Kühlwasser unterdruck

Naturalborn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2003
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
3VD3 46
Hallo
Bei meinem 2.5TDI 96kw 2003/2004 T5 leuchtet ca alle 100km diese Lampe auf:Warnleuchte.webp
Wenn ich den Kühlwasserbehälter öffne ist ein geringer Unterdruck vorhanden und die Warnleuchte verschwindet umgehend. Kürzlich wurde Zylinderkopf und Wasserpumpe gewechselt. Kühlwasserverlust ist noch immer minimal.
Hat jemand damit Erfahrung? Besten Dank für eure Antworten.

AW: Kühlwasser unterdruck

Sehr merkwürdig. Das ist die Ölstandslampe... Sicher, dass das alles richtig angeschlossen ist... Was für ein KI hast Du?

Kommt neben der Lampe auch ein Warnton (ab 2000 1/min Drehzahl)?

Leichter Unterdruck im Kühlsystem ist durchaus OK (bei kaltem Motor).

Viele Grüße
MV97

Zuletzt bearbeitet:

Der Unterdruck und die Lampe bleiben bestehen auch wenn der Motor mehrere Stunden abkühlt. Die Lampe kommt regelmässig nach etwa 100km, egal ob kalt oder warm. Auch eine Drehzahlabhängigkeit kann ich somit nicht feststellen. KI=Kombiinstrument? Ist ein Transporter. Warnton kommt nur einmalig beim auflechten der Lampe.

Moin,

was sagt denn Dein Ölstand?
Nach öffnen der Motorhaube ist IMMER zunächst mal für 100 km Ruhe, weil der Bulli davon ausgeht, das sein Nutzer so schlau ist, auch Öl nachzukippen, wenn er schon mal die Haube geöffnet hat.
Wenn Dein Ölstand in Ordnung ist, ist davon auszugehen, das Dein Ölsensor einen weg hat oder vom Wapu-Schaden soviel Schmodder dran hängt, das er keine korrekten Werte mehr liefert.

Gruß Tom

Ok das wär ja fast ein bisschen peinlich, dass ich da ein Link zum Kühlwassertank gemacht habe. Werde das nächste mal nur die Motorhaube öffnen... Gut möglich das der Sensor verschmutzt ist.
Ölstand ist tiptop stabil.
Besten Dank für eure Tipps

Zurück
Oben