Kühlmittelverlust

ulrichrist

Aktiv-Mitglied
Ort
Raum Bielefeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
H&R Sportfedern nachgerüstet
FIN
WV2ZZZ7HZ5H049xxx
Hallo und guten Tag,

bei meinem T5 beobachte ich schon seit vielen Monaten einen minimalen Kühlwasserverlust.
Jetzt wurde es stärker: etwa 1/4 l je 100 km Fahrstrecke.
In der Werkstatt wurden die Kühlerleitungen abgedrückt: Kühlmittel- bzw. Druckverlust über Nacht nur 0,1 bar, jedoch rote Stellen (= Kühlmittelreste) an den Leitungen zur Standheizung. Diese wurden ausgetauscht. Danach zunächst starker Verlust, was von der Werkstatt aber auf noch vorhandene Luft im Kühlsystem zurückgeführt wurde.
Aber auch 4 Wochen nach der Reparatur besteht das Problem nach wie vor: während der Fahrt Verlust von 1/4 l auf 100 km.
Wo kann ich suchen? Was kann ich tun?

Danke und beste Grüße!
Ulrich.
 
AW: Kühlmittelverlust

Kopfdichtung...aber eher WaPu, aber das hätten sie ja beim abdrücken feststellen müssen...

Also doch Kopfdichtung, da dort dann Wasser "verbraucht" wird...wäre aber ein seltener Fehler beim T5
 
AW: Kühlmittelverlust

Moin,

ich tippe auch auf die Wapu. Bei deinem Baujahr wäre das nicht unüblich, und Abdrücken bringt auf Grund der Bauweise da überhaupt nichts.

Suchen kannst Du u.a. im Motoröl, hast Du z.B. weißen Schleim im Öldeckel?
 
AW: Kühlmittelverlust

Oder weißen Rauch beim fahren...
 
AW: Kühlmittelverlust

Ein paar Hinweise dazu:

Es wird die Wapu sein. Wie Wolf schon richtig bemerkt hat findet man die undichte Wapu beim statischen Abdrücken eben NICHT. Sie ist erst undicht wenn der Motor läuft und warm ist.

1/4l auf 100km sieht man am Auspuff überhaupt nicht. Das ist ein Glas Wasser bei 1h Fahrt - was soll denn da dampfen?

Weissen Qualm sieht man erst wenn das Wasser direkt durchläuft (so > 10l/100km).

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlmittelverlust

Hallo und guten Morgen,

habt herzlichen Dank für die guten Tipps.
Hatte auch schon über die WaPu nachgedacht, was allerdings von einer im Urlaub aufgesuchten Werkstatt ausgeschlossen wurde.
Montag kommt nun die Heimat-Werkstatt zum Zug.
Werde Euch dann berichten.

Wünsche euch ein sonniges Wochenende und einen gesegneten Sonntag!
Gruß!
Ulrich.
 
AW: Kühlmittelverlust

Neuer Info-Stand nach Werkstatt-Konsultation:

Nirgendwo Wasseraustritt bei Lauflassen im Stand (2 x mehrere Stunden) feststellbar, auch nicht bei gleichzeitigem Abdrücken.
Auch die Wasserpumpe verliert kein Kühlmittel.
CO2-Gehalt im Kühlwasser gemessen.

Es wurde auch vorgeschlagen, noch eine Gegenmeinung bei einem Motorenbaubetrieb einzuholen; dieser würde aber lt. Auskunft meiner Werkstatt auch nur die Tests wiederholen, die sie ohnehin schon gemacht hätten. Kostenpunkt ca. 100,00 EUR.
Ich soll jetzt noch mal ein paar Tage weiter fahren und beobachten, ob unter Last Kühlmittelverlust eintritt. Sollte das (weiterhin) der Fall sein, müsse es die Zylinderkopfdichtung sein.

Für Reparatur würden 8 Stunden + 150,00 für neue Dichtung + evtl. 80,00 für ZK-Schleifen veranschlagt. (jeweils + MWSt.)

Was meint Ihr dazu?

Danke und Gruß!
Ulrich.
 
AW: Kühlmittelverlust

Hallo,
woher wissen sie denn, dass die Wapu dicht ist?

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlmittelverlust

images


Die Dame im Blaumann und schon wissen wir warums die WaPu ist...
 
AW: Kühlmittelverlust

Hallo Marcus,

die WaPu ist es angeblich deshalb nicht, weil beim Abdrücken (ohne und mit Motorlauf) dort kein Kühlmittel ausgetreten ist.
Bin ja kein Fachmann, wie man unschwer entdecken kann - aber wo liegt bei dieser Diagnose das Problem? Danke im Voraus für Nachhilfe!

Gruß
Ulrich.
 
AW: Kühlmittelverlust

Hallo,

Auch die Wasserpumpe verliert kein Kühlmittel.

...woher wollen die das denn gesehen haben ???
Das Wasser läuft bei einer defekten WAPU direkt innerhalb des Motors in die Ölwanne.

Diese Werkstatt macht mir etwas Angst :evil:.

Gruß
Claus
 
AW: Kühlmittelverlust

Danke für die Info.
Werde die Werkstatt damit mal konfrontieren.

Gruß!
Ulrich.
 
