Kühlmittelverlust und undichtes AGR Verbindungsrohr

was für 1 Henkel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
05.2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Ersteinmal Hallo in die Runde!

das ist mein erster Beitrag hier. ich hab schon etliches gelesen, viel gelernt und habe jetzt zum ersten mal auch ein Anliegen:

Ich stelle bei unserem Trapo Kombi seit etwa 3500 km einen Kühlmittelverlust fest (ca. 500ml auf diese Strecke) und habe seitdem mehrfach nachgesehen ob sich da was im Motorraum findet.
Zu Begiinn gab es eine Meldung wegen des fehlenden Kühlwassers und ich war bei VW die meinten ich solle beobachten..

Unterhalb des AGR Kühlers bzw. unterhalb des Anschlussstelle vom Verbindungsrohr waren jetzt nach Abstellen des Motors einzelne Wassertropfen sichtbar, die dann bei noch warmem Motorraum getrocknet sind und im Stand nicht wieder erscheinen.
Bei genauere Hinsehen ist mir außerdem aufgefallen, dass das Verbindungsrohr am Flansch zum Kühler verrußt ist. Hier wird wohl ein Riss des Verbindungsrohrs vorliegen. Beim Rumfummeln an diesem Flansch habe ich allerdings - ebenfalls nach Abstellen des Motors - Wasser im Bereich der Dichtung am Finger gehabt. Der Ruß am Flansch ist zudem kurz nach der Fahrt etwas feucht.

Jetzt befürchte ich eine Undichtigkeit im AGR Kühler, wodurch Wasser ins Verbindungsrohr und womöglich noch weiter (?) gelangt..durch den Riss tritt das zutage - hängt der Riss womöglich mit dem Defekt des Kühlers zusammen?
Was meint Ihr dazu und wie schlimm würdet ihr es finden wenn ich damit noch weitere 2000 km rumfahre? Wir wollen am WE in den Urlaub und ich krieg nie im Leben einen Termin bei VW vorher.

Ach so, ich hatte übrigens vor kurzem das Update...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo was für 1 Henkel,
dürfte ich denn fragen, wie die Sache bei dir ausgegangen ist? Ich habe im Moment genau die gleichen Probleme...

Danke und LG
Markus
 
Hallo, schon ganz vergessen. Angeblich war irgendeine Kühlmittelleitung undicht und das Verbindungsrohr war tatsächlich beidseitig am Flansch gerissen, musste getauscht werden. Mit dem AGR-Kühler soll nichts gewesen sein. Hat mich um die 450,- beim VWN Service gekostet. Liebe Grüße
 
Zurück
Oben