Kühlmittelverlust nach Servopumpen tausch

yasflo

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.11.2005 WV2ZZZ7HZ6H0436XX
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung mit Zuheizer und Zeitschaltuhr,Sitzheizung,
Hallo Ihr Lieben,

mein T5 hat mal wieder ein Problem:(

nachdem Öl im Servopumpenkreislauf war und der :D meinte da ist dann wohl die Dichtung der Servo hin wurde diese noch auf Kulanz gewechselt.

Das Auto hab ich dann letzten Montag wieder bekommen, just einen Tag später kahm die Anzeige "Kühlwasserstand prüfen" hab also Gemisch nachgekippt und erst mal abgewartet.

Temperatur war in Ordnung ist / und war auch keine Pfütze unter dem Auto Schläuche sind auch in Ordnung.

Gestern kahm die Anzeige dann wieder und die Flüssigkeit war unter MIN abgesackt.

Können die beim Einbau der neuen Servopumpe mist gebaut haben vorher hatte ich nie Probleme mit der Kühlflüssigkeit???

In Erwartung Eurer Meinungen:danke:

LG
Diana

AW: Kühlmittelverlust nach Servopumpen tausch

also einen direkten Zusammenhang zischen Servo und Kühlwasser gibt es eigentlich nicht.
Wenn Du keine Pfützen unter dem Auto hast, dann muß das Wasser irgendw anders verschwinden. Schau Dir mal das Öl an, ob es da Schaumbildung gibt. Wenn ja, dann hast du ein Problem mit der Kopfdichtung.

Gruß
Walter

AW: Kühlmittelverlust nach Servopumpen tausch

Hallo,

....an der Servo kann man keine Dichtung erneuern, sondern diese muss neu ....ich vermute also mal, das diese erneuert wurde.

Die Servopumpe sitzt ja vorne am Motor ......die WAPU innen im Motor ....also
da sollte normal nix in die Hose gegangen sein .......aber dein Baujahr 11/2005 deutet noch auf die alte Version WAPU hin ....könnte also auch im Eimer sein.

Aber ...da vorne direkt über der Servopumpe sitzt der Ölkühler ......und das ist ein bekanntes Problem.
Für Modelljahre ab 2007 gab es eine Rückrufaktion dazu ........die älteren T5 gucken da in die Röhre.

Gruß
Claus

Zurück
Oben