Kühlwasser Verlust

Hallo. Der Austausch hat heute erfolgreich geklappt. Zuerst das Kühlwasser abgelassen. Dann direkt das Thermostat gewechselt. Da es noch das erste war und wir sowieso alles raushatten, war das ein Abwasch. Danach ging es dann an die Wasserpumpe. Das Bild der Pumpe sagt schon alles. Danach dann Öl raus und Filter ausgewechselt. Flüssigkeiten wieder rein und der Motor lief wieder ohne Probleme. Zu der Pumpe noch eine Frage. Der Vorbesitzer meinte ja das diese auf Kulanz 2 Jahre nach Kauf also 2009 ausgetauscht wurde. Es war nun eine SKF verbaut. Hat VW SKF verbaut?
Danke.
 

Anhänge

  • 4E889459-D8DC-42E6-8124-953C15898974.jpeg
    4E889459-D8DC-42E6-8124-953C15898974.jpeg
    220,8 KB · Aufrufe: 39
  • F41A8B24-955B-49CD-8320-4AD01FB9B560.jpeg
    F41A8B24-955B-49CD-8320-4AD01FB9B560.jpeg
    270,1 KB · Aufrufe: 39
Hallo Marcel und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Die von dir markierte Schraube ist die "Überlaufschraube" (oder wie auch immer die genannt wird)
Wenn es einen Defekt an der WaPu gibt, läuft dort das Kühlwasser aus.
Manche Modelle haben dort noch einen Schlauch, der das Wasser "diagonal" nach rechts unten (in Fahrtrichtung gesehen) abführt.

Wenn die WaPu gewechselt wird, dann wird das Wasser da drinnen schon abgelassen, jedoch über die in dem Bild 3cm weiter rechts kleinere Schraube.

Für dich heißt es also, WaPu wechseln!
Wie das geht ist sehr häufig beschrieben.

Hey Worschtel,

gut zu wissen mit diesem Schlauch. Ich leider unter der bekannten Thematik mit Kühlmittelverlust + Ölverdünnung, also höchstwahrscheinlich eben die WaPu.

Witzigerweise habe ich auch eine Leckage, allerdings nicht unterhalb des Motors, sondern das Kühlmittel tritt in Höhe der Schiebetür auf der rechten Fahrzeugseite aus. Wie kann man das denn erklären, dass das Kühlmittel in der Fahrzeugmitte heruntertropft?

Und was wäre eurer Meinung nach im Jahr 2021 ein angemessener Preis für den Wechsel (sowohl bei VW, als auch bei einer kompetenten Freien.)

Freue mich auf eine Antwort.
 
Moin christian4motion,

Ich hatte den Wechsel bei einigen Freien angefragt. Bis auf einer hatte es noch nie einer bei dem Motor gemacht. Für jeden wäre es das erste mal gewesen.
Nun gut so war es auch für mich das erste mal. Deshalb habe ich den Wechsel selbst gemacht.
Die Freien wollten zwischen 150-200€ ohne Material haben.
Ich habe die Pumpe, das Öl sowie den Filter beim großen A bestellt.
Wasserpumpe, Kühlwasser und Öl komplett gewechselt. Deer Wechsel hat mich so komplett 180€ gezahlt.
 
Wie kann man das denn erklären, dass das Kühlmittel in der Fahrzeugmitte heruntertropft?
Das wird wohl aus den Leitungen kommen, die nach hinten zur Heizung gehen. Das ist ja Kühlwasser, was darin zirkuliert. Die laufen auf der rechten Seite am Unterboden entlang.

Gruß Torsten
 
Bestünde da ggf. auch die Möglichkeit, dass diese Leitungen einfach undicht sind? Marderbiss o.Ä.?
Weil der Austritt an dieser Stelle kann ja eigentlich nicht durch die defekte WaPu zu erklären sein?
 
Das hört sich eher so an, also zwei Defekte. Glaube kaum, dass Kühlwasser von der Pumpe entlang den Schläuchen bis zur Schiebetür läuft. Umgekehrt kommt von da aber auch kein Kühlwasser ins Öl.
 
