kühlwasser mal weg - dann wieder da

AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Mangelhaftes Dichtverhalten.
Nja
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Mangelhaftes Dichtverhalten.
Nja

Aber die Tandempumpe hängt nirgends am Wasserkreislauf.

Sie hat 2 Aufgaben (Daher "Tandem"):

1. Kraftstoff zu den PDEs Pumpen
2. Unterdruck für den Bremskraftverstärker und die Ladedruckregelung erzeugen

Gruß, Marcus
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Also:

Nachdem die CO-Messung positiv war und somit der Nachweis eines Lecks zwischen Brennraum und Kühlwasser erbracht war, bleibt jetzt Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf oder Motorblock.
Am Ehesten ist es wohl der Kopf. Kulanzantrag bei VW wird wohl eher abgelehnt. Die Kosten liegen (für meinen 1,9er) bei 5500€ incl. Arbeit.
Interessant ist, dass ein neuer Rumpfmotor (Motorblock mit Kopf UND Zahnriemen, Kolben, Analsser, WaPu...) lediglich 1550€ mehr kosten würde (incl. Arbeit). Also falls der Zahnriemen noch nicht gemacht worden wäre, wäre das eine interessante Alternative.

Gruß Tim.
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Hallo,
wenn es wirklich ein Rumpfmotor ist, dann ist das nur der Motorblock ohne Kopf und Anbauteile. Der kostet aber sicherlich weniger als 7000 EUR.

Zu Deinem Problem: Ich würde erst mal abwarten wie der Kopf aussieht - kann auch gut die ZKD sein.

Gruß, Marcus
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Guten Abend,

ich kann, oder will mir nicht vorstellen, dass ein Zylinderkopf ,mit Arbeitskosten 5500.- € kosten soll, das erscheint mir sehr hoch.
( Für dieses Geld kaufe ich normalerweise Autos, die ich dann noch 7 Jahre fahre - ohne große Reparatur )
Der 2,0 l TDI der frühen Baujahre ist für Risse im Kopf bekannt, der 1,9er soll doch ziemlich robust sein !?
Ich gehe bei meinem mal von einer defekten Kopfdichtung aus, am Montag habe ich nochmal einen Termin in der Werkstatt, da hoffe ich dann Klarheit zu haben.:confused:

Gruß Ulf
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Werkstatttermin ist Dienstag.
Die Hoffnung auf eine defekte ZKD haben beide KFZ-Meister unabhängig voneinander als gering eingeschätzt, da die neuen Dichtungen in Sandwichtechnik aus mehreren Metallen gefertigt würden.
Der Rumpfmototr ist lt. VW für 7k mit allen Anbauteilen. Da hab ich explizit nachgefragt. Isoliert, scheint es den nicht zu geben.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

PS: Kulanzantrag wurde natürlich abgewiesen.

Gruß Tim.
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Das ist dann aber kein Rumpfmotor sondern ein kompletter AT Motor.

5500 EUR für das Tauschen des Kopfs kommt mir beim 4 Zylinder auch sehr teuer vor.

Gruß, Marcus
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Hallo Ulf,

und? ZKD oder ZK? Interessiert mit brennend ;-) Heute Abend habe ich den Termin...

Ich habe keine Lust, nur die ZKD tauschen zu lassen und dann doch am Ende den kompletten ZK auszutauschen. Da schieße ich zuviel Geld zu VW...

Viele Grüße, Tim.
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Hallo Tim,

ich weiß noch nichts. Der Kühlkreislauf wurde von gestern bis heute mal abgedrückt, dann wollten sie mal starten u. schauen, ob er dann weiß raucht, dann ist es gewiss im Bereich des ZK ZKD. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

Gruß

Ulf
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Hallo Kühlwassergeplagte,

hier ein update:
In der Werkstatt wurde nichts konkretes gefunden, ausser ein leicht leckendes Ausdehnungsgefäß ( Vorratsbehälter ), der dann ausgetauscht wurde. Die Kosten dafür sind ja ziemlich übersichtlich. Der Meister ist noch nicht davon überzeugt, dass es die Kopfdichtung ist und will mir diese Kosten vorerst noch ersparen.

