turnbeutel
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2018
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- niemals
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- alles Serie
- FIN
- WV2ZZZ7HZJH202xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Fröhliche Weihnachten T5-Gemeinde,
ich benötige mal wieder eure Hilfe!
Ich habe folgendes Problem mit meinem SPORT EDITION (ca. 218000 km, scheckheftgepflegt, seit 4,5 Jahren wird das Fzg zu 90% im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt ==> Mama-Taxi ...):
Ich habe innerhalb von 2 Monaten und 2000 km ca. 2 Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen (Warnleuchte "Kühlflüssigkeit" war auch mal da). Gleichzeitig steigt jedesmal parallel zum Kühlmittelverlust der Motorölstand (ca 1cm über MAX). Ich lasse dann die überflüssige Menge ab und fahre weiter.
Es gibt keinen Leistungsverlust, keinen weißen oder blauen Rauch. Am Öleinfüllstutzen ist derzeit kein grauer Schleim.
Frage:
Was ist hier los?
Hat jemand ne Idee?
Habe ich ggf. nach nur 23000 km schon wieder ne defekte Wasserpumpe?
War die verbaute Wasserpumpe ggf. nicht die richtige (siehe Foto)?
Kurze Historie zum hoffentlich besseren Verständnis:
Die Wasserpumpe (SKF) ist in 10/2016 bei ca 196000 km erneuert worden. Öl und Kühlmittel wurden ebenfalls getauscht.
Glühkerzenwechsel und Reinigung der Standheizung in 01/2017 bei ca 202000 km.
In 07/2017 habe ich folgende Arbeiten ausführen lassen:
- PDE-Keile verbaut
- neue Glühkerzen einbaut
- die Antriebswelle rechts mit Steckwelle erneuert
- neue Stoßdämpfer vo und hi
- Traggelenke li und re erneut
- Sicherung der Glühanlage erneuert
- Kraftstofffilter erneuert
- Rückschlagventil eingesetzt
Ich hoffe, dass ihr mit meinen Angeben etwas anfangen könnt.
Ich bitte euch um eure Hilfe!!
Gruß
Carsten
ich benötige mal wieder eure Hilfe!
Ich habe folgendes Problem mit meinem SPORT EDITION (ca. 218000 km, scheckheftgepflegt, seit 4,5 Jahren wird das Fzg zu 90% im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt ==> Mama-Taxi ...):
Ich habe innerhalb von 2 Monaten und 2000 km ca. 2 Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen (Warnleuchte "Kühlflüssigkeit" war auch mal da). Gleichzeitig steigt jedesmal parallel zum Kühlmittelverlust der Motorölstand (ca 1cm über MAX). Ich lasse dann die überflüssige Menge ab und fahre weiter.
Es gibt keinen Leistungsverlust, keinen weißen oder blauen Rauch. Am Öleinfüllstutzen ist derzeit kein grauer Schleim.
Frage:
Was ist hier los?
Hat jemand ne Idee?
Habe ich ggf. nach nur 23000 km schon wieder ne defekte Wasserpumpe?
War die verbaute Wasserpumpe ggf. nicht die richtige (siehe Foto)?
Kurze Historie zum hoffentlich besseren Verständnis:
Die Wasserpumpe (SKF) ist in 10/2016 bei ca 196000 km erneuert worden. Öl und Kühlmittel wurden ebenfalls getauscht.
Glühkerzenwechsel und Reinigung der Standheizung in 01/2017 bei ca 202000 km.
In 07/2017 habe ich folgende Arbeiten ausführen lassen:
- PDE-Keile verbaut
- neue Glühkerzen einbaut
- die Antriebswelle rechts mit Steckwelle erneuert
- neue Stoßdämpfer vo und hi
- Traggelenke li und re erneut
- Sicherung der Glühanlage erneuert
- Kraftstofffilter erneuert
- Rückschlagventil eingesetzt
Ich hoffe, dass ihr mit meinen Angeben etwas anfangen könnt.
Ich bitte euch um eure Hilfe!!
Gruß
Carsten