Kühlwasser 130 Grad!!!

mika80

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.04.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
MFD
Umbauten / Tuning
19 zoll Azev R
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
hallo zusammen,

seid dem ich hier im Forum bin hole ich mir rat und tat von euch und nun hat es mich wieder erwischt und ich brauche euren rat bzw hilfe. ich fahre einen 2004 multivan mit 2,5 ltr 128 kw Maschine mit nachgerüstetem dpf. bin vom Motor und der Leistung eigentlich sehr zufrieden bis es mich heute auf der a7 55 km von zu hause (Hannover) erwischt hat.

ich war mit meiner Familie vom kurzurlaub auf dem nach hause weg. bei tempo 100-120 km/h blinkte plözlich die MFA mit zu hoher Kühlwassertemperatur auf. die anzeige zeigte mir 130 Grad an :(((
SCHOCK!!!!!

glücklicherweise hatte ich in der nähe eine tankstellenausfahrt. Motor abgestellt, motorlüfter lief, kühlwasserstand im behätler auf MAX und keine anzeichen dafür das wasser kochte bzw die schläuche übermässig heiss waren.
auch gleich nach dem abstellen des Motors, machte ich die Zündung an und die anzeige blieb bei normalen 90 grad stehen?
nach ca 30 min fuhr ich langsam auf der landstrasse Richtung Heimat. doch nachr einigen Minuten stieg die anzeige wieder auf 130 grad. die Heizung aber blieb immer kalt bei voller last?
wieder kontrolliert, und kein kochendes wasser etc im Motorraum.

jetzt meine frage, kennt jemand das Problem? was könnte es sein? WaPu Thermostat, Temp.fühler,Zylindekopfdichtung?????

Meine grösste Befürchtung ist das der Motor platt ist bzw schaden genommen haben könnte? :((((((((((((

Hauptsache dem Motor ist nichts passiert?!

vielen dank euch schon mal für eure antworten...

in diesem sinne...

schönen gruss

Da würde ich eher einen Fehler der Anzeige vermuten.

Zum einen wird er bei 130° Wassertemperatur sicherlich kochen und zum anderen geht das nicht so schnell - weder hoch auf 130° noch wieder runter auf 90.

Gruß, Marcus

Wenn die Heizung kalt blieb, vermute ich auf den Thermostaten der den großen Kühlkreislauf nicht aufgemacht hat.
Gruß, Maik

Hallo,

bei dir dürfte das Fluegelrad der Wasserpumpe abgerissen sein.
Den defekt hatte ich sogar mal an einer relativ neuen Wasserpumpe.
Man kann mit dem Auto dann noch ca 80 fahren, wenn man schneller wird oder Leistung gefordert wird, steigt die Temperatur sofort wieder.

Gruß
Claus

Beim nächsten mal bitte nicht einfach sofort anhalten und Motor aus! Versuche eher mit so wenig Last wie möglich weiter zu fahren um den Fahrtwind auszunutzen und dann Fenster auf und Heizung auf volle Pulle, um so viel Wärme wie möglich rauszuholen... Ist besser für den Motor als anhalten und Motor auszumachen.

Gruß René

Beim nächsten mal bitte nicht einfach sofort anhalten und Motor aus! Versuche eher mit so wenig Last wie möglich weiter zu fahren um den Fahrtwind auszunutzen und dann Fenster auf und Heizung auf volle Pulle, um so viel Wärme wie möglich rauszuholen... Ist besser für den Motor als anhalten und Motor auszumachen.

Gruß René
Ich würde in diesem Fall genau so handeln da die Temperatur nach dem abstellen noch mal beträchtlich steigen und das der Gnadenstoß sein könnte.

Ich würde in diesem Fall genau so handeln da die Temperatur nach dem abstellen noch mal beträchtlich steigen und das der Gnadenstoß sein könnte.

Hallo,
ich mlöchte euch ganz ehrlich mal sehen, wenn bei eurem T5 das Mäusekino angeht und die K-Wassertemperatur bei 130° ankommt - ich hätte spätestens dann die Kiste auch ausgemacht und auf die Kühlerlüfter und die elektrische Umwälzpumpe vertraut, die nach Abstellen eines derart heissen Motors das Kühlwasser weiter umwälzt. Zur Not beim MV mit Climatronic noch die "Resttaste" drücken und so die Umwälzpumpe zum Laufen gezwungen.

Ich tippe auch wie Dentmen: Flügelrad der WaPu abgerissen; die Symptome passen perfekt: 2004er Baujahr, Motor wird heiss unter Last, Heizung bleibt kalt weil im Heizungswärmetauscher kein warmes Wasser ankommt.
Lass dir bitte keine neue Zylinderkopfdichtung oder gar Zylinderkopf aufschwatzen!