Beim anschließenden Kurzurlaub in den Bergen über das lange Wochenende, trat aber das gleiche Problem wieder auf, allerdings nicht mehr so häufig u. nicht mehr so massiv, dass die Warnlampe angeht, weil das Gefäß leer ist.
Dabei habe ich den Bus über diverse hohe Pässe gescheucht u. erst wieder zu Hause kontrolliert. Der Flüssigkeitsspiegel lag ca. 1,5 cm unter "min", und ist beim Abnehmen des Deckels auf "max" gestiegen, wie gehabt.

Wenn es nicht schlimmer wird, lass ich es im Moment dabei beruhen.



Gruß Ulf
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

So. Nun bin ich knapp 800km gefahren und habe Ruhe... teurer Spaß.
Die Werkstatt hat den ZK runtergenommen und die Dichtung war wohl durch. ABER: an der Stelle des Lecks hat lt. Werkstatt auch der ZK was abbekommen. Die Empfehlung war der Austausch. Jetzt hab ich nen komplett neuen Deckel auf meinen Zylindern drauf und mein Konto einen Treffer in Höhe von 4600€ bekommen.
Auf meine Frage, den alten ZK zu bekommen hieß es, die günstigen (dass ich nicht Lache X( ) Preise gäbe es nur im Austausch und mein Kopf wäre schon in den Versand gegangen.

So long.
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Hallo kaepsele,

das sind ja schöne Aussichten !!
Es wäre natürlich interessant gewesen, welche Spuren am Kopf zu sehen waren.
Warst Du beim Freundlichen, oder in der freien Werkstatt ?
Früher hat man den Kopf dann halt zum Planen gebracht, bei Kilometerständen von 270 000 km, heute wird gleich ausgetauscht.
Naja das hilft Dir jetzt auch nichts mehr. Vergessen, abhaken und hoffentlich kein Problem mehr damit !
Ich seh schon, ich komm auch noch so weit!

Gruß Ulf
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Na toll. Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopf und das bei 120.000km und der Fahrweise die ein 40kg Hund im Heck nun mal mit sich bringt. Was für einen riesengroßen Schrott haben die da eigentlich gebaut?

So langsam habe ich die Vermutung, dass die neue Generation Ingenieure entweder nichts mehr taugt oder keinen Ar*** mehr in der Hose hat um sich gegen die wirtschaftlichen Kürzungen in der Produktion zu wehren.

Erst zerbröselt ein DPF weil sich der Klebstoff auflöst, jetzt verabschiedet sich ein Bauteil, dass bei anderen Fahrzeugen schlicht eine Million Kilometer schaft.

Wenn Sie nun erneut keine Kulanz übernehmen, dann kann man sich nur noch von VW trennen und es in die Welt hinaustragen.

Das Forum ist doch nun wirklich voll von den immer gleichen Problemen, kennt denn niemand jemanden der bei Autobild, ADAC etc arbeitet und Lust auf einen fundiert recherchierten Artikel hat?


Hatte genau das selbe problem, dachte auzch es ist die Wasserpumpe aber sie war es nicht, sondern die Kopfdichtung und das bei 123000 km, toll wa und das auch noch kurz vor Weihnachten. ;(;(;(
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

[FONT=&amp]Hallo,

bin noch absolut neu hier. Habe mich in erster Linie angemeldet da ich auf der Suche nach einem Ersatz für unseren T4 bin. Da ist natürlich der T5 ganz oben auf der Liste, nur das was man hier so liest???!!!!

Naja egal, zurück zum Thema.

Bei mir war das bei einem 1,9 L TDI verbaut in einem Ford Galaxy. Bei mir war das auch so dass bei kaltem Motor der Wasserstand iO war. Dann bin ich ganz normal gefahren und hatte am 3. oder 4. Tag die Kühlmittelstandsleuchte an. Auf den ersten Blick keinerlei Wasserverlust im Motorraum zu finden. Also Ausgleichsbehälter geöffnet, unter hohem Druck wurde dann die Luft aus dem Ausgleichsbehälter ausgeblasen und der Kühlmittelstand war wieder auf normalem Stand. Von mir wurde dann gleich die ZDK in Verdacht genommen, aber ich konnte keinerlei Wasser im Öl oder Öl im Wasser entdecken, auch konnte ich keinerlei Rauchentwicklung am Auspuff ausmachen.

Also dann mit den Mitteln die mit zur Verfügung standen weiter geprüft. Das System dann mit Überdruck abgedrückt, kein Druckverlust, CO wert gemessen, auch negativ. Als letzte Möglichkeit den Fordhändler aufgesucht.

