dirkkleinberns
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 11/2005
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Umbauten / Tuning
- nur Ausbau zum Camper
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
Moin zusammen.
Ich habe einen VW T5 1,9l 105PS als Camper und bin damit sehr zufrieden.
210k auf dem Tacho und eigentlich keine Probleme.
Aber jetzt beginnt mein Kühlsystem/Heizung rumzuzucken.
Mein Kühlmittelbehälter wird (nicht jedes mal) bei längerer Fahrt lerrer. Aber er verliert kein Kühlmittel.
Der Behälter ist zwar leerer, aber wenn ich den Deckel aufschraube, dann ist der Stand wieder im Normalbereich.
Kühlmittel muss ich keines Nachfüllen.
Motortemperatur erhöht sich normal, würde ich sagen. Bleibt bei 90 Grad stehen und ist während längerer Fahrten immer zwischen 85 und 90 Grad.
Im Kühlwasser ist kein Öl(film) erkennbar, im Motoröldeckel kein Schaum, keine weißen Abgase oder ähnliches.
Daher denke ich, das der Motor, Thermostat und die ZKD in Ordnung sind.
Meine Innenraumheizung funktioniert nicht. Die Luft wird nur minimal Warm.
Die Schläuche, die vom Motor im Motorraum zum Wärmetauscher unter der Mittelkonsole gehen, werde n nur max 35 Grad warm, als wenn ich keinen Durchfluss habe.
Ich kann sie auch leicht zusammendrücken.
Ich wollte als nächstes mal die Schläuche abnehmen, durchschauen ob was dicht ist, und den Wärmetauscher ausbauen und ggf. ausblasen / durchspülen.
Kann es sein, wenn da was dicht ist, das sich da Luft im System zusammendrückt und dadurch der Wasserstand abfällt und erst wieder erhöht, wenn der Deckel losgeschraubt wird und der Systemdruck auf 0 bar fällt.
(Habe grade auch noch den Blauen Deckel des Kühlwasssersystems getauscht, falls das Druckventil nach den jahren ne macke hat.
Hat jemand vielleicht eine Zeichnung des Kühlwassersystems bei dem T5, woran ich noch andere Bauteile erkennen kann?
hat jemand von euch noch eine Idee oder Lösungsvorschlag?
Bin für jede Hilfe dankbar
Ich habe einen VW T5 1,9l 105PS als Camper und bin damit sehr zufrieden.
210k auf dem Tacho und eigentlich keine Probleme.
Aber jetzt beginnt mein Kühlsystem/Heizung rumzuzucken.
Mein Kühlmittelbehälter wird (nicht jedes mal) bei längerer Fahrt lerrer. Aber er verliert kein Kühlmittel.
Der Behälter ist zwar leerer, aber wenn ich den Deckel aufschraube, dann ist der Stand wieder im Normalbereich.
Kühlmittel muss ich keines Nachfüllen.
Motortemperatur erhöht sich normal, würde ich sagen. Bleibt bei 90 Grad stehen und ist während längerer Fahrten immer zwischen 85 und 90 Grad.
Im Kühlwasser ist kein Öl(film) erkennbar, im Motoröldeckel kein Schaum, keine weißen Abgase oder ähnliches.
Daher denke ich, das der Motor, Thermostat und die ZKD in Ordnung sind.
Meine Innenraumheizung funktioniert nicht. Die Luft wird nur minimal Warm.
Die Schläuche, die vom Motor im Motorraum zum Wärmetauscher unter der Mittelkonsole gehen, werde n nur max 35 Grad warm, als wenn ich keinen Durchfluss habe.
Ich kann sie auch leicht zusammendrücken.
Ich wollte als nächstes mal die Schläuche abnehmen, durchschauen ob was dicht ist, und den Wärmetauscher ausbauen und ggf. ausblasen / durchspülen.
Kann es sein, wenn da was dicht ist, das sich da Luft im System zusammendrückt und dadurch der Wasserstand abfällt und erst wieder erhöht, wenn der Deckel losgeschraubt wird und der Systemdruck auf 0 bar fällt.
(Habe grade auch noch den Blauen Deckel des Kühlwasssersystems getauscht, falls das Druckventil nach den jahren ne macke hat.
Hat jemand vielleicht eine Zeichnung des Kühlwassersystems bei dem T5, woran ich noch andere Bauteile erkennen kann?
hat jemand von euch noch eine Idee oder Lösungsvorschlag?
Bin für jede Hilfe dankbar