Gruß
Jochen

Dieser Ansatz wäre richtig wenn der Kühlkreislauf noch funktionieren würde, bzw. wenn die Überhitzung durch die Belastung des Motors entstehen würde. Sollte aber, und das Verhalten deutet darauf, das Flügelrad an der WAPU nicht mehr richtig drehen, dann fällt im Stand auch noch der Fahrtwind weg und die punktuellen Überhitzungen werden noch größer.

Gruss
Peter

Wir hatten am Sonntagabend genau das gleiche Phänomen mit der Temperaturanzeige auf 120°C bei 120 km/h auf der Autobahn, ging ohne Last recht zügig zurück auf 90°C.
Sind so dann noch langsam bis zur nächsten Raststätte gefahren, bei einer kleinen Steigung ging das Wasser dann sofort wieder auf über 100°C und danach direkt wieder zurück.

Der Pannenservice sagte seine erste Vermutung wäre das Thermostat, aber das ausdrücklich ohne sich das Fahrzeug näher angeschaut zu haben, weil er da vor Ort eh wenig machen kann sagte er. Ihm kam noch komisch vor, dass das Kühlwasser, knapp eine Stunde nach dem Vorfall, schon wieder so "kalt" war, wo es doch angeblich bei 120°C gewesen sein soll.
Wurde dort erstmal abgeschleppt weil wir eine Weiterfahrt damit natürlich nicht riskieren wollten. Was genau Ursache war wird sich erst nach Fahrzeugrücktransport (ca. 6 Werktage) herausstellen.

Hat schon wer Erfahrung damit gemacht?
Was würde das oben angesprochene Wasserpumpen-Flügelrad oder Thermostat wohl ungefähr kosten?

Gruß,
Michael

hi leute,

vielen dank für all die antworten, leider war es doch die wapu. hatte sogar schon eine mit metallrad verbaut gehabt. war die erste noch. welle war gebrochen.
ging aber alles ohne Probleme und mit richtigen Werkzeug auszubauen.

also wenn Wassertemperatur steigt und Heizung kalt bleibt ist es zu 95% immer die wapu...

aber jetzt läuft der bus wieder prima :)

bis dann,

viel erfolge

gruss Micha

Alle sgute mit dem Bus weiterhin und danke für die Rückinfo.

Bei der Temperaturbeobachtung mit dem analogen Kühlwasserthermometer muss man immer beachten, dass die Anzeige auch im oberen Temperaturbereich gefakt ist.
Von daher geht die Temperatur laut Anzeige schneller wieder zurück, als real:
Wenn vorher über 90Grad angezeigt wurden und die Temperatur dann gerade laut Anzeige wieder 90Grad erreicht, sind vermutlich noch real 105-110Grad vorhanden.

Bei uns war es auch die Wasserpumpe. Dabei war die erst knapp über 2 Jahre alt :-( .

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung.
Haben den Bus erst im letzten Jahr gekauft, war also nicht bei "unserer" Werkstatt.
Alte Rechnung lag zwar bei, da steht aber nur "Wasserpumpe", ohne genaue Spezifikationsangabe.

Moinsen,
letzten Freitag hat es mich auch erwischt. Bei 140 ging die Temperatur hoch. Bin sofort auf den nächsten Parkplatz, im Leerlauf geht die Temperatur wieder auf "90"Grad herunter.
Kühlflüssigkeit war im Motorraum zu finden, jedoch war noch genug im Ausgleichsbehälter, aber kein Leck auf den ersten Blick zu sehen (Gibt es irgendwo ein check valve, das aufmacht wenn der Druck im System zu hoch wird?).
Bin zum nächsten VW Händler gekrochen (nachts um eins, vors Tor gestellt und eine geruhsame Nacht im Cali verbracht) um den am nächsten morgen zu bitten die Karre zu untersuchen. Die Werkstatt konnte kein Leck finden. Nach alledem, was ich hier lesen konnte scheint die wasserpumpe ein wahrscheinlicher Grund für den Verlust der Kühlung. Kann dabei auch eine Leckage nach aussen passieren? Der Vorlagebehälter war kalt, kein überkochen.
Oder gibt es noch andere Schadensgünde? Zu keinem Zeitpunkt habe ich einen Leistungsverlust gespürt. Die Karre ist Bj 2006 (MJ2007), ich dachte, dasss die Pumpenprobleme nur die ersten Baujahre betrafen ( Plastikpumpe). Noch andere Ideen, was es sein könnte?
Gruss

Erwin

Zurück
Oben