Kühlwasser und Öl weg

FISK

Moderator
Team
Ort
im NORDEN
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
hææ? ...geht doch so schon, wie Atze... und IMMER DAS RICHTIGE ÖL !!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Bi-Xenon, Lack und Leder, LSHZ, FSE Premium etc.pp
Umbauten / Tuning
T5 Board Edition Aufkleber

CLIMAIR in SCHWARZ

und...

VCDS- DUMMY ;-)
FIN
WV2ZZZZZZZZZxxx
Hej liebe Gemeinde,

nun ist es wohl auch mir passiert, dass die WAPU oder/und der Ölkühler nach 115tkm aufgegeben hat. Plötzlicher Wasserverlust (gut 2 L nach 500km) und "Ölplacken" im Vorratsbehälter sind wohl ein eindeutiges Zeichen. Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass plötzlich auch kein Motoröl mehr am Peilstab zu erkennen ist !
Steht das in einem Zusammenhang? Der Motorraum ist soweit trocken...

Gr.

FISK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlwasser und Öl weg

Hallo,
das hört sich nach einem defekten Ölkühler an.

Durch den Öldruck wird dabei das Öl in den Kühlwasserkreislauf gedrückt.

Wenn das Auto geparkt ist und kalt wird läuft wiederum Wasser ins Öl und verdunstet da wenn der Motor das nächste Mal läuft. Deshalb fehlt jetzt Wasser.

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlwasser und Öl weg

...d.h. da sind nun gut 1l Öl im Kühlkreislauf. Entsprechend sieht auch der Ausgleichsbehälter aus. Flüssigkeiten habe ich erstmal aufgefüllt. Der Bus sollte wohl so nicht weiter bewegt werden- oder??

Also steht jetzt an:
1. neuer Ölkühler
2. Kühlsystem reinigen, Flüssigkeit erneuern
3. Ölwechsel (Mist, der goldene Saft ist erst 6tkm drin!)

Gr.

FISK
 
AW: Kühlwasser und Öl weg

Hallo,
das Auto sollte auf KEINEN Fall mehr bewegt werden. - Ich würde ihn ggf. in die Werkstatt schleppen lassen aber nicht mehr fahren.

Öl und Wasser müssen natürlich raus.

Wenn ich mich richtig erinnere müssen auch einige Dichtungen und Teile im Kühlwasserkreislauf erneuert werden, da sie vom Öl angegriffen werden. Claus (Dentmen) hatte dazu mal was geschrieben (ist aber schon eine Weile her).

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlwasser und Öl weg

Danke Marcus,

sollte man in dem Zusammenhang dann auch gleich die WAPU wechseln?
Ich habe eigentlich schon länger damit gerechnet, das die sich mal verabschiedet.

Kann jemand was zu den Kosten sagen?

Gr.

FISK
 
AW: Kühlwasser und Öl weg

Da die Wasserpumpe wohl raus muss um die Dichtungen zu wechseln würde ich sie auf jeden Fall gleich mit erneuern lassen.

Preise für den Spass (allerdings ohne WAPU) lagen lt. dem anderen Thread im Bereich von 700-1000 EUR.

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlwasser und Öl weg

...na klasse- ich hab ja schon fast geahnt, dass da ein Kleinkredit aufgenommen werden muss :evil:.

Gr.

FISK
 
AW: Kühlwasser und Öl weg

Moin Heiko,

Waputausch kostet incl. AT-Wapu ca. 300,- € + MwSt. + Öl.
Das Öl mußt du eh tauschen, aber das wird Dich bei der Summe jetzt auch wenig trösten.
Es bewahrheitet sich immer wieder, insbesondere beim Bulli:

Au t o fängt mit autsch an und hört mit ooooooooooh auf. Dazwischen steht ein "t" wie teuer.

Gruß Tom
 
AW: Kühlwasser und Öl weg

...es bleibt aber rätselhaft, wo das Wasser geblieben ist. Sollte es ins Öl gelaufen sein müsste dort doch eigentlich "Schleim / Glibber" zu finden sein -ist aber nicht. Und ich habe nicht nur nen Schluck verloren.

Gr.
Heiko
 
AW: Kühlwasser und Öl weg

Hallo Heiko,
wenn Du längere Strecken (> 50km) gefahren bist verdunstet das Wasser komplett.

In einem anderen Thread haben wir einen, der hat auf 600km rd. 25l Wasser nachgefüllt - und das ist auch komplett weg, das Öl sieht normal aus.

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlwasser und Öl weg

Hoppla,

bin eben erst durch direkten Kontakt hierauf aufmerksam geworden... (shame-on-me@FISK)...

Nur kurz Zu Deinem Kleinkredit, du olle norwegische Sparzicke! :D:D:D Du hast Deinen Bus jetzt gefühlte 1.000.000.000 km sorgenfrei bewegt, da wird wohl ne kleine Rücklage drin sein! Und zum Öl, mein Lieber: Der Bus LIEBT es, alle 5000 km frisches Öl zu kriegen. Diese Kosten sind ja überschaubar!

Also gönn Deinem zweit-wichtigsten Lebensabschnittsgefährten mal ne Frischzellenkur!

Sparst ja schließlich am Navi (@insider)...

