R0land
Jung-Mitglied
- Registriert
- 4 Apr. 2021
- Beiträge
- 6
- Reaktionspunkte
- 0
- Punkte
- 5
- Mein Auto
- T6 Caravelle
- Erstzulassung
- 01.09.2017
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
ich habe gerade Probleme mit meinem Bulli und keine technischen Kompetenzen. Fahrzeug steht momentan beim Schrauber.
Zum Fahrzeug:
T6 2.0 Diesel 150 Ps CXHA
09/2017 mit 150tkm
vor dem Sommerurlaub kommt die Meldung, dass die Kühlflüssigkeit zu gering ist.
Ca. 200 ml nachgefüllt und dann ab in den Urlaub - ca. 2000 km ohne weitere Meldung. Nach dem Urlaub immer Kurzstrecken ca. 20 km.
Nach kurzer Zeit erneut Kühlwassermeldung.
Da eh die Inspektion ansteht ab in die VW Werkstatt und das Problem geschildert.
Sichtkontrolle am Kühlsystem ohne Ergebnis, Ausgleichsdeckel geprüft -in Ordnung-aber der zusätzliche Hinweis- Ölstand zu hoch- Öl muss abgesaugt werden.
Aussage des Freundlichen: Diagnose ist äußerst schwierig- ich soll das Ganze erst noch beobachten. Regenerationsphasen, Kühlmittelstand und weißen Qualm.
Regenerationsphasen am Fahrzeug habe ich auf den täglichen Kurzstrecken nicht wahrgenommen. Die Drehzahl ist im Stand an den Ampeln immer bei 800.
kein weißer Qualm.
Innerhalb von 2 Wochen erneut die Meldung zu wenig Kühlmittel - Kühlmittel nachgefüllt und den Ölstand überprüft- der Ölstand füllt sich weiter auf.
Mittlerweile bei etwa 400 km ca. 1,5 Liter Kühlmittel nachgefüllt. Das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist unverfärbt.
Nächster Schritt war ein Ölwechsel bei meinem Schrauber. Das abgelassene Öl wurde 6 Tage im klaren Behälter gelagert und dann überprüft. Kein Kühlmittel erkennbar- alles war dunkel. Vermutlich mit Diesel vermischt.
Nächster Schritt - Schlauch demontiert. s. Foto
Anschließend auf den Ausgleichsbehälter 1Bar Druck gegeben und den LLK endoskopiert. Ohne Ergebnis.
Dann das Rohr abgeschraubt und den AGR Kühler endoskopiert. Dabei im inneren eine Wasserpfütze gefunden. Probiert und es ist kein Gummibärchensaft.
Zum Freundlichen fahre ich nach der letzten Beratung nicht mehr. Nach 75 Minuten Beratung- habe ich nichts verstanden- außer es könnte alles sein und die Diagnostik mit dem Tester ist sehr aufwändig, führt möglicherweise aber zu keinem Ergebnis.
Mein Schrauber nimmt sich dem Problem an und hofft auf hilfreiche Tipps aus dem Forum.
Ich habe schon viel gelesen und bisher immer nur etwas zum Kühlmittelverlust oder zum Ölanstieg gefunden. Vielleicht gibt es aber einen Zusammenhang zwischen beiden Problemen?
Ich hoffe auf Eure Unterstützung, wie wir bei der weiteren Diagnostik vorgehen sollten.
ich habe gerade Probleme mit meinem Bulli und keine technischen Kompetenzen. Fahrzeug steht momentan beim Schrauber.
Zum Fahrzeug:
T6 2.0 Diesel 150 Ps CXHA
09/2017 mit 150tkm
vor dem Sommerurlaub kommt die Meldung, dass die Kühlflüssigkeit zu gering ist.
Ca. 200 ml nachgefüllt und dann ab in den Urlaub - ca. 2000 km ohne weitere Meldung. Nach dem Urlaub immer Kurzstrecken ca. 20 km.
Nach kurzer Zeit erneut Kühlwassermeldung.
Da eh die Inspektion ansteht ab in die VW Werkstatt und das Problem geschildert.
Sichtkontrolle am Kühlsystem ohne Ergebnis, Ausgleichsdeckel geprüft -in Ordnung-aber der zusätzliche Hinweis- Ölstand zu hoch- Öl muss abgesaugt werden.
Aussage des Freundlichen: Diagnose ist äußerst schwierig- ich soll das Ganze erst noch beobachten. Regenerationsphasen, Kühlmittelstand und weißen Qualm.
Regenerationsphasen am Fahrzeug habe ich auf den täglichen Kurzstrecken nicht wahrgenommen. Die Drehzahl ist im Stand an den Ampeln immer bei 800.
kein weißer Qualm.
Innerhalb von 2 Wochen erneut die Meldung zu wenig Kühlmittel - Kühlmittel nachgefüllt und den Ölstand überprüft- der Ölstand füllt sich weiter auf.
Mittlerweile bei etwa 400 km ca. 1,5 Liter Kühlmittel nachgefüllt. Das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist unverfärbt.
Nächster Schritt war ein Ölwechsel bei meinem Schrauber. Das abgelassene Öl wurde 6 Tage im klaren Behälter gelagert und dann überprüft. Kein Kühlmittel erkennbar- alles war dunkel. Vermutlich mit Diesel vermischt.
Nächster Schritt - Schlauch demontiert. s. Foto
Anschließend auf den Ausgleichsbehälter 1Bar Druck gegeben und den LLK endoskopiert. Ohne Ergebnis.
Dann das Rohr abgeschraubt und den AGR Kühler endoskopiert. Dabei im inneren eine Wasserpfütze gefunden. Probiert und es ist kein Gummibärchensaft.
Zum Freundlichen fahre ich nach der letzten Beratung nicht mehr. Nach 75 Minuten Beratung- habe ich nichts verstanden- außer es könnte alles sein und die Diagnostik mit dem Tester ist sehr aufwändig, führt möglicherweise aber zu keinem Ergebnis.
Mein Schrauber nimmt sich dem Problem an und hofft auf hilfreiche Tipps aus dem Forum.
Ich habe schon viel gelesen und bisher immer nur etwas zum Kühlmittelverlust oder zum Ölanstieg gefunden. Vielleicht gibt es aber einen Zusammenhang zwischen beiden Problemen?
Ich hoffe auf Eure Unterstützung, wie wir bei der weiteren Diagnostik vorgehen sollten.