Kühlmittelverlust keine Erklärung..

remo86

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo seit dem Einbau des Zuheizers (Aufrüstsatz) ich denke aber, nicht das es damit was zu tun hat, weil wir eine Zuleitung zum Kühlmittelbehälter (oberhalb) durchtrennen mussten um ein Rückschlagventil eingesetzt haben, verliert mein Bully das Kühlmittel. Wie gesagt es muss nichts damit zu tun haben. Verlieren tut er aber eine Menge Kühlmittel. Ich habe erstmal Pappe unters Fahrzeug gelegt um zu prüfen ob irgendwas undicht ist. Weiterhin bin fast der Meinung das der Ölstand angestiegen ist.. Ich ahne schon schlimmes, habt ihr eine Idee?

mfg
remo
 
AW: Kühlmittelverlust keine Erklärung..

... verlieren tut er aber eine Menge Kühlmittel. Ich habe erstmal Pappe unters Fahrzeug gelegt um zu prüfen ob irgendwas undicht ist. Weiterhin bin fast der Meinung das der Ölstand angestiegen ist.. Ich ahne schon schlimmes, habt ihr eine Idee?

Naja, beim T5 ein Standardthema.
Schau mal in die Rubrik "
clear.gif
T5 - Mängel & Lösungen" dieses Forums!

Bei EZ 2005 ist üblicherweise (=Pfusch ab Werk) die Wasserpumpe vorzeitig im Ar...
und auch beim Ölkühler (kühlt Öl mit Kühlwasser) wurden ab Werk große Chargen von schadhaften Teilen verbaut.

:(
 
AW: Kühlmittelverlust keine Erklärung..

Schön das heißt jetzt, neue Wasserpumpe und fertig??
 
Diesel im Öl, Kühlmittel verlust... Kopfdichtung?

Hallo, ich bins nochmal, die Werkstatt um die Ecke meinte: Das Diesel im Öl ist, das die Kopfdichtung im A**** seih und die Eispritzpumpe auch ausgeleihert sind, das soll alles mit dem Verlust des Kühlmittels zu tun haben? Das ist ja fast totalschaden!

mfg
remo
 
AW: Diesel im Öl, Kühlmittel verlust... Kopfdichtung?

Ich meinte Einspritzdüsen...
 
AW: Kühlmittelverlust keine Erklärung..

Hallo,

.....wechsle sofort die Werkstatt !!!.

Ich gehe mal davon aus, das bei dir die Garantie rum ist .....und dein :D möchte sich mal so richtig Umsatztechnisch austoben.
Betrug nennt man so etwas.
Da wird der Kopf herunter genommen und .....huch da ist ja nichts zu sehen ....dieser Akt ist schon mal gut 1000€ wert.
Diese Spielchen haben wir hier doch schon 100 mal hier im Board gehabt.
Der Knallkopf von :D soll doch mal ganz einfach mal in seine Unterlagen schauen ....die ja auch normalerweise nur für die zertifizierten vorgesehen sind.

Die TPI zum Problem WAPU untersagt Reparaturen am Kopf, weil die Diagnose einfach und präzise zu stellen ist.

Die besagte Pumpe, wäre die Tandem Pumpe ........diese evtl. Fehlerbeschreibung passt allerdings überhaupt nicht zu Kühlmittelverlust.
Ausgeleiert ?? .......wenn diese Pumpe ausgeleiert wäre, würde dein T5 nicht mehr laufen.

Insgesamt also großer Unsinn .......deshalb unbedingt den :D abschießen.
Deine EZ und dein Fehlerbild sind eindeutig .......nur fahren solltest du mit dem T5 nicht mehr .....weil Wasser im Öl war noch nie gut.

Ich glaube man sollte hier mal langsam über eine Board eigene T5 Fachwerkstatt nachdenken ........Geschäftsmotto " Reparaturen mit Hirn".
Da könnte man Kohle machen ohne Ende.
Solche eine Scharlatanerie vieler :D ist ja fast nicht mehr zu Topen.


