kühlwasser mal weg - dann wieder da

AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Hallo,
meiner Meinung nach - wenn das Wasser mal weg, dann wieder da ist - kann es nur in den Schläuchen gespeichert sein, entweder durch zu hohen Druck, oder ein oder mehrere Schläuche sind defekt und blasen sich auf wie ein Ballon.
Versuchshalber einfach mal den Deckel aufschrauben und um eine ganze Umdrehung wieder lösen. dann arbeitet das System mit verringertem Druck.
Am besten ist es das Kühlsystem abzudrücken, dazu gibt es einfache Handpumpen. ein Fehler von einem Schlauch würde dann sofort sichtbar sein.
Das Überdruckventil im Deckel ist vielleicht nicht mehr gut - testen oder ersetzen.
wäre die ZKD kaputt würde das Kühlmittel spurlos verschwinden. fast spurlos - weisse Rauchwolken sind oft ein Zeichen von defekter ZKD.
Viel Glück,
Wolfgang
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Hallo,

Ich hab leider ein ähnliches problem mit dem Kühlwasser....
Bei mir Leuchtet die Kühlwasserstandsanzeige alle 90km auf und sobalt ich die Motorhaube öffne, erlischt die die Warnleuchte wieder.
Kühlwasserstand ist Okay und ändert sich auch nicht, es kann sich eigentlich nur um ein Elektronischen fehler handeln.
Ist es möglich das beim Schlössträger ein Geber für das Kühlwasser eingebaut ist oder vielleicht ein Masse Fehler der beim öffnen der Haube wieder kontakt hat?

Danke für eure Antworten.

Gruss Erwin
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Hallo,

Ich hab leider ein ähnliches problem mit dem Kühlwasser....
Bei mir Leuchtet die Kühlwasserstandsanzeige alle 90km auf und sobalt ich die Motorhaube öffne, erlischt die die Warnleuchte wieder.
Kühlwasserstand ist Okay und ändert sich auch nicht, es kann sich eigentlich nur um ein Elektronischen fehler handeln.
Ist es möglich das beim Schlössträger ein Geber für das Kühlwasser eingebaut ist oder vielleicht ein Masse Fehler der beim öffnen der Haube wieder kontakt hat?

Danke für eure Antworten.

Gruss Erwin

Sicher das es die Kühlwasseranzeige ist? So funktioniert eigentlich die Motorölstandsüberwachung.

Gruß, Marcus
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Hallo Marcus,

Danke für deinen hinweis.
Du hast recht, es is die Motorölstandsüberwachung. :D
Hast du vielleicht Achnung davon, handelt es sich hierbei eventuell um einen Drahtbruch oder meist du das der Sensor defekt ist.
Öl Stand ist auch immer in grünen bereicht gewesen, da ich bei jedem mal Öl und Wasserstand kontrolliert habe, blöderweise :(.

Danke dir schon mal
Gruss Erwin

P.s.: Oh Mann ist mir das Peinlich :eek:
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Hmm, war vielleicht vor kurzem die WAPU undicht? Vom Kühlmittel im Öl geht der Ölsensor kaputt.

Gruß, Marcus
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Danke für deine Hilfe,
Ich hab das Problem gelöst.
Steckkontakt am Sensor gereinigt und alles ist vorbei ;-).

Danke dir...
Gruss Erwin
 
Wenn das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter "verschwindet", und nach öffnen des Deckels wieder zurückschiesst, ist es zu 99% die Zylinderkopfdichtung.

Der Motor drückt die Abgase in das Kühlsystem, das Wasser wird dann aus dem Ausgleichsbehälter ins System gedrückt.
Beim Öffnen des Behälters entweichen die Abgase und das Wasser steigt wieder in den Behälter.

Bei meinem damaligen Passat konnte das kein Freundlicher feststellen.
Es wurden Tests auf Abgase im Wasser gemacht, aber keiner wollte mir die ZKD wechseln. Ich hab's dann auf meine Kappe genommen und seitdem hatte ich Ruhe und immer einen vollen Ausgleichsbehälter.
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Wenn das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter "verschwindet", und nach öffnen des Deckels wieder zurückschiesst, ist es zu 99% die Zylinderkopfdichtung.

