Kühlmittelverlust -> Worst-Case-Szenario

afriz

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hallo in die Runde.
Mein Multivan Trendline Modeljahr 2016/ Erstzulassung 04.16/ Schlüssel SGFBF1/ Km-Stand 96.000 km hatte vor 2 Wochen niedrigen Kühlmittelstand gemeldet. Nachgefüllt. Zwei Tage später wieder. Meine Werkstatt hat Leitungen geprüft. Undichtigkeit im Motor. Daraufhin habe ich den Auftrag bei bei meiner Werkstatt abgebrochen und den Wagen zum VW-Händler, bei dem ich den Wagen 2016 als Neufahrzeug gekauft hatte, gestellt. Diagnosekosten bis jetzt 700.- EUR -> defekt: Zylinderkopf, AGR-Kühler, Ladeluftkühler und evtl. Wasserschlag. Erster KV inkl. Diagnose 9500.- EUR.
Ich habe jährlich die Inspektion (inkl. Ölwechsel) machen lassen. Die Rechnung habe ich gerade zusammengesucht und an den VW-Händler geschickt. Er stellt einen Kulanzantrag. Gibt es etwas zu beachten? Muss ich mich an weitere Stellen wenden? Und macht das überhaupt Sinn den Motor nach dieser Diagnose noch zu reparieren? Freu mich auf Tipps und Anteilnahme.
 
Defekte Zylinderköpfe waren bei den ersten T6 sehr häufig.

Wie kommen die auf einen Wasserschlag?

Den Motor zu reparieren lohnt sich sicherlich.
 
Zurück
Oben