Hallo Gemeinde,
erst einmal Gruß an Alle, denn ich bin gerade neu hinzugekommen. Ich bin ein 64-er Baujahr aus dem schönen Sachsen, und beruflich im Eishockeysport tätig.
Nun zu meiner Frage/ Problem, welches ich hier als Gastleser schon gesehen habe, und welches hier auch schon fleißig diskutiert wurde. Aber vielleicht gibt´s neue Erkenntnisse.
Mein Fahrzeug: VW T5 Multivan, 1.9 Tdi, 84 PS, Ezl.: 04/2006, Motorcode: BRR, Kilometerlaufleistung 265 tkm, langer Radstand (Fondheizung), Keine KLIMA !!!
Problem: Nach ca 30- 50 km leert sich der Ausgleichsbehälter (rote Lampe kommt), danach Deckel aufdrehen, Kühlwasser sprudelt lustig zurück auf Max.. Kein Verlust !!!
Gewechselt bzw. getestet wurde:
Co2 Test- Zylinderkopf/ Dichtung- Keine Beanstandung- alles ok,
komplettes System abgedrückt- alles i.O.
Kühler gewechselt
Thermostat gewechselt
Deckel Ausgleichsbehälter gewechselt
diese Woche Zahnriemen/Wapu gewechselt, komplettes System nochmals durchgespült mit Kühlsystemreiniger von Stahlgruber
Im Standgas, mit geschlossenem Heizungssystem, läuft er normal auf Betriebstemperatur. Thermostat öffnet bei 87°C ,alles läuft normal (kleiner und großer Kreislauf). Allerdings zieht er den Behälter leer.
Im Fahrbetrieb, mit offener oder geschlossener Heizung, werden die Schläuche hart, Schlauch vom Thermostat zum Kühler bleibt kalt, Kühler auch. Nach 30-50 km ist der Behälter leer, rote Lampe kommt, Behälter behutsam aufdrehen- blubber, blubber, alles wieder da.
Wenn ich den Deckel des Ausgleichsbehälters halb offen lasse, dieselben Probleme, nur das der Behälter nicht leergezogen wird.
Fahren lässt sich der Dicke total normal. Das Theater geht allerdings schon seit Januar diesen Jahres, und Autobahnfahrten verkeife ich mir.
Ich hoffe, dass Jemand noch Ideen hat, denn ich verzweifle langsam.
Viele Grüße, und ein schönes WE an Alle
erst einmal Gruß an Alle, denn ich bin gerade neu hinzugekommen. Ich bin ein 64-er Baujahr aus dem schönen Sachsen, und beruflich im Eishockeysport tätig.
Nun zu meiner Frage/ Problem, welches ich hier als Gastleser schon gesehen habe, und welches hier auch schon fleißig diskutiert wurde. Aber vielleicht gibt´s neue Erkenntnisse.
Mein Fahrzeug: VW T5 Multivan, 1.9 Tdi, 84 PS, Ezl.: 04/2006, Motorcode: BRR, Kilometerlaufleistung 265 tkm, langer Radstand (Fondheizung), Keine KLIMA !!!
Problem: Nach ca 30- 50 km leert sich der Ausgleichsbehälter (rote Lampe kommt), danach Deckel aufdrehen, Kühlwasser sprudelt lustig zurück auf Max.. Kein Verlust !!!
Gewechselt bzw. getestet wurde:
Co2 Test- Zylinderkopf/ Dichtung- Keine Beanstandung- alles ok,
komplettes System abgedrückt- alles i.O.
Kühler gewechselt
Thermostat gewechselt
Deckel Ausgleichsbehälter gewechselt
diese Woche Zahnriemen/Wapu gewechselt, komplettes System nochmals durchgespült mit Kühlsystemreiniger von Stahlgruber
Im Standgas, mit geschlossenem Heizungssystem, läuft er normal auf Betriebstemperatur. Thermostat öffnet bei 87°C ,alles läuft normal (kleiner und großer Kreislauf). Allerdings zieht er den Behälter leer.
Im Fahrbetrieb, mit offener oder geschlossener Heizung, werden die Schläuche hart, Schlauch vom Thermostat zum Kühler bleibt kalt, Kühler auch. Nach 30-50 km ist der Behälter leer, rote Lampe kommt, Behälter behutsam aufdrehen- blubber, blubber, alles wieder da.
Wenn ich den Deckel des Ausgleichsbehälters halb offen lasse, dieselben Probleme, nur das der Behälter nicht leergezogen wird.
Fahren lässt sich der Dicke total normal. Das Theater geht allerdings schon seit Januar diesen Jahres, und Autobahnfahrten verkeife ich mir.
Ich hoffe, dass Jemand noch Ideen hat, denn ich verzweifle langsam.
Viele Grüße, und ein schönes WE an Alle