Der Motor drückt die Abgase in das Kühlsystem, das Wasser wird dann aus dem Ausgleichsbehälter ins System gedrückt.
Beim Öffnen des Behälters entweichen die Abgase und das Wasser steigt wieder in den Behälter.

Bei meinem damaligen Passat konnte das kein Freundlicher feststellen.
Es wurden Tests auf Abgase im Wasser gemacht, aber keiner wollte mir die ZKD wechseln. Ich hab's dann auf meine Kappe genommen und seitdem hatte ich Ruhe und immer einen vollen Ausgleichsbehälter.

Fast.

Beim R5 TDI ist die ZKD extrem robust - die geht eigentlich nie kaputt. Hier ist es wenn leider der ZK selbst.

Gruß, Marcus
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

hatte das Problem auch vor kurzen.

war die Zylinderkopfdichtung :(

würde dir empfehlen das gleich mal richten zu lassen, da früher oder später das Wasser in in den Ölkreislauf kommt und alles komplett versaut--> großer Reinigungsaufwand.
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Hallo,
Leider habe ich auch keine guten Nachrichten für dich.
Alles deutet auf eine defekte zk hin.
Mein Bulli wird gerade wieder zusammen geschraubt.
Gewechselt wird:
Zkd
Zahnriemen mit wapu
Oel
Kühlwasser
Pds, neu abgedichtet/O-Ringe
Ausgleichsbehaelter
Lagerschalen der Nockenwelle

Gruß RED

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
Leider habe ich auch keine guten Nachrichten für dich.
Alles deutet auf eine defekte zk hin.
Mein Bulli wird gerade wieder zusammen geschraubt.
Gewechselt wird:
Zkd
Zahnriemen mit wapu
Oel
Kühlwasser
Pds, neu abgedichtet/O-Ringe
Ausgleichsbehaelter
Lagerschalen der Nockenwelle

Gruß RED

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
Leider habe ich auch keine guten Nachrichten für dich.
Alles deutet auf eine defekte zk hin.
Mein Bulli wird gerade wieder zusammen geschraubt.
Gewechselt wird:
Zkd
Zahnriemen mit wapu
Oel
Kühlwasser
Pds, neu abgedichtet/O-Ringe
Ausgleichsbehaelter
Lagerschalen der Nockenwelle

Gruß RED
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Hallo,

das war mein Monat "Januar". Gleiches Problem. Bei mir war der Zylinderkopf defekt. Der Motor hat das Abgas ins Kühlsystem gedrückt. Sobald ich den Deckel des Ausgleichbehälters geöffnet habe, zischte es und das Wasser war wieder da. Kein merklicher Wasserverlust. Diagnose war das der Zylinderkopf defekt war. Spar dir die teuren Diagnosephasen mit Abdrücken des Kühlsystems, 24h Dauerlauf...., fahr entweder direkt zu VW und versuche was geht oder gehe direkt zu einem guten Motoreninstandsetzter, die können das beheben.

Hat mich ca. 3.500€ gekostet....
:-(


Gruss
gahle
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Hallo zusammen!

bin gerade zufällig über diesen Beitrag gestolpert und habe überlegt, ob ich mich (nachdem was ich gelesen habe) überhaupt trauen soll zu schreiben, da meine "Lösung" recht banal ist. ;-)
Aber da sie nicht weh tut und von der Kostenseite überschaubar ist - sei´s drum:

Bei mir wurde vor knapp zwei Jahren der Ölkühler nach Defekt (gaanz viel Öl im Kühlwasser) ausgetauscht.
Das Kühlsystem wurde vorschriftsmäßig mehrmals gespühlt und auch der Ausgleichsbehälter des Kühlwassers wurde gewechselt.

