AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da
[FONT=&]Hallo,
bin noch absolut neu hier. Habe mich in erster Linie angemeldet da ich auf der Suche nach einem Ersatz für unseren T4 bin. Da ist natürlich der T5 ganz oben auf der Liste, nur das was man hier so liest???!!!!
Naja egal, zurück zum Thema.
Bei mir war das bei einem 1,9 L TDI verbaut in einem Ford Galaxy. Bei mir war das auch so dass bei kaltem Motor der Wasserstand iO war. Dann bin ich ganz normal gefahren und hatte am 3. oder 4. Tag die Kühlmittelstandsleuchte an. Auf den ersten Blick keinerlei Wasserverlust im Motorraum zu finden. Also Ausgleichsbehälter geöffnet, unter hohem Druck wurde dann die Luft aus dem Ausgleichsbehälter ausgeblasen und der Kühlmittelstand war wieder auf normalem Stand. Von mir wurde dann gleich die ZDK in Verdacht genommen, aber ich konnte keinerlei Wasser im Öl oder Öl im Wasser entdecken, auch konnte ich keinerlei Rauchentwicklung am Auspuff ausmachen.
Also dann mit den Mitteln die mit zur Verfügung standen weiter geprüft. Das System dann mit Überdruck abgedrückt, kein Druckverlust, CO wert gemessen, auch negativ. Als letzte Möglichkeit den Fordhändler aufgesucht.
Habe dann meinen Verdacht geäußert, dieser wurde vom Werkstattmeister gleich ausgeräumt, so wie ich das beschrieben hatte legte er den Verdacht auf das Kühlsystem. Nach 2 Tagen in der Werkstatt wurde mir die Diagnose mitgeteilt, Wasserpumpe und vorsichtshalber den Kühler mit tauschen. Der Meister hatte sich mit dem Meister einer VW- Werkstatt kurzgeschlossen, dieser hatte ihn auf diese Fährte angesetzt. Also ich das ok gegeben, die Teile ausgetauscht und ich das Fahrzeug nach einer Woche Werkstattaufenthalt das Auto endlich wieder bekommen. Über das Wochenende gehfahren, am Montagmorgen wieder in der Werkstatt aufgeschlagen und gleiches Problem wieder vorhanden. Wieder 2 Tage diagnostiziert, also diesmal der Verdacht auf die ganze Verrohrung des Kühlsystems, ich wieder mein Einverständnis gegeben, Teile wieder ausgetauscht, am Freitag wieder das Fahrzeug abgeholt, Teile besichtigt, keinerlei Beschädigung, Ablagerungen oder sonstiges zu sehen. Altteile waren meiner Meinung nach völlig in Ordnung, das musste auch der Werksattmeister mir so bestätigen. Er hat mir dann angeboten die Teile mitzunehmen, die könnte ich ja im Internet zum Verkauf anbieten?????!!!! OK ich noch Scherzhaft: " bis Montag dann!" er mich verdutzt angeschaut, aber es sollte auch so kommen.
Am Montag waren wieder die gleichen Symptome vorhanden, Meister am verzweifeln. Habe dann meinen Verdacht wieder Geäußert dass die ZKD defekt sei. Der Meister hat sich mit Händen und Füßen gewehrt, von wegen Kosten und so. Ich ihm dann befohlen den Kopf abzunehmen, dann würde ich wieder vorbei kommen und wir schauen uns das ganze zusammen an. Am nächsten Tag der Anruf, ich könne vorbei kommen und mir das ganze Mal anschauen, er würde da nichts sehen. Also ich hin, dann das ganze Elend angeschaut und siehe da im Bereich zwischen 1. und 2. Zylinder eine ganz schwache Schwärzung des Aluminiums, sowie Verbrennungserscheinungen im Bereich der ZKD. Was lag dahinter: genau ein Kühlkanal der Wasserkühlung. Da es sich nur um eine ganz schwache einbrennung handelte, würde der Motor wenn er warm wurde in diesem Bereich durchlässig, das Abgas konnte dann langsam aber stetig in den Kühlkreislauf entweichen. da der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt im Kühlkreislauf ist, konnte sich das Gas sehr gut in dem Behälter ausdehnen und verdrängte somit das Wasser vollständig in den Kühlkreislauf. Die Entlüftung des Behälterdeckels wurde dabei aber noch nicht betätigt. Wenn man nun den Deckel öffnete, konnte das Gas entweichen und das Kühlwasser konnte wieder zurück in den Ausgleichsbehälter fliesen. Das war auch der Grund dass die herkömmlichen Prüfverfahren nichts angezeigt hatten, da das Abgas nur entweichen konnte wenn der Motor warm war und unter Druck stand. Ich denke wenn ich noch eine Weile gefahren wäre dann wären die Symptome noch deutlicher geworden, da die einbrennung dann größer geworden wäre.
Das Ganze hat mich dann 4500,- € gekostet, was mir sehr weh getan hat, so locker habe ich das Geld auch nicht sitzen, und das nur weil meine Werkstatt einen außerordentlichen Wechseldrang der Ersatzteile hatte. Hätte er meinen Verdacht von Anfang an ernst genommen, dann hätte mich das gerade mal ein Drittel der der Kosten gekostet.
Ich denke mal dass du das gleiche Problem hast. Wenn der CO- Gehalt schon positiv war dann sollte man wirklich mal danach schauen.
Gruß und viel Glück
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