Witzigerweise habe ich auch eine Leckage, allerdings nicht unterhalb des Motors, sondern das Kühlmittel tritt in Höhe der Schiebetür auf der rechten Fahrzeugseite aus. Wie kann man das denn erklären, dass das Kühlmittel in der Fahrzeugmitte heruntertropft?
Wie @T-Man schon sagte, wird hier in Höhe vom Mitteltopf ...
IMG_20210812_164832.jpg
... eine deiner Kühlwasserleitungen (oben - unten sind "Kühlmittelleitungen Klima") undicht sein. 🤷‍♂️

Sollte es trotzdem ins Öl laufen, ist zusätzlich die WaPu ggf defekt. 😟
 
Tatsache! An der hinteren Schelle habe ich eine offensichtliche Leckage.
Leider finde ich diese Schelle nicht auf 7zap. Hat da jemand vielleicht ne Idee, was das für ein Teil sein könnte?

Das Thema mit der WaPu beobachte ich derzeit noch. Aktuell hält er das Wasser und der Ölstand bleibt konstant. Ich glaube, das mit der Ölverdünnung habe ich mir auch nur eingebildet, da der Peilstab ja wirklich Mist ist und ich nun gelernt habe, dass man diesen beim Einführen am besten so hindreht, dass dieser Ausrichtungszapfen vom Stab mit dem Rohr matched, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Schleim am Deckel habe ich zudem auch (noch?) nicht.

Die Eigenheiten vom T5 sind für mich als eigentlicher Volvo-Fahrer hier und da leider noch unergründlich :D
 
Tatsache! An der hinteren Schelle habe ich eine offensichtliche Leckage.
Wenn du uns noch etwas mehr sagen willst, können wir ggf helfen.
Ansonsten selbst weiter zB bei den AutoFans suchen.

Beide Leitungen sind wohl gleich dick - hast du hinten auch Klima?

Ansonsten einfach mal diese Bildtafeln und Pos. 15 Teile-Nr N 90655501 die jedoch wohl nicht mehr hergestellt wird.

Die "Federbandschelle 23x12 - Pos15" ist in 2014 mit N 90686902 gelistet, damit kostet sie hier 4,33 Euro beim :D

Einfach mal bei deinem :D nachfragen, sollte er auf Lager haben. 👍
 
Hallo zusammen, guten Abend,

ich möchte mich mit dem selben Problem des Kühlwasserverlustes auch kurz bei euch erkundigen.
Gleich vorweg, ja, ich hab schon einiges selbst gesucht, gelesen, und überprüft. Darum mache ich auch keinen neuen Thread auf und stelle meine Fragen kurz hier.

Hab einen T5 2,5TDI BNZ 4motion, 330tkm und seit ein paar Wochen stärkeren Kühlmittelverlust, selbst bei sehr geringer Benutzung. Bis dahin hat er keinen Tropfen gebraucht.
Am Öldeckel ist leichte Verschlammung zu sehen und das Öl am Messstab ist mM auch zu hell, also nicht wirklich schwarz (Öl wurde vor etwas weniger als einem Jahr getauscht) – siehe Fotos. Keine äußeren Spuren am kompletten Aggregat.
Die jetzigen Erkenntnisse, gepaart mit euren im Board geteilten Erfahrungen, würden mich darauf schließen lassen, dass es an der WaPu liegt. Diese wurde bei mir aber vor ca. 35tkm vorbeugend getauscht (SKF Ersatzteil, damals war der ganze Motor heraußen, es wurden auch die PDE aufbereitet, PDE Brücke eingebaut, Nockenwelle, AGR Kühler, etc getauscht.. aber die ZKD nicht)

Darum ergeben sich für mich trotzdem einige Fragen:
  • Ist es eurer Meinung realistisch, dass die WaPu bzw. deren Dichtung nach 35tkm versagt?
  • Diese eigene WaPu-Leck-Kontroll-Schraube an der Motorhinterseite werde ich noch prüfen, ist diese auch von oben ohne gröbere Zerlegarbeiten ersichtlich und zugänglich bzw. überhaupt von unten, trotz DPF und Verteilergetriebe?
  • Kann ich den Kühlmittelverlust am AGR Kühler komplett ausschließen, wenn im Ausgleichsbehälter keine Spuren von Abgas/Ruß zu finden sind?
  • Wie kann ich den lt Forum ganz seltenen Fall ausschließen, dass es an der ZKD liegt? Würd ich das auch auf jeden Fall am Ausgleichsbehälter bemerken?
  • Hab gelesen, dass es die WaPu mit Guss- und Kunststoff-Schaufelrad gibt/gab, welche ist die bessere/richtige?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • IMG_1439.jpg
    IMG_1439.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1440.jpg
    IMG_1440.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 19
Ölschlamm sehe ich wenig.
Das Motoröl ist aus meiner Erfahrugn schon nach ein paar km wieder schwarz.
Also vielleicht doch Wasser drin?

Bau die Wapu einfach aus!
 
Zurück
Oben