Nach kurzer Zeit war das Grundproblem identisch wie von euch beschrieben:
bei längerer Fahrt verschwand das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter; nach dem Öffnen des Deckels war alles wieder da!?

Also x-mal zum :D und alles prüfen lassen:

- kein Wasserverlust (kein Nachfüllen notwendig)
- kein CO2 oder Sonstiges im Kühlwasser
- alles abgedrückt ->okay
- keine Luftblase im Kühlsystem
- kein weißer Rauch

Absolut kein weiterer Hinweis irgendeiner Art!!

Mir wurde dann nahegelegt die Zylinderkopfdichtung/ den Zylinderkopf zu tauschen.
Auch die Tandempumpe war im Gespräch(?!)
Das gab mir dann erstmal ein bisschen Futter zum Grübeln...zumal die Kosten hoch sind und der Erfolg fraglich war.

Letztendlich sind wir durch eine ganz "dämliche" Frage dem Problem meines Dicken auf die Spur gekommen:

Frage meinerseits: "Als ihr den Ausgleichsbehälter ausgetauscht habt, habt ihr doch auch einen neuen Deckel montiert- oder?"
:D "Nein- warum? - Der Alte hält doch dicht!"
Wieder ich: " Ah - ja....da ist doch ein Ventil drin, dass bei zu hohem Überdruck öffnet...!?"
:D "Ja schon, aber der Deckel kann es nicht sein. Der Druck wird ja gehalten. Haben wir geprüft."

Ich habe dann den :D dazu überreden müssen, mir einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter (unter 10 Eur) zu bestellen.
Einfach mal zum Ausprobieren- auf meine Kosten.

Den neuen Deckel habe ich dann am nächsten Tag montiert - und siehe da:
KEINE Probleme mehr seitdem mit dem "Kühlwasser-weg-und-wieder-da"!

Das ist jetzt knapp 2 Jahre...und keinerlei Probleme seitdem (mein Dicker hat seit heute 180.000km auf der Uhr)

Vielleicht hilft es ja jemandem?!
Ist allein kostentechnisch auf jeden Fall einen Versuch wert - oder?!

Ach ja:
Der neue Deckel ließ sich wesentlich leichter auf den Behälter drehen und auch wieder öffnen - der alte Deckel ging manchmal recht schwer.
Beim Zerlegen des alten Deckels war das schwarze Teil an der Unterseite (da ist das Ventil drin) völlig verdreckt.
Der Deckel konnte den Druck des Kühlsystems gar nicht mehr regulieren.
Dadurch war zuviel Druck im System und das Wasser wurde in die Schläuche gedrückt.
Beim Öffnen des Deckels war alles wieder gut und das Wasser kam zurück.
Ich war froh, dass wir den Fehler rechtzeitig gefunden haben, denn wer weiß, wo das Kühlwasser auf Dauer rausgekommen wäre...

Viele Grüße
Thorsten
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Hmm, seltsam. Der Deckel reguliert nicht den Druck im Kühlsystem. Er hat lediglich ein Überdruckventil. Wenn das nicht OK ist dann verliert man Wasser aus dem Behälter.

Gruß, Marcus
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Richtig- ein Überdurckventil! Das reguliert den Druck im Kühlsystem, da es ab einem bestimmten Druck öffnen und so den Druck mindern sollte...
Wenn zuviel Druck im System ist, wird das Wasser durch den Druck in der Kugel in die Schläuche gedrückt...
Das Wasser ist bei meinem Behälter nur in den Überlauf gegangen, wenn zuviel Wasser drin war.
Da aber keinerlei Wasserverlust vorhanden war, ist auch nichts übergelaufen oder so...

Wenn allerdings das Überdruckventil anstatt "verstopft" gänzlich durchlässig ist - also quasi gar nicht vorhanden, könnte auch Wasser überlaufen; kann ich mir vorstellen.

Grüße
Thorsten
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Das Überdruckventil macht aber nur bei Überdruck auf - nicht im normalen Betrieb.

