Kühlwasser im Ausgleichsbehälter verschwindet und kommt zurück

Saxon64

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Gemeinde,
erst einmal Gruß an Alle, denn ich bin gerade neu hinzugekommen. Ich bin ein 64-er Baujahr aus dem schönen Sachsen, und beruflich im Eishockeysport tätig.
Nun zu meiner Frage/ Problem, welches ich hier als Gastleser schon gesehen habe, und welches hier auch schon fleißig diskutiert wurde. Aber vielleicht gibt´s neue Erkenntnisse.

Mein Fahrzeug: VW T5 Multivan, 1.9 Tdi, 84 PS, Ezl.: 04/2006, Motorcode: BRR, Kilometerlaufleistung 265 tkm, langer Radstand (Fondheizung), Keine KLIMA !!!
Problem: Nach ca 30- 50 km leert sich der Ausgleichsbehälter (rote Lampe kommt), danach Deckel aufdrehen, Kühlwasser sprudelt lustig zurück auf Max.. Kein Verlust !!!

Gewechselt bzw. getestet wurde:
Co2 Test- Zylinderkopf/ Dichtung- Keine Beanstandung- alles ok,
komplettes System abgedrückt- alles i.O.
Kühler gewechselt
Thermostat gewechselt
Deckel Ausgleichsbehälter gewechselt
diese Woche Zahnriemen/Wapu gewechselt, komplettes System nochmals durchgespült mit Kühlsystemreiniger von Stahlgruber

Im Standgas, mit geschlossenem Heizungssystem, läuft er normal auf Betriebstemperatur. Thermostat öffnet bei 87°C ,alles läuft normal (kleiner und großer Kreislauf). Allerdings zieht er den Behälter leer.
Im Fahrbetrieb, mit offener oder geschlossener Heizung, werden die Schläuche hart, Schlauch vom Thermostat zum Kühler bleibt kalt, Kühler auch. Nach 30-50 km ist der Behälter leer, rote Lampe kommt, Behälter behutsam aufdrehen- blubber, blubber, alles wieder da.
Wenn ich den Deckel des Ausgleichsbehälters halb offen lasse, dieselben Probleme, nur das der Behälter nicht leergezogen wird.
Fahren lässt sich der Dicke total normal. Das Theater geht allerdings schon seit Januar diesen Jahres, und Autobahnfahrten verkeife ich mir.

Ich hoffe, dass Jemand noch Ideen hat, denn ich verzweifle langsam.

Viele Grüße, und ein schönes WE an Alle
 
Hallo Saxon,

wenn Du in das Suchfeld Wasser verschwindet eingibst, kommen mindestens 3 passende Artikel.
Versuch's doch einfach da mal. Hab' mich erinnert, dass da schon mal so etwas war und tatsächlich gefunden.

Willkommen in Forum und viel Spaß mit dem Bus.

Grüße

Nic

PS: Vorschlag: Fülle Dein Profil zumindest mit den fahrzeugspezifischen Inhalten aus, dann können Dir die Profis besser helfen.
 
Das hatten wir schon einige Male beim 1,9 TDI. Es ist eigentlich immer die Kopfdichtung (könnte auch ein Riss im Kopf sein).

Gruß, Marcus
 
Erstmal Dank für die raschen Antworten. Nach Lesung der Berichte, kann es doch sein das die ZKD hinüber ist, denn auch bei mir wurde bei kaltem Motor gemessen.
 
oder wie gesagt ein riss im kopf.
kommt leider ebenfalls recht häufig vor.

Gruß,

Dödel
 
Beim 1,9TDI ist es meist die Kopfdichtung - beim 2,5TDI eigentlich nie. Da sind es eher Risse.
Natürlich gibt es beim 1.9TDI manchmal auch Risse im Kopf.

Gruß, Marcus
 
Moin,
habe selbiges Problem beim 102PS 1,9.

Wie ist die sache bei dir ausgegangen?
 
Hallo,

Ich hatte dasselbe problem (plus rausdrücken über den Deckel), und bei mir war es die Zylinderkopfdichtung.

