Kühlwasser Druck sehr hoch

dirkkleinberns

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
nur Ausbau zum Camper
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Moin zusammen.
Ich habe einen VW T5 1,9l 105PS als Camper und bin damit sehr zufrieden.
210k auf dem Tacho und eigentlich keine Probleme.

Aber jetzt beginnt mein Kühlsystem/Heizung rumzuzucken.

Mein Kühlmittelbehälter wird (nicht jedes mal) bei längerer Fahrt lerrer. Aber er verliert kein Kühlmittel.
Der Behälter ist zwar leerer, aber wenn ich den Deckel aufschraube, dann ist der Stand wieder im Normalbereich.
Kühlmittel muss ich keines Nachfüllen.
Motortemperatur erhöht sich normal, würde ich sagen. Bleibt bei 90 Grad stehen und ist während längerer Fahrten immer zwischen 85 und 90 Grad.
Im Kühlwasser ist kein Öl(film) erkennbar, im Motoröldeckel kein Schaum, keine weißen Abgase oder ähnliches.
Daher denke ich, das der Motor, Thermostat und die ZKD in Ordnung sind.

Meine Innenraumheizung funktioniert nicht. Die Luft wird nur minimal Warm.
Die Schläuche, die vom Motor im Motorraum zum Wärmetauscher unter der Mittelkonsole gehen, werde n nur max 35 Grad warm, als wenn ich keinen Durchfluss habe.
Ich kann sie auch leicht zusammendrücken.

Ich wollte als nächstes mal die Schläuche abnehmen, durchschauen ob was dicht ist, und den Wärmetauscher ausbauen und ggf. ausblasen / durchspülen.
Kann es sein, wenn da was dicht ist, das sich da Luft im System zusammendrückt und dadurch der Wasserstand abfällt und erst wieder erhöht, wenn der Deckel losgeschraubt wird und der Systemdruck auf 0 bar fällt.
(Habe grade auch noch den Blauen Deckel des Kühlwasssersystems getauscht, falls das Druckventil nach den jahren ne macke hat.

Hat jemand vielleicht eine Zeichnung des Kühlwassersystems bei dem T5, woran ich noch andere Bauteile erkennen kann?
hat jemand von euch noch eine Idee oder Lösungsvorschlag?
Bin für jede Hilfe dankbar

Wann und vor wievielen KM wurden Zahnriemen und Wasserpumpe zuletzt getauscht?
Öffne mal den Deckel des Kühlwasserbehälters, zieh den dünnen Schlauch der im oberen Bereich in den Kühlmittelbehälter mündet ab und starte den Motor und lass ihn ne Weile laufen. Kommt Kühlwasser aus dem Schlauch oder nicht? Satter Strahl oder nur ein paar Tropfen?
Wenn das Schaufelrad deiner Wapu abgeschert ist hast du genau die Effekte die du feststellst. Und der Test geht deutlich schneller als den Wärmetauscher im A-Brett auszubauen...

Grüße
Jochen

Zahnriemen wurde vor 50k km getauscht, Wapu weiß ich nicht, habe den Wagen erst seit 40k km...
ich habe noch mal die Schläuche am Wärmetauscher abgetastet.
Bei einem Schlauch war ne Verhärtung, welche ich mir angeschaut habe.
Im Schlauch war ein Stück plastik (welches dicht saß)
Muss das da in den schlauch, ist das ne art Durchflussbegrenzer?

Anhänge

• schlauch 1.webp
    schlauch 1.webp
    27,7 KB · Aufrufe: 30
  • schlauch 2.webp
    schlauch 2.webp
    77,6 KB · Aufrufe: 30
Bei einem 1,9TDI ist es bei diesen Symptomen fast immer die Zylinderkopfdichtung.

Es geht natürlich auch Wasser verloren - die Dampfblasen im Kühlsystem verschleiern das aber. Durch die Gasblasen im Kühlsystem funktioniert die Heizung nicht mehr.

Das Problem mit der Wapu führt normal nur zu Problemen mit der Heizung. Ist vor allem beim R5 TDI ein Thema.

