Kühlung für Flaschen-Klappfach im MV??

Bullifant

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Scheibetüre rechts elektrisch, Luft-Standheizungi, Diff-Sperre, AHK
Umbauten / Tuning
Ex-Werkswagen mit Seikel-Getriebe, Seikel-Fahrwerk mit 235/70/R16, Seikel-Motorschutz, Seikel-Differential-Schutz,
Seikel-Topf-Schutz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

der Multivan hat ja ein großes Klappfach für lange Getränkeflaschen
unter der Mittelkonsole (zumindest Baujahr 2008 ).
Die Schlaumeier von VW haben die Mitkühlung durch die Klima nur
im viel zu kleinen Handschuhfach eingebaut.
Das bringt mir bei Affenhitze rein gar nix.

Hat jemand eine Kühlung für das Flaschen-Klappfach gebastelt?

Hallo Vauweh, bitte beim nächsten Update eine Schlauchabzweigung
von der Klima zum Flaschenfach legen. Die Leitung zum Handschuhfach
könnt ihr Euch dafür sparen. Gekühlte Taschenlampe, CDs etc. braucht
keiner.

Gruß
Reinhard

AW: Kühlung für Flaschen-Klappfach im MV??

Reinhard, du sprichst mir aus der Seele.
Das große Fach gekühlt, das wärs.
Aber vielleicht hatten die VW'ler Angst, daß dann die Sicherungen einfrieren.:D:D:D

Gruß aus Nürnberg
Uto

Hallo,

....die Funktion "Handschuh Fach kühlen" ist ganz simpel.
Am Lüftungstrakt wird in der "Kühlkammer" ein kleiner Schlauch angeschlossen, der nur kalte Klimaluft ins Handschuhfach befördert.

Wenn man das Handschuhfach ausbaut ist der Anschluss am Klimaturm gut sichtbar.
Diesen Schlauch einfach etwas verlängern und unter dem Handschuhfach Richtung Aschäääbäääschäär verlegen und in das Flaschenfach oberhalb der Sicherungen einen Zugang schaffen = fertig.

Da es im Handschufach auch nur ein Loch ist, mit dem Schlauch dran, dürfte das für einen Bastler, der an beiden Händen nicht nur Daumen hat, doch kein Problem sein ???

Warum hat das eigentlich in 9 Jahren T5 Geschichte noch keiner gemacht ????
Evtl. weil kein CAN-BUS dran hängt und es nichts zu codieren gibt ???=)=)

Gruß
Claus

Gruß
Claus

Moin, die Frage ist durchaus berechtigt Claus!
Ich frage mich aber, was einen Hersteller bewegt, das Handschuhfach zu kühlen, aber nicht das Flaschenfach, wo es doch so simpel ist..... :evil:

Hallo,

....die Funktion "Handschuh Fach kühlen" ist ganz simpel.
Am Lüftungstrakt wird in der "Kühlkammer" ein kleiner Schlauch angeschlossen, der nur kalte Klimaluft ins Handschuhfach befördert.

Wenn man das Handschuhfach ausbaut ist der Anschluss am Klimaturm gut sichtbar.
Diesen Schlauch einfach etwas verlängern und unter dem Handschuhfach Richtung Aschäääbäääschäär verlegen und in das Flaschenfach oberhalb der Sicherungen einen Zugang schaffen = fertig.

Da es im Handschufach auch nur ein Loch ist, mit dem Schlauch dran, dürfte das für einen Bastler, der an beiden Händen nicht nur Daumen hat, doch kein Problem sein ???

Gruß
Claus

weil die CAN Bus Fuzzis sich ne Kompressorkühlbox gekauft ham, die zwischen den Vordersitzen steht :D

weil die CAN Bus Fuzzis sich ne Kompressorkühlbox gekauft ham, die zwischen den Vordersitzen steht :D

Das glaubst du doch selber nicht, weil nicht mal die Little Engel zwischen die Vordersitze passt..... :p

Okay, der Punkt geht an dich...... ;)

Morgen,
ich hab da mal eine Umbauanleitung gefunden ...
http://www.t5-wiki.de/wiki/Klimatisierter_Flaschenhalter_(Umbau)
ich wollte das eigentlich verwirklichen, nachdem ich jetzt aber im Modulblock hinter dem Fahrersitz die Kühlbox drin hab, hab ich mir diese Arbeit gespart.

LG Tom

Hallo,

...ich glaube die "Harz4 Lösung", also Schlauch neu verlegen und einen Einlass im Flaschenhalter basteln sollten wir mal angehen.
Der Anschluss im Handschuhfach kann ja verbleiben, weil da kann man ja einfach den Knopf schließen.

Gruß
Claus

weil nicht mal die Little Engel zwischen die Vordersitze passt.....

Hallo Olaf,

stimmt nicht. Sie muß nur umgekehrt hingestellt werden, damit der Deckel zu öffnen ist.

CIMG2320.webp

Hallo Olaf,

stimmt nicht. Sie muß nur umgekehrt hingestellt werden, damit der Deckel zu öffnen ist.

Anhang anzeigen 77884

Guten Morgen mein lieber Peter,

ich sag es dir nur ungern (auch wenn ich es schon mal getan habe...) , aber du hast eine sehr, sehr ,sehr alte Little Engel. Die neueren Engel-Boxen passen nicht, weil zu breit. :)

sehr, sehr ,sehr alte Little Engel

... als Liebhaber der Country-Musik halte ich es eben mit Truck-Stop:

"Es ist nicht alles schlecht, was früher einmal gut war" :D8)

Ich habs getan.
Handschuhfach raus.
Aschenbecher raus.
Flaschenfach raus.

