Kühlmittelverlust

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

ich wurde heute unmittelbar nach dem Start des Motors mit einem Signal und einer Anzeige im Display darauf atbmerksam gemacht, sofort nach dem Kühlmittel zu schauen.

Hab ich dann auch gemacht - es fehlten fast 1,5 Liter.

Am oberen Teil des Motorblockes zwischen Motorblock und Zylinderkopf läuft eine rosarote Flüssigkeit aus.
Ich habe dann den nächsten "Freundlichen" aufgesucht, der meinte das dies nichts zu bedeuten hätte.
Ich vermute aber es lag daran, das heute Samstag und kurz vor Feierabend war.

Falls hier mal jemand aus der Konzernleitung mitliest, wäre es nett, wenn eure Qualitätsoffensive bei so manchen "Vertrags Freundlichen" beginnen würde - da wären schon viele Probleme gelöst.

Der Motor ist erst ca. 4000 KM alt.

Ich gehe mal davon aus, das es die Zylinderkopfdichtung ist, da mir dort in der Nähe nichts bekannt wäre, was mit Kühlwasser zu tun hat.
Gab es damit schon mal Probleme ?
Ich kenne die Probleme mit Zylinderköpfen von früher, wenn diese z.B. verzogen waren ?

Steht mir da der nächste längere Werkstattaufenthalt bevor ??

Ich würde gerne im August mit dem T5 mal wieder nach Portugal fahren, am liebsten natürlich ohne Panne.

Gruß
Claus
 
Was hast Du nachgekippt?
Wasser? Wenn JA, flasch!

Du musst dieses rosarote Zeugs nachkippen! Das und nur das!

Ich hoffe für Dich ,dass nur der Ölkühler gerissen ist! Denn wenn das Zeugs schon aus dem Motorblock läuft, kannst du keine 10km mehr damit fahren!

Die Aussage Deiner Werkstatt ist ein Witz! Du solltest VWN die Werkstatt namentlich nennen!
 
Das rosa Zeug ist das Kühlmittel. Das schützt den Kühler vorm Einfrieren und hat sonst noch ein paar vorteilhafte Eigenschaften. Aber: Im Notfall kannst du bedenkenlos Wasser nachfüllen, allerdings in der Werkstatt dann kontrollieren lassen. Ich bin kürzlich knapp tausend Kilometer mit reinem Wasser gefahren um den Kühlkreislauf zu reinigen - ohne Probleme.
 
Hallo,

ich glaube nicht, das es der Ölkühler ist.
Die Flüssigkeit läuft im Bereich, wenn man vor dem Motor steht hinten rechts aus, unterhalb des Krümmers.
Das Öl ist auch nicht trübe und im Kühlwasser ist auch kein Ölfilm.

Mein "Freundlicher" war so fähig und hat z.B. beim Tausch des Motors nicht die Dichtung am Krümmer erneuert - so klingt das ganze jetzt auch, da zischt es aus allen Löchern - das wollte er noch mal nachziehen.

Wenn ich als Hobbybastler einen Auspuff für meinen VW Käfer in irgend einer Wald und Wiesen Werkstatt kaufe, werde ich von dem netten Verkäufer, gefragt, ob ich nicht auch die Dichtung direkt mit neu machen wolle.
Das scheint für eine "Vertragswerkstatt" nicht üblich zu sein.

Ich werde aber jetzt die Werkstatt wechseln, da bei solchen Aktionen wirklich das Vertrauen weg ist.
Der Fehlerprotokoll aus der OBD Schnittstelle umfast nach meinem letzten Werkstattbesuch vor zwei Wochen immer noch 6 Einträge, unter andern nach wie vor Fehler in der Klimaanlage (Luftgütesensor kurzschluß).
Das sollte angeblich bereits erledigt sein.
Evtl. will man ja warten, bis die Garantie vorbei ist ?

Es kann nicht sein, das ich als Kunde bei einem 60.000 Euro teuren Fahrzeug, die Arbeit der Werkstatt mit einem OBD Schnittstellen PC auslesen muß.

