Kühlwasser kommt und geht.

wimba

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
R110
Extras
Standheizung, AHK, ...
Moin.
Ich habe einen T6 Diesel 150PS, DSG und Standheizung BJ 2018.
Immer wieder verliere ich sehr viel Kühlwasser.
Nach ca 100km ist der Ausgleichsbehälter leer und das Fahrzeug meldet das auch artig.
Dann fülle ich wieder auf.
Nun ist nach 2x Nachfüllen wiedermal das Kühlwasser leer gewesen.
Ich habe den Ausgleichsbehälter aufgedreht und das Kühlwasser kommt wie durch Zauberei zurück. Manchmal auch mehr als in den Ausgleichsbehälter passt.

VW hat den Motor daraufhin angeguckt und ein Drucktest ergab keine Undichtigkeiten.

Wo ist mein Kühlwasser wenn es gerade nicht da ist?

Moin,
vermutlich Zylinderkopf gerissen. Der Kompressionsdruck weitet die Schläuche des Kühlsystems und "leert" so den Ausgleichsbehäter. Durch Aufdrehen des Deckels wird der Druckausgleich hergestellt.

Wenn das Kühlmittel tatsächlich weg ist, bleiben da unterschiedliche Ursachen:
- äußerer Undichtigkeiten (Hätte man beim Drucktest gesehen)
- innere Undichtigkeit (Risse im Zylinderkopf, kaputte Zylinderkopfdichtung, kaputtes AGR...) --> Das Kühlmittel wird dann tatsächlich verbraucht (verbrannt)

Das AGR war gkaube bei diesen Motoren immermal Thema. Musst du mal zu suchen.

VG Fabian

Ja, aber das Kühlwasser wird nicht verbraucht.
Es kommt ja irgendwann wieder.
Wenn es nur aufgeblasene Gummileitungen wären, würde es ja immer sofort zurückkommen.
Ich kann aber mehrfach Nachfüllen ohne dass es zurückkommt.
Ist da vielleicht irgendwo noch ein eventuell temperaturgesteuertes Ventil im Heizkreislauf das dazu führt, dass das Kühlwasser vielleicht irgendwie gesammelt wird?

Moin,
temperaturgesteuertes Venti
Ja, gibt es. Nennt sich Thermostat. Verändert die momentane Menge des Kühlwassers im Gesamtsystem aber in keiner Weise.

Wie viel Wasser hast du insgesamt nachgefüllt? Bzw. Bist du dir sicher, das nichts verbraucht wird? Bzw was ist "irgendwann"? Wenn du nachfüllst, musst du den Ausgleichbehälter ja öffnen. Wenn das Kühlwasser dann nicht auf den vorherigen Stand "zurückkommt", stimmt deine Theorie nicht und du verbrennst es.

VG Fabian

Ja klar. Also ich kann durchaus neulich im Urlaub ca 3000km fahren, ohne dass sich der Kühlwasserstand verändert.
Dann fahre ich 5x 8km zur Arbeit. Kühlwasser ist auf einmal leer.
Aufdrehen.....kommt nicht zurück. Nachfüllen.
2 Wochen später ist das Kühlwasser wieder weg.
Aufdrehen und es kommt mehr zurück als in den Ausgleichsbehälter passt und läuft über.
Es kommt auch ziemlich gemütlich wieder zurück also ohne großen Druck.

Ich sollte vielleicht noch erzählen, dass ich technisch durchaus verstehe wie ein Motor funktioniert und ich mittlerweile auch glaube, dass irgendwas komisch ist.
Dieser Eintrag hier ist wirklich die letzte Chance für den Bulli, da ich keine Lust auf einen Motorschaden habe werde ich ihn verkaufen und mir etwas anderes kaufen.
Eigentlich funktioniert ja auch alles und sowohl vw als auch freie Werkstätten und ein paar Mechatroniker können das Phänomen nicht erklären.

Dieser Eintrag hier ist wirklich die letzte Chance für den Bulli, da ich keine Lust auf einen Motorschaden habe werde ich ihn verkaufen und mir etwas anderes kaufen.
Ja gut, das kann jeder verstehen. Diese Symptome können aber typen- und markenunabhängig auftreten.
Eigentlich funktioniert ja auch alles und sowohl vw als auch freie Werkstätten und ein paar Mechatroniker können das Phänomen nicht erklären.

Nein tut es nicht, sonst würde es kein Warnung geben!

Ein normaler Drucktest via VW reicht nicht aus, um das abzuklären.

Als erste Gegenmaßnahme im Ausschlussverfahren und ohne Drucktest + Messungen, ist der Deckel des Ausgleichbehälters zu tauschen, um sicherzustellen, dass der avisierte Druck im System nicht unnötig überschritten wird.

Darüber hinaus sind AGR und LLK im Wasserbad und im ausgebauten Zustand abzudrücken.

Wenn beide Maßnahmen ohne Erfolg/Erkenntniss bleiben, ist ein Serienfehler des Zylinderkopfes (Riss) anzunehmen. Das könnte im Detail auch nachgewiesen werden, aber die Lohnkosten und der techn Aufwand sind zu hoch, sodass die Köpfe dann in der Regel erfolgreich ern. werden.

Es gibt schon Werkstätten und Mechaniker, die das erklären können. Du hast nur noch keinen davon kennen gelernt.

Kühlwasserverlust AGR kannst du prüfen, indem du den Schlauch zwischen LLK und Drosselklappe demontierst - ist die Ansaugbrücke komplett verrußt, ist alles normal - ist sie sauber geputzt, ist der Kühler des AGR defekt und das Wasser putzt die Ansaugwege und wird verbrannt.

Alternativ gibt es CO2 Prüfungen - nimmt der Druck in Kühlwasser durch Eintritt von Verbrennungsgasen zu, so hast du einen CO2 Eintrag - den kann man messen. CO2 im Kühlwasser.... Kopf oder Dichtung defekt.

Aber nichts hast du nicht und die Werkstätten sind nur zu unfähig oder faul zu suchen.

Viele Grüße

Zurück
Oben