Kühlmittelverlust + Motorölvermehrung + letzter WaPuWechsel vor 23000 km

turnbeutel

Jung-Mitglied
Ort
Le Cannet des Maures
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
alles Serie
FIN
WV2ZZZ7HZJH202xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Fröhliche Weihnachten T5-Gemeinde,

ich benötige mal wieder eure Hilfe!

Ich habe folgendes Problem mit meinem SPORT EDITION (ca. 218000 km, scheckheftgepflegt, seit 4,5 Jahren wird das Fzg zu 90% im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt ==> Mama-Taxi ...):

Ich habe innerhalb von 2 Monaten und 2000 km ca. 2 Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen (Warnleuchte "Kühlflüssigkeit" war auch mal da). Gleichzeitig steigt jedesmal parallel zum Kühlmittelverlust der Motorölstand (ca 1cm über MAX). Ich lasse dann die überflüssige Menge ab und fahre weiter.

Es gibt keinen Leistungsverlust, keinen weißen oder blauen Rauch. Am Öleinfüllstutzen ist derzeit kein grauer Schleim.

Frage:

Was ist hier los?
Hat jemand ne Idee?
Habe ich ggf. nach nur 23000 km schon wieder ne defekte Wasserpumpe?
War die verbaute Wasserpumpe ggf. nicht die richtige (siehe Foto)?


Kurze Historie zum hoffentlich besseren Verständnis:
Die Wasserpumpe (SKF) ist in 10/2016 bei ca 196000 km erneuert worden. Öl und Kühlmittel wurden ebenfalls getauscht.
Glühkerzenwechsel und Reinigung der Standheizung in 01/2017 bei ca 202000 km.
In 07/2017 habe ich folgende Arbeiten ausführen lassen:
- PDE-Keile verbaut
- neue Glühkerzen einbaut
- die Antriebswelle rechts mit Steckwelle erneuert
- neue Stoßdämpfer vo und hi
- Traggelenke li und re erneut
- Sicherung der Glühanlage erneuert
- Kraftstofffilter erneuert
- Rückschlagventil eingesetzt

Ich hoffe, dass ihr mit meinen Angeben etwas anfangen könnt.
Ich bitte euch um eure Hilfe!!

Gruß

Carsten
 

Anhänge

  • WaPu_neu.jpg
    WaPu_neu.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 41
Moin, wenn die WaPu in der Verpackung genauso aussah, wie auf der Verpackung, was es die falsche.

Gruß

NAchtrag: Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5
So sieht die WaPu vom 5-Zylinder aus
 
Hi,

ob die Pumpe so aussah, weiß ich nicht.
Der Hersteller "SKF" und der Code auf dem Aufkleber "VKPC 81420 VOLKSWAGEN" steht jedenfalls auf der Rechnung.

Kann ich das irgendwo nachprüfen?

Gruß

Carsten
 
Ok, Pumpe ist prinzipiell die richtige.

Allerdings gibt es bei der Pumpe eine dicke Fehlerquelle bei der Montage, nämlich die Dichtungen.
Library

Gruß
 
Hallo Carsten,

Du solltest dringend aufhören, Deinen Motor mit Kühlmittel zu schmieren.
Du schrottest Dir gerade sämtliche Lager, Wellen und Zahnräder im Motor!

Motor nicht mehr starten, neue Wasserpumpe rein, kompletten Ölwechsel (mit Filter!) machen, dann erst weiterfahren.
 
Guten Abend,

vielen Dank für die schnellen Informationen.

@Slaughtercult: SKF-Anweisungen habe ich gelesen und werde diese dem frz Sc
hrauber nochmals "eindringlich an's Herz legen" ...
@globerocker: Bus steht. Kostenvoranschlag ist eingeholt (600€ inkl. Pumpe (SKF: VW Spezifikation 070 121 011 D, Ölwechsel (MOTUL SPECIFIC 506 01-506 00-503 00 SAE 0W-30, VOLLSYNTHETISCH), Filterwechsel und neuer Kühlflüssigkeit)

Die Arbeiten werden beim gleichen Schrauber wie vor 14 Monaten durchgeführt. Vielleicht geht ja was mit Kulanz ...