Ich habe übrigends Wasser nachgefüllt - ich gehe davon aus, das der Kopf runter muß, da muß sowieso das Kühlmittel neu.

Ich finde, das der T5 ein tolles Auto ist, aber der Service in einigen "Vertragswerkstätten" ist unter aller Sau.

Gruß
Claus
 
Original von Dentmen
Es kann nicht sein, das ich als Kunde bei einem 60.000 Euro teuren Fahrzeug, die Arbeit der Werkstatt mit einem OBD Schnittstellen PC auslesen muß.

Den Fehlerspeicher zu löschen vergessen die "freundlichen" sehr gerne.
So lange der Fehler nicht manuell gelöscht wird steht er ewig drin!
Nach der Gewährleistung kannst Du dann beim Auslesen gleich mit dabei sein. Dann gauckelt man Dir schwarz auf weiss vor, was alles kaputt ist!

Es kann also gut sein, dass der Fehler behoben worden ist, nur die Speicher nicht gelöscht wurde!

Lösch doch mal per OBD von Hand, und guck ob es wiederkommt!

Ist ist leider mittlerweile so, dass sich die Anschaffung eines guten OBD Kabels meiner Meinung nach immer rechnet!
 
Hallo,
die Fehler hatte ich bereits gelöscht, da ich das auch gedacht habe.

Diese sind aber unmittelbar nach einer kurzen Fahrstrecke wieder da.

Ein Fehler an der Standheizung wurde noch nicht wieder gemeldet, aber den jetzigen Temperaturen geht die ja auch nicht an:
(Flammabbruch - Tankgebersignal zu niedrig)
Dieser Fehlker hängt aber mit dem Tankgeber zusammen.
Da stelle ich manchmal das Fahrzeug vor dem Haus ab, nur ganz leichtes Gefälle - Abends ist die Tachonadel noch bei 1/3 = Restkilometer 300
Frühmorgens steht die Tachonadel bei Null = Restkilometer 0
Bitte tanken.
Da hatte ich schon mehrfach die Vermutung, das bei mir Diesel gezapft wurde.
Ich vermute das ist der Tankgeber im A.... .

Gruß
Claus
 
Hallo,

das "Zeug" heisst G12 bzw. G12plus (VW Kühlmittel)

Auf keine FALL WASSER ins Kühlsystem schütten. Mit der Zeit bilden sich schädliche Ablagerungen.

@ Dentmen

Ist der Ausgleichsbehälter bei Dir dicht??? bzw. das Überdruckventil im Deckel??
 
Hallo,
das Überdruckventil und der Deckel sind dicht.

Der Motor ist ja quer eingebaut.
Im hinteren Bereich, da wo der Krümmer sitzt, ist genau an der Kante wo der Zylinderkopf montiert ist alles mit dieser roten Flüssigkeit voll gesaut - so wie das aussieht läuft das dort schon länger aus.

Ich habe jetzt 69.000 KM drauf, bei 63.500 KM ist ein neuer Motor reingekommen.
Durch das auffüllen mit Wasser habe jetzt sozusagen G12Plus light drinn :P
Der ADAC hätte dort sicherlich im Notfall auch kein Original Kühlmittel eingefüllt.

Ich werde aber morgen hier in eine andere Werkstatt fahren, die mir empfohlen wurde.
Ich würde mich freuen, wenn dort alles besser klappt.


Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

so wie Du das beschreibst, hat wohl deine Werkstatt geschlampt. Entweder haben sie die ZK-Schrauben nicht mit dem nötigen Drehmoment angezogen oder den ZK an sich verspannt verschraubt. Vielleicht haben sie ja auch die alte ZKD wieder verbaut. Wäre fatal, aber ausschließen kann man sowas nicht ;-)

Gruß Ben
 
ach du schöne sch.....

Aber vieleicht hab ich ja Glück und er wird jetzt richtig repariert.
(T5 ist ab Mittwoch in der Werkstatt)

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben