Kühlwasser Verlust

rossi.63

Jung-Mitglied
Ort
Neuwied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Hatte ich schon mal, nie wieder!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Handbremse
Hallo zusammen, habe folgendes Problem. War gestern auf dem Weg von Neuwied nach Bordeaux. Kühlmittel Lampe ging an.
Ausgleichsbehälter war leer, aufgemacht und es war wieder fast bis max.
Nach der ersten rast losgefahren und wieder Lampe an. Das selbe Spiel wie vorhin. Nach offenen des Behälters ging Kühlmittel aber nur bis min hoch.
Wasser nachgefüllt und weiter gings.
Bis Bordeaux 5 mal dasselbe Spiel. Insgesamt habe ich auf der 1200km Strecke ca. 3l wasser nachgefüllt.Das Phänomen trat jedesmal nach rast oder stillstand an den Mautstationen auf.

Die Wasertemperatur stand wie angewurzelt bei 90 grad.
Ich habe das Gefühl das während des Stillstands die Wärme nicht abgeführt wird, warum auch immer..
Was kann das sein??
 
Hallo rossi.63,
beim Vierzylinder sprechen diese Symptome leider stark für eine defekte Zylinderkopfdichtung...

Wieviel hat der Motor runter?

Gruß
Jochen
 
135000
Wurde ihr so noch nach Hause fahren?
Achso, ich hab noch vergessen zu erwähnen:
Bei den letzten 2 stops habe ich mal die Heizung und Gebläse voll angemacht und da war es nicht mehr.
Ich vermute einfach die Temperatur wir nicht aus dem Motorblock abgeführt
 
Wenn du Wasser nachfüllen musst bleibt es ja irgendwo.
Ein abgerissenes Schaufelrad der Wasserpumpe wäre ja auch möglich, aber die Wapu wird ja im Rahmen des Zahnriemenwechsels bei 120tkm normalerweise mitgetauscht. Ist das geschehen?

Gruß
Jochen
 
Ja, wapu und ZR sind letztes jahr getauscht worden.
Kann es nicht einfach banal auch der kühler Ventilator sein?
 
Hallo,

Ich hatte das exakt gleiche Problem beim passat mit der 2.0 140PS Pd Maschine.

Das Verschwinden des kühlwassers und Rückkehr bei Öffnung des Behälters kommt daher dass irgendwo eine (kleine) Verbindung zu Gebieten sehr hohen Druckes besteht. Das könnte zb die kopfdichtung sein oder ein riss im Kopf. Das Kühlsystem wird so stark unter Druck gesetzt dass die kühlschläuche nachgeben. Dadurch steigt das verfügbare Volumen und der Behälter ist unter min. Bei Öffnung des Behälters gleicht sich der Druck aus , die Schläuche gehen wieder in ihre originaldurchmesser zurück und das kühlwasser kommt zurück in den Behälter.

Da die druckverbindung sehr klein sein kann wird dabei auch nicht unbedingt kühlwasser verbraucht. Erst bei größeren defekten oder rissen die sich bei vollgasfahrten weiter öffnen.

Du musst jetzt also prüfen lassen wo das leck ist, was manchmal nicht ganz einfach ist, da wie beschrieben evtl temperaturabhängig.

Bei mir war es damals ein riss im Kopf und damit schön teuer...


Gruß,

Dödel
 
Hallo,
da er auch Wasser verliert wird es die Kopfdichtung oder der Zylinderkopf sein. Probleme mit dem Kühlsystem oder Lüfter kann man ausschließen.

Gerade, dass das Wasser wiederkommt ist typisch für dieses Problem. Es bilden sich Dampfblasen im Zylinderkopf. Diese dehnen sich aus sobald man den Deckel aufdreht. Daher "füllt" sich dann der Behälter wieder (vermeintlich).

Gruß, Marcus

PS: Lange fahren würde ich damit auf keinen Fall. U.U. läuft Wasser in einen Zylinder und Du bekommst einen Wasserschlag. Dann ist der Motor komplett hin.
 
Hallo,
da er auch Wasser verliert wird es die Kopfdichtung oder der Zylinderkopf sein. Probleme mit dem Kühlsystem oder Lüfter kann man ausschließen.

Gerade, dass das Wasser wiederkommt ist typisch für dieses Problem. Es bilden sich Dampfblasen im Zylinderkopf. Diese dehnen sich aus sobald man den Deckel aufdreht. Daher "füllt" sich dann der Behälter wieder (vermeintlich).

Gruß, Marcus

PS: Lange fahren würde ich damit auf keinen Fall. U.U. läuft Wasser in einen Zylinder und Du bekommst einen Wasserschlag. Dann ist der Motor komplett hin.


Moin, in diesem Fall stimme ich Dir zu, allerdings gibt es zZ vermehrt Probleme mit der Qualität der Kühlschläuche bzw der min. Markierung im Ausgleicsbehälter.... ich muss da mal bei mir suchen.....

Gruß Ulli
 
Wo sollen denn dann die 3 Liter Wasser hin sein? Das würde man ja sehen.

Gruß, Marcus
 
Wo sollen denn dann die 3 Liter Wasser hin sein? Das würde man ja sehen.

Gruß, Marcus

ne ne, schon richtig; wenn Wasser fehlt, hier sogar 3 L, dann stimt da was nicht.
Ich meinte die Kühlwasseranzeige, wenn die min. anzeigt, aber nach dem Abkühlen wieder genug Wasser im Behälter ist, liegt es an den Schläuchen. Diese dehnen sich zu sehr aus:

Zitat:
Fahrzeug: Passat Variant 1,6 TDI, Baujahr 2011, Motorcode CAYC

Übertragbarkeit: Dieses Problem kann auch bei den VW-Modellen Golf, Golf Plus, Touran, Tiguan, Sharan, Polo, Scirocco und Eos mit dieser Motorisierung auftreten.

Problem: Im Kombiinstrument ist die Warnanzeige für Kühlmittelmangel aktiviert, obwohl die visuelle Kontrolle des Ausgleichsbehälters einen ausreichenden Stand zeigt.

Maßnahmen der Werkstatt: Nach einer Probefahrt und erreichter Betriebstemperatur des Motors wird ein Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter deutlich unter Minimum (sogar fest leer) festgestellt. Die Suche nach einer Leckage bleibt ergebnislos. Als der Mechaniker nach dem Abkühlen des Motors Kühlmittel nachfüllen will, stellt er fest, dass der Behälter wieder voll ist.

Fehlercodes: Im System ‚Motor’ sind keine Fehler gespeichert.

Tipp des Technischen Callcenters: Das klingt wie Hexerei, hat aber eine erklärbare Ursache: Bei diesen Motoren treffen kommen Kühlmittelschläuche zum Einsatz, deren Dehnverhalten bei Erhitzung die üblichen Toleranzen überschreitet. Im Zusammenspiel mit dem hohen Volumenstrom der Kühlmittelpumpe bei kaltem Motor kann es deshalb zu einem starken Absinken des Kühlmittelstands im Ausgleichbehälter kommen, und der mangelhafte Stand wird als Fehler gespeichert. Vorausgesetzt es handelt sich um diese Ursache, steigt der Kühlmittelstand wieder an, sobald der Motor wieder abkühlt oder der Deckel geöffnet wird. Andernfalls ist eine Leckage zu vermuten.

Fehlerbehebung: Um die erneute Aktivierung der Kontrollleuchte auszuschliessen, reicht bei kaltem Motor das Nachfüllen von Kühlflüssigkeit bis zur Unterkante der Mittelverschweißung des Kunststoffbehälters. Zur fachgerechten Lösung gehört weiterhin das Anbringen eines neuen Min-Aufklebers etwas oberhalb des vorhandenen, jedoch unterhalb der Schweißnaht. Der Hersteller empfiehlt zusätzlich die Verwendung eines neuen Deckels. Beide Teile gibt es als OE-Ersatzteil.

Zitat ende
 
OK, das ist aber schon eine recht spezielle Geschichte. Der T5 ist da auch nicht betroffen.

Gruß, Marcus
 
Hallo rossi.63,

ich hatte das gleiche Problem, beim gleichen Bus ( 75 KW ). Es war die Zylinderkopfdichtung. Ich bin aber noch einige Wochen mit dem Problem rumgefahren, bis das Problem gefunden war.
Suche mal nach dem thread: "kühlwasser mal weg - dann wieder da", da findest du die ausführliche Schilderung.

Gruß Ulf
 
Zurück
Oben