Kühlt manuelle Klimaanlage auch hinten?

einbastler

Jung-Mitglied
Ort
Syke
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
August 2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Noch keine Beulen und Schrammen
Umbauten / Tuning
Ausbau zum Schlafen: Hintere Sitze raus, Holzgestell rein.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 ging an den Sohn
Ich möchte mir einen MV mit 96 KW holen. Das Geld für die Climatronic würde ich gerne sparen. Aber die Formulierung für die manuelle Klima in der Preisliste macht mich stutzig:

...mit mechanischer Regelung im Fahrerhaus plus Fahrgastraumbelüftung 243 Euro.

Bedeutet "Fahrgastraumbelüftung" dass es hinten nur frische Luft, aber keine gekühlte Luft gibt?
Und wenn man diesen zweischaligen Komforthimmel nicht nimmt, wie kommt dann überhaupt Luft nach hinten?
Merkwürdigerweise kam mein Händler ziemlich ins Schwimmen und wollte sich nicht festlegen.
 
Mit der Fahrgastraumbelüftung kommt nur der Klimahimmel ins Fzg., der Rest bleibt normal. Ich kann nur zur Climatronic raten, optimale Regelung und vor allem der 2. Verdampfer halten auch die 3. Sitzreihe kühl.
 
Wenn mechanisch, dann aber mit 2. Verdampfer für hinten.

Der Aufpreis zur Climatronic ist dann aber nicht mehr viel :(

Dieter
 
wir hatte ja die Disskussion schon hier an anderer Stelle, ich bleibe dabei, mir reicht die einfachste Klima ohne zweiten verdampfer für hinten völlig aus. Sowohl mein T4 als auch jetzt der T5 hat immer nur die manuelle gehabt. Ich halte die Climatronic für überteuert. Für soviel Geld gibts sinvolleres.

Tschüss Jörg
 
Ausstattungscodes für Klima beim T5

Hallo !
Schauh doch mal auf den Fahrzeugdatenträger (Aufkleber im Serviceheft). Dort sind die Ausstattungen als Code vermerkt:
9AB = Klima mechanisch (nur vorne, hinten ungekühlte Luft)
9AG = Klima mechanisch einschl. 2. Verdampfer hinten ("Doppelklima")
9AH = Climatronic


Gruß

Fritz
 
AW: Ausstattungscodes für Klima beim T5

Hallo,
ich habe das selbe Problem. Habe vor 4 Monaten einen Shuttle gekauft, der angeblich hinten auch eine Klima hat (manuelle Regelung). Inzwischen weiß ich dass der vorhandene Komforthimmel keine Garantie dafür ist. Mir wurde heute von VW definitiv betätigt, dass das Teil keinen zweiten Verdampfer hat.
Weiß jemand ob man einen zweiten Verdampfer einbauen kann und was das ungefähr kostet?
Übrigens mein Code für die Kliam ist: 9AV

Grüße Tschirardi
 
AW: Kühlt manuelle Klimaanlage auch hinten?

Das ist extrem aufwändig und daher auch (wahrscheinlich) sehr teuer. Wurde aber auch schon an anderer Stelle geschrieben - mal die Suche anwerfen!
 
AW: Kühlt manuelle Klimaanlage auch hinten?

Hallo Ihrs,

bekomme ich das auch woanders raus ? Da bei mir im Serviceheft natürlich kein Aufkleber drin ist, so wie so viele Sachen bei meinem T5 nicht sind ;)

Gruß
Jörg
 
AW: Kühlt manuelle Klimaanlage auch hinten?

Auf der Sitzkonsole des Fahrersitzes ist der Aufkleber nochmal drauf.

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlt manuelle Klimaanlage auch hinten?

Ok danke gefunden.

Nur gibbet da gar nix mit der ziffer 9

Gruß
Jörg
 
AW: Kühlt manuelle Klimaanlage auch hinten?

Hallo Tschirardi,
9AV ist Klimaanlage mit mechanischer Regelung im Fahrerhaus plus Fahrgastraumbelüftung mit 2. Heizung.

Gruß,
Klaus
 
Hallo zusammen,

wir haben uns vor einigen Wochen einen T5 gekauft. Manuelle Klima, welche die 1.und 2. Sitzreihe auch fleißig kühlt.

Habe hier in diversen Beiträgen gelesen, dass die 3. Sitzreihe nur mit "Außenluft" versorgt wird (Luft strömt unter der 3. Sitzreihe hervor).
Nun mal eine vielleicht doofe Frage: wenn ich auf Umluft stelle, sollte doch auch die bereits gekühlte Luft hinten ankommen, oder? Bei mir bleibt der Luftstrom hinten jedoch warm - warum? Wird hier trotz "Umluft" Luft von draußen zugeführt oder wo kommt die warme Luft her?

Viele Grüße
Matze
 
Wenn Du keinen 2. Verdampfer hast, dann kommt die Luft hinten direkt von aussen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Matze,
die hintere Gebläse-Einheit am rechten Radkasten hat unabhängig von der Bestückung keine Verbindung zur Außenluft.
Dass heißt, das hintere Gebläse läuft immer nur im Umluft-Betrieb.
Die Luft wird hinten rechts im Laderaum durch Lüftungsschlitze angesaugt.
Der Luftaustritt ist an der rechten Seitenwand unter der 3. Sitzreihe.

Wenn man die Umluft-Taste drückt, wird die Frischluft-Klappe unter dem Armaturenbrett geschlossen.
Die Luftzufuhr von außen wird dadurch unterbrochen.
Dann läuft auch das vordere Frischluft-Gebläse im Umluft-Betrieb.

Im Normalbetrieb wird über die Zwangsentlüftung seitlich unter dem hinteren Stoßfänger entlüftet.

Viele Grüße Ludger
 
Zurück
Oben