Habe dann meinen Verdacht geäußert, dieser wurde vom Werkstattmeister gleich ausgeräumt, so wie ich das beschrieben hatte legte er den Verdacht auf das Kühlsystem. Nach 2 Tagen in der Werkstatt wurde mir die Diagnose mitgeteilt, Wasserpumpe und vorsichtshalber den Kühler mit tauschen. Der Meister hatte sich mit dem Meister einer VW- Werkstatt kurzgeschlossen, dieser hatte ihn auf diese Fährte angesetzt. Also ich das ok gegeben, die Teile ausgetauscht und ich das Fahrzeug nach einer Woche Werkstattaufenthalt das Auto endlich wieder bekommen. Über das Wochenende gehfahren, am Montagmorgen wieder in der Werkstatt aufgeschlagen und gleiches Problem wieder vorhanden. Wieder 2 Tage diagnostiziert, also diesmal der Verdacht auf die ganze Verrohrung des Kühlsystems, ich wieder mein Einverständnis gegeben, Teile wieder ausgetauscht, am Freitag wieder das Fahrzeug abgeholt, Teile besichtigt, keinerlei Beschädigung, Ablagerungen oder sonstiges zu sehen. Altteile waren meiner Meinung nach völlig in Ordnung, das musste auch der Werksattmeister mir so bestätigen. Er hat mir dann angeboten die Teile mitzunehmen, die könnte ich ja im Internet zum Verkauf anbieten?????!!!! OK ich noch Scherzhaft: " bis Montag dann!" er mich verdutzt angeschaut, aber es sollte auch so kommen.

Am Montag waren wieder die gleichen Symptome vorhanden, Meister am verzweifeln. Habe dann meinen Verdacht wieder Geäußert dass die ZKD defekt sei. Der Meister hat sich mit Händen und Füßen gewehrt, von wegen Kosten und so. Ich ihm dann befohlen den Kopf abzunehmen, dann würde ich wieder vorbei kommen und wir schauen uns das ganze zusammen an. Am nächsten Tag der Anruf, ich könne vorbei kommen und mir das ganze Mal anschauen, er würde da nichts sehen. Also ich hin, dann das ganze Elend angeschaut und siehe da im Bereich zwischen 1. und 2. Zylinder eine ganz schwache Schwärzung des Aluminiums, sowie Verbrennungserscheinungen im Bereich der ZKD. Was lag dahinter: genau ein Kühlkanal der Wasserkühlung. Da es sich nur um eine ganz schwache einbrennung handelte, würde der Motor wenn er warm wurde in diesem Bereich durchlässig, das Abgas konnte dann langsam aber stetig in den Kühlkreislauf entweichen. da der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt im Kühlkreislauf ist, konnte sich das Gas sehr gut in dem Behälter ausdehnen und verdrängte somit das Wasser vollständig in den Kühlkreislauf. Die Entlüftung des Behälterdeckels wurde dabei aber noch nicht betätigt. Wenn man nun den Deckel öffnete, konnte das Gas entweichen und das Kühlwasser konnte wieder zurück in den Ausgleichsbehälter fliesen. Das war auch der Grund dass die herkömmlichen Prüfverfahren nichts angezeigt hatten, da das Abgas nur entweichen konnte wenn der Motor warm war und unter Druck stand. Ich denke wenn ich noch eine Weile gefahren wäre dann wären die Symptome noch deutlicher geworden, da die einbrennung dann größer geworden wäre.

Das Ganze hat mich dann 4500,- € gekostet, was mir sehr weh getan hat, so locker habe ich das Geld auch nicht sitzen, und das nur weil meine Werkstatt einen außerordentlichen Wechseldrang der Ersatzteile hatte. Hätte er meinen Verdacht von Anfang an ernst genommen, dann hätte mich das gerade mal ein Drittel der der Kosten gekostet.

Ich denke mal dass du das gleiche Problem hast. Wenn der CO- Gehalt schon positiv war dann sollte man wirklich mal danach schauen.


Gruß und viel Glück


[/FONT]
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Hallo Bulliforever,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung.
Ich denke auch, dass es sich bei dem Problem bei meinem Bus um die Kopfdichtung handelt, allein schon der professionellen Meinungen hier im Forum wegen.
Seit meinem letzten Eintrag habe ich lediglich im Oktober mal eine CO2 - Messung durchführen lassen, welche allerdings kein Abgas nachgewiesen hat.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Meister genügend Zeit dafür verwendet hat, der Fall war in 2 Minuten erledigt ( dafür hat er aber kein Geld verlangt ). Er tippt auch auf die Kopfdichtung oder den Abgaskühler, ausschließen kann man beides nicht. Der Meister hat dann auch noch im PC nachgesehen, ob für dieses Modell lt. Fahrgestellnummer bei VW intern irgendwas bezüglich des Kühlwasserproblems vermerkt ist - nichts.
Seit 2 Monaten ist auch nie mehr der Wasserstand soweit zurückgegangen, dass die Lampe aufleuchtet, allerdings bin ich auch nie mehr als ca. 100 km am Stück gefahren und auf den winterlichen Kurzstrecken nehmen wir vorzugsweise unseren 15 Jahre alten Benziner Passat ( dem fehlt nie was ).

Ich fahre jetzt einfach weiter, bis das Problem ernster wird ( im Sommer bei hohen Temperaturen ? ), oder mir die Sache zu nervig wird.


Gruß aus dem verschneiten Allgäu und ein pannenfreies Jahr 2012!! =)

Ulf
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Hallo,

ich finde es immer schade, wenn man hier im board Hilfe u. Tips bekommen hat und sich, nach erfolgreicher Reparatur, nicht mehr zu Wort meldet !!
Deshalb ein kurzes feedback, wie mein Problem des Kühlwasserverlustes u. des Überdrucks behoben wurde:

Kurz u. knapp: Es war die Zylinderkopfdichtung !! An dieser Stelle einen persönlichen Dank an marcusmüller.

Die Werkstatt wollte es eigentlich nicht glauben u. mir die Kosten eines Kopfdichtungaustausches nicht "aufdrücken". Sie hat nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin den Kopf abgenommen. Es waren aber weder am Kopf, am Block, noch an der Dichtung selbst irgendwelche Schadstellen zu sehen. Deshalb war der Meister ziemlich froh, dass nach erfolgreicher Reparatur u. einigen Probekilometern kein Überdrück mehr entstanden ist.

Wir sind bisher ca. 2000 km gefahren u. es ist alles dicht, kein Kühlwasserschwund u. kein Überdruck, wenn man bei abgekühltem Motor den Kühlwasserverschlussdeckel öffnet.

Im Zuge des Dichtungswechsels habe ich dann auch gleich noch die Wasserpumpe u. den Zahnriemen wechseln lassen, bietet sich ja an ( km-Stand: 172000 km); Ach ja: Kosten der gesamten Aktion: Ca. 1400,- € incl. Mwst.

Also nochmals danke für die Tips u. gute Fahrt

Ulf
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Ich habe nun auch 100 % Gewissheit: Auch bei mir war es "nur" die defekte Zylinderkopfdichtung. Nach der Reparatur und einigen Tausend Kilometern habe ich nun keine Probleme mehr mit Kühlwasserverlust.
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Hallo,

ich habe im Moment dasselbe Problem (und an andere Stelle kürzlich auch eine Anfrage dazu gestellt).

Vom Vorbesitzer wurde die Wasserpumpe und der Zahnriemen erneuert.

Nach ca. 500km Fahrt das von euch beschriebene Symptom. Konnte zwischen 5 und 100km fahren, bis die Kühlmittelwarnung anging.

Freie Werkstatt hat jetzt auch in Richtung Abgasrückführungskühler gesucht, aber wohl ohne Erfolg.

Jetzt wird der Motor zerlegt ... nach 120tkm finde ich das auch etwas früh für Motorprobleme ... meinen T4 (68PS) habe ich mit 338tkm verkauft ...

Grüße AnB
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie es dem Themenstarter ergangen ist!?

Würde mich über eine Antwort freuen!
 
AW: kühlwasser mal weg - dann wieder da

Sorry für die späte Antwort,

inzwischen wurde der Zylinderkopf plangeschliffen und die Dichtung ausgewechselt. Außerdem der AGR-Kühler (letzter Versuch vor der Zylinderkopfdichtung) getauscht.
Allerdings nicht bei VW, sondern in einer freien Werkstatt. Trotzdem teuer. Vielleicht wäre es bei VW auch nicht teurer gewesen.

Danach kam noch das AGR-Ventil und die Lenkungspumpe. Aber Schluss mit dem Gejammer.

Fazit: Tolles Auto - wenn nichts kaputt ist ...

Grüße - Andreas
 
Zurück
Oben