Grüsse
 
Hallo,
Haben auch einen 1,9 und vor 2 Jahren das gleiche Bild. Mit neuer Zylinderkopfdichtung bewegt sich der Kühlmittelstand nicht mehr. Der Freundliche wollte das auch nicht glauben und hat nur auf "ausdrücklichen Kundenwunsch" den Tausch gemacht. ?(
 
Mein Dicker steht seit Dienstag beim :).
Er meinte es ist, rein äußerlich, nichts an der Dichtung zu erkennen.
Der Kopf wurde jetzt zum Prüfen rausgeschickt.
Sieht man, an der Dichtung, eigentlich irgendwelche veränderungen?
 
Normalerweise sieht man das der ZKD an.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
also an unserer Dichtung war "noch" kien wirklicher Schaden zu sehen. Nach dem Tausch ist trotzdem alles wieder in Ordnung.
 
Hier mal ein Bild zur alten Dichtung . Die blanken Flächen sehen ziemlich verdächtig aus, oder?
 

Anhänge

  • IMG_0063.JPG
    IMG_0063.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 212
Hinten
 

Anhänge

  • IMG_0062.JPG
    IMG_0062.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 73
Hallo,

jetzt hatte ich auch das Phänomen mit dem verschwundenen Kühlwasser, das dann wieder zurück gekommen ist, wenn man den Deckel vom Ausgleichbehälter öffnet. War wie bei den meisten 1,9 ern die Zylinderkopfdichtung. Hat mich beim Freundlichen knapp 1500 Euronen gekostet, aber jetzt ist alles wieder OK. Den Ausgleichsbehälter haben sie auch getauscht (kostet ja nicht viel) weil dieser durch den Überdruck schon etwas ramponiert war.

Gruß
Thomas
 
Hallo.
Ich habe auch das Problem! War jetzt im Urlaub ca. 300km hin gefahren überhaupt keine Probleme , auf der Heimfahrt hab ich dann die Klima angeschalten und dann war das Wasser weg. Klima aus, Behälter aufgedreht Wasser wieder da und weitergefahren. Wie ist das mit der zkd? Was passiert da? Ich kenn das eigentlich nur so wenn die Dichtung defekt ist, ist das Wasser dann auch weg und kommt nicht wieder. Ich kann das nicht richtig verstehen. Vielleicht könnte mir das mal jemand erklären

Vielen Dank
 
Hallo,
durch die defekte Zylinderkopfdichtung gelangen Abgase ins Kühlsystem und erzeugen dort einen Druckanstieg.
Dadurch werden alle "weichen" Systembestandteile (z.B. Schläuche) aufgeweitet und dadurch ihr Fassungsvermögen vergrößert.
Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter sinkt.

Wird jetzt der Verschlussdeckel geöffnet, entweicht der Überdruck und die Aufweitung der Schläuche geht zurück.
Dadurch wird das Kühlwasser wieder in den Ausgleichsbehälter zurück gedrückt.

Viele Grüße Ludger

Durch die Klimaanlage wurde der Motor stärker belastet und das hat dann wahrscheinlich die mittlerweile geschwächte Zylinderkopfdichtung entgültig "durchgeschossen".
 
Super Erklärung Danke.
Ich hatte das gleiche Problem auch im Mai(auch Urlaub) schon mal aber da hatte ich bis jetzt keine Probleme auch mit Klima und Langstrecken. Wie hängt das da mit Autobahn fahrten zusammen? Müsste das da bei normaler fahrt nicht auch passieren?

Mit freundlichen Grüßen
 
Je höher die Leistung die der Motor bringen muss, desto höher auch der Druck im Zylinder, was dazu führt dass das Problem verstärkt auftritt.

Bei mir wars aber so, dass das Wasser auch tatsächlich "verschwand". Dies aber vermutlich durch den Deckel des Kühlwasserbehälters, da z.T. auch der Motorraum nass war.
 
Hallo,

Eine Pruefmethode ist noch an dem # Nippel# welcher in den Halter unter dem AGB gesteckt wird, als qusi das #Abblasrohr#, einen Luftballon zu befestigen. Wenn der aufgeblasen ist daran riechen.
Ist der Ballon abgeflogen, wird es hoehste Zeit etwas zu unternehmen.
Eine Kamera im Motorraum waehrend der Fahrt hift auch.

Gruss RED
 
Zurück
Oben