Gruß
Claus
 
AW: Kühlmittelverlust keine Erklärung..

Die Werkstatt war eine freie, soll ich zu VW direkt fahren (9km) oder per Trailer?
wie gesagt, ich kann mir die erklären wo das Kühlmittel hin ist. die aussage mit dem diesel im öl war von dem meister (freie werkstatt) ölstand allgemein ist deutlich zu hoch.
 
AW: Kühlmittelverlust keine Erklärung..

Hallo,

....9KM kannst du ohne Probleme fahren .......sagte man mir seinerzeit.

Ich bin mit defekter WAPU von Paris bis nach Koblenz gefahren ......ca. 500KM .....allerdings mit normaler Fahrweise.

Wenn du dann beim :D bist, kannst du gleich wegen Kulanz fragen .......siehe den Beitrag "Wasserpumpen" wie oben beschrieben.
Touareg = Rückrufaktion wegen WAPU inkl. Zucker im Hintern ......T5 Fahrer = doofe Kunden.

Gruß
Claus
 
AW: Kühlmittelverlust keine Erklärung..

Die bei VW meinten zu 90% es seih die Kopfdichtung, wenn der Ölstand steigt?
 
AW: Kühlmittelverlust keine Erklärung..

Hallo remo86,
so was nennt man glaube ich beratungsresistent, sorry für die harten Worte!
Dentmen gibt sich hier wirklich alle Mühe, aber lesen musst du schon selber! Z.B. in dem Link, den ich vorhin gepostet habe!
Wie du es schaffst, in 10 Minuten 9km zur Werkstatt und zurück einschließlich Fehlerdiagnose zu fahren bleibt dein Geheimnis! Und wenn die VW-Werkstatt das telefonisch als Diagnose rausgibt kannst du die gleich in die Tonne werfen! Zu 100%! Oder lass die reparieren was die wollen und du kannst dich in die Heerschaaren einreihen, denen unnötigerweise der halbe Motor zerruppt wurde.

Sorry, aber das musste mal raus! Suche dir eine vernünftige VWN-Werkstatt mit Ahnung und dann lass die Wasserpumpe tauschen! Wenn du sichergehen willst lass eine Ölanalyse von Wearcheck machen, die werden das Kühlwasser im Öl finden.

Leicht entnervte Grüße
Jochen
 
AW: Kühlmittelverlust keine Erklärung..

Hey hey ich habe hier nichts in Frage gestellt, vorallem nicht den Dentman SORRY das das so rübergekommen ist. Ich hatte bei VW nur angerufen. Fakt ist das bei uns die nächst enfernteste VW Werkstatt generell nicht die beste ist, alles nur Halsabschneider. Ihr müsst mich auch mal verstehen, ein Mechaniker bin ich nicht, der Meister der freien Werkstatt meint das, die bei VW sagen das, WO SOLL ICH HIN, was soll ich tun? Die nächste Werkstatt ist 35km entfernt.

mfg
remo
 
AW: Kühlmittelverlust keine Erklärung..

...
Suche dir eine vernünftige VWN-Werkstatt mit Ahnung und dann lass die Wasserpumpe tauschen! Wenn du sichergehen willst lass eine Ölanalyse von Wearcheck machen, die werden das Kühlwasser im Öl finden.
...

...
Ihr müsst mich auch mal verstehen, ein Mechaniker bin ich nicht, der Meister der freien Werkstatt meint das, die bei VW sagen das, WO SOLL ICH HIN, was soll ich tun? Die nächste Werkstatt ist 35km entfernt.
...