Einen 1/2 Schlauch durch das Amaturenbrett von oben nach unten durchschieben. In der linken Seite ein Loch in das Flaschenfach bohren.
Das Fach einsetzen und das Loch in der Plasteverkleidung dahinter anzeichnen. Flaschenfach wieder raus. Loch in Verkleidung für Schlauchanschluss bohren.
Winkelstück mit Schlauch einstecken und kontern.
Den neuen Schlauch mit dem Original scwarzen Schlauch hinter dem Handschufach verbinden. Alles zusammenbauen und das Wasse bleibt kalt im Flaschenfach.
1 1/2 Stunde Arbeit.
Heute morgen hab ich den Beitrag gelesen und hatte jetzt Zeit. War sehr einfach zu bauen!

2012-07-04 12.07.40 - Kopie (2).webp2012-07-04 12.07.48 - Kopie - Kopie - Kopie.webp2012-07-04 12.08.00 - Kopie - Kopie - Kopie.webp2012-07-04 12.08.15 - Kopie - Kopie - Kopie.webp2012-07-04 12.22.21 - Kopie - Kopie - Kopie.webp2012-07-04 12.22.41 - Kopie - Kopie - Kopie.webp2012-07-04 12.07.40 - Kopie (2).webpDSC_0132.webp

Gruß

Dhyanesh

Hallo,

Ich habs getan.
Heute morgen hab ich den Beitrag gelesen und hatte jetzt Zeit. War sehr einfach zu bauen!
Gruß Dhyanesh

Unglaublich, danke für die Bilder!! :rolleyes:

Die Kühlung für das Handschuhfach hast Du dann wohl stillgelegt.

Wahrscheinlich wird mit einem zusätzlich verbauten T-Verteilerstück nicht genug
kühle Luft für Handschuhfach und Flaschenfach gleichzeitig ankommen (??).

Gruß
Reinhard

Die Kühlung fürs Handschufach ist einfach umgelegt. T-Stück wäre möglich ob die Kühlleistung ausreicht weiß ich nicht.
Ich sehe nur keinen Sinn darin den Kram im Handschufach zu kühlen und dafür warmes Wasser zu trinken.
Bin mal gespannt wie die Kühlung der Flaschen funktioniert. Ich muss jetzt gleich auf die Autobahn. Heute Abend weiß ich mehr.

Gruß
Dhyanesh

Hallo,

...Wort wörtlich "cool" gemacht .........aber beim Basteln sollte man die Grundsätzlichen Regeln bei Klima und Lüftungstechnik beachten = keine 90° Bögen verwenden, sondern nur 2x 45° ....keine T-Stüche ....den Durchmesser des eigentlichen Rohres nie vergrößern.

Ich habe aus der Dental Technik super Verbindungsteile für so was ........ich stelle da mal was zusammen und stelle die Bilder hier rein.

Gruß
Claus

Hi Claus,
na da sind wir ja alle neugierig, wie die Dentmen-Kühlung:D ausschauen wird.
Vermutlich wird das 'ne größere Aktion, denn viele werden dann den Umbau vornehmen.

Grüße aus Nürnberg
Uto

Hallo,

habe ja ein Waeco 35 im Küchenmodul an Bord
Kühlung Flaschenfach 0071.webp
wollte aber doch auch eine Kühlung im Flaschenfach weil es eben vorteilhafter ist.
Habe mir den Bericht von "dhy" durchgelesen und die Bilder angeschaut anstatt den Wasserschlauch habe ich ein Kunststoffschlauch verwendet , musste aber abrechen da dieser doch zu dick war und ich den Aschenbecher nicht mehr rein bekommen habe.

Habe mir dann diese Einbauversion angeschaut http://www.t5-wiki.de/wiki/Klimatisierter_Flaschenhalter_(Umbau)
als ich die Bilder der zerlegten Konsole gesehen hatte wollte ich eigentlich nicht mehr :mad:, aber ich muss euch sagen Ausbau des Flaschenfach, Handschuhfach uns Aschenbecher reicht warum er die halbe Konsole zerlegt hat verstehe ich nicht:confused:. Einbauzeit waren gemütliche 2 Stunden.
Hier noch Bilder

Kühlung Flaschenfach 0021.webp
Plastikschlauch mit Schlauchschelle gesichert.

Kühlung Flaschenfach 0041.webp
Im Hintergund sieht man den schwarzen Plastikschlauch
Kühlung Flaschenfach 0051.webp

Mit 35er Lochkreisbohrer gebohrt.
Kühlung Flaschenfach 0031.webp
Den Ausschnitt für den Schlauch mit einem Kuttermesser angefertigt Material ist sehr weich und geht einfach

Kühlung Flaschenfach 0061.webp Fertig:)

Hallo,

es gibt einen Grund, warum das Handschuhfach eine zudrehbare Kühlung hat und ich würde mir evtl. den Schließknebel auch dort unten verbauen. Jetzt ist es draußen ja warm und die kühle Luft fällt eher angenehm an den Füßen auf. Im Winter kommt aber weiterhin kühle Luft aus dem Schlauch und fällt euch durch die Ritzen des Flaschenhalters sprichwörtlich vor die Füße.
Es gibt hier im Board Berichte wo der Beifahrer über Zugluft im Winter klagte, der Grund war die geöffnete Kühlung des Handschuhfaches. Also, nicht, dass ihr euch im Winter wundert.

Schöne Grüße
Peter

Zurück
Oben