AW: Kühlmittelverlust

Hallo Marcus,

die WaPu ist es angeblich deshalb nicht, weil beim Abdrücken (ohne und mit Motorlauf) dort kein Kühlmittel ausgetreten ist.
Bin ja kein Fachmann, wie man unschwer entdecken kann - aber wo liegt bei dieser Diagnose das Problem? Danke im Voraus für Nachhilfe!

Gruß
Ulrich.

Tja, es gibt von VWN eine TPI (Reparaturhinweis vom Werk) in der steht, dass man einen Fehler an der WAPU eben NICHT durch Abdrücken feststellen kann.
Selbst im Leerlauf ist sie am Anfang noch dicht. Erst bei höheren Drehzahlen, Temperaturen usw. ist sie eben undicht.

Wenn das Werk sagt Abdrücken bringt nichts wundert es mich schon wenn es die Werkstatt besser weiss.

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlmittelverlust

Hallo und sorry!

Hatte euch eine Info unterschlagen: meine Werkstatt hatte CO[SUB]2[/SUB]-Gehalt im Kühlmittel gemessen und darin einen Hinweis auf eine defekte ZKD gesehen. Ändert das etwas an eurer Einschätzung?

Danke und Gruß!
Ulrich.
 
AW: Kühlmittelverlust

Hallo Ulrich,
Gegenfrage: Wurde die Wasserpumpe schon mal getauscht?

Du kannst dem versammelten Bord Know how in den vorigen Beiträgen ruhig Glauben ;) schenken: Bei 100 Fällen mit Kühlwasserverlust kommt beim R5 TDI-Motor verteilt sich die Quote Wapu/ZKD auf 99 zu 1.

Lies dir den verlinkten ellenlangen Fred mal durch oder schaue dir nur die Fotos an. So wird deine auch aussehen, wenn sie noch nicht getauscht wurde. Und die gehört bei dir getauscht und nicht die ZKD.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Kühlmittelverlust

Hallo und sorry!

Hatte euch eine Info unterschlagen: meine Werkstatt hatte CO[SUB]2[/SUB]-Gehalt im Kühlmittel gemessen und darin einen Hinweis auf eine defekte ZKD gesehen. Ändert das etwas an eurer Einschätzung?

Danke und Gruß!
Ulrich.

Ich vermute sie haben CO im Kühlwasser gemessen - das ist auf jeden Fall ein gängiger Test.

Das verändert die Situation schon etwas.

Je nachdem wie alt die Wapu ist würde ich sie evtl. doch mal ziehen bevor ich den Kopf runternehme.

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlmittelverlust

Hallo und guten Abend,

hier der vorläufige Abschlussbericht:
Aufgrund eurer dringenden Ratschläge, erst mal die WaPu vorzunehmen, und nachdem ich noch eine spezielle Motorinstandsetzungsfirma konsultiert hatte, die mir den gleichen Rat gab, hat meine Werkstatt das dann getan. Und wirklich - Dank sei Gott - ist der Kühlwasserstand jetzt konstant.

Habt also ganz herzlichen Dank für euer Bestehen auf dem WaPu-Austausch.

Übrigens: der CO-Gehalt im Kühlmittel soll lt. der Motorinstandsetzungsfirma auch von einer defekten WaPu kommen können und müsse nicht unbedingt auf eine defekte ZKD hinweisen.

Danke nochmals und Gruß für heute!
Ulrich.
 
AW: Kühlmittelverlust

Da siehst Du mal: Du mußt nur auf uns hören dann wird alles gut :]

Übrigens: der CO-Gehalt im Kühlmittel soll lt. der Motorinstandsetzungsfirma auch von einer defekten WaPu kommen können und müsse nicht unbedingt auf eine defekte ZKD hinweisen.

Das ist interessant - ich hätte nicht gedacht das nennenswerte Mengen CO aus dem Kurbelgehäuse durch die Wapu ins Kühlwasser kommen...

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlmittelverlust

Hallo

Ich habe langsam das Gefühl ein Buch binden zu können zum Thema "Kühlmittelverlust". Ich habe die ganzen Freds dazu durchforstet, nehmt es mir also bitte nicht ganz so krumm, wenn ich jetzt noch eine Seite anhänge.
Ich weiß 99% WaPu, schmodder im Deckel usw...aber ich wüsste trotzdem gerne was ihr machen würdet.

Seit kurzem verliert auch meiner Kühlmittel(trat erst nach längerer Autobahnfahrt auf). Aufgefüllt-900km gefahren und wieder 1,5l weg...
Also ab in die freie Werkstatt meines Vertrauens. Erst kalt abgedrückt-alle Leitungen iO. Dann warm und in Betrieb abgedrückt-auch nix zu sehen.
Dann das Öl abgelassen und über Nacht stehen lassen-kein Wasser drin! Somit ist doch WaPu auch gar nicht mehr möglich-oder?

Der Plan meiner Werkstatt ist jetzt neues Öl rein, Kühlmittel auffüllen und mit diesem Mittel zu versetzten was "Kleinigkeiten" verklebt....

Den Bus habe ich erst seit ein paar Monaten und das Baujahr spricht natürlich erst recht für WaPu. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die schon gewechselt wurde...

besten Dank und Grüße an die, die diese Odysee schon hinter sich haben
 
Zurück
Oben