Care-Paket wird Anfang nächster Woche über Norwegen mit ohne Fallschirm niedergehen....

Big fat Greets from the deep east...
yours faithfully
bexer
 
AW: Kühlwasser und Öl weg

Hej,
hier von mir ein Zwischenstand zum Thema:

Habe natürlich sofort die Ratschläge aus dem Forum befolgt und den Dicken sofort in die Werkstatt meines Vertrauens ;) befördert. Ging auf eigener Achse, sind ja nur 800m - ja, ich weiß, selbst mit eigener Kraft auf einen Trailer kann schon tödlich sein... aber was solls, mancher hätte das Problem evtl. erst nach 100erten von km bemerkt.

"Sieht aber nicht gut aus, Fahren würde ich so wohl eher nicht mehr weit.", sagte mir der Meister. Meine "laienhaften" Mutmaßungen zum Problem hat er sich sehr geduldig angehört. Gemeinsame Zweifel bestanden wegen des Wasserverlustes. Im Öl war nichts zu sehen, kein "Glibber" am Deckel oder am Stab.

Das Vorgehen wurde festgelegt: "Kühlkreislauf sauber machen, und dann gucken wir mal." Gemacht, getan. Nach reichlich Probefahrt für eine Werkstatt kam der Anruf: "Hol die Karre hier mal wech, is so nix zu sehen."

Und tatsächlich- sie hätten den Bock noch 500 km so fahren können (Landstr. max. 100km...knapp 2000 U/Min) und nix wäre gewesen.
Ich hatte mich also als Testfahrer an den Start gemacht, nach 150 km wie beschrieben, waren keine Verluste erkennbar :confused::confused::confused:.
Also, dann auf die "Harte".
10Km zur "offenen" BAB, volle Brust, 30km hin - dann zurück.
Kein Leistungsverlust zu früheren Zeiten, toll:D.
Aber: Unter Dampf geht Öl ins Wasser, Wasser verschwindet.

Anfang der Woche also dem Meister berichtet.
Sofort "Hand anlegen" wollte er noch nicht, sondern erst noch mal eine Meinung einholen.
Die hat er dann auch am Mittwoch von EXTERN ;) bekommen: "Das ist die Dichtung. Und wenn der Kopf dann schon runter ist, wird der gleich geplant und abgedrückt (..hää??). Und vor dem Zusammenbauen kommt dann auch gleich ein neuer Ölkühler und eine Wapu rein. Ist dann ein Abwasch, weil Öl und Wasser muss ja eh neu..."
Die genauen Kosten waren natürlich nicht sofort zu beziffern.

Ohne Board wäre ich also jetzt entweder ohne Kohle oder Bus 8).

...und "mein Meister" hat mir den Monat gerettet, als er mir dann sagte:" Da wechseln wir jetzt mal nur die Pumpe und den Kühler. Das richtige Öl hast du ja bestimmt noch im Keller. Wenn alles klappt hast du den Dicken noch vor September zurück."

MACH ES, MEIN RETTER ....


Gr.
FISK
 
AW: Kühlwasser und Öl weg

Hej,
hier mal eine kurze Rückmeldung von mir:

Gewechselt wurde der Ölkühler (incl.Öl). Nach nun fast 200 km gemächlicher Fahrt (max. 120km/h) sind keine Flüssigkeitsverluste erkennbar.
Morgen kommt dann 600km Testfahrt bis und durch den Harz .
...werde berichten, falls es interessiert ;).

Gr.
FISK
 
AW: Kühlwasser und Öl weg

Das hört sich doch schon ganz gut an.

Wie schon gesagt - was anderes als der Ölkühler kam kaum in Frage.

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlwasser und Öl weg

...du meinst also, gleich volle Belastung :D:D:D?

Dann hätte ich jedenfalls weniger Qualen.

Gr.
FISK
 
AW: Kühlwasser und Öl weg

Hej @all:
Testfahrt knapp 600km ist erledigt.

Wie es mir scheint, haben alle Flüssigkeiten ihr Revier behalten.
Verluste konnte ich nicht feststellen. Wegen der Verkehrslage auf der A7 und A1 ging es aber auch eher "gemächlich" voran. Dass im Ausgleichsbehälter wieder ein Ölrand steht, ist dabei voll normal. Nun stehen zwei Touren mit dann ca.1500 km an, denke danach reinige ich den Behälter erneut. Macht doch wohl keinen Sinn alle 500km zu putzen.
Auf dem Kühlwasser steht auch kein Ölfilm, diverse Ölaugen sind aber schon noch da-logo.

Gr.
FISK
 
AW: Kühlwasser und Öl weg

Nach VW Vorschrift muss das Kühlsystem auf jeden Fall gespült werden.

Das Öl zersetzt außerdem auch einige Dichtungen, die nach dem Spülen getauscht werden müsssen.

Sonst hast Du u.U. bald neuen Ärger.

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlwasser und Öl weg

...getauscht wurden natürlich diverse Dichtungen. Insgesamt wurde 5 oder 6 mal gespült.
Dass trotzdem noch Ölspuren zu sehen sind ist klar. Sollte aber hoffentlich dann nach den nächsten Reinigungen Geschichte sein.

Gr.

FISK
 
Zurück
Oben