Wenn die ZKD angeschlagen ist, entsteht so viel Druck, dass das Kühlwasser aus dem AGB spritzt. Dann fehlt auch Wasser. Scheint ja hier nicht der Fall zu sein. Wobei der 1.9tdi im Bus dafür bekannt ist. Irgendwann muss jeder an die ZKD.

Ich würde mir als erstes die Zusatzwasserpumpe unter der Verkleidung am Unterboden Höhe Fahrersitz prüfen. Die geht gerne mal kaputt. Dann wird der Innenraum nicht mehr richtig warm oder die Temperatur schwankt seltsam.

Wenn die ZKD angeschlagen ist, entsteht so viel Druck, dass das Kühlwasser aus dem AGB spritzt.
Nö, keineswegs immer. Wir hatten schon zahlreiche Fälle, wo es genau so aussieht wie hier beschrieben. Das Wasser geht verloren und es bilden sich Dampfblasen im Motor. Fehlt der Druck (= Deckel auf), dehnen sich die Dampfblasen aus und es drückt das Wasser zurück in den AGB.

Ich würde mir als erstes die Zusatzwasserpumpe unter der Verkleidung am Unterboden Höhe Fahrersitz prüfen. Die geht gerne mal kaputt. Dann wird der Innenraum nicht mehr richtig warm oder die Temperatur schwankt seltsam.
Und wohin verschwindet dann das Kühlwasser?

Die Zusatzwasserpumpe hat mit dem Wasserverlust erstmal nichts zu tun. Diese ist wegen fehlender Heizleistung zu prüfen.

Die Zusatzwasserpumpe hat mit dem Wasserverlust erstmal nichts zu tun. Diese ist wegen fehlender Heizleistung zu prüfen.
Zwei unterschiedliche Fehler gleichzeitig im Kühlsystem?

Ich würde als erstes die Geschichte mit dem fehlenden Kühlmittel angehen. Dann wird auch das Problem mit der Heizung behoben sein.

Möglich.

Ich hatte auch mit defekter ZKD gute Heizleistung, erst wenn zu viel Wasser ausgespuckt wurde blieb die Lüftung kalt, wenig später geht dann die Motortemperatur hoch. Einfaches nachfüllen hat immer gereicht um die Heizleistung wieder herzustellen.

Als die Zusatzwasserpumpe defekt war, wurde es nie richtig warm im Innenraum.

Also, als leidgeplagter 1.9er Besitzer sagt mir die Glaskugel ZKD, die Symptome passen zu gut. Wasser erst weg, aber beim Abstellen und öffnen des Behälters zurück muss eigentlich eine Undichtigkeit in Richtung Brennraum sein - ergo Zylinderkopf (eher ein R5 Thema), Block/Zylinderwände (passiert im Grunde nie) oder eben die Dichtung - und das würde auch von der Laufleitung her gut passen.
Man KANN natürlich jetzt erstmal ein bisschen was an günstigeren Teilen tauschen und gucken ob sich was tut, aber alle anderen Bauteile im System würden das Wasser entweder ins Motoröl, in die Verbrennung oder abtropfend nach Aussen durchlassen... Allerhöchstens Richtung AGR könnte man suchen.
Ich wünsche dennoch gutes Gelingen und nach erfolgreicher Reparatur ein langes, angenehmes Bullierlebnis :)

Ganz bestimmt Zkd hatte ich am Sharan 2.0 tdi auch. Nur schlimmer. Im schlimmsten ist der Zylinderkopf defekt

Ganz bestimmt Zkd hatte ich am Sharan 2.0 tdi auch. Nur schlimmer. Im schlimmsten ist der Zylinderkopf defekt
Unüblich für den 1.9 TDI, irgendwann höchsten tauschbedürftig wenn sich die PDE einarbeiten. Dauert wohl aber auch deutlich länger als beim 2.5 TDI von dem was man hier so mitliest. Dichtung tauschen - glücklich sein :)

Zurück
Oben