Wenn es zu früh öffnet dann geht Wasser verloren, das ist korrekt.

Nur eine Erklärung für das kommende und gehende Wasser liefert das nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Moin,
es gibt doch ab und an dieses Problem, bei dem Materialwert wäre ich auch versucht, es mal mit dem Deckel zu probieren...
Die technische Frage ist, ob das System auch im Normalbetrieb Druck über den Deckel ablässt, dieses Ventil also keine reine Notfunktion hat.
Liesse sich das irgendwie feststellen?
Gruß Raller
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Normal ist das Ventil zu. Das ist ein reines Überdruckventil für den max. Druck im Kühlsystem.

Gruß, Marcus
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Normal ist das Ventil zu. Das ist ein reines Überdruckventil für den max. Druck im Kühlsystem.

Gruß, Marcus

Moin Marcus,

JA- das Ventil soll Druck ablassen, wenn der Druck im Kühlsystem zu hoch ist. Soweit sind wir beide uns ja einig ;-)
Was passiert nun, wenn der Druck steigt und steigt und das Ventil nicht öffnet?!
-> Der Druck wird größer und es entsteht immer höherer Überdruck.
...und das Wasser?

Nur nochmal zur Abgrenzung: Ich rede hier ja nur über den Fall, dass es tatsächlich ansonsten keine Anzeichen anderer Art gibt das Schäden vorhanden sind (s.o.). Also beim Fahren ist plötzlich das "Wasser weg" - Deckel öffnen: "Wasser wieder da"!

Ich habe das Spiel Wochenlang mitgemacht, bis zum Deckelwechsel.
Bei Fahrzeugen, bei denen das dann immer noch so sein mag, muss man sicherlich weiterschauen.
Aber bei meinem war das Problem danach sofort weg!

Viele Grüße
Thorsten
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Hallo Thorsten,
unter normalen Bedingungen wird der Druck nicht zu hoch.

Das passiert nur:
- Wenn er deutlich zu heiß wird
- Irgendwie Überdruck im Kühlsystem entsteht (z.B. ZKD)

Nichts dagegen zunächst mal den Deckel zu tauschen - nur die Symptome passen nicht. Wenn der Deckel defekt ist dann verliert man durch den Deckel Wasser.

Gruß, Marcus
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Hi Marcus,

ich kann nur berichten, wie es bei meinem Dicken war...und glaub mir, ich habe es akribisch geprüft und mehrfach prüfen lassen.

bei längerer Fahrt verschwand das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter; nach dem Öffnen des Deckels war alles wieder da!?

Also x-mal zum :D und alles prüfen lassen:

- kein Wasserverlust (kein Nachfüllen notwendig)
- kein CO2 oder Sonstiges im Kühlwasser
- alles abgedrückt ->okay
- keine Luftblase im Kühlsystem
- kein weißer Rauch

Absolut kein weiterer Hinweis irgendeiner Art!!

Warum sollen die o.g. Symtome nicht passen?
Auf Grundlage dieser (über Wochen) mehrfach geprüften Feststellungen habe ich letztendlich den Versuch mit dem neuen Deckel durchgeführt und der Spuk ist seitdem vorbei (jetzt ca. 2 Jahre).
Andere Änderungen sind NICHT vorgenommen worden und ich habe auch immer noch keinen Wasserverlust feststellen können.
Seitdem ist wieder alles tutti :-))

Was soll ich dazu noch sagen?

Es ist halt nur ein unverbindlicher und gut gemeinter Vorschlag...
Gerne kann natürlich jeder demnächst erst den Zylinderkopf oder die Zylinderkopfdichtung tauschen...wurde bei mir ja auch vorgeschlagen.
Aber mit Blick auf die Kosten wäre´s vielleicht vorher einen Versuch wert?!
Und Erfahrungen/Hinweise sind hier doch erwünscht; helfen dem einen oder anderen und machen das Forum so wertvoll ?! :-)

Viele Grüße
Thorsten
 
Zurück
Oben