Wenn jemand noch ne andere Empfehlung für die Wasserpumpe oder das Motoröl hat, wäre ich sehr dankbar.
Ich werde versuchen, die Sachen in Frankreich irgendwie zu organisieren.


Gruß

Carsten
 
Hallo,

SKF und Motul ist vollkommen in Ordnung ;).

Vielleicht ist ja beim Einbau der Pumpe ein Dichtring beschädigt worden und man sieht etwas.
Hat schon mal jemand an den Ölkühler gedacht, sofern es doch nicht an der Pumpe liegt? Wie sieht denn das Kühlwasser aus?

Gruß
Daniel
 
Defekter Ölkühler bedeutet Öl im Wasser und nicht umgekehrt.

Gruß, Marcus
 
Guten Morgen,

Kühlflüssigkeit ist rosa.

Gruß

Carsten
 
Ok, Pumpe ist prinzipiell die richtige.

Allerdings gibt es bei der Pumpe eine dicke Fehlerquelle bei der Montage, nämlich die Dichtungen.
Library

Gruß

Hier nochmal in Germany... (für wenn später nochmal jemand diesen Beitrag über die Suche findet)
http://www.skf.com/binary/tcm:41-140225/Pole Position 22 &/index.html#40;17) VKPC 81420 DE_tcm_41-140225.pdf


Da das gesamte Motoröl sowieso (vorher!) abgelassen wird, kann man sich etwas Arbeit sparen.
Wenn anschließend die Wasserpumpe vorsichtig langsam gezogen wird,
kann das restliche Kühlwasser an der Pumpe vorbei in die Ölwanne laufen.
Von dort kann es in einen Extra-Behälter abgelassen und entsorgt werden.

Das erspart das zusätzliche Ablassen des Kühlwassers an der unzugänglichen Ablassschraube am Wasserpumpengehäuse (Motorrückseite).

Nach der Reparatur sollte das gesamte Kühl- und Heizungssystem mit sauberem Wasser gespült werden, bevor es mit fertigem Kühlwassergemisch wieder aufgefüllt wird.

Aus der SKF-Einbauanleitung:
Achten Sie bei der Erneuerung der Kühlsystem-Komponenten immer darauf, dass der Motor, die Schläuche, der Wärmetauscher und der Kühler mit sauberem Wasser gespült werden. Jede Art von Rückständen, z.B. Metallpartikel, Kalkablagerungen usw. können die Keramikdichtung der neuen Wasserpumpe zerstören!
.
Gruß Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Falls die neue Wasserpumpe ohne montierte Dichtungen geliefert wird,
ist unbedingt auf die richtige Montage der verschiedenen Dichtungen zu achten.
Eine ist speziell für die Kühlwasserseite und die andere gehört an die Ölseite (Zahnradseite).
Siehe auch obige SKF-Anleitung.
 
Guten Abend,

kurzes Update. Habe den Sport Edition zurück. Habe ne neue Wasserpumpe, neues Öl, neuen Filter und neue Kühlflüssigkeit bekommen. Bezahlt habe ich noch nix. Ich soll eine Woche fahren und danach nochmal zur Kontrolle in der Werkstatt vorstellig werden. Dann muss ich vermutlich auch was bezahlen ...
Anbei ein paar Fotos von der ausgebauten Wasserpumpe. Vielleicht seht ihr ja was, was da nicht hingehört ...
Ich werde jetzt mal 500km herunter spulen und hoffen, dass ich danach keinen Kühlmittelverlust und keine Ölvermehrung
mehr habe ...

Gruß
Carsten
 

Anhänge

  • IMG_20180114_000457.jpg
    IMG_20180114_000457.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20180114_000425.jpg
    IMG_20180114_000425.jpg
    225 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20180114_000356.jpg
    IMG_20180114_000356.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20180114_000318.jpg
    IMG_20180114_000318.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20180114_000248.jpg
    IMG_20180114_000248.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20180114_000207.jpg
    IMG_20180114_000207.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 39
Hallo Carsten,
die Pumpe sieht so erst mal völlig unauffällig aus. Hast du den zweiten (fehlenden) Dichtring auch ausgehändigt bekommen oder steckt der noch im Motor? :confused:

Gruß
Jochen
 
Servus Jochen,

habe nochmal die mitgegebenen Sachen kontrolliert. Es war kein Dichtring dabei ...
Ich frage beim Kontrolltermin nochmal nach.

Anbei noch ein Foto von der WaPu. Da ist mir gerade eine ausgebrochene Stelle aufgefallen (rechts neben dem fehlenden Dichtring) ...

Gruß
Carsten
 

Anhänge

  • 20180114_WaPu_Ausbruch.jpg
    20180114_WaPu_Ausbruch.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 30
Wo fehlt‘n der Dichtring?!

Ein weißer und ein schwarzer sind doch auf der Pumpe, oder verstehe ich grad was nich?!
 
Hallo,
eine Wasserpumpe mit 3 Dichtringen habe ich bislang noch nie gesehen.
Die Pumpe sieht noch ziemlich gut aus.
Das muss aber nichts heißen.
Die schwarze Dichtung ist für das Abdichten zur Wasserseite zuständig.
Die hellgraue Dichtung muss an der Antriebsseite sitzen, das ist auch richtig.
Zusätzlich existiert noch im inneren der Pumpe die Abdichtung der Pumpenwelle.

Bei meinem T5 sah die Pumpe noch quasi jungfräulich aus,
trotz Wasserverlust der anschließend behoben war.

Es kann sein, dass Du nochmal etwas Kühlwasser nachfüllen musst,
bis alle Luft aus dem Kühlsystem raus ist.

Viele Grüße Ludger
 
Hallo T5MV2005,
hast Recht - habe den "weißen Dichtring" auf dem Bild nicht als solchen erkannt und die Rille links daneben als Dichtringaufnahme vermutet.

Die ausgebrochenen Stellen des Dichtrings und die "Quetschstelle" sehen nicht wirklich richtig gut aus - kann sowas beim Ausbau passieren? Oder wurde die Wapu bereits beim Einbau "reingewürgt"?

Gruß
Jochen
 
Servus Jochen,

habe nochmal die mitgegebenen Sachen kontrolliert. Es war kein Dichtring dabei ...
Ich frage beim Kontrolltermin nochmal nach.

Anbei noch ein Foto von der WaPu. Da ist mir gerade eine ausgebrochene Stelle aufgefallen (rechts neben dem fehlenden Dichtring) ...

Gruß
Carsten

Hallo Carsten,
Du müsstes mal an der alten Wasserpumpe den schwarzen Dichtungsring
sauber wischen und auf Beschädigung überprüfen.

Der beschädigte hellgraue Dichtungsring ist ja für die ölseitige Abdichtung der Wasserpumpe zuständig,
hat also unmittelbar nichts mit dem Wasserverlust zu tun.
Es sei denn, dass eingedrungenes Öl mit der Zeit den schwarzen
Dichtungsring an der Wasserseite aufgelöst hat.
Das ist aber wenig wahrscheinlich, weil das Öl an der Antriebsseite der Wasserpumpe
nur vom Zylinderkopf runter in die Ölwanne tropft
und nicht wie im Ölkühler unter Überdruck steht.
Den geringen Überdruck im Motor durch "Blowby-Gase" lasse ich mal außen vor.

Gruß Ludger
 
Zurück
Oben