft ins Kühlsystem kommen.

Weiterhin hatten wir beim 1,9 TDI schon zig Fälle mit genau den gleichen Symptomen - es war immer die ZKD.

Gruß, Marcus
 
Moin,
mein Schrauber meinte, es könne durch eine defekte WaPu Luftblasen im Kühlsystem sein. Abgedrückt hatte er ja schon und fand kein Leck. Die Luft aus dem Kühlwasserbehälter wies kein CO2 vor. Das ist schon merkwürdig.
Ein Freund von mir (erfahrener Privatschrauber) hatte schon mal einen solchen Fall, bei dem der Fehler durch einen neuen Kühlwasserdeckel behoben wurde. Ist zwar unwahrscheinlich, aber einen Versuch wert...

Hier wird ja immer so auf VW geschimpft. Aber wenn ich deinen Bericht so lese.....
Der CO2 Gehalt bei ist laut VW bei deinem Dieselmotor nicht messbar.
Wenn die Wasserpumpe defekt ist, läuft das Wasser dort raus oder sie pumpt nicht. Den Druck , der bei dir im Kühlsystem mit Sicherheit vorherrscht, kann sie nicht erzeugen. Das kann nicht mal eine intakte Wasserpumpe. Ich habe das Prozedere ja grade durch.
 
So, nächste Woche geht's mit meinem Bulli in eine VW-Vertragswerkstatt, die mir meine ZK Dichtung für 1200€ inkl. allem Drumherum (Zahnriemen, Wasserpumpe usw.) erneuern. Dann ist Schluss mit dem Nervkram!
Danke für alle Ratschläge, ich berichte dann das Ergebnis.
 
Es muss ja nicht zwingend VW sein, aber dein Schrauber muss es auch nicht unbedingt machen. ;)
 
Wobei sich 1200 für ZK Dichtung, Zahnriemen, WaPu und dem ganzen Rest jetzt nicht überteuert anhören.

Gruß
Marco
 
Leute, ich fass es nicht: ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Deckel für den Kühlwasserbehälter drauf. Und seit dem habe ich kein Problem mehr! :-)))
Natürlich muss sich das noch auf Dauer bestätigen, aber bis jetzt sieht das sehr gut aus!
Kann das jemand nachvollziehen?
 
Moin, den Deckel hat die Werkstatt auch bei mir zuerst neu gemacht, weil das Ventil im Deckel defekt war. Einmal Vollgas auf der Autobahn und das Problem war wieder da. Jetzt hab ich eine neue ZKD und den zweiten neuen Deckel. Also nicht zufrüh freuen.
 
Aber es könnte sein.......versuche es und berichte.

Gruß
Marco
 
Moin, den Deckel hat die Werkstatt auch bei mir zuerst neu gemacht, weil das Ventil im Deckel defekt war. Einmal Vollgas auf der Autobahn und das Problem war wieder da. Jetzt hab ich eine neue ZKD und den zweiten neuen Deckel. Also nicht zufrüh freuen.

Das fürchte ich auch - der Deckel geht durch den ständigen Überdruck kaputt ...

Gruß, Marcus
 
Bisher habe ich Ruhe :-)
 
Ok, ihr hattet völlig recht: gestern kam mein Bulli aus der Werkstatt. ZKD neu und alles drumherum an Verschleißteilen gleich mit. 1500€ und ich habe Ruhe! Als ich nach 1,5 h Probefahrt den Kühldeckel öffnete, fühlte es sich schon ganz anders an. Da war kaum Druck drauf, der Deckel ließ sich ganz leicht drehen, es zischte nur kurz und der Kühlwasserstand stieg um ein paar Milimeter.
So Bulli, auf die nächsten 100000 Km!
 
Zurück
Oben