Kühlschrank

Muecke92

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 80 KW
Antrieb
Front
Moin Moin, ich möchte gern einen Kühlschrank für Urlaube und Festival besuche für meinen T5 haben. Ich habe mir einen Engel CK-100 ausgekuckt. Hat jemand erfahrung mit dem Gerät ? Desweiteren möchte ich ihn nur wärend der Fahrt über 12V Laufen lassen, und bei Ankunft dann mit einem 12V/230V Stromwandler über Landstrom betreiben. Ist das ohne weiteres möglich ? Danle und Grüße.
 
Mit dem Stromwandler wirst du zu viel Energie verschwenden. Der Stromwandler hat ja bei Benutzung ungefähr eine Verlustleistung von 15% wenn dieser läuft. Da kannst du den Kühlschrank besser an deiner (2.?)Batterie belassen und diese einfach mit einem Ladegerät laden. Der Kühlschrank hat eine Leistungsaufnahme von 32W bei 12V. Macht nach PUI = 2,67A wenn der bei Dauerbetrieb läuft. Plus ein paar andere Geräte die du dann bestimmt gerne laden möchtest oder Musik hören möchtest, solltest du mindestens ein 5Ah Ladegerät verwenden. Besser 7Ah.
Auch ein Ladegerät hat eine Verlustleistung. Aber der Kühlschrank scheint nicht auf 230V Volt zu laufen, wenn ich das auf den ersten Blick richtig gesehen habe.
 
Moin, genau läuft nicht auf 230V. Darum wollte ich bei Bedarf einen Wandler von 230v auf 12v Nutzen.
 
Hallo Muecke92,

nur als Idee. Schau Dir mal eine Kompressor-Box an.
Die laufen in der Regel auf 12 Volt und 230V. Damit ersparst Du Dir den Umweg über den Wandler.
Und, zieht deutlich weniger Leistung als Dein Absorber-Schrank.

Darum wollte ich bei Bedarf einen Wandler von 230v auf 12v Nutzen
hier würde ich lieber den Tipp von Minky beherzigen und ein Ladegerät verwenden.
Gruß
Helmut
 
Wenn es nur für Urlaube und Festivals sein soll und es am Standort 230V gibt könntest du evtl.mit einer Kühlbox auskommen die auf 230V als Kompressor und auf 12V als Absorber läuft. Auf dem Hinweg halten wir die Temperatur mit 12V und am Urlaubsort nutzen wir den Kompressor auf 220V.
Wir haben glaube ich die "Tristar Hybridcool KB-7645 HC 45 "bei Obelink gekauft. Kühlt auf 230V auch größere Mengen und auch betrunken läßt sich der Deckel noch zuverlässig bedienen :cool:.
Gruss
 
Zurück
Oben