Kühlsystem entlüften CXEB Motor (Bi Turbo)

KastenFrank

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
08/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nee
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
B14 Fahrwerk / 20" schluffen / BarTek Ölkühler
21 kilo Dämmung und Armaflex + anständige Lautsprecher incl. Endstufe
Überall USB Steckdosen
Akustikpaneele als Himmel unter Schlafdach
Küche von camptools
Bett von Barefoot vans
Dometic CFX 40
Solartasche mit 140W + MPPT
30L wasser anstelle reserverad
Hallo an alle,
ich möchte die kommenden Tage einen Ölkühler in meinen T6 (2017) mit Bi Turbo Motor einbauen.
Was mir noch nicht ganz klar ist wie genau das Kühlsystem danach zu entlüften ist. Kann ich das selber machen oder muss da VW mit einer Prozedur ran ?

Danke,
Carsten
 
Ich hab grob was von einem Adaptionskanal im Kopf.
Den aktivieren und dann irgendwas laut Erwin befolgen.

Ich suchs mal heute abend raus.

Hast du VCDS ?

EDIT:
Autsch .. Auffüllen mit irgendeiner wilden Druck-Armatur ..
Bist Du sicher, das du das "auf der STrasse" machen willst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
… ne, VCDS hab ich nicht !
 
Hallo Karsten,

weißt du was die SuFu oder auch die ...
... ist?

Kühlflüssigkeit wechseln - mal ein paar Ergebnisse ( sind nur 459) - um dir mal etwas zu helfen.

Oder auch ...

IdR benötigt man dafür eine Solche Apparatur ...
... wobei das nur ein Muster zum zeigen sein soll.

Habe es aber selbst schon mit @T-Man und seinem Trichter gemacht ...
... wobei ich natürlich nicht garantieren kann, ob das dann auch bei deinem Motor klappt. 🤷‍♂️
 
ob das dann auch bei deinem Motor klappt.

In meiner Vorstellung ist vorallem der abgetrennte LLK-Kreislauf "so eine Sache".
Daher halte ich das "Entlüften mit VCDS" schon für wichtig .. denn "irgendwas muss es ja machen".

Wie das VAS 6096 Dingen funktioniert, muss ich mir nochmal angucken....
 
Die Sufu hat mir aber nur massig andere Motoren ausgeworfen ... oder auch gerne T5 Modelle mit irgendwelchen Motoren.
Ich habe gezielt nach CXEB gesucht ... und da war's mit der SUFU ziemlich dünn.

Bitte nicht falsch verstehen .. aber ich bin Maschinenbauer und kann berufs-krankheits-mässig mit müsste und könnte und vielleicht Infos irgendwie nix anfangen ... sorry, bin eben so. Ich möchte etwas sicher wissen für alles andere is die Kirche zuständig.

Ich denke ich werde dann nach dem Einbau vom Kühler einfach den Koffer vorsichtig zum Händler fahren ... dann soll der das machen. Kann ja nich die Welt kosten.
 
ch möchte etwas sicher wissen
Dann ist VAS6096 und VCDS zwingend notwendig.

vorsichtig zum Händler fahren
Das ist wiederum vollkommener Wahnsinn ... denn "mal eben so ein bisschen keine Kühlung" kann dem eh schon als "das robusteste, was VW gebaut hat" geltenden Zylinderkopf des Bi sicher gar nichts anhaben.
Kann ja nich die Welt kosten.
Der neue Motor wird dann von VW auch gleich mit Kühlflüssigkeit befüllt werden :)

In Köln sollte sich doch einer mit VCDS finden lassen, der dir die "Entlüftungsfunktion" schnell mal aktivert.
Ansonsten bei Volkswagen AG erWin Online erst mal die Doku zu deinem Bus kaufen - die 8 EUR wirst du noch übrig haben :)

Grüße
m;
 
Hallo Karsten, ich kann dich schon verstehen.

Man(n) will es richtig machen und nicht irgendwas was andere glauben.

Mal ein Auszug aus dem RLF von 4Zylinder ...
"Mit Kühlsystem-Befüllgerät - VAS 6096-
– Adapter für Kühlsystemprüfgerät - V.A.G 1274/8- auf den
Kühlmittelausgleichsbehälter schrauben.
– Kühlmittelkreislauf mit dem Kühlsystem-Befüllgerät -
VAS 6096- befüllen ⇒ Bedienungsanleitung für Kühlsystem-
Befüllgerät VAS 6096 .
Ohne Kühlsystem-Befüllgerät - VAS 6096-
– Kühlmittel langsam bis zur oberen Markierung des gerasterten
Felds am Kühlmittelausgleichsbehälter auffüllen.
– Kühlmittelausgleichsbehälter verschließen.
– Motor starten und die Motordrehzahl für ca. 3 Minuten auf ca.
2000 1/min halten.
– Motor danach im Leerlauf laufen lassen, bis der Lüfter anläuft.
– Kühlmittelstand prüfen und gegebenenfalls ergänzen. Bei betriebswarmem
Motor muss der Kühlmittelstand an der oberen
Markierung, bei kaltem Motor in der Mitte des gerasterten
Felds liegen."


Vielleicht hilft dir das ein wenig.

@dieselmartin - ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das auch für seinen gesuchten Motor stimmt.
Hast du da ggf einen besseren Zugriff auf "19_1.3" 😳 🤷‍♂️
Ich habe da leider nur die Ausgabe 06.2015 - und die ist ja von "vor seinem Motor"

Habe den dummen verdacht, dass die Anleitung nur für den "Turbo" aber ggf nicht für den "Bi-Turbo" stimmt. 🤔

Wobei diese Beschreibung selbst beim "4Zyl_Diesel_CommonRail_Gen-II" im RLF steht.
Ich finde da nix von "Diagnose-Gerät anschließen" 🤷‍♂️
 
Der T6 wird nur MIT dem VAS befüllt.
Ein Vorgehen ohne es ist nicht beschrieben.

Ausgabe 3/2019 CXEB explizit auf dem Deckblatt genannt.
 
Danke Martin, dann ist meine ganze Beschreibung wohl doch für die Tonne, denn in meinen RLF für den T6 ist der CXxx nicht aufgeführt und somit die Beschreibung wohl noch vom 5.2er 😳 🤦‍♂️ - sorry 🤷‍♂️

Immerhin weiß ich nun, dass ich unter "T6" keinen Motor für T6 stehen habe. 👍
 
Na mit den Infos kann ich jetzt doch arbeiten. Super, danke Euch.
Dann muss ich mal sehen ob ich jemanden im Kölner Raum finde der son VCDS mofa hat. Das mit dem zum Händler fahren war jetzt nur so 20% ernst gemeint ...

Ich lad mir da mal die Dokumente runter ... bzw. Drucke die dann.
 
Das könnten (ohoh, schon wieder Konjunktiv) an die sind sicher mehr als 1000 Seiten sein.
Alleine das "Motor Dokument" sind 410 Seiten.

Schon den "Locheraufsatz" für die Hilti besorgt :)

Meine Daten umfassen diese Motoren - also alle vor TwinDose
1645512771659.png
 
Ich drucke die dann einfach als PDF ... nicht physisch.
 
Man lädt doch eh das PDF runter ;)
 
@dieselmartin - hätte vor dir schon mehr Erfahrung erwartet 🤷‍♂️ 😳

Natürlich "Drucken" - mit dem "pdf-Drucker" eben 🤪
 
Zurück
Oben