Hallo remo86,
ich kann mich nur wiederholen, tue ich aber nicht! Ich fahre für meine Werkstatt 50km und bin dort erst ein Mal enttäuscht worden. Und das wurde unkonventionell vom Chef selbst behoben!
Ohne vernünftige Werkstatt bist du mit dem T5 verloren! Vielleicht kann dir einer aus dem Landkreis "OPR" (mehr gibst du ja leider nicht preis :() einen Tipp geben? Der T5 ist ja mit vielen Sachen auffällig, aber mit Zylinderkopfdichtungsschäden ganz sicher nicht! Und bei Diagnosen wie "Einspritzpumpe defekt" / ach nee "Einspritzdüse" kriege ich leider einen dicken Hals! Der T5 hat nun mal Pumpe-Düse-Elemente - eine Werkstatt, die das nicht weiss, hat sich schon selber disqualifiziert! Und am Öl per Handauflegen festzustellen dass es Diesel und kein Kühlwasser ist - auch Respekt an diese Werkstatt!

Bin gespannt wie es weitergeht!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Kühlmittelverlust keine Erklärung..

Okay okay, kann der Wechsel auch von einer anderen freien Werkstatt durchgeführt werden, oder doch bei VW (auf Kulanz ist das generell möglich?)


mfg
remo
 
AW: Kühlmittelverlust keine Erklärung..

Hallo,

....wenn du mal ganz viel Zeit hast ......lies dir bitte den von Jochen angegebenen Beitrag durch ......das ist zwar viel ....aber danach bist du bestens informiert ....um alles wichtige zu Kulanz etc. deinem :D um die Ohren zu hauen.

Da hier Kulanz normalerweise üblich ist ......du musst deinen :D nur energisch auf den "Sack gehen" .......empfehle ich den Besuch beim Original :D.
Es geht hier aber "nur" um ca. 800€ ......zudem bezweifele ich, das der freie Schrauber das Spezial Werkzeug hat, um die Pumpe schadenfrei für andere Motorteile aus zu bauen.
Zur Info ....das Motoröl musst du selber zahlen.

Die Pumpe sitzt, wenn sie richtig vergammelt ist, so fest, das dem :D schon mal das Werkzeug zu Bruch geht.

....so lange, wie du jetzt hier schon Hilfe suchst .....die bereits umfangreich gegeben wurde .......wäre schon eine neue Pumpe drin.

Gruß
Claus




Gruß
Claus
 
AW: Kühlmittelverlust keine Erklärung..

Okay, morgen fahre ich zu VW mal gucken was draus wird. Ist damit aber wirklich der erhöhte Ölstand erklärbar? Dahinter komm ich nicht...
 
AW: Kühlmittelverlust keine Erklärung..

Hallo Remo86,
du kannst unseren T5-Päbsten u. a. @dentmen und @exCEer ruhig glauben.
Und ein guter:D ist wirklich zu empfehlen. Ich fahr auch 25 km zu meinem :D,
obwohl ein großer VW-Händler am Ort ist.
Bis dann!
Jost
 
AW: Kühlmittelverlust keine Erklärung..

Okay, morgen fahre ich zu VW mal gucken was draus wird. Ist damit aber wirklich der erhöhte Ölstand erklärbar? Dahinter komm ich nicht...

Die Wasserpumpe ist undicht und drückt Kühlwasser ins Motoröl. Kühlwasserstand sinkt, Ölstand steigt.

Einen der Abzieher gibt es z. B. bei eBay. Damit Holt man das Zahnrad von der Pumpenwelle. Dann braucht man noch einen weiteren Abzieher um die Wasserpumpe aus dem Motorblock zu bekommen.

VW Audi Spezialwerkzeug Abzieher VAG T10221 bei eBay.de: Spezial-Handwerkzeuge (endet 28.11.08 22:09:57 MEZ)

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, eine Ölanalyse zu machen. Das lohnt sich aber nicht, da es mit SEHR hoher Wahrscheinlichkeit die Wasserpumpe ist.
 
AW: Kühlmittelverlust keine Erklärung..

Hallo, das Auto steht jetzt bei VW, der freundliche hat mit von sich aus gleich eine Kulanzleistung vorgeschlagen, die will er jetzt anfragen. Seine erste vermutung war auch die Wasserpumpe. Ich denke mal das war die beste Entscheidung das Auto gleich dort zu VW hinzubringen.

mfg
